Plane Reise mit der Wave

Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Nutoka »

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr wieder 15 Tage Sonderurlaub bekomme, habe ich mir überlegt, die Wave mal für eine grosse Reise zu nutzen. Ich würde gerne von mir aus nach Cherbourg fahren (rund 1.000km) und dann mit der Fähre nach Irland übersetzen. Ist einfach mal so ne Idee ;)

Ich habe momentan 2.000km auf der Uhr, an Anbauten sind vor der Korb unterm Scheinwerfer und der Durchstiegsgepäckträger angebracht, ausserdem habe ich das Puig-Schild und die Handschützer verbaut.

Ich würde jetzt gerne eine 12V Steckdose verbauen, um ein Navi anzuschliessen. Gibt es da schon irgendwelche Fotos, wo ich die am besten anbringe?

Macht es Sinn, bei faddybike ander Stossdämpfer zu kaufen oder sind die Originalen völlig ausreichend.

Was mich auch interessieren würde, ob jemand schon ein Koffersystem an seiner Wave verbaut hat (keine Taschen).

Ich würde gerne recht minimalistisch reisen, vielleicht ein kleines Zelt, Matte und Schlafsack. Gibt es andere Verrückte, die auch schon grössere Reisen mit der Wave innerhalb von Europa gemacht haben?

Gruss NUTOKA

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Done #30 »

Jedem Neuling würde sofort entgegenschallen. "FORUMSSUCHE" und mindestens fünf Ausrufezeichen kostenlos hinterher
Im Ernst: Klick dich mal durch meine Signatur
Das wars vorerstmal von mir, da hast genug Futter bs zur Abfahrt
Done

PS: V2A Kofferträger flache Ausführung ala Paul

Noch was: Ich hab auf die schnelle mir nicht die Mühe gemacht rauszusuchen, wo du zuhause bist. Das würde vieles vereinfachen. Dann komm einfach mal bei einem Forennachbarn oder auf ein Treffen vorbei, dann siehst viel

Edit: Gefunden! Du bist im Hegau, da kann man ja mal ne Runde drehen und die Aussicht genießen
Bild


Cherbourg? da komm ich evtl auch hin. Klick mal >hier auf den vorläufigen Terminplan<
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 30. Jan 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Brett-Pitt »

Kleines Detail für Camper:

Ich hatte das Zelt mit auf Toscana-Tour.
Mit Seriendämpfer 2.800km hin und zurück,
plus die 700km inne Weinberge...

Bei der Suzi-Adrett war es günstiger,
die Zeltstangen seperat UNTER der TC-Platte
zu verstauen, da sonst diese Lücke ungenutzt
bleibt. Den Zeltrest dann oben im Seesack
aufm Soziussitz. Das dürfte bei der Wave
ähnlich sein, oder?

Gute Reise wünscht

Mille-Miglia-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Bertarette »

Hallo Nutoka,

eine schöne Tour, die Du da geplant hast :thumbup: . Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich war mal mit der Innova in Norwegen unterwegs.

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... nger#p1202

Aber wenn Du in der SuFu Wave/Innova Reisen, bzw. Touren eingibst dürfte da auch so einiges rauskommen....
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Nutoka »

Done #30 hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 17:06
Jedem Neuling würde sofort entgegenschallen. "FORUMSSUCHE" und mindestens fünf Ausrufezeichen kostenlos hinterher