Wartungsstau vermeiden

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von harryguenter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 17:12
.
Heute gehts nur noch um Glühbirnchen, oder um Quecksilber im Impfstoff, Roller, alles außer SuperCubs
Nur um das nicht unwidersprochrn stehen zu kassen: mir ist das ganz recht so wie's aktuell ist. Und wenn die Leute was zu den Wartungsthemen mit ihrem Wissen beitragen würden statt nur zu schreiben dass sie es könnten, jaa dann ginge es sogar wieder um Cubs.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Harri »

Es gibt ja einerseits wirklich begnadete Autodidakten, andererseits bin ich in einer Werkstatt aufgewachsen, in der auch immer wieder die sicher nicht empfehlenswerten Produkte, der "Selberallesbesserwisser" auftauchten.
Pauschalisieren ist nicht mein Ding und das will ich auch nicht, aber ich kann Karl durchaus verstehen, wenn er sagt, daß er zu sich selber am meisten Vertrauen hat.
Mein ("Unser") Misstrauen geht wohl erstmal eher gegen jeden, zu dem ich (man) kein Vertrauen habe (hat).

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Karl Retter »

Die Arbeiten zB. von Pingelfred sind erste Sahne.
Gruß Karl :prost2:

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Thomas R. »

Auch ich bin ein Autodidakt, der am Anfang meiner Wartungsprobleme für meine Wave überhaupt keine Ahnung über die komplexe Materie hatte
und auch nicht wusste wie eine Kette richtig geschmiert wird, oder gespant wird. Ich hatte mich bevor ich meine Wave hatte mich nicht wirklich
für Technik und schrauben Interessiert. Das änderte sich schlagartig als ich den Wartungsstau bei meiner Wave bemerkte ,der mich anfangs komplett überforderte.
Liebe Grüße Thomas und Wave
Fortsetzung folgt

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Done #30 »

Kein Thema. Das passt schon. Lass dich nicht kirre machen hier. Wenn du jemanden hast, der dir das in aller Ruhe zeigt, dich auch mal machen lässt und dir die Sache näher bringt, dann hast da mehr davon als von zig Forumstheoretikern, die gegen diese Person einfach nur noch nachtreten wollen. Alles sicher auch Spitzenleute, aber manchmal etwas nachtragend und nicht jeder kann mit jedem. Es menschelt halt auch hier

https://www.youtube.com/watch?v=ncbEucjsNFU

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Karl Retter »

man kann das am Beispiel der blauen Kabelanzapfungsverbinder gut erklären. Die Dinger hat man hier ja auch schon gesehen. Kann funktionieren kann aber auch irgendwann aussetzen.
Sowas setz ich nur einmal ein. Fehlersuche aufgrund eigenem Pfusch ist mir ein Greuel. Ich bin bestrebt etwas so zu machen dass ich es nicht mehr nacharbeiten muss. Das sieht bei mir teilweise recht rustikal aus aber funktioniert. Bestes Beispiel der Zusatztank. Version 1 war absoluter Mist und wurde komplett abgebaut. Viel Arbeit umsonst. Version 2 funktioniert nun schon seit 3 Jahren perfekt und macht mich sehr zufrieden. So soll es sein dann gibt es auch keinen Wartungsstau.
Meine Inno hat mich noch nie im Stich gelassen und das seit 2008 und jetzt über 100.000km. Selbst mit Pleullagerschaden fuhr sie mich noch vom Feldberg nach Hause.
Die Cub ist bei fachmännischem Umgang eben einfach nicht tot zu kriegen. Das beste Moped das ich bisher unterm Hintern hatte.

Gruß Karl :prost2:

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Thomas R. »

Liebe Forumsmitglieder
Auch ich bin betroffen, über das Ableben von Markus ( INNOVA CUPMAN)
Ich hatte das Glück ihn über das Forum und bei einem der Öst Österreicher Treffen kennen lernen zu dürfen.
Auch bei DonS in seiner Firma ( für mich ein Atelier) sind wir uns über den Weg gelaufen.
Damals von mir grob fahrlässig (ich hatte meinen Verschluss für meinen Helm verloren und sehr unprofessionell Repariert)
fiel ihm das sofort auf und kritisierte mich zu recht. Zufälliger weise trafen wir uns am nächsten Tag in einen Motorrad Bedarf Geschäft
wo ich das Manko beheben wollte und Markus mich auch für meine neue Motorrad Jake beriet.
Nie hätte ich mir gedacht das es unser letztes Treffen sein würde. (DANKE MARKUS )
Das Leben kann schneller vorbei sein als wir Menschen es uns vorstellen können.
MIT DER BITTE IN ZUKUNFT NUR NOCH ÜBER WARTUNGSSTAU IN DIESER RUBRIK ZU SCHREIBEN
Liebe Grüße Thomas und Wave

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Thomas R. »

Liebe Forumsmitglieder
Heute möchte ich berichten ,das bei der jährlichen Begutachtung 2 leichte Mängel festgestellt wurden .
Die Bremsflüssigkeit war fällig ,und mysteriöse Ölspuren in Kettennähe ordnete der Gutachter als leichten Mangel ein .
Nachdem ich mich bei einer Werkstätte erkundigt habe was ein austauschen der Bremsflüssigkeit kostet ( ca. 150 Euro!!?)
kontaktierte ich DonS der wie wir alle wissen nicht mehr im Forum vertreten ist ,um mit ihm die Mängel zu besprechen.
Er meinte ich soll mir um 4 Euro 50 Cent eine Bremsflüssigkeit Dot4 bei Louis kaufen und in seine überaus gut eingerichtete
Werkstätte ( Firma ) für mich das Schrauber Eldorado kommen und learning by doing das Problem als Herausforderung annehmen .
Gesagt und Getan . So konnte der Bremsflüssigkeit Wechsel für 4 Euro50 Cent stattfinden. Die Ölspuren in Kettennähe die beanstandet wurden entpuppten sich bei genauer Betrachtung als eine gut geschmierte Kette. Die Ölspuren wurden durch reinigen beseitig und
die ganzen Wartungsarbeiten kosteten mich 4 Euro 50 Cent und einem ehrlichen Danke an DonS der mir beratend zu Seite stand.
Lg Thomas und Wave

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Bastlwastl »

150 euro ?
kann ich mir gar nicht vorstellen .
das nehmen se nicht mal bei den Luxusdosen :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“