Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
Yo, gut dass ich das dem Motorblock nicht gesagt habe. Selbst im Gelände, trotz meiner 115 kg und auch nach dem Sturz und Rutschpartie, der meinen Knöchel brechen ließ hält die Bastelei noch
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
@Atomo
Ich bin halt gegenüber meinem Motorblock sehr mitteilungsbedürftig und das Schlimme ist, er hört mir sogar zu.
@Karl Retter
Ermeto Rohr gibt es soweit ich weiß mit 8mm ID in verschiedenen Wandstärken nur mit max 2mm Wandstärke und zölliges Kram mit 8,8mm ID nur mit max 2,35 mm Wandstärke.
Das ist m.M. keine wesentliche Verbesserung, weil man dann den schwächsten Bereich im Übergang zwischen der U-Scheibe und dem Rohrstück hat und nichts richtig gewinnt.
Deshalb entweder eine quasi sehr große Unterlegscheibe mit Materialdicke von 10/15/20 mm oder man schneidet sich aus einem Reststück (aus der Abfallkiste des Schlossers, der immer komisch kuckt, wenn man mal wieder so betont unauffällig suchend um die Schrottkiste rumstreunt) mit der gewünschten Materialdicke 4 Klötzchen in 20 x 20 oder 25x25 aus und bohrt da 8,5 er Löcher rein.
Ich bin halt gegenüber meinem Motorblock sehr mitteilungsbedürftig und das Schlimme ist, er hört mir sogar zu.
@Karl Retter
Ermeto Rohr gibt es soweit ich weiß mit 8mm ID in verschiedenen Wandstärken nur mit max 2mm Wandstärke und zölliges Kram mit 8,8mm ID nur mit max 2,35 mm Wandstärke.
Das ist m.M. keine wesentliche Verbesserung, weil man dann den schwächsten Bereich im Übergang zwischen der U-Scheibe und dem Rohrstück hat und nichts richtig gewinnt.
Deshalb entweder eine quasi sehr große Unterlegscheibe mit Materialdicke von 10/15/20 mm oder man schneidet sich aus einem Reststück (aus der Abfallkiste des Schlossers, der immer komisch kuckt, wenn man mal wieder so betont unauffällig suchend um die Schrottkiste rumstreunt) mit der gewünschten Materialdicke 4 Klötzchen in 20 x 20 oder 25x25 aus und bohrt da 8,5 er Löcher rein.
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
Da haben wir ja schwein gehabt Karl.
Ich werde ziemlich sicher Distanzstücke Drehen lassen. Das war meine ursprüngliche Idee, nur komme ich ev. vor den Ferien nicht mehr dazu.
Meinem Motorblock hab ich erzählt, das sei die bisher beste Lösung, total zuverlässig und bei seinen Kollegen gern gesehen. Es gab keinen Wiederspruch. Der zweite Motorblock war ausser Höhrweite sodass er nicht eifersüchtig werden konnte.
Ich werde ziemlich sicher Distanzstücke Drehen lassen. Das war meine ursprüngliche Idee, nur komme ich ev. vor den Ferien nicht mehr dazu.
Meinem Motorblock hab ich erzählt, das sei die bisher beste Lösung, total zuverlässig und bei seinen Kollegen gern gesehen. Es gab keinen Wiederspruch. Der zweite Motorblock war ausser Höhrweite sodass er nicht eifersüchtig werden konnte.
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
Gruß Karl
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
Voila. Die Fussrasten sind nun 22mm tiefer. Die Distanzteile komme vom Givi Trekker kauf. Glück gehabt. Dann ab ich noch die Schaltwippe passend gebogen.
Und das fertige Moped, Geiechenlandtrecking Version Bild des Tages...
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
Laien könnten die Schaltwippe als Kickstarter verwechseln, mach lieber einen Aufkleber drauf
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
So kann ich die Schaltwippe an sich auch ohne Fersenteil bedienen. Dieser muss sicher angepasst werden, das könnte ich in GR machen lassen. Oder hier noch mal dahinter gehen.
- Xir
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
So, die Well kommt ca. 2mm Raus, das reicht nicht zu Hebeln...
Die 2mm sind so ziemlich das Spiel des Hauptständers, mit dem ist die Welle nämlic eine unheimliche allianz eingegangen, also Festgerostet.
Hab mir einen Zapfen verbaut, in der Hoffnung ich kann die Welle zum Hauptständer drehen, und damit den Rost lösen.
