Mission TÜV

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Meine wave muss zum TÜV. EZ 9/12. :roll:

Heut hab ich endlich mal angefangen:
In letzter Zeit eigentlich ohne Topcase unterwegs gewesen, nur das frontkörbchen genutzt.
Den träger hab ich heute ein weiteres Mal, diesmal vernünftig, geschweißt, jetzt sollte das halten. Mit der flex die schweißspuren gelöscht, alles schön blank, kein Lack im Weg.
Diesmal mit 2,5er Elektroden und mehr Power ging es richtig gut, bin halt noch Anfänger im schweißen, aber es klappt! :geek:
Anschließend gereinigt und lackiert. Schick!
Später hab ich dann den träger montiert und meine wave hat ihr topcase wieder.
Weiter ging's mi der Scheibe, diese wurde mal demontiert zu Transportzwecken im Pkw. Dabei stellte sich heraus das ein Gewinde zur Spiegelaufnahme am Lenker ziemlich gelitten hatte wegen einer Instabilität aufgrund eines gebrochenen Winkels der Scheibe.
Habs schonmal erfolglos probiert gehabt, doch nun ließ sich der adapter von 10 auf 8 doch noch reindehen, mit viel Gefühl. Also schön scheibe montiert. Jetzt ist sie wieder die altbekannte!

Dummdämlicherweise viel mir erst nachdem ich die Scheibe fertig ausgerichtet hatte( jeder der das mal alleine gemacht hat weiß um diesen Quell der Freude)
Ein, das das viel größere nervengeraspel nun dadurch verschlimmert wird, das ich das ganze wieder demontieren darf um meine frontbeleuchtung auf TÜV Kurs zu bringen :) :lol: :lol:

Es wird.

Ich überleg noch ob ich das frontkörbchen demontiere zum TÜV, denke schon.
Geänderten Kettensatz werd ich aber so lassen. Oder?

Bremse vorne wurde vor kurzem wegen Verschleiß eh gemacht, daher keine Baustelle. Hinten müsst ich mal gucken, kann ich mir zwar nicht vorstellen, hab aber noch ne komplette Bremse liegen zur Not.

Reifen...tja das werd ich elegant mit einem geliehenen felgensatz lösen, der tüv-glücklich-machende Schlappen drauf hat. :roll:

...Uhh naguut ich guck nochmal schnell evt bestell ich doch noch zwei frische. Nur aus Neugierde wie die neuen Micheln denn nun sind. Reifen hätt ich zu genüge, aber der tüv sieht das halt deutlich unentspannter als ich. Das man sich so an ece und reifengrößenangaben aufhalten muss...

Naja ich bin dann mal gespannt was die "Experten" so zu meiner wave sagen.
Und bereite mich schonmal ein paar Tage vorher durch Atemübungen und Kraftschöpfung aus Sonnenstrahlen auf den Payday vor...
Hoffe Papa Jürgen ist zufrieden und auch das Martin wieder ruhig schlafen kann. :prost2: :mrgreen:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mission TÜV

Beitrag von Done #30 »

Lass das Körbchen dran. Quasi als Bauernopfer.
Wegen dem Kettensatz und Kofferträger würd ich nicht nachdenken.
Bremsen, Lenkkopflager, Schwingenlager, Scheinwerfereinstellung sind interessanter.
Wegen nicht eintragbarere Bereifung kanns Probleme geben, ebenso wenn die Nummer auf der Scheibe fehlt.
Ansonsten cool bleiben
hooooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmm ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Mission TÜV

Beitrag von Gausi »

Wenn ich was habe, reden alle "Gausi hat wieder ein Reparaturstau" ... wenn der kugelige Pillendreher die fällige HU schon um 6 Monate überzieht .... und den immer noch austehenden Termin als PayDay bezeichnet, glaube ich fast schon, dass dein neuer Brötchengeber die Kohle nicht rausrückt.

Ja ... auch ich habe jetzt mein Olwechselintervall schon um 1200km überzogen .... Am WE lasse ich die Scheiße raus.

mfg

Gausi

PS: Ich denke, dass meine E-Karre mitte April fertig sein wird ... am WE gibbet neue Pics

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mission TÜV

Beitrag von Innova-raser »

Gausi hat geschrieben:Wenn ich was habe, reden alle "Gausi hat wieder ein Reparaturstau" ... wenn der kugelige Pillendreher die fällige HU schon um 6 Monate überzieht ....
:prost2:

Cool bleiben. :prost2:

Begegnungen mit beamteten Vollpfosten sind immer nervig. Egal ob diese objektiv im Recht sind oder nicht. Vernuft und Logik verträgt sich nich immer mit dem Buchstaben des Gesetzes.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mission TÜV

Beitrag von Cpt. Kono »

Raphael, reg Dich nicht auf.
Wenn bei Dir was liegen bleibt ist das der Tatsache geschuldet das der Tag für Dich zu kurz ist, bei den vielen Projekten denen Du Dich mit Hingabe widmest.

