Schwingungen beim Beschleunigen

Benutzeravatar
Hiegus
Beiträge: 226
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Ramsdorf

Schwingungen beim Beschleunigen

Beitrag von Hiegus »

Hallo,

habe vor kurzem, wie schon öfters, die Kette und die Ritzel durch neue ersetzt.

Nun tritt folgendes Phänomen auf:
Beim kräftigen Beschleunigung entsteht eine deutlich spürbare Schwingung im Antriebstrang auf. Die Frequenz liegt so bei gefühlten 2 Schwingungen pro Sekunde. Ab ca. 60 km/h verschwindet das Oszillieren wieder.
Beim Gaswegnehmen ist es auch ganz leicht spürbar.

Hat jemand eine Idee?
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schwingungen beim Beschleunigen

Beitrag von Done #30 »

Standardfrage bei ruckeligem Beschleunigen: Kondom geleert?

Ansonsten muss einen neue Kette ja nicht frei von Mängeln sein.
Aufbocken und sicherstellen, dass das Hinterrad frei dreht. Dann im ersten Gang mal knapp über Standgas laufen lassen und die Kette beobachten ob und ggf wo sie schlägt. ggf ist auch nur das Kettenschloss etwas fest. dann nochmal auf, Tropfen Öl drauf, wieder zusammenclipsen und gut is
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Schwingungen beim Beschleunigen

Beitrag von Münchner »

Hoffentlich spannt die Kette nicht beim Einfedern, weil sonst baldiger Lagerschaden :cry:

Benutzeravatar
Hiegus
Beiträge: 226
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Ramsdorf

Re: Schwingungen beim Beschleunigen

Beitrag von Hiegus »

Hallo,

es war das Kettenschloss.

Vielen Dank. Jetzt läuft sie wieder sauber. Wie die 40.000km vorher auch.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schwingungen beim Beschleunigen

Beitrag von Done #30 »

Danke für die Rückmeldung
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“