Mission TÜV

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Mission TÜV

Beitrag von HondaFan »

Macht ihr Werbung für KÜS oder was?
Ich fahr einfach dahin, wo es am besten auf dem Weg liegt, KÜS :mrgreen:
Reissbürger

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Alles klar, küs :lol:

Soll ich einfach mal die Winter-Reifen in Zollgröße drauf lassen? Das checken die doch sofort, andererseits ist die Profiltiefe ausnahmsweise gut.

Robert, nein ich zerleg da nix und auto steht auch nicht aufen Zettel, ich meinte das nur in Verbindung mit dem Gewinde für die Scheibe weil die fürn Transport ab musste, das war aber eine ganz andere Angelegenheit.

Körbchen...da schlabbert nix durch ( is ja ekelig hier ;) ) denn meins hat ne schicke Verpackung!

Naja die Beleuchtung mache ich auf jeden Fall noch, eins der seitlichen Positionslichter ist durch, Abblendlicht auch. Läuft halt per fernlicht und tief gestelltem scheinwerfer.
(Niemand gibt Lichtzeichen wegen Blendung also alles gut)
Und die Ausleuchtung ist echt klasse!

Ansonsten...müsste alles tutti sein. Ok der kettensatz mit nicht originalem Ritzel und Kettenblatt. Aber das fällt wohl nicht auf.
Der nachgerüstete Spritzschutz zwischen Reifen und Kette checkt wohl auch niemand.

Mir fällt sonst nix ein woran es noch scheitern könnte. Zur Not fahr ich halt nochmal hin.

Was mach ich denn jetzt mit der Bereifung? Felgensatz leihen oder einfach mal so hinfahren? Bitte um Meinungen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Mission TÜV

Beitrag von CB50_1980 »

Pille, habe ich was verpasst oder fährst Du aktuell noch die Räder wie auf dem MAST? Sollte das so sein, würde ich Dich und Deine Wave ohne Plakette nach Hause schicken, wäre ich Prüfer :mrgreen:

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mission TÜV

Beitrag von Sachsenring »

fahr hin, lass die welle prüfen und gut.
sollte er auf die reifen schauen, kannst immer noch umstecken.

mopedtüv is nun wirklich pillepalle. (wortspiel)

hab ich 1,5Jahre mehrfach wöchentlich gemacht. beim besten Dekra-Prüfer von Welt wo gibt. :aetsch:

LG
SR

PS: JAPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!
Bild I´m on my Wave of life.

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Mission TÜV

Beitrag von seaman100 »

Hallo Pille,

Korb und Scheibe sollten kein Problem darstellen (zumindest war es bei meinen Termin bei der Dekra so), mit falschen Reifen kannst du dir den Weg sparen, da schauen die mit 100% Sicherheit.
Das das Licht funktionieren sollte, werde dich nicht erwähnen. ;)

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Cb-Martin: den Satz vom MAST hab ich bis vor ein paar Wochen weiter gefahren bis zum Wechsel auf die Winterfelgen. Der hintere ist ziemlich am Limit, aber der Satz kommt vielleicht doch nochmal drauf und darf noch eine Ehrenrunde drehen.

SR: Wortspiele sind klasse :laugh2:

Seemann-Martin: dann lass ich das Körbchen jetzt dran. Und Licht ist klar, das find ich bald nerviger als evt Reifen auf Felgen zu ziehen.

Jetzt überleg ich gerade; werd ich noch die paar Tage abwarten und Anfang april zum TÜV zuckeln?
Jetzt könnte ich dann auch noch die neuen michelin bestellen, primär zu "Forschungszwecken".

Eigentlich könnte ich auch mal den einen oder anderen puschen entsorgen, so billig wie die Reifen sind kann man sich das auch klemmen auch noch die letzten km rauszuquetschen....
Das Problem dabei ist das es mir gar nicht ums Geld geht. :|

Hallo, mein Name ist pille...Und ich bin sparsüchtig.
Gruppe: hallo pille!
:laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Mission TÜV

Beitrag von Karl Retter »

Pille hat geschrieben:
Hallo, mein Name ist pille...Und ich bin sparsüchtig.
Gruppe: hallo pille!
:laugh2:
guten Morgen Pille,
wenn Du bei uns in BW den TÜV überziehst kostet das einiges mehr an Gebühren. Mir so passiert bei der Dominator (3 Monate).

Gruß Karl :wein:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Ich weiß ich weiß. ..strafgebühr fürs überziehen da der TÜV nicht mehr rückdatieren darf. Der eigentliche Grund für die Aktion ist von 2014 in 2015 zu kommen wegen neuer plakettenfarbe für 2017, um nächstes mal mit der passenden farbe unauffällig das Intervall auszudehnen. Und somit erst 2018 wieder hinzumüssen :twisted:

reifenupdate: ich bestell jetzt doch die michelin da der satz nur 55 euro kostet. Und ich davon nur netto zahlen muss :lol:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Mission TÜV

Beitrag von Puhhh »

War gerade beim TÜV. Pünktlich!
:aetsch:
Ohne Mängel bestanden. :prost2:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Mission TÜV

Beitrag von Fritten-Robert »

Pille hat geschrieben:Alles klar, küs :lol:



Robert, nein ich zerleg da nix und auto steht auch nicht aufen Zettel, ich meinte das nur in Verbindung mit dem Gewinde für die Scheibe weil die fürn Transport ab musste, das war aber eine ganz andere Angelegenheit.
Hi Pille,

Spiegel-Gewinde kannste neu machen, wenns nicht gerade Linksgewinde ist. Schau mal auf meine Helicoil-Werkzeug-Liste unter der Rubrik BIETE.

