Wave zu zweit???

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben:Dass ein Roller besser den Berg rauf rennen soll halte ich eher für einen Wunsch als Wirklichkeit. Mit einem (1) PS mehr oder weniger lassen sich bei einem Mopped keine Bäume ausreissen. Ansosten kannst du ja immer noch nach einer gebrauchten Innova ausschau halten. Aber ich wage zu beweifeln dass die Unterschiede der Fahrleistungen im Alltag eine grosse Rolle spielen werden, wenn überhaupt.
Das habe ich anders erlebt.
Mit einer Variomatik ist ein Roller immer einem Schalter überlegen, sowohl beim Beschleunigen an der Ampel und gerade auch in den Bergen.
Ein Honda Lead 110 mit einer gedrosselter Höchstgeschwindigkeit von 82 km/h läßt mich mit der Innova bergauf in den Bergen grad stehen. Im Centovalli haben wir aus Italien kommend an einer Ampel eine 12er GS stehen lassen, dem sind wir dann mit einem Zehntel seiner Motorleistung grad weggefahren.
Das ist schon fast eine epische Diskussion. Wenn bei einem im Anforderungskatalog steht dass er an der Ampel schneller auf 30Km/h ist als eine GS oder in den Bergen einmal zu einer GS aufschliessen können muss dann stellen sich mir da doch ganz viele andere Fragen. :stirn:

Ein Roller mit Variomatik und 125ccm beschleunigt in der Tat flotter als eine Innova. Aber was bitte spielt das in der Realtität für eine Rolle? Findet jeden Tag ein Moto GP auf der Strasse statt? Oder geht es da um Sein oder nicht Sein?

Die Beschleunigung aus dem Stand ist bei der Innova mehr als ausreichend. Es reicht locker um an der Ampel an der ersten Stelle zu stehen und dann auch rechtzeitig vom Acker zu kommen. Auch die Leistung in den Bergen ist, für eine 125er, sehr ansehnlich. Sowohl hier als auch im Ausland wohnen wir in einer sehr gebirgen Gegend. Es geht die ganze Zeit rauf und runter. Und speziell im Ausland fahren wir relativ häufig zu 2 fort. Und da ist es nur gerade am Highway am Meer entlang flach. Der Rest ist sehr gebirgig. Es ist keine Seltenheit dass die Strasse innert weniger Kilometer von Meereshöhe auf 500 oder 600 Meter ansteigt.

Die 125er CUB meistert souveran jede Steigung. Auch zu 2. und mit Gepäck. Es muss schon ziemlich steil sein dass es dann mal notwendig ist in den 2. Gang zurück zu schalten. So meine ganz persönlichen Erfahrungen im Gebirge.

P.S.
Und das ist was ich mit "Gebirge" meine. Wenn es auch nicht gerade an jeder Ecke so aussieht. Aber wir müssen des öfteren gröbere Steigungen bezwingen.

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Brett-Pitt »

Das Stilfser Joch liegt auf Luzon?

Oh Mann, das sind aber starke
Gravitations-WELLEN heute ...
(kleine Wortspielerei)

Ein-Stein hatte also recht!!!

Spässken,
Ein-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Das Stilfser Joch liegt auf Luzon?
Nicht das Stilfser Joch aber der Halsema Highway (aka Baguio-Bontoc Road). Er ist 150 Km lang und führt von Bontoc nach Baguio das 1500 Meter über Meer liegt. Baguio ist eine WUNDERSCHOENE Stadt die zwischen 1910 und 1975 (Sommer)Hauptstadt der Philippinen war.
Wenn man den Aufstieg mit der Wave hinter sich gebracht hat bietet sich eine atemberaubende Landschschaft wo man sich grad so gut irgendwo im Schwarzwald wähnen könnte als denn nahe am Aequator.
So in der Art: Tropical Black Forrest. :sonne:

Aber das nur so nebenbei und auch nur um aufzuzeigen dass wir in den Tropen sehr wohl markante Höhenunterschiede mit unseren CUBs zu bewältigen haben. Die Motoren sind alles andere als schwachbrünstig. Wenn ein Roller so viel besser wäre dann würden wohl hier kaum Millionen auf eine CUB vertrauen.

