Mission TÜV

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Cb-Martin: den Satz vom MAST hab ich bis vor ein paar Wochen weiter gefahren bis zum Wechsel auf die Winterfelgen. Der hintere ist ziemlich am Limit, aber der Satz kommt vielleicht doch nochmal drauf und darf noch eine Ehrenrunde drehen.

SR: Wortspiele sind klasse :laugh2:

Seemann-Martin: dann lass ich das Körbchen jetzt dran. Und Licht ist klar, das find ich bald nerviger als evt Reifen auf Felgen zu ziehen.

Jetzt überleg ich gerade; werd ich noch die paar Tage abwarten und Anfang april zum TÜV zuckeln?
Jetzt könnte ich dann auch noch die neuen michelin bestellen, primär zu "Forschungszwecken".

Eigentlich könnte ich auch mal den einen oder anderen puschen entsorgen, so billig wie die Reifen sind kann man sich das auch klemmen auch noch die letzten km rauszuquetschen....
Das Problem dabei ist das es mir gar nicht ums Geld geht. :|

Hallo, mein Name ist pille...Und ich bin sparsüchtig.
Gruppe: hallo pille!
:laugh2:
Train hard. Fight easy.

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Mission TÜV

Beitrag von Karl Retter »

Pille hat geschrieben:
Hallo, mein Name ist pille...Und ich bin sparsüchtig.
Gruppe: hallo pille!
:laugh2:
guten Morgen Pille,
wenn Du bei uns in BW den TÜV überziehst kostet das einiges mehr an Gebühren. Mir so passiert bei der Dominator (3 Monate).

Gruß Karl :wein:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Ich weiß ich weiß. ..strafgebühr fürs überziehen da der TÜV nicht mehr rückdatieren darf. Der eigentliche Grund für die Aktion ist von 2014 in 2015 zu kommen wegen neuer plakettenfarbe für 2017, um nächstes mal mit der passenden farbe unauffällig das Intervall auszudehnen. Und somit erst 2018 wieder hinzumüssen :twisted:

reifenupdate: ich bestell jetzt doch die michelin da der satz nur 55 euro kostet. Und ich davon nur netto zahlen muss :lol:
Train hard. Fight easy.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Mission TÜV

Beitrag von Puhhh »

War gerade beim TÜV. Pünktlich!
:aetsch:
Ohne Mängel bestanden. :prost2:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Mission TÜV

Beitrag von Fritten-Robert »

Pille hat geschrieben:Alles klar, küs :lol:



Robert, nein ich zerleg da nix und auto steht auch nicht aufen Zettel, ich meinte das nur in Verbindung mit dem Gewinde für die Scheibe weil die fürn Transport ab musste, das war aber eine ganz andere Angelegenheit.
Hi Pille,

Spiegel-Gewinde kannste neu machen, wenns nicht gerade Linksgewinde ist. Schau mal auf meine Helicoil-Werkzeug-Liste unter der Rubrik BIETE.

Kann ich Dir auch mitbringen zu einem der nächsten gemeinsamen Forums-Treffen. Machen musst Du es dann aber selbst.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Sehr nett danke Robert, mir war schon bewusst das du diese Klasse hilfestellung anbietest und somit nicht Zig Leute ein set kaufen müssen, wenn die aller meisten es seltenst gebrauchen können und die Einsätze sind finanziell vernachlässigbar.

Aber ich hab ja meinen adapter eingedreht bekommen alles gut also! :up2:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Mission TÜV

Beitrag von CB50_1980 »

@ Pille: ich meinte nicht die Pellen, sondern den Schlag in der vorderen Felge. War schon fast kriminell beim Bremsen...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

image.jpg
image.jpg (22.52 KiB) 8284 mal betrachtet
Tja Freunde, ich wusste gar nicht das --ANGEBLICH-- verschlissene Kette und Ritzel jeweils einen erheblichen Mangel darstellen, die Teile sind nicht gar, nein. Wirklich nicht. :x
Das wurde nur gemacht um was zu haben zum nachprüfen, glaube ich.
Egal Kette und Ritzel in neu drauf ist kaum Arbeit.
Das die Zahnzahlen nicht passen könnten...das würde vergessen.

Lichtest mit gerät davor, ich hab nichtmals die Schraube unterm scheinwerfer reingefummelt bekommen vorher noch, aber alles ok. Beleuchtung hatte ich vorher komplett gemacht, 0 Fehler.
Vorne am Rad wackeln und nummernscheck, alles ok.
Scheibe und Körbchen hatte ich demontiert, das topcase wurde nicht beachtet.

