Wartungsstau vermeiden

Thomas R.
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Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Thomas R. »

Um einen Wartungsstau meiner Wave gegenüber zu vermeiden habe ich beschlossen mich nicht nur praktisch sondern auch theoretisch in Sachen
Technik weiterzubilden . ( Baujahr 2013 bald 20000km Laufleistung)
Meine Fragen zur Wartung sind
wann ist ein Ölwechsel sinnvoll ? Welches Öl und warum ?
Zündkerze austauschen nach wie vielen Kilometern Laufleistung ? welche Zündkerze?
Batterie (im Winter hatte ich Schwierigkeiten beim starten ) derzeit funktioniert sie einwandfrei.
wann soll ich austauschen . Welche Batterie ?
WAS IST ALLES BEI DER SELBSTWARTUNG ZU BEACHTEN (INTERVALLE) und ab wann macht ein Arbeitsschritt einen SINN ?
Weitere Fragen sind in Ausarbeitung .
Lg Thomas und Wave

Brämerli
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Brämerli »

Öl und Wechsel mindestens oder ungefähr gemäss Handbuch. Hier im Wave Bereich findest Du auch in bestehenden Threads Antworten und Infos, sicher kommen aber noch mehr direkte Rückmeldungen.

Hab Deinen Thread verschoben, der darf gerne in Wave-Talk sein.

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FED
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von FED »

Servus Thomas,
du müsstest ein Fahrerhandbuch haben, in dem die jeweiligen Intervalle zu finden sind.

Da Wave und Cub sich wahrscheinlich nicht sooo stark in der Konstruktion unterscheiden kannst du denke ich auch diese Wartungsliste verwenden:
FED hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 22:09
Wartungsliste Super Cub.pdf
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Done #30
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Done #30 »

Die Mindestvorgaben sind im Wartungsplan des Herstellers vorgegeben, Die Hersteller gehen, ums sich zu schützen von einem Worst-Case-Szenario aus.
Infos zu Inno und Wave sind, da schon lange nicht mehr neu am Markt, hier schon hundertfach diskutiert und breitgetreten im Forum.
Thomas R. hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 11:05
WAS IST ALLES BEI DER SELBSTWARTUNG ZU BEACHTEN (INTERVALLE) und ab wann macht ein Arbeitsschritt einen SINN ?
Selbstwartung setzt die genaue Beobachtung des Fahrzeugs voraus und die richtige Interpratation. Das kann nur einer. Wer wohl?

Die Kunst dabei ist, etwas zu ersetzen, überarbeiten oder reinigen, BEVOR es kaputt wird und evtl. weitere Schäden erzeugt.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 7. Jun 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas R.
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Thomas R. »

Das Fahrtenhandbuch übertreibt manchmal habe ich mir sagen lassen.
WIE LANGE ÜBERLEBT EINE ZÜNDKERZE ?

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sivas
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von sivas »

Hallo Thomas,
arbeite doch keine Fragenkataloge aus, wo deren Antwort bereits im Fahrerhandbuch steht. Das hast Du doch ...
Nicht über irgend etwas nachdenken. sondern es tun.
Wenn dann was schiefgeht, sind wir selbstverständlich da !
aber bereits vorher ... ?
lg Dieter

Untoter :shock:

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Done #30
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Done #30 »

Thomas R. hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 11:15
Das Fahrtenhandbuch übertreibt manchmal habe ich mir sagen lassen.
WIE LANGE ÜBERLEBT EINE ZÜNDKERZE ?
Dan frag diejenigen, die dir das gesagt haben, wenn sie es schon besser wissen.
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FED
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von FED »

Thomas R. hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 11:15
Das Fahrtenhandbuch übertreibt manchmal habe ich mir sagen lassen.
Lieber regelmäßig „überwartet//kontrolliert“ als iwann defekt. Vor allem bei einem Zweirad in der Größenordnung SuCub//Wave//Innova sind Kosten und Zeitaufwand ja recht überschaubar. Sparen tut man sich da wohl nix.
Ich meine mich zu erinnern das @Harri mal eine Art Fahrtantrittsroutine gepostet hat. Auch dass ist eine Sinnvolle Ergänzung zur Wartung und hilft dabei einen Wartungsstau zu vermeiden.
Die Aussage „Das Fahrerhandbuch übertreibt“ passt finde ich nicht mit dem Thema „Wartungsstau vermeiden zusammen“.
Thomas R. hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 11:15
WIE LANGE ÜBERLEBT EINE ZÜNDKERZE ?
Bau die Zündkerze regelmäßig zur Wartung aus und überprüfe Sie:
478DCB9F-2F21-43AE-9FEE-697C8E81375D.jpeg
634DD7AC-9878-4D14-81B7-C4560F2030F4.jpeg
Quelle: https://www.google.de/search?q=z%C3%BCn ... QuHr8p7tcM
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sivas
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von sivas »

FED hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 11:45
Bau die Zündkerze regelmäßig zur Wartung aus und überprüfe Sie
Besser nicht. Einfach zum vorgesehenen Intervall wechseln.
Wie die dann aussieht, ist doch völlig egal.