Trotzdem, jeder soll entscheiden was für ihn besser stimmt. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge immer noch, mit grossen Vorsprung, eine CUB. Auch wennn ich die neue Honda Click meiner Frau schon sehr heiss finde. Aber tauschen möchte und würde ich trotzdem nicht.

Und ob zu Zweit oder alleine, das spielt wohl mehr der persönliche Gusto und der subjektive Sitzkomfort eine Rolle als den die Motorleistung per se.

@Brett-Pitt
Reisen kann bilden und Bier benebeln!
Bei den meisten jedenfalls! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von braucki »

Das in Südostasien so viele Cubs durch die Gegend fahren hat doch bestimmt wirtschaftliche Gründe, die waren/sind einfach günstiger als Roller in vergleichbarer Qualität. Habe jetzt aber auch schon oft gelesen, dass die Zulassungszahlen von Rollern deutlich steigen und die Cubs doch bedrängen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Das in Südostasien so viele Cubs durch die Gegend fahren hat doch bestimmt wirtschaftliche Gründe, die waren/sind einfach günstiger als Roller in vergleichbarer Qualität. Habe jetzt aber auch schon oft gelesen, dass die Zulassungszahlen von Rollern deutlich steigen und die Cubs doch bedrängen.
In der Geo Region "Südostasien" leben über eine halbe Milliarde Menschen in über 10 unterschiedlichen Ländern. Darüber jetzt verlässliche Aussagen über irgendwelche Trends zu machen ist doch schon ziemlich ehrgeizig.

Ich kenne eine bestimmte Region eines der Länder von Südostasien ziemlich gut. Auch mit dem Rest des Landes bin ich ziemlich vertraut. Und meine Aussagen betreffen deshalb vor allem diesen Bereich. Ueber den Rest könnte ich bestenfalls spekulieren.

Bei uns sieht es so aus:
Der günstigste Scooter von Honda kostet 66.900 php.
Die, mit Riesenabstand, marktführende CUB, die Honda XRM 125, kostet 68.200 php.
Die günstigste CUB, die Honda Wave 125 Alpha, kostet 55.000 php.

Die Alpha sieht man so gut wie nicht auf den Strassen. Es sind vor allem die XRMs die überall omnipräsent sind. Scooter kann man auch vermehrt sehen. Aber sie sind eher in den urbanen Gebieten und werden auch fast ausschliesslich von jungen Frauen/Mädchen gefahren. Sie sind bis dato ein Nischenprodukt. Eine Trendwende ist weder in Sicht noch zu erwarten. Zu stark überwiegen die Vorteile einer CUB.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:Und das ist was ich mit "Gebirge" meine. Wenn es auch nicht gerade an jeder Ecke so aussieht. Aber wir müssen des öfteren gröbere Steigungen bezwingen.

Bild
Das ist der Blick vom Grimsel runter auf Gletsch, die Furkapass-Straße und die Eisenbahnlinie Richtung Furka Tunnel sind auch zu erkennen.
Der Bach ist übrigens die junge Rhone.
Und die 12er GS haben wir an der Ampel deswegen hinter uns gelassen, weil der Schweizer mit der Kiste ein anderes Tempo ging und nur so einfach zu überholen war. Das Centovalli im Hinterland des Lago Maggiore kann ich jedem empfehlen, auch wenn ich mit der Inno überwiegend hinterher fuhr.
Zuletzt geändert von Trabbelju am Do 11. Feb 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von NORTON »

MV AGUSTA hatte mal ein Modell namens Arturo Magni Cento Valli.

Was eine geile Namenskombi, die Italiener wissen scho, was gut klingt..................
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Brett-Pitt »

Oh, Furka!