Klasse war die Eintragung des km Standes. Er guckt. Ich dachte eine Sekunde nur hä? Keine Reaktion?! Komisch...eigentlich dachte ich das wär außergewöhnlich...
Und dann zuckt er zusammen und ihm viel was aus dem Gesicht: 43000?????????
Man kommt also ins Gespräch. Nett. Am Ende meinte er noch was wegen dem Spritverbrauch, war interessiert.
Schaltschema zur Probefahrt erklärt, natürlich Griff er links trotzdem ins Leere.
Er: ich fahr jetzt sie gehen in die Halle nebenan und warten. Ah! Moment noch! Bis ich losgefahren bin hier mit der Schaltung.
Aber hat er sauber hinbekommen, sogar geschaltet bei der Probefahrt.

Die Abgasprüfung war wie man es sich vorstellt: gerät kaputt :laugh2:
Gemessen wurde dann doch irgendwas nachdem etwas ziellos am auspuff geschaut wurde: CO % vol 0,2 .
Grenzwert liegt bei 4,5!!!

Spannend war vorher dann das Thema reifengröße :lol:
Da sich meine just in Time austauschfelgen trotz vereinbarung(ich bin etwas unglücklich) nicht realisierten, meinte ich stumpf trotzdem hinzufahren, mit meinem winterfelgensatz in 2.50 und 2.75.
Ich überlegte noch den sommersatz umzustecken, jedoch Eiertanz vorne und profil finde ich grenzwärtig. Was bedeutet u-Haft. :lol:
Reifenwechsel kurz vorher war zu knapp und genau das wollte ich ja eigentlich auch vermeiden mit der tauschfelgenaktion!
Und Kackwetter hier und ich hätte draußen arbeiten müssen. Ich hatte ein wenig Hoffnung, ob des guten Profils des Wintersatzes, das das nicht auffällt.naiv.
Ich hab dann einfach gesagt ich hätte nach winterreifen gesucht und diese würden eins zu eins passen.
Der Prüfer meinte das hat der reifenhändler gesagt?
...ich habe das dann mal so stehen lassen...
Er guckt also, überlegt. Ich hatte schon wieder keine Lust mehr und da viel das Zauberwort aus seinem eigenen Din-Norm Mund: Eintragung!

Ich war bald sprachlos.

Meine Laune besserte sich innerhalb von Sekunden.

Ab dem Moment kam mir der tüv auch sehr sehr freundlich und nett vor. :)

Er läuft ins Häuschen PC dies das. Dann hat er nochmal gefragt warum und geguckt, ich hab ihm erklärt das die da drauf sind weil das winterreifen sind gibt's sonst keine, Sicherheit und so! Fand er Klasse.
Nochmal Rücksprache mit dem Kollegen, ein tuscheln, ein nicken.

Ja also mit den Reifen das geht so nicht.

Ich: :eh: :problem: :( ...
Er: Das ist nicht legal damit können sie nicht einfach fahren.
Wir könnten das aber eintragen.

Ich ohne Verzögerung nur :sofort ja los :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tüv:Nee heute nicht mehr. Machen sie mal ihre Kette frisch dann kommen sie zur Eintragung.

DEAL!

:sonne: :inno: :sonne:

Morgen früh geht's direkt hin bevor die ihren eintragungswillen wieder vergessen und dann heißt es hoffentlich:
image.jpg
Train hard. Fight easy.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Mission TÜV

Beitrag von Gausi »

Boah Ey

Machste jetzt den Vorreiter für Winterschlappen auf der Wave? Wäre absolut cool,

Ich bin jedenfalls best zufrieden mit meinen K58.

mfg

Gausi

VR 46

Re: Mission TÜV

Beitrag von VR 46 »

Der Prüfer der Dayang weiss bis heute nich,wie die angetrieben wird. Hat ja auch nich danach geguckt,allerdings die Reifen schon in Augenschein genommen.
Kettenkit? :o Hab da mal beim Tüv die Empehlung bekommen,zu wechseln,war aber nich relevant für die Plakette.
Wo warste denn ? TÜV...TÜVtüvsen...Aldi...IKEA....oder KÜS ?

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Narbend Raphael und Jürgen,

Ich weiß nichtmal so genau warum ich die Eintragung jetzt unbedingt will, weil es für mich eigentlich egal ist. Wie gesagt ich hätte auch direkt mit nem originalbereiften felgensatz antanzen können oder somit meinen Punkt falsche Bereifung jetzt die Tage lösen können.
aber jetzt...jetzt bin ich angefixt und versuche zum Abschluss zu kommen! :up2:

Ich war beim TÜV Nord. Jaja ich weiß, aber ich hab seinerzeit auch schonmal dort ne Viertelliter getüvt, lief alles sauber in dem Laden bei uns. Komischerweise hatte ich da auch Kette und Ritzel aufem Zettel, allerdings so wie du mit Hinweis-verschleißgrenze.
Entweder das hat bei denen System oder...
Äja. Es könnte auch an mir liegen. und den zwischen mir und dem tüv stark differierenden Ansichten bezüglich Verschleiß. :roll: :sorry2:

