Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Atomo »

Yo, gut dass ich das dem Motorblock nicht gesagt habe. Selbst im Gelände, trotz meiner 115 kg und auch nach dem Sturz und Rutschpartie, der meinen Knöchel brechen ließ hält die Bastelei noch :thumbup:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Harri »

@Atomo
Ich bin halt gegenüber meinem Motorblock sehr mitteilungsbedürftig und das Schlimme ist, er hört mir sogar zu.

@Karl Retter
Ermeto Rohr gibt es soweit ich weiß mit 8mm ID in verschiedenen Wandstärken nur mit max 2mm Wandstärke und zölliges Kram mit 8,8mm ID nur mit max 2,35 mm Wandstärke.
Das ist m.M. keine wesentliche Verbesserung, weil man dann den schwächsten Bereich im Übergang zwischen der U-Scheibe und dem Rohrstück hat und nichts richtig gewinnt.
Deshalb entweder eine quasi sehr große Unterlegscheibe mit Materialdicke von 10/15/20 mm oder man schneidet sich aus einem Reststück (aus der Abfallkiste des Schlossers, der immer komisch kuckt, wenn man mal wieder so betont unauffällig suchend um die Schrottkiste rumstreunt) mit der gewünschten Materialdicke 4 Klötzchen in 20 x 20 oder 25x25 aus und bohrt da 8,5 er Löcher rein.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Brämerli »

Da haben wir ja schwein gehabt Karl. :oops:
Ich werde ziemlich sicher Distanzstücke Drehen lassen. Das war meine ursprüngliche Idee, nur komme ich ev. vor den Ferien nicht mehr dazu.

Meinem Motorblock hab ich erzählt, das sei die bisher beste Lösung, total zuverlässig und bei seinen Kollegen gern gesehen. Es gab keinen Wiederspruch. Der zweite Motorblock war ausser Höhrweite sodass er nicht eifersüchtig werden konnte.

Karl Retter
Beiträge: 5993
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Karl Retter »

:up2:
Gruß Karl

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Brämerli »

Es nimmt Form und Farbe an. :sonne:
Dateianhänge
DSC_1625.JPG

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Brämerli »

Voila. Die Fussrasten sind nun 22mm tiefer. Die Distanzteile komme vom Givi Trekker kauf. Glück gehabt. Dann ab ich noch die Schaltwippe passend gebogen.

Und das fertige Moped, Geiechenlandtrecking Version Bild des Tages...

:sonne:
Dateianhänge
DSC_1650.JPG
DSC_1651.JPG
DSC_1652.JPG

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von sholloman »

Laien könnten die Schaltwippe als Kickstarter verwechseln, mach lieber einen Aufkleber drauf :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Brämerli »

So kann ich die Schaltwippe an sich auch ohne Fersenteil bedienen. Dieser muss sicher angepasst werden, das könnte ich in GR machen lassen. Oder hier noch mal dahinter gehen.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Brämerli »

...noch mal hinter...
Dateianhänge
DSC_1654.JPG

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Xir »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 19:04
Und da ich schon dran bin, kam die Ständerwelle auch raus. Mit 2 19er kann man verkanten und die Welle raushebeln.
So, die Well kommt ca. 2mm Raus, das reicht nicht zu Hebeln... :cry:

Die 2mm sind so ziemlich das Spiel des Hauptständers, mit dem ist die Welle nämlic eine unheimliche allianz eingegangen, also Festgerostet.
Hab mir einen Zapfen verbaut, in der Hoffnung ich kann die Welle zum Hauptständer drehen, und damit den Rost lösen.

Nüschte, ein 5mm Zapfen hat's mir abgeschert.
Dann hab ich's versucht aus zu pressen, mit 'ner riesengewindestange durch und am anderen Ende eine Nuss drüber die gerade gross genug ist, wieder Nüschte.
Richtig fest die Welle und der Hauptständer.

Werde wohl doch auf den alten "Raussägen" Trick gehen müssen, dafür brauche ich aber eine neue Welle :roll:

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Brämerli »

Mist, da war ich wohl gerade noch früh genug dran oder die wiederholt reingesprayte Schmierepampe hat gewirkt.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Xir »

"Reingesprayed" hab ich auch mehrfach, aber bin wohl einfach zu spät.
Meine Wave war aber auch 7 Jahre "Wintermoppet" im Erzgebirge, da war Rosttechnisch einiges los. :laugh2:

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Brämerli »

Das Bessere ist des Guten Feind oder so...
Nach meiner Tour gestern mit Grenchenberg und wieder mal so ner Buckelpiste (Geteerte Strasse) hat die Wave (In der Standard Version) an Glanz in meiner Wertschätzung etwas abgegeben, schade. Jedenfalls nach den Erfahrungen mit KTM 390 Adv. und CRF 300. Das kommt vor allem von der limitierten Federung/Dämpfung und der Tatsache, dass ich das Moped so kaum stehend fahren kann, man ist quasi zum Dauersitzen gezwungen während man (auf entsprechend schlechten Strassen) durchgeschüttelt wird. Das der Sitz nicht zu mir passt ist nichts Neues, hier hab ich ja noch den Aufgepolsterten aus GR im Regal, nur noch nicht auf der 2. Wave verbaut. Die GR Wave ist aktuell beim Sohn als Lehrmoped im Einsatz.

Dabei ist ja die Wave nicht schlechter als vorher, nur habe ich jetzt Motorradluft geschnuppert und sehe die Limits der Wave mit neuen Augen.

Mal sehen, ob ein Wechsel der hinteren Dämpfer etwas verbessert, bei der Griechenwave meine ich, ist die Federung besser geworden.

Habts ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Brett-Pitt »

Gleiche Erfahrung und Ersitzung
beim Wechseln von Duke-200 auf
Inno und Konsorten. Die SuperCub
liegt in etwa dazwischen...

Abhülfe?
Gestern 80km aufm Hardtail-MTB hier
durch Kalkstein-Pampa. Wenne dich
danach auf Beton-Bordstein setzt, ent-
gleitet dir ein "Ach, ist der schön weich"

Weiter-Marmor-nach-Carrara-tragen,

Eulen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51

Beitrag von Jack »

Xir hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 20:48
"Reingesprayed" hab ich auch mehrfach, aber bin wohl einfach zu spät.
Meine Wave war aber auch 7 Jahre "Wintermoppet" im Erzgebirge, da war Rosttechnisch einiges los. :laugh2:
Dat Erzgebersch gehört eben zu den härtesten Gegenden Deutschlands!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“