Wartungsstau vermeiden
- Xir
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Re: Wartungsstau vermeiden
In Realität? Nach dringlichkeit:
Luftdruck, alle 2 Wochen
Ölstand, bei jedenm 2x Tanken,
Kettenpflege und check, 1x im Monat
Öl Jährlich
Ventilspiel Jährlich
Bremsenkontrolle 2x im Jahr
Scheibenbremse, Reinigen/Schmieren, 1x im Jahr (ja ich bin so'n Freak)
Bremsflüssigkeit....ja, Hand auf's Herz, wer macht das wirklich alle 2 Jahre? (Kommt auf die ToDo-Liste)
Zentrifuge ...2x im Moppetleben.
Lufi und Zündkerze, Pfff, alle 2-3 Jahre vielleicht?
Luftdruck, alle 2 Wochen
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Bremsenkontrolle 2x im Jahr
Scheibenbremse, Reinigen/Schmieren, 1x im Jahr (ja ich bin so'n Freak)
Bremsflüssigkeit....ja, Hand auf's Herz, wer macht das wirklich alle 2 Jahre? (Kommt auf die ToDo-Liste)
Zentrifuge ...2x im Moppetleben.
Lufi und Zündkerze, Pfff, alle 2-3 Jahre vielleicht?
- treemander
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Re: Wartungsstau vermeiden
Scheibenbremse schmieren ?
LG
Daniel
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Re: Wartungsstau vermeiden
Hat doch hier mal einer in seiner Signatur gehabt. "Wenn deine Bremse reibungslos funktionert hast Du ein Problem"
Re: Wartungsstau vermeiden
5-Liter Kanister voll Benzin um abends bequem den Fingerhut, der sich Benzintank bei unseren CUB's nennt, nach zu Fuellen.
Peter.
- Xir
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Re: Wartungsstau vermeiden
Ja klar, schön vollflächig, das eine Jahr Kupferpaste, das andere Keramikspray. Das beugt Flugrost vor.
Nein, Natürlich nicht.
Aber ich mach einmal im Jahr alles sauber, auch den Kolben, mach von hinten auf die Beläge Kupferpaste drauf. auch auf den Kontaktflächen der Antiquietschplatte und fülle die gleitstifte neu mit Silikonfett.
Ich mach das irgendwie gerne, kann man machen, muss man aber nicht.
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Re: Wartungsstau vermeiden
Fein, Deine Liste, da kann man schnell mal nachsehen.Xir hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 12:24Das ist natürlich abhängig von deiner Laufleistung (im Jahr) aber...
Da die Teile (sehr) wenig kosten kannst du dich echt ans Handbuch halten. Die Hauptsachen:
Siehe Wave Fahrerhandbuch:
LuFi ---------------- Alle 16000km Tauschen
Zündkerze -------- Alle 4000 Kontrollieren, alle 8000 Tauschen (CPR6EA-95)
Ölwechsel -------- Alle 4000/Jährlich Tauschen (SAE 10W-30 JASO MA, oder ausgiebigste Ölfreds)
Zentrifuge -------- Alle 12000km Reinigen (Eh! So oft! )
Ventilspiel -------- Alle 4000 Prüfen.
Bremsflüssigkeit - Alle 4000 Prüfen, alle 2 Jahre wechseln.
Bremsbeläge ----- Alle 4000/Jährlich Prüfen.
Kette -------------- Alle 500 (!) Prüfen.
Kurbelgehäuseentlüftung (Kondom) - Alle 4000km/Jährlich (oder nach Regenfahrten)
Ich Presönlich muss noch alle 2 Wochen Luftdruck prüfen, hatte noch Nie so undichte Reifen wie bei der Wave.
Meine, daß bei der Bezeichnung der Kerze ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist.
Es sollte statt einer "5" ein "S" am Ende stehen.
Gruß Hans.
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Re: Wartungsstau vermeiden
Bei der Kerze ("Standard") könnten Extremfahrer
auch einen Wärmewert höher oder tiefer ausprobieren.
Also für Winterkurzstreckler in Helsinki,
oder Dauervollgas Autobahn Rom-Neapel im August.
Wurde hier aber schon thematisiert...
Weiter-warten-und-Bier-trinken,
Godot-Pit
auch einen Wärmewert höher oder tiefer ausprobieren.
Also für Winterkurzstreckler in Helsinki,
oder Dauervollgas Autobahn Rom-Neapel im August.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Xir
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Re: Wartungsstau vermeiden
Korrekt, hab'sch mich verguckt.Filstalwaver hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 09:37Meine, daß bei der Bezeichnung der Kerze ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist.
Es sollte statt einer "5" ein "S" am Ende stehen.
