Heavendenied hat geschrieben:Hat die Wave 5 Jahre Garantie?
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24 Monate Honda Garantie und bei regelmäßigen Service angeblich auf Kulanz 5 Jahre. Aussage vom Händler beim Kauf, aber nicht schriftlich.
Nennt sich Red Wing Top Service, und dies sind auf die 24 Monate Garantie noch einmal 24 Monate auf Kulanz oben drauf.
Also 4 Jahre, ich bin mir aber 100% sicher das voriges Jahr wirklich noch die Rede von insgesamt 5 Jahren waren und dies auf deren Homepage stand.
Siehe: http://w3.honda.at/service/motorraeder/ ... rantie.php
Nichts desto trotz, eine teuer erkaufte Garantie, wenn man selber nicht zwei linke Hände, oder "freiwillige" Helfer kennt.
Wenn ich das auf 5 Jahren hoch rechnen würde, könnte ich mir von den ersparten Serviceleistungen glatt ne 2te Wave heim stellen.
Aber das sie solche Garantieansprüche abgeben, überzeugt uns doch wieder, das sie von der Qualität, derer gebauten Zweiräder überzeugt sind.
Was war denn da mit der Laufleistung los, warst du auf einer Weltreise?
gerade den ersten Service, bei 1000KM würde ich immer bei einem Neufahrzeug machen lassen. Es gab hier im Forum schon Fälle
wo dann ein Garantieschaden vorlag, wegen mangelhaftem Service (1.Inspektion) abgelehnt wurde.
Gerade für einen Neukauf spricht die Garantieleistung im Schadensfall, wenn man darauf verzichtet kann man gleich eine
Gebrauchte kaufen... ohne Gewährleistung, Sachmangelhaftung, Garantie erwerben.
Zudem spricht Murpheys Gesetz dem entgegen. Ein fabrikneuer Motor geht bei Vorschädigung innerhalb der ersten Betriebsstunden, manchmal auch 1-2 Jahre defekt. Dies gilt auch für elektronische Bauelemente. Danach kehrt i.d.R. Ruhe ein. Und genau deshalb lasse ich auch als Selbstschrauber den Händler meines Vertrauens das Heft abstempeln... und die paar € verdienen.
Ich habe sehr lange Honda-Suzuki-Mercury-Tohatsu Aussenborder, Generatoren, Wasserpumpen usw. verkauft. Bei einem teureren Aussenborder um die 10-20tsd.€ würde ich grundsätzlich zu einem regelmäßigem Händlerservice raten. bei einem Preiswert-Motor um die 1000-1500€ sieht das schon anders gelagert aus. Dann spielt nur noch eine Funktionssicherheit auf dem Wasser eine Rolle. Soll der Kunde sich doch vom gesparten Geld einen Neuen kaufen, belastet ihn doch eh nicht...
140€ für eine 1.Inspektion an einer Wave sind schon eine sehr selbstbewusste Hausnummer, ich meine bei meinen beiden neuen Innos lag ich so um die 75-85€, die Suzuki V-Strom lag bei 115€ mit guten 3L Motoröl und Filter...selbst die R1200GS liegt erfahrungsgemäß beim ersten Service in dieser Region, dabei müssen noch die Zylinderkopfschrauben / Axialspiel Kipphebelwellen eingestellt, bzw. nachgezogen werden...
Entwickelt sich Deine Wave zum Mängelbaron, hast Du ohne Servicenachweis auch Probleme bei einer eventuellen Wandlung des Fahrzeuges, Nachbesserung in Form einer Ersatzlieferung usw. das zieht sich wie ein Roter Faden durch diese Fälle.
Wie gesagt, ist nur meine ganz eigene persönliche Einstellung und Meinung. Ich mache einen Riesenbogen um sogenannte Minusschrauber, nur die wirklich Guten zu finden ist halt nicht so einfach...
Beste Grüße aus Bremen
Frank
PS Habe mir gerade so die Auflistung Deines Fuhrparks durchgeschaut, schraub selbst, hast ja genügend andere Ausweich-Mopeds, dann kommt es doch nicht darauf an, ob ein Schaden vorliegt, anders wäre es wenn Du auf die Mobilmachung mit Deiner Wave angewiesen wärest...
Servus und Danke,
wir sind alle keine unbeschriebenen Blaetter. Dein Essay ist eine gute Basis, um mit der Werkstatt zu reden. Es ist MEIN erstes Neufahrzeug, da ich Old/Youngtimer sehr mag.
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In Oe. gibts keine CUB-Variante gebraucht, nada! Doch, jetzt haben sich einige Verkaeufer angemeldet. € 1790 fuer 2014er.
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Wenn sie sich den ersten 1000km sich wirklich als Montagsmotorrad entpuppen sollte, kaufe ich das gleiche nochmals! Platz habe ich genug. Entweder gut schlafen oder gut essen, sagte der alte Vollblutspekulant Andre Kostolany.
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Helmut hat hier im Forum "quasi keine" Garantiereparaturen ausgemacht
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Liege ich mit 0,12 mm Ventilspiel (kalt) richtig?
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werni883
Selbst ich hab den 1000km Service abstempeln lassen...so hat man bis 4000km Ruhe und ist auf der sicheren Seite. Hat der Motor werksseitig einen Fehler wird dieser ziemlich sicher innerhalb dieser ersten garantiegeschützten zeit auftauchen.
mach dir kein Kopf, wenn Du dir ganz sicher sein willst, machst Du die 1. beiden Inspektionen beim FHH. Dann hast Du zwei Jahre richtig Ruhe, danach passiert in der Regel nichts mehr.
Schau mal hier, haben die zwar für Autos gemacht, aber aus eingene Erfahrung kann ich behaupten, dass die Motorräder mindestens genau so gut sind!
Die Spiegel fallen mir noch ein! Das Glas rappelt im Gehäuse als gäbe es kein Morgen mehr. Kann man sich dran gewöhnen,mit unterfüttern oder Kleber auch Abhilfe schaffen aber bei gestempelten Scheckheft auch auf Austausch pochen!
Servus Community,
1 Bremslicht Schalter, 1 - 2 Spiegel, einige Kratzer an Tauchrohren, mehr habe ich an "Garantie Reparaturen" vorläufig hier nicht auslesen können.
Wenn man bedenkt, dass doch umfangreiche Verkleidungszerlegungsarbeit anfällt, Motoröl in keiner Marken Werkstätte unter € 30 verrechnet wird, so darf ein 1000er Service auch gut € 100 kosten.
Also ich sehe da Null Risiko, wenn Du (und ich) die Garantie fallen lassen.
werni883
Hallo werni883!
Du hast heute das gemacht, was ich gestern machen wollte. Eine Zusammenfassung der aufgezeigten Mängel. Ich habe es nicht gemacht, weil ich mit über 38 Grad, Fieber, Husten, Halsweh usw. z.Z. sehr unlustig bin. Ich danke Dir für Deine Auflistung und plädiere auch fürs Selbermachen.
Liebe Grüße
Helmut
Hi,
ich habe weil der Auspuff schon nach nicht mal 2 Wochen an den Schweißnähten angefangen hat zu rosten auf Garantie einen neuen dran bekommen. Preis wäre gewesen €647,02.
Wenn ich bei einem optischen Mangel schon so bedient werde - dann wird es bei einem technischen warscheinlich noch viel besser werden.
Ach so - viel gebracht hat´s nicht. Der neue Auspuff ist genau so schlecht verarbeitet.
Hab Euch mal die Rechnungskopie drangehängt, damit Ihr selbst den Preis sehen könnt.
@ndreas hat geschrieben:Ach so - viel gebracht hat´s nicht. Der neue Auspuff ist genau so schlecht verarbeitet..
Gibt es denn heutzutage bei Dir in der Umgebung nirgends mehr den sogenannten "Ofenlack"?
Der hat es wahnsinnig gerne, wenn er sich auf der Oberflaeche richtig einbrennen kann, also auch der Auspuff bietet sich an. Schoen schwarz ist er auch.
Da fällt mir gerade ein, wer dort in der Nähe ist sollte mal in den schrottcontainer hechten, vielleicht kann man da auch noch andere wahnsinnig wertvolle hondateile bergen....unglaublich.