Bezüglich der Kosten habe ich auch einkalkuliert das die Nachprüfung beim TÜV Nord besonders günstig ist.win! :mrgreen:

Und jetzt steh ich kurz vor Eintragung der zollgröße. Geil wär wenn der Morgen sagt: April April :twisted:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Mission TÜV

Beitrag von Pille »

Kurzes Update nochmal zum TÜV Folge Termin heute.
Hab heute Morgen ne neue Kette reingezogen. Ritzel vorne nur gesöubert. Und das kettenblatt hab ich ein gebrauchtes gutes glänzend aufbereitet und montiert.
Dann hab ich sogar noch den extra Spritzschutz demontiert, den ich zwischen Rad und Kettenschutz habe, wegen Abstand zum Reifen, nicht das deshalb was kommt von wegen zu wenig Abstand der Schrauben zum Reifen da ich ja auch nicht genau wusste wie genau sich das jetzt angeguckt wird.

Hin.

Prüfer kommt( ganz doof dachte ich jetzt ein anderer, aber die beiden von Gesetzen waren ja im Haus, einen hab ich direkt angequatscht, das ich wieder aufen Schirm bin bei den Kollegen)

So. Nachuntersuchung.reifen. Was haben sie da jetzt geändert?
Ich war kurz irritiert, meinte dann stumpf : nix.
Er guckt mich an :?:
Ich hab dann kurz von gestern erzählt und das die Kollegen mir das eintragen wollten heute.
(Ist eine andere Story)
Ansonsten standen ja noch Kette und Ritzel aufem Zettel. Würde nichtmal richtig hingeguckt und ich putze die Teile sauber und montier ne neue Kette...egal. Wird jetzt gefahren und fertig.
Nebenbei kommen die zwei Zähne weniger hinten echt gut!
16 35 ist wohl doch zu lang. Jetzt mit 16 37 läuft das sehr sauber. Als wenn die Karre ein paar mehr ps hätte :mrgreen:

Tja, Ende vom Lied, rüber zum Amt, Madame klebt ihre Plakette ans moped.

Klappe zu.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mission TÜV

Beitrag von Done #30 »

Puhhh hat geschrieben:War gerade beim TÜV. Pünktlich!
:aetsch:
Ohne Mängel bestanden. :prost2:

Ich heut morgen mit der Inno, Racing Boys, Heidenau K58, Eigenbaugiviträger, Armaturenbügel, Puig-Scheibe und den Schlauchblinkern vorgefahren.

Nach einem freundlichen Gespraäch und dem Hinweis, das die Reifenfreigabe von Heidenau in sich widersprüchlich sei, gabs die Plakette ohne Mängel.

Done *glücklich*
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Logistik-Rambo
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:46
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Re: Mission TÜV

Beitrag von Logistik-Rambo »

Hallo allerseits!
Ich würd gern mal ne Frage in den Raum werfen...
Ich war neulich beim Tüv (gtü) und habe zwar ne frische plakette bekommen sollte aber (km stand 10.000) die kette und den hinterreifen wechseln. Kette hab ich neu inkl. Kettenrad und ritzel von afa (verstärkt) aber was den hinterreifen angeht bin ich skeptisch denn der prüfer der sone wave vorher nur ein mal in seinem leben im thailand urlaub gesehen hat hatte keine ahnung von der wave er wusste nichtmal dass man damit schalten muss das musste ich ihm erst erklären wie das funzt... nun meinte er dass hinten das gleiche profil ist wie hinten und hinten ist in der mitte des reifens kein profilstreifen sowie vorne.... er war sich unsicher und hat 5 mal vorne und hinten verglichen und ist dann halt zum entschluss gekommen dass die reifen identisch sein müssten. Jetzt muss für den nächsten tüv halt n neuer hinterreifen rauf weil der prüfer vermutet hat dass der reifen hinten abgefahren ist.

Worauf ich hinaus will: sind die reifenprofile vorne und hinten wirklich identisch (Im neuzustand)?
Oder ist hinten eventuell garkeine profilrille in der mitte?

MfG

Chrisstopher aus Hamburg
Wer A sagt muss auch 7 sagen!

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Mission TÜV

Beitrag von KLex »

Hallo nach Hamburg. Der Originale Hinterreifen von CST hat keine Mittelrille. Ich habe meinen 15000 KM drauf gehabt und kenne einen ,der hat ihn sogar 25000 KM gefahren. Plakette hast Du , Profil wahrscheinlich auch als mach was draus. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“