Gruß Hans
CPR6EA-9S
Es ging ja nur um die Angabe im Fahrerhandbuch.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 09:51Bei der Kerze ("Standard") könnten Extremfahrer
auch einen Wärmewert höher oder tiefer ausprobieren....
Natürlich sind bei Kerzen-, Reifen- und vor allem Ölauswahl der kreativität keinerlei Grenzen gesetzt!
Im gegenteil, macht hier einen Thread auf oder schliesst euch einen existierenden an. Ihr werdet für grossartige Unterhaltung sorgen!
Wie lange schon im Ölfred nicht mehr die Messer gewetzt wurden *hach*
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Re: Wartungsstau vermeiden
Liebe Forumsmitglieder
Ein Weg um einen Wartungsstau zu vermeiden und die Mechanik und Technik einer Wave besser zu verstehen ist die Unterstützung von DonS mit dem ich gestern
learning by doing unter seiner Anleitung wichtige Wartungsarbeiten durchgeführt habe. Wenn man mit DonS eine Wave wartet geht es nicht nur um Technik und Mechanik
Der aktive Akt der Instandhaltung einer Wave grenzt an Kunstausübung. Es ist technisch mechanische Wartungskunst. Wenn jemand in Ostösterreich die Leichtmotorräderkultur
bis zur Perfektion pflegt und sein Wissen selbstlos weitergibt das ist es DonS
Ein Weg um einen Wartungsstau zu vermeiden und die Mechanik und Technik einer Wave besser zu verstehen ist die Unterstützung von DonS mit dem ich gestern
learning by doing unter seiner Anleitung wichtige Wartungsarbeiten durchgeführt habe. Wenn man mit DonS eine Wave wartet geht es nicht nur um Technik und Mechanik
Der aktive Akt der Instandhaltung einer Wave grenzt an Kunstausübung. Es ist technisch mechanische Wartungskunst. Wenn jemand in Ostösterreich die Leichtmotorräderkultur
bis zur Perfektion pflegt und sein Wissen selbstlos weitergibt das ist es DonS
- Bernd
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Re: Wartungsstau vermeiden
Das finde ich gut!
Richte ihm bitte schöne Grüße aus
Mich interessiert dabei, wie das mit der Kunst genau von statten geht.
Gruß
Bernd
Re: Wartungsstau vermeiden
AUCH VON MIR SCHÖNE GRÜßE AN DIE DONAU ZUM DONs !!
Dieses ehem. ehrenswerte Mit glied hätte mir gestern ganz bestimmt beigestanden.
KOMM DONs GIB DIR'N RUCK . !
Das mit der Kunst täte misch auch interessieren ...
Re: Wartungsstau vermeiden
@sivas
Was meinst du mit Liste?
^^ Wartungsstau
^^ schwarze
^^ bonus
^^ schweizer
^^ geheime
^^ deutsche...
Liste
Was meinst du mit Liste?
^^ Wartungsstau
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Re: Wartungsstau vermeiden
Liebe Forumsmitglieder
Um einen Wartungsstau zu vermeiden ,habe ich gestern und heute DonS um Hilfe gebeten ,weil mich ein Geräusch
(Reibungsgeräusch Vorderreifen Bremse beunruhigte)Er begutachtete das Geräusch und beruhigte mich ,Geräusch massig
ist alles in der Norm . Gleichzeitig fiel ihm auf (was mir bisher entgangen ist )das der vordere Karosserieteil einen Sprung hat,
und bietet mir seine Hilfe an den Teil morgen zu kleben . Danke an DonS ,der leider mit seinem Fachwissen und als Mensch
nicht mehr in diesem Forum vertreten ist.
LG Thomas und Wave
Um einen Wartungsstau zu vermeiden ,habe ich gestern und heute DonS um Hilfe gebeten ,weil mich ein Geräusch
(Reibungsgeräusch Vorderreifen Bremse beunruhigte)Er begutachtete das Geräusch und beruhigte mich ,Geräusch massig
ist alles in der Norm . Gleichzeitig fiel ihm auf (was mir bisher entgangen ist )das der vordere Karosserieteil einen Sprung hat,
und bietet mir seine Hilfe an den Teil morgen zu kleben . Danke an DonS ,der leider mit seinem Fachwissen und als Mensch
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LG Thomas und Wave
- FED
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Omnium Cargo V3
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Re: Wartungsstau vermeiden
Zwingt ihn ja keiner ins Exil? Neu anmelden, vernünftig aufführen. Fertig.
PS:
Irgendwie finde ich den Thread je öfter ich ihn lese immer merkwürdiger/ überflüssiger. Wartungsstau vermeiden=Wartung durchführen/lassen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
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