Gold(finger)richtig. Hab mich schon gewundert,
warums da kein Regenwald hat, oderrrr.
Da war ich noch nie. Schweiz ist mir zu teuer.

Liebesgrüße aus Moskau von
Pitt. Brett-Pitt
(Im Geheimdienst des Tenno)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Oh, Furka!

Gold(finger)richtig. Hab mich schon gewundert,
warums da kein Regenwald hat, oderrrr.
Du bist schon ein Schlaumeier! Aber es ist ja schön wenn man sich in seiner eigenen kleinen Welt auskennt. Nur sollte man sich dann bei der Geographie etwas zurückhalten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Brett-Pitt hat geschrieben:Da war ich noch nie. Schweiz ist mir zu teuer.
Einerseits schade. So hast du eine wunderschöne Landschaft verpasst. Und auch die Möglichkeit vergeben den Horizont zu erweitern. Im wortwörtlichsten Sinn. Denn auch die obigen Bilder stellen weder Regenwald dar noch ist es in der CH, in D oder sonstwo in Europa aufgenommen worden. Sondern es ist auch ein Ort in den Tropen. Nämlich der Ort am Ende der Strasse. :aetsch:

Ich glaube es ist hier der falsche tread für das. Es geht hier um was anderes. Und als (mindestens von mir) annerkannter Besserwissern und Schlaumeier hast du das sicher auch die richtigen Antworten dazu.
:up2:

Ahja, am Sonntag ist meine Frau zurück aus den Ferien. In denen sie übrigens Baguio besucht hat. Ich werde ihr dann erklären dass sie auf dem Furka gewesen ist UND nicht in Baguio. Wollen wir den tread wechseln zu "wo war ich"? Dann kannst du gerne weiterraten. Material habe ich mehr als genug! :aetsch:

P.S.
Werde mir die Passstrasse heute Nacht auch nochmals genauer anschauen. Denn einerseits werde ich wahrscheinlich mehr als genug Zeit dafür habe und andererseits bin auch ich nicht komplett vor Fehlern gefeit. Da hat man schnell mal was verwechselt. So wie grad vorhin einer der Bukovel der Schweiz zugeschlagen hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Done #30 »

Micha, die Jungs glauben dir schon, aber unkommentiert können sie solch schöne Bilder einfach nicht lassen. :D Dass Parallelen gezogen werden zu heimischen Straßen drängt sich einfach auf.
Zum Stifser Joch ists auch von mir aus eien gute Ecke zu fahren und du hast dort solche Traumstrecken vor der Haustür. Neid!

BTT: Nur im direkten Vergleich ergeben sich die Erfahrungen, die ich oben schilderte. Also dass sogar die nominell schwächere und unter Schlupf im Antrieb leidende Vision das flottere Geschoss ist. Klar ist eine CUB das im Prinzip vielseitigere Fahrzeug. Ich sehs an meinem Fuhrpark und die vielen Bastelbuden in Asien. Für mich ist die Inno ein Ersatz für den Zweitwagen. In Asien gar für den Erstwagen. Die Inno ist die ideale Basis und wird an allen Ecken und Enden zurechtgedengelt.
Wenn ich nur ein Schönwetter und ohne Gepäck -Spaßfahrzeug bräuchte, dann könnt ich mir den Aufwand sparen.

Morgen (Fr) bspw. gehts, falls es nicht brutal schüttet und anzieht, über die Alb zum Pfeifen übers Wochenende nach Schwenningen. Auto nicht verfügbar, auf Bahn hab ich keinen Bock, die Vision ist flott, aber die Wahl wird wohl wieder einmal mehr auf die Inno fallen. Das Gesamtpaket als genügsamer Lastesel ist nach meinen Umbauten für mich stimmig.
EDIT: Hier schneits was runter geht. Bahnticket ist bestellt. F..k.

