wave meckert beim warmfahren

dr.cosi
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:37
Fahrzeuge: honda innova u sh300i u honda wave
Wohnort: lonsee

wave meckert beim warmfahren

Beitrag von dr.cosi »

hallo wave&Innischrauber
die gebrauchte wave ;ca 2500km, 1.zula 2016, erweitert nun meinen bikepark.
und ärgert mich: sie will dauernd ausgehen beim warmfahren. ist sie jedoch warm, läuft sie brav.
ich wohne an einer steigung. ist die wave kalt, fahre ich erstmal 500m bergab, so kann sie nicht ausgehen. die geräusche, die sie beim kaltstart von sich gibt, sind wirklich schlimm. da verdient sie nicht mein vertrauen.
frage: was tun
ps: der inni- motor ist im vergleich zum 110qcm wave motor eine offenbarung! überhaubt: nach der inni kommt nix besseres nach!

allen, die der corona krise trotzen, wünsche ich gute gesundheit

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 287
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 51

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von ossiholgi »

Moin,

ich als nicht so besonders Bewanderter in Sachen moderne KFZ-Technik könnte mir vorstellen, dass irgendein Fühler nicht reagiert und den Betriebszustand "klalt" nicht meldet.
Ich bin bei der Inno immer wieder überrascht, wie unaufgeregt der Kaltstart läuft und die Drehzahl zunächts angehoben bzw. angefettet wird auf ca. 1600/min, nach ca. 10s reduziert wird auf ca. 1500/min und das Teil einfach fährt, wenn auch merklich zäh auf den ersten ein, zwei Kilometern.
Mein Verdacht, wie gesagt, einer der Fühler meldet sich nicht und die Motorsteuerung denkt, dass die Karre warm ist.
Frage doch mal die Wave-Kollegen nach einem Handbuch, da wird doch etwas herumschwirren :-)

LG und warten auf wärmere Tage.... :laugh2:

Holgi aus Elmshorn
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 5165
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 66

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von werni883 »

Servus,
das Wiener Becken hat jeden Tag Minusgrade.
.
Wie war sie vorher und was ist bei dir ein Kaltstart? Ich habe die Erfahrung von 5 eigenen Wavemotoren. Nebenbei finde ich nicht, dass die Inno, ich habe beide Sorten gefahren, vorteilhafter wäre. Schaumamal, werni883
Upps: "Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig."
1. Nimm nichts für selbstverständlich,
2. Prioritätenreihung,
3. Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 3200
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von Sachsenring »

wenn das alles so ist wie beschrieben, hast du dir wahrscheinlich Schrott andrehen lassen.

Bei der Wave kann das Standgas reguliert werden.

Der Wavemotor ist über jeden Zweifel erhaben!
Bild I´m on my Wave of life.

dr.cosi
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:37
Fahrzeuge: honda innova u sh300i u honda wave
Wohnort: lonsee

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von dr.cosi »

danke für die antworten
ja, die wave ist gut!
wenn sie brav ist!
ich bin auch der meinung, daß vorhandenes problem ( z bsp bei warmem wetter, hier auf d alb haben wir nächtens -8grad) zu beheben ist
die sache mit dem Fühler, leuchtet ein: dem motor wird nicht gemeldet, daß er kalt ist.
deswegen passt die einspritzung nicht, oder so
bloß: ohne elektronik schnack werde ich wohl nicht weiter kommen, ...
bin auf den HochSommer gespannt, wenn er denn kommt, da wird sich das problem deutlich entschärfen
in der kalten witterung muß halt d brave inni her,ist aber auch gerade krank

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 5165
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 66

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von werni883 »

Servus,
"Djermany" hat nicht gerade hohe Berge, aber wie hoch seid ihr. Ab 2.300 m gelten für die Wave andere Regeln, steht geschrieben.
werni883
Upps: "Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig."
1. Nimm nichts für selbstverständlich,
2. Prioritätenreihung,
3. Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

dr.cosi
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:37
Fahrzeuge: honda innova u sh300i u honda wave
Wohnort: lonsee

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von dr.cosi »

ca 600m, ulmer alb
eine kuppen alb: entweder rauf oder runter, kaum ebene, also ideales geläuf für unsere cubs
hier ist d kurze übersetzung d wave e plus,
oder auch angesichsts d schlappen leistung: ein Muß!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 7879
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wohnort: 89250 Senden
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von Done #30 »

Lonsee liegt im Loch. Wer da raus will, und wer will das nicht, der muss hoch. Ausser ins Filstal, aber das will man ja noch weniger ;-)

Eine Cub ist genügsam, aber zeigt ihrem Piloten schon, ob sie sich wohl fühlt. Irgend etwas stimmt an deiner nicht .
Done
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 24. Mär 2020, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit "Jayne", der Honda Innova ANF 125i mit dem großen Vorbau. Aktueller Tachostand und Spritverbrauch siehe -> Bild
Nichts ist schlimmer als Leute, die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten

Filstalwaver
Beiträge: 581
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von Filstalwaver »

Von Lonsee (vulg. "Lausa"ca. 550 msl) über das liebliche Filstal, das Remstal, das Leintal, das Murrtal, wunderschön (gell Bernd) an die "Löwensteiner Platte" fahren. Dort trifft man Motorexperten, welche schon beim "Abhören" ahnen, woran es "liegen" könnte. Gemeinsame Hin-u. Rückfahrt für Cubisten wird geboten. Hoffe daß man sich dort bald mal wieder treffen kann. Vorest aber strengste Bettruhe!
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 3200
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von Sachsenring »

der Temperatursensor sitzt links am Zylinder. Steckverbindung prüfen.

geht sie direkt nach dem starten aus, oder erst wenn das standgas abgesenkt wird?

was sagt die MIL?

Kettenrasseln? ölstand OK?

bei dem kilometerstand kann typischerweise nix sein.
falsche schraube beim ölablassen rausgedreht und beim zusammenbau was verdreht?

bekannt, wo das standgas reguliert wird?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 4726
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 75.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Wohnort: Göppingen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von Bernd »

Done #30 hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 11:51
Lonsee liegt im Loch. Wer da raus will, und wer will das nicht, der muss hoch. Ausser ins Filstal, aber das will man ja noch weniger ;-)

Hallo :motzen: !!

Gruß
Bernd :prost2:
Innova orange Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 4259
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Ganz banal:

Falsche Kerze (Wärmewert) ?

Oder lockere Kerze, wo es dann "kalt" bläst,
und erst später bei Wärme dicht wird ?

Prüfen-Tauschen-Berichten !!!

Zünd-Funk-Pitt
(UKW auf 110i MHz,
"RadioNeanderThal")

dr.cosi
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:37
Fahrzeuge: honda innova u sh300i u honda wave
Wohnort: lonsee

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von dr.cosi »

danke an sachsenring
ja, deine hinweise sind gut
da d vorbesitzer ein dipl ing-eine „ magnetische“ ölablaßschraube eingebaut hat, kann er schon gemurkst haben, d motor-geräusche sind jedenfalls beim kaltstart schrecklich. das legt sich, wenn der motor warm ist
was heißt „mil“?
d motor muß wirklichhochdedreht werden, was mir nicht so gut gefällt, er ist halt schlapp, kein vergleich zur innova
dafür ist d verbrauch sehr hoch
d vorbesitzer hat martialische cross reifen montiert, die beeinflussen nicht nur das handling ( mies, eckiges fahren) sondern wohl auch den verbrauch) ich werde bald wieder die schlankestrassenbereifung aufziehen.

trotzdem: wenn ich d wave flottkriege, werde ich ihr verfallen, denn sie bringt neben d asiatischen genügsamkeit auch treue mit, oder so

ich grüße alle märzen cub fahrer!

dr.cosi
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:37
Fahrzeuge: honda innova u sh300i u honda wave
Wohnort: lonsee

Re: wave meckert beim warmfahren

Beitrag von dr.cosi »

danke an sachsenring
ja, deine hinweise sind gut
da d vorbesitzer ein dipl ing-eine „ magnetische“ ölablaßschraube eingebaut hat, kann er schon gemurkst haben, d motor-geräusche sind jedenfalls beim kaltstart schrecklich. das legt sich, wenn der motor warm ist
was heißt „mil“?
d motor muß wirklichhochdedreht werden, was mir nicht so gut gefällt, er ist halt schlapp, kein vergleich zur innova
dafür ist d verbrauch sehr hoch
d vorbesitzer hat martialische cross reifen montiert, die beeinflussen nicht nur das handling ( mies, eckiges fahren) sondern wohl auch den verbrauch) ich werde bald wieder die schlankestrassenbereifung aufziehen.

trotzdem: wenn ich d wave flottkriege, werde ich ihr verfallen, denn sie bringt neben d asiatischen genügsamkeit auch treue mit, oder so

ich grüße alle märzen cub fahrer!
Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 14:34
Ganz banal:
dank brett- pitt für kerzen tip, muß ich morgen prüfen


Falsche Kerze (Wärmewert) ?

Oder lockere Kerze, wo es dann "kalt" bläst,
und erst später bei Wärme dicht wird ?

Prüfen-Tauschen-Berichten !!!

Zünd-Funk-Pitt
(UKW auf 110i MHz,
"RadioNeanderThal")

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“