Qualitätsunterschiede made in China?

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Qualitätsunterschiede made in China?

Beitrag von treemander »

Moin,

habe mal auf die EU COC geschaut, da ich die Wave kommende Woche ummelden muss. Da ist mir aufgefallen, dass sie zwar offiziell von Honda Deutschland importiert ist, aber made by Honda China? Hatte schon mehrere Hondas und die Qualität war immer Top. Werden die Waves alle in China produziert? Wenn nicht, gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Ländern? Sollte man bestimmte Teile lieber austauschen, wenn sie made ich China sind? Würde gerne bald eine längere Tour machen und habe keinen Bock auf böse Überraschungen.

Lieben Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsunterschiede made in China?

Beitrag von Sachsenring »

Die Qualität ist auch hier top und deine Sorgen sind unbegründet.
Ich habe auf 100.000km nur Reifen, Kettensätze und ein paar Glühbirnen durchgeballert.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Qualitätsunterschiede made in China?

Beitrag von Brett-Pitt »

Toyota ist Toyota, und Honda ist Honda.
Weltweit, auch wenn die Teile aus China
kommen.
Etwaige Abstriche in der Qualität sind dann
eingepreist und offensichtlich. Du kannst ruhig
mitte Wave auf Weltreise gehen.

Kette eher locker, Ölstand penibel, Reifendruck
und Ritzelzahl gerne 10 Prozent plus. Und ab und
zu nach dem Sprit gucken...

Weiterreisen,

Globetrott-er-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Qualitätsunterschiede made in China?

Beitrag von harryguenter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 22:24
Und ab und zu nach dem Sprit gucken...
Bei ner CB125F tät ich mir den gefallen lassen, aber bei ner Cub wo man alle 170km abrödeln muss um knapp 4 Liter zu tanken...

Ansonsten hat Pit schon recht. Kette regelmäßig ölen sei noch ergänzt. Am besten mit mineralischem Kettensägenöl statt diesem weißen Kettenfett was normale Motorräder wegen der O-Ringkette brauchen, aber dafür den Dreck wie sonstwas festhält.
Nightracer 90 von Osram wenn man häufiger Nachts fährt kann ich noch empfehlen.

China? Ich hab für meine Wave sogar Thailand im Kopf.
Edit: COC steht auch China, trotzdem...

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Qualitätsunterschiede made in China?

Beitrag von teddy »

treemander hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 21:50
Werden die Waves alle in China produziert? Wenn nicht, gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Ländern?
Wenn, in diesem Fall Honda, irgendwer irgendwas in China produzieren laesst, sind garantiert ein paar Qualitaets-Manager aus dem Stammheim fortwaehrend an Ort und Stelle um die Einhaltung der vorgegebenen Spezifikationen zu gewaehrleisten. Seinen (guten) Namen auf dem Markt will man ja nicht verlieren!
Was Anderes ist, wenn man dort was produzieren laesst und da dann (in kleinsten Lettern) dazuschreibt "Licensed by XYZ".
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Qualitätsunterschiede made in China?

Beitrag von Motorradverrückter »

Nirgendwo anders stimmt die das Sprichwort,,you get what you pay for" so sehr wie in China, um es mal stark zu vereinfachen.
Wenn du billig willst, bekommst du das von den Chinesen und wenn du hohe Qualität möchtest eben genauso, aber da gibt es dann kaum noch einen Preisvorteil.
Da konstruiert wirklich niemand darüberhinaus was wirklich Vorgabe ist. Überauslegung kannst du da vergessen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Qualitätsunterschiede made in China?

Beitrag von Xir »

Wave's gibt's von überall. Vietnam, Thailand, Malaysia, Indonesien und eben China. Würde mich nicht wundern wenn's noch mehr gibt

Importiert nach Europa wurden wohl nur exclusive Jahrgänge.

Meine ist eine "Sundiro Honda" also auch China. :laugh2:
Sundiro liefert auch Honda's zurück nach Japan. Die Qualitätskontrolle wird also gesichert sein.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“