Weiter so. Und laß einfach mal Fünfe gerade sein.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Leute ich glaub unser duracell-schrauber hat einfach nur den smilie vergessen. Alles gut.

Aber Raphael: 1200km den Ölwechsel intervall überziehen...das geht wirklich nicht. Wirklich... :twisted:
:aetsch: :aetsch: :aetsch:

Nicht das hier für Neulinge ein falscher Eindruck entsteht: wir sind Kumpels, da verträgt man solche stichelein :prost2:

Der der seinen letzten intervall um 5000km überzogen hat.
Und der, der Gausi in England überredete, seinen Ölstand zu kontrollieren und nach einem halben Liter immer noch kein Öl am Messstäbchen fand.

In diesem Sinne.

Easy.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mission TÜV

Beitrag von Done #30 »

Pille hat geschrieben:Der der seinen letzten intervall um 5000km überzogen hat.
Plural verwenden! Das sind Intervalle! Einer ist 4000km, d.h. du hast einen um 5000 und gleichzeitig den nächsten um 1000 km überzogen. Da musst du das Öl gleich zweimal wechseln oder einen Kanister gleich wegschmeißen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mission TÜV

Beitrag von Ecco »

Die Puig Traffic Scheibe hat meinen Prüfer nicht gekratzt.
Kettensatz meinst du doch nicht ernst. Als ob der Kittelmann den Deckel vorne abschraubt und die Zähne zählt.
Frontkörbchen würde ich dranlassen, zum reinkotzen falls du durchfällst.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Mission TÜV

Beitrag von sznuffi »

Ecco hat geschrieben:...
Frontkörbchen würde ich dranlassen, zum reinkotzen falls du durchfällst.
ist das nicht ein Gitter wo so dann alles durchschlabbern würde ? :aetsch1:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Mission TÜV

Beitrag von Karl Retter »

klar damit mehr reingeht

Gruß Karl :laugh2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mission TÜV

Beitrag von braucki »

Sacht mal, wohin marschiert ihr eigentlich immer für die HU????? Ich fahre zum netten KFZ Gutachten/KÜS um die Ecke. Der hat bei der Inno immer nur mal drüber geschaut und gefragt, was das ist, hinten den AU-Schnorchel reingeschoben und gemeint, der wäre kapputt, da er nix anzeigt, mal aufs Reifenprofil geschaut und nach einer Erklärung dankend auf eine Probefahrt verzichtet - ach ja, am Lenkkopflager hat er auch mal rumgezuppelt und wenn die FIN mal kontrolliert wurde, reichte immer der Aufkleber unter der Sitzbank.
Sucht euch andere Prüfstellen :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mission TÜV

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich fahr auch nur noch zum KÜS, mit all meinen Fahrzeugen. Es geht immer sehr entspannt zu und ich hab noch nie das Gefühl gehabt das krampfhaft nach einem Grund gesucht wird das man nochmal vorbei schaut.

Bei meinen Mopeds gab´s dann auch schon mal den Kommentar das man als Besitzer doch sowieso besser weiß wo die Schwachpunkte sind und man wohl kaum zum TÜV fährt wenn was im Argen liegt.

Alles in Allem immer sehr entspannt.
Über TÜV und DEKRA hab ich mich in einem anderen Trööt schon genug ausgelassen. :evil:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Mission TÜV

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Pille,

wie Brauki schon sagt: übertreib den Aufwand nicht. Ich lese das so, daß Du die Wave teilzerlegst und dann per Auto werweisswo hinbringst.

Versteh wer will, ich nicht.

Mach Dir keinen Kopp, nur weil die HU ewig abgelaufen ist. Laß Dir nen Termin geben und falls Du auf dem Weg dorthin wirklich geschnappt wirst dann hast Du ne gute Ausrede. Aber das wird der Grund nicht sein, sonst würdest Du nicht soviele Wave-Kilometer fressen.

Nun sag schon: was ist los :inno:

Cool ist das, was Done sagt: Einkaufskörbchen als Bauernopfer. Ein Freund von mir hat mal nen Bierdeckel unters Auto geheftet per U-Scheibe und Schweißpunkt. Kam auch gut an und macht ne positive Grundstimmung. Wir haben meinem Schwager mal ne kleine Kuhglocke unters Auto gestrappst, weil wir wussten, daß er gleich zum Tüv fährt. Wir fanden das lustig...

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

VR 46

Re: Mission TÜV

Beitrag von VR 46 »

braucki hat geschrieben: Ich fahre zum netten KFZ Gutachten/KÜS um die Ecke.
Bingo ! :up2: ...in Bochum gibts bei denen sogar noch nen Kaffee für lau. Fast nie Wartezeit und sehr entspannt.
@ Pille: wenn überhaupt,wird's mit dem rostigen Tanker beim TÜV schwieriger....

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Mission TÜV

Beitrag von NORTON »

KÜS, sonst nix!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“