Witz-Modus war nicht eingeschaltet

:prost2:

Untoter :shock:

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treemander
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von treemander »

Hi,

wenn Du selbst schrauben möchtest, dann leg Dir ein Werkstatthandbuch zu. Habe ich zu allen meinen Moppeds und war immer gut angelegtes Geld. Nicht vergessen: Paar gute Drehmomentschlüssel fürs Feine. Bei der Wave zwischen 6 - 60 Nm. Die feineren tun leider etwas weh im Geldbeutel, aber ist einfach unerlässlich, wenn man an einem Alu-Motor schraubt.

Zündkerze? Bei längeren Touren einfach eine mitnehmen. Wenn Du kontrollierst, dann nicht nach 2 km zum Bäcker, sondern wenn sie sich richtig freigebrannt hat.

LG
Daniel

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Bernd
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Bernd »

So Pi mal Auge ist alle 15.000 bis 20.000 km eine neue Zündkerze fällig.
Zu den anderen Wartungsarbeiten empfehle ich, das Mopedieren sich als Hobby anzueignen. Also nicht nur fahren, sonder auch schrauben. Einfach zum Spaß oder zum Entspannen, wenns mal regnet oder kalt ist. Dazu das passende Werkzeug in einer guten Qualiät und das WHB. Dann macht es richtig Spaß, das Schrauben.

So ists wenigstens bei mir.

Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Brett-Pitt »

Jo Soppa hat es mal in der MO auf den Punkt gebracht.
Wobei es ja deren ZWEI Punkte sind:

Ad1) Regelmäßig Ölwechseln (mit richtiger Qualität
und hier auch stets richtigem Ölstand).

Ad2) Regelmäßig Warmfahren (hier 10 bis 20 km)
und auf Strecke dann nicht zu heiss fahren.

Zu ((1)) gehört vielleicht noch ((1B)),
nämlich die Zentrifuge 2mal reinigen
(bei 30.000 und bei 60.000).

Alles andere gehört sowieso in die U-Box:
Schlauch, Kerze, Birnen, Sicherungen ...

Und in die Garage gehört:
Neue Kette, ablüftende Pnöös mit Schläuchen,
Ölkanister, Satz Dichtungen (Zentrifuge), Satz
Bremsbeläge.

Dazu kleiner Sparvertrag, um nach 100.000 km
eine Effe zu kaufen. Oder eine E-85-Cub do Brasil.
Oder watt Elektrisches mit 250 bis 5.000 Watt.

100-Millionen-Cubisten-können-sich-nicht-irren,

Warmfahrduscher-Pit
(Einer von den 100Mios)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Ecco
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Ecco »

Die schönen Zündkerzenbilder von FED könnte man mal in den Ordner -FAQ Beiträge- verschieben.
Auch da mal kucken, Thomas R. und andere Neulinge

Brämerli
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Brämerli »

Ecco hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 09:19
Die schönen Zündkerzenbilder von FED könnte man mal in den Ordner -FAQ Beiträge- verschieben.
Auch da mal kucken, Thomas R. und andere Neulinge
Mit wenigen Ausnahmen können fast alle FAQ Themen editiert oder auch Neue erstellt werden.

Just do it oder so.

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Xir
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Re: Wartungsstau vermeiden

Beitrag von Xir »

Das ist natürlich abhängig von deiner Laufleistung (im Jahr) aber...
Da die Teile (sehr) wenig kosten kannst du dich echt ans Handbuch halten. Die Hauptsachen:

Siehe Wave Fahrerhandbuch:

LuFi ---------------- Alle 16000km Tauschen
Zündkerze -------- Alle 4000 Kontrollieren, alle 8000 Tauschen (CPR6EA-95)
Ölwechsel -------- Alle 4000/Jährlich Tauschen (SAE 10W-30 JASO MA, oder ausgiebigste Ölfreds) :laugh2:
Zentrifuge -------- Alle 12000km Reinigen (Eh! So oft! :shock: )
Ventilspiel -------- Alle 4000 Prüfen.
Bremsflüssigkeit - Alle 4000 Prüfen, alle 2 Jahre wechseln.
Bremsbeläge ----- Alle 4000/Jährlich Prüfen.
Kette -------------- Alle 500 (!) Prüfen.
Kurbelgehäuseentlüftung (Kondom) - Alle 4000km/Jährlich (oder nach Regenfahrten)

Ich Presönlich muss noch alle 2 Wochen Luftdruck prüfen, hatte noch Nie so undichte Reifen wie bei der Wave. :laugh2:

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