Kann ich Dir auch mitbringen zu einem der nächsten gemeinsamen Forums-Treffen. Machen musst Du es dann aber selbst.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Sehr nett danke Robert, mir war schon bewusst das du diese Klasse hilfestellung anbietest und somit nicht Zig Leute ein set kaufen müssen, wenn die aller meisten es seltenst gebrauchen können und die Einsätze sind finanziell vernachlässigbar.

Aber ich hab ja meinen adapter eingedreht bekommen alles gut also! :up2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Mission TÜV

Beitrag von CB50_1980 »

@ Pille: ich meinte nicht die Pellen, sondern den Schlag in der vorderen Felge. War schon fast kriminell beim Bremsen...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

image.jpg
image.jpg (22.52 KiB) 8226 mal betrachtet
Tja Freunde, ich wusste gar nicht das --ANGEBLICH-- verschlissene Kette und Ritzel jeweils einen erheblichen Mangel darstellen, die Teile sind nicht gar, nein. Wirklich nicht. :x
Das wurde nur gemacht um was zu haben zum nachprüfen, glaube ich.
Egal Kette und Ritzel in neu drauf ist kaum Arbeit.
Das die Zahnzahlen nicht passen könnten...das würde vergessen.

Lichtest mit gerät davor, ich hab nichtmals die Schraube unterm scheinwerfer reingefummelt bekommen vorher noch, aber alles ok. Beleuchtung hatte ich vorher komplett gemacht, 0 Fehler.
Vorne am Rad wackeln und nummernscheck, alles ok.
Scheibe und Körbchen hatte ich demontiert, das topcase wurde nicht beachtet.

Klasse war die Eintragung des km Standes. Er guckt. Ich dachte eine Sekunde nur hä? Keine Reaktion?! Komisch...eigentlich dachte ich das wär außergewöhnlich...
Und dann zuckt er zusammen und ihm viel was aus dem Gesicht: 43000?????????
Man kommt also ins Gespräch. Nett. Am Ende meinte er noch was wegen dem Spritverbrauch, war interessiert.
Schaltschema zur Probefahrt erklärt, natürlich Griff er links trotzdem ins Leere.
Er: ich fahr jetzt sie gehen in die Halle nebenan und warten. Ah! Moment noch! Bis ich losgefahren bin hier mit der Schaltung.
Aber hat er sauber hinbekommen, sogar geschaltet bei der Probefahrt.

Die Abgasprüfung war wie man es sich vorstellt: gerät kaputt :laugh2:
Gemessen wurde dann doch irgendwas nachdem etwas ziellos am auspuff geschaut wurde: CO % vol 0,2 .
Grenzwert liegt bei 4,5!!!

Spannend war vorher dann das Thema reifengröße :lol:
Da sich meine just in Time austauschfelgen trotz vereinbarung(ich bin etwas unglücklich) nicht realisierten, meinte ich stumpf trotzdem hinzufahren, mit meinem winterfelgensatz in 2.50 und 2.75.
Ich überlegte noch den sommersatz umzustecken, jedoch Eiertanz vorne und profil finde ich grenzwärtig. Was bedeutet u-Haft. :lol:
Reifenwechsel kurz vorher war zu knapp und genau das wollte ich ja eigentlich auch vermeiden mit der tauschfelgenaktion!
Und Kackwetter hier und ich hätte draußen arbeiten müssen. Ich hatte ein wenig Hoffnung, ob des guten Profils des Wintersatzes, das das nicht auffällt.naiv.
Ich hab dann einfach gesagt ich hätte nach winterreifen gesucht und diese würden eins zu eins passen.
Der Prüfer meinte das hat der reifenhändler gesagt?
...ich habe das dann mal so stehen lassen...
Er guckt also, überlegt. Ich hatte schon wieder keine Lust mehr und da viel das Zauberwort aus seinem eigenen Din-Norm Mund: Eintragung!

Ich war bald sprachlos.

Meine Laune besserte sich innerhalb von Sekunden.

Ab dem Moment kam mir der tüv auch sehr sehr freundlich und nett vor. :)

Er läuft ins Häuschen PC dies das. Dann hat er nochmal gefragt warum und geguckt, ich hab ihm erklärt das die da drauf sind weil das winterreifen sind gibt's sonst keine, Sicherheit und so! Fand er Klasse.
Nochmal Rücksprache mit dem Kollegen, ein tuscheln, ein nicken.

Ja also mit den Reifen das geht so nicht.

Ich: :eh: :problem: :( ...
Er: Das ist nicht legal damit können sie nicht einfach fahren.
Wir könnten das aber eintragen.

Ich ohne Verzögerung nur :sofort ja los :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tüv:Nee heute nicht mehr. Machen sie mal ihre Kette frisch dann kommen sie zur Eintragung.

DEAL!

:sonne: :inno: :sonne:

Morgen früh geht's direkt hin bevor die ihren eintragungswillen wieder vergessen und dann heißt es hoffentlich:
image.jpg
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Mission TÜV

Beitrag von Gausi »

Boah Ey

Machste jetzt den Vorreiter für Winterschlappen auf der Wave? Wäre absolut cool,

Ich bin jedenfalls best zufrieden mit meinen K58.

mfg

Gausi

VR 46

Re: Mission TÜV

Beitrag von VR 46 »

Der Prüfer der Dayang weiss bis heute nich,wie die angetrieben wird. Hat ja auch nich danach geguckt,allerdings die Reifen schon in Augenschein genommen.
Kettenkit? :o Hab da mal beim Tüv die Empehlung bekommen,zu wechseln,war aber nich relevant für die Plakette.
Wo warste denn ? TÜV...TÜVtüvsen...Aldi...IKEA....oder KÜS ?

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“