Nüschte, ein 5mm Zapfen hat's mir abgeschert.
Dann hab ich's versucht aus zu pressen, mit 'ner riesengewindestange durch und am anderen Ende eine Nuss drüber die gerade gross genug ist, wieder Nüschte.
Richtig fest die Welle und der Hauptständer.
Werde wohl doch auf den alten "Raussägen" Trick gehen müssen, dafür brauche ich aber eine neue Welle
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
Mist, da war ich wohl gerade noch früh genug dran oder die wiederholt reingesprayte Schmierepampe hat gewirkt.
- Xir
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
"Reingesprayed" hab ich auch mehrfach, aber bin wohl einfach zu spät.
Meine Wave war aber auch 7 Jahre "Wintermoppet" im Erzgebirge, da war Rosttechnisch einiges los.
Meine Wave war aber auch 7 Jahre "Wintermoppet" im Erzgebirge, da war Rosttechnisch einiges los.
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
Das Bessere ist des Guten Feind oder so...
Nach meiner Tour gestern mit Grenchenberg und wieder mal so ner Buckelpiste (Geteerte Strasse) hat die Wave (In der Standard Version) an Glanz in meiner Wertschätzung etwas abgegeben, schade. Jedenfalls nach den Erfahrungen mit KTM 390 Adv. und CRF 300. Das kommt vor allem von der limitierten Federung/Dämpfung und der Tatsache, dass ich das Moped so kaum stehend fahren kann, man ist quasi zum Dauersitzen gezwungen während man (auf entsprechend schlechten Strassen) durchgeschüttelt wird. Das der Sitz nicht zu mir passt ist nichts Neues, hier hab ich ja noch den Aufgepolsterten aus GR im Regal, nur noch nicht auf der 2. Wave verbaut. Die GR Wave ist aktuell beim Sohn als Lehrmoped im Einsatz.
Dabei ist ja die Wave nicht schlechter als vorher, nur habe ich jetzt Motorradluft geschnuppert und sehe die Limits der Wave mit neuen Augen.
Mal sehen, ob ein Wechsel der hinteren Dämpfer etwas verbessert, bei der Griechenwave meine ich, ist die Federung besser geworden.
Habts ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nach meiner Tour gestern mit Grenchenberg und wieder mal so ner Buckelpiste (Geteerte Strasse) hat die Wave (In der Standard Version) an Glanz in meiner Wertschätzung etwas abgegeben, schade. Jedenfalls nach den Erfahrungen mit KTM 390 Adv. und CRF 300. Das kommt vor allem von der limitierten Federung/Dämpfung und der Tatsache, dass ich das Moped so kaum stehend fahren kann, man ist quasi zum Dauersitzen gezwungen während man (auf entsprechend schlechten Strassen) durchgeschüttelt wird. Das der Sitz nicht zu mir passt ist nichts Neues, hier hab ich ja noch den Aufgepolsterten aus GR im Regal, nur noch nicht auf der 2. Wave verbaut. Die GR Wave ist aktuell beim Sohn als Lehrmoped im Einsatz.
Dabei ist ja die Wave nicht schlechter als vorher, nur habe ich jetzt Motorradluft geschnuppert und sehe die Limits der Wave mit neuen Augen.
Mal sehen, ob ein Wechsel der hinteren Dämpfer etwas verbessert, bei der Griechenwave meine ich, ist die Federung besser geworden.
Habts ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
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Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
Gleiche Erfahrung und Ersitzung
beim Wechseln von Duke-200 auf
Inno und Konsorten. Die SuperCub
liegt in etwa dazwischen...
Abhülfe?
Gestern 80km aufm Hardtail-MTB hier
durch Kalkstein-Pampa. Wenne dich
danach auf Beton-Bordstein setzt, ent-
gleitet dir ein "Ach, ist der schön weich"
Weiter-Marmor-nach-Carrara-tragen,
Eulen-Pit
beim Wechseln von Duke-200 auf
Inno und Konsorten. Die SuperCub
liegt in etwa dazwischen...
Abhülfe?
Gestern 80km aufm Hardtail-MTB hier
durch Kalkstein-Pampa. Wenne dich
danach auf Beton-Bordstein setzt, ent-
gleitet dir ein "Ach, ist der schön weich"
Weiter-Marmor-nach-Carrara-tragen,
Eulen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Brämerli's NewWave AFS 110 JC51
Dat Erzgebersch gehört eben zu den härtesten Gegenden Deutschlands!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
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