Am Wohnmobil limitiert das Gewicht als Totschlagargument und der prakische Nutzen vor Ort ist abzuwägen. Wer da keine Expeditionen vor hat, dem tuts ein leichter Roller wie Vision oder Address 110. Dass die sogar flotter sind, einfacher zu bedienen sind und größere Reichweite bieten, sind einfach Nebeneffekte, die man kennen sollte, aber deren Priorisierung ich jedem überlasse.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

gioacchino
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:58
Fahrzeuge: Honda SH 125, Honda SH 300i, Vespa 50 Bj. 1985

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von gioacchino »

Was ist neu in 2015? (Quelle: ADAC)

- auch Roller und Kleinkrafträder mit einem Hubraum über 120 Kubikzentimeter dürfen künftig auf Autobahnen fahren
- Fahrräder, Kleinkrafträder und Motorräder dürfen künftig auch auf Fahrspuren für Busse fahren[/offtopic]

Die 150 kubik Regelung gilt nicht mehr. Jetzt sind es 120 Kubik.

Das ist alles zurückgenommen worden. Es gilt die alte Regel. Also bitte nicht auf die Autobahn unter 150 und niemals, wirklich niemals auf die Busspur.
Gioacchino

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von braucki »

Hallo Christoph,
wenn du immer noch eine CUB möchtest, kommst du an dieser nicht vorbei. Denn die Teile sind vom Ralf immer besser als neu ;).
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=33&t=6079
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

VWBusman
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Nov 2014, 17:52
Fahrzeuge: Honda SH150i

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von VWBusman »

Hallo Oliver,

Danke für den Tip - ist aber wohl schon wieder vom Tisch mit dem verkaufen.


Gruß Christopher

PS. bei meinem Namen steht hinter dem Christoph noch er :idea: :idea: :idea:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von braucki »

Hallo Christoph-er ;)
ja, bei Ralf muss man da immer schnell sein - da immer alle direkt auf ihn einreden "LASS DAS" - aber wenn ein Interessent schnell genug ist bekommt der das Mopped auch. Kannst ja mal bei wirklichem Interesse per PN um Vormerkung bitten ;)


PS
mit etwas handwerklichem Geschick ist vielleicht auch diese hier für zZ 888€ interessant
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=33&t=6073
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Hirschberg
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:23
Fahrzeuge: Honda CBF 125 Honda Wave 110i Honda Lead 100
Wohnort: GREIZ
Alter: 57

Re: Wave zu zweit???

Beitrag von Hirschberg »

Hallo liebe CUB Gemeinde.
Nochmal zum Thema Wave zu zweit. Bin letzte Woche vom Urlaub Bayrischer Wald und Moldaustausee Tschechien gekommen. Dachte mir ok, ich fahr mal zu zweit mit Gepäck cca. 170 kg Zuladung nach Passau. Es waren so 430 km Landstraße und Bundesstraße. Dachte müsste kein Problem sein für die Wave. Aber denkste. Maschine hielt gut durch aber der Straßenverkehr mit meiner Geschwindigkeit cca 65 kmh, war die Hölle auf Erden. Lebensgefährliche Situationen konnte ich nicht mehr zählen, besonders in Tschechien die hinter mir fahrenden LKWs, die mich permanent Überholen und abdrängen wollten. Meine Begleiterin war am Ende. Nach diesen Erlebnissen zu zweit auf der Wave. Nie wieder. Wir hatten selbst auf Landstraßen mit wenig Verkehr große Angst. Von der Teilstrecke Autobahn Weiden - Hof spreche ich nicht. Autobahn kommt eigentlich zu zweit gar nicht in frage. Es war im allgemeinen ein großer Fehler.
Mit Fahrvergnügen hatte das alles nichts zu tun. Es ging nur noch ums überleben als Gejagter vor den 40 Tonnern die auf der Landstraße mit 90 Sachen fuhren.
Gru? an ALLE. :wein:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“