Das ist schon fast eine epische Diskussion. Wenn bei einem im Anforderungskatalog steht dass er an der Ampel schneller auf 30Km/h ist als eine GS oder in den Bergen einmal zu einer GS aufschliessen können muss dann stellen sich mir da doch ganz viele andere Fragen.Trabbelju hat geschrieben:Das habe ich anders erlebt.Innova-raser hat geschrieben:Dass ein Roller besser den Berg rauf rennen soll halte ich eher für einen Wunsch als Wirklichkeit. Mit einem (1) PS mehr oder weniger lassen sich bei einem Mopped keine Bäume ausreissen. Ansosten kannst du ja immer noch nach einer gebrauchten Innova ausschau halten. Aber ich wage zu beweifeln dass die Unterschiede der Fahrleistungen im Alltag eine grosse Rolle spielen werden, wenn überhaupt.
Mit einer Variomatik ist ein Roller immer einem Schalter überlegen, sowohl beim Beschleunigen an der Ampel und gerade auch in den Bergen.
Ein Honda Lead 110 mit einer gedrosselter Höchstgeschwindigkeit von 82 km/h läßt mich mit der Innova bergauf in den Bergen grad stehen. Im Centovalli haben wir aus Italien kommend an einer Ampel eine 12er GS stehen lassen, dem sind wir dann mit einem Zehntel seiner Motorleistung grad weggefahren.
Ein Roller mit Variomatik und 125ccm beschleunigt in der Tat flotter als eine Innova. Aber was bitte spielt das in der Realtität für eine Rolle? Findet jeden Tag ein Moto GP auf der Strasse statt? Oder geht es da um Sein oder nicht Sein?
Die Beschleunigung aus dem Stand ist bei der Innova mehr als ausreichend. Es reicht locker um an der Ampel an der ersten Stelle zu stehen und dann auch rechtzeitig vom Acker zu kommen. Auch die Leistung in den Bergen ist, für eine 125er, sehr ansehnlich. Sowohl hier als auch im Ausland wohnen wir in einer sehr gebirgen Gegend. Es geht die ganze Zeit rauf und runter. Und speziell im Ausland fahren wir relativ häufig zu 2 fort. Und da ist es nur gerade am Highway am Meer entlang flach. Der Rest ist sehr gebirgig. Es ist keine Seltenheit dass die Strasse innert weniger Kilometer von Meereshöhe auf 500 oder 600 Meter ansteigt.
Die 125er CUB meistert souveran jede Steigung. Auch zu 2. und mit Gepäck. Es muss schon ziemlich steil sein dass es dann mal notwendig ist in den 2. Gang zurück zu schalten. So meine ganz persönlichen Erfahrungen im Gebirge.
P.S.
Und das ist was ich mit "Gebirge" meine. Wenn es auch nicht gerade an jeder Ecke so aussieht. Aber wir müssen des öfteren gröbere Steigungen bezwingen.