Wartungsstau vermeiden

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Thomas R. »

Auf der Ebene der Philosophie ,gibt es verschiedene Positionen , Thesen und Antithesen, die, wenn sich ein Technisch interessierter
Mensch ,der sich für das komplexe System einer Wave interessiert (Wartung), im Sinne des Forums einen Diskurs als kreativen
Gedankenprozess wünscht ,und für alle Aphorismen dankbar ist . In diesem Sinn sehe ich meinen Platz in diesem Forum .
Liebe Grüße Thomas und Wave

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von FED »

Wenn du selber schrauben willst dann kauf dir doch ein WHB; Wenn du etwas nicht verstehst oder Hilfe brauchst hilft dir hier sicher jeder gerne.
Posts wie ,, Um einen Wartungsstau zu vermeiden ,habe ich gestern und heute DonS um Hilfe gebeten… Danke an DonS ,der leider mit seinem Fachwissen und als Mensch
nicht mehr in diesem Forum vertreten ist...”
verstehe ich nicht. Nicht mal in einem philosophischen Kontext.
Wenn ich deine Beiträge in diesem Thread lese habe ich das Gefühl sie dienen nur dem Zweck den Don in irgend einer Art und Weise zu loben/ ihm zu schmeicheln/ was auch immer. Mit der Wave, der Technik der Wave, der Wartung der Wave oä. scheinen Sie nichts zu tun zu haben. Vielleicht solltest du einen neuen Thread “Bringt mir den heiligen DonS zurück“ aufmachen.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Thomas R. »

Danke für den Literaturhinweis ,den ich im sinne des Forums sehr schätze ,und das Angebot einer Hilfestellung bei technischen Fragestellungen,
(weswegen, ich ein aktives und mitlesendes Mitglied dieses Forums bin ) Der Gruppendynamische Prozess ,den ich subjektiv in diesem Forum beobachte,
wird mich nicht von meinen eigentlichen Interessen Technik, Wartung , Reparatur, einer Honda Wave abhalten, jedoch ist er soziologisch gesehen sehr interessant
zu beobachten .
Liebe Grüße Thomas und Wave

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Sachsenring »

Zweiraderziehung als kognitiver Aneignungsprozess steht im Kontext des allgemein und immer gültigen Forumswissens als fundierter Schatz in typographischer und optisch-visueller Medienform zur Verfügung. Der situativ angepasste und sichere Umgang mit Werkzeugen steht als eines der Leitziele in den Benutzerdoktrin.
Der reflexive Umgang hinsichtlich Wartungsarbeiten betrifft ein höheres Kompetenzniveau, das es durch die Teilhabe an dieser Forumswelt zu erwerben gilt!

Und ja, Kritik ist immer gewünscht :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Atomo »

Ich schraub dann und mach mir über andere Dinge den Kopf.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Ecco »

Philosophie im Spannungsfeld zwischen Öldreck und gebrochener Schraube.
Hier verweise ich auf Pirsig, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten, 1974.

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Thomas R. »

Liebe Forumsmitglieder
Heute war eine Reparatur des vorderen Verkleidungsteil meiner Wave angesagt, welcher einen Sprung hatte.
Wie alle im Forum wissen gehe ich in die Schrauber Lehre von DonS der mich in die Praxis vom 2- Komponenten Klebstoff
einschulte . Als erster wurde die Bruchstelle gesäubert und mit einem Sekundenkleber fixierte. Danach kahm ein Glasfaserflies
und der 2 Komponenten Klebstoff zum Einsatz welcher so genau verarbeitet wurde das der Klebeprozess einer Restauration
eines Karosserieteiles gleichkommt. Den Unterschied zwischen einer Reparatur und Restauration deferiere ich in der Feinheit
der ausgeführten Arbeit. Ein Werkstätten Handbuch werde ich mir früher oder später anschaffen ,jedoch ersetzt das nicht
die praxisnahe Einschulung von DonS der mir geduldig die Technisch- Mechanischen Komponenten die für Wartung und Instandhaltung
einer Honda Wave näher bringt.
Liebe Grüße Thomas und Wave

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von sholloman »

Fotos helfen bei solchen Sachen immer immens :up2:
Also her damit :superfreu:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von FED »

Restaurieren= wiederherstellen des original Zustandes,
im deinem Fall zB. Kunstoffschweißen.
Reparieren=instandsetzen eines defekten Bauteils. Ob GFK auf Kunstoff (ABS) zu laminieren Fachgerecht ist, darüber lässt sich streiten.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Harri »

Darüber muß man nicht/läßt sich nicht streiten.
Das Laminieren mit GFK auf Kunststoffen wie ABS ist keine ernstzunehmende Reparatur, sondern ein Provisorium oder einfach Pfusch und nicht fachgerecht.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von FED »

Vor allem ist es unnötig, da es mittlerweile echt günstig Aufsätze für den Heisluftfön gibt, über die sich Kunstoffstäbe erhitzen und in eine Bruchstelle einbringen lassen. Fürn einen so begabten mit allen Wassern gewaschenen Profi wie DonS sicher kein Problem.
Aber das weiß er sicher selber und die GFK Reparatur war nur ein schnelles Provisorium.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Thomas R. »

Liebe Forumsmietglieder
Was mich fasziniert an diesem Forum und bei DonS ist die Summe und Vielfalt, der Lösungsorientierten und kreativen Ansätze und Möglichkeiten
die bei einer Wartung oder Reparatur einer Wave zur Verfügung oder Diskussion stehen. Durch den eigenen Lernprozess in dieser Materie ,der mir viel Freude
bereitet, möchte ich mich für alle kreativen Vorschlägen die sowohl von den Forumsmitglieder kommen als auch DonS bedanken und alle Forumsmitglieder daran
teilhaben lassen , wie ich durch die Vielzahl der technischen Möglichkeiten einen Wartungsstau meiner Wave vermeide und sie technisch betreue.
Liebe Grüße Thomas und Wave .

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von FED »

Zeig doch mal ein Foto von der Wave und oder der fachgerechten Reparaturen. Ich bin gerne bereit dazu zu lernen//mich eines besseren belehren zu lassen, wenn du mich/ uns daran Teil haben lässt.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Harri »

Fürs Flicken gerade von Kleinteilen wird noch nicht mal unbedingt ein Heißluftföhn mit Schmelzzusatz benötigt. Der hat dann oftmals zuviel oder schwer abzuschätzende Wärmeleistung
Wenn man einen regelbaren Lötkolben mit ein bisschen Leistung hat, probiert man an einem Probestück aus, bei welcher Temperatur das Material nicht verbrennt und kann dann nach ein bisschen Übung erst mal wie beim autogenen Schweißen verbinden. Als "Schweißdraht eignet sich übrigens der "Draht" von der Rolle eines 3D Druckers, man muß halt nur schauen, ob er aus einem tauglichen Material ist, ABS gibt es aber auf jeden Fall und wenn man Jemand kennt, kommt man so an eine Kleinmenge zum ausprobieren.
Als/zur Verstärkung nimmt Robert zB aus dem Gärtnereibedarf zusätzlich so Blumenhaken, die er mit einer alten umgebauten Lötpistole ins Material einschmelzt und die überstehenden "Kontakte" dann abschneidet.

Hört sich komplizierter an als es ist und letztendlich führen viele Wege nach Rom.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Ecco »

Thomas, hat DonS dir den Text in die Feder diktiert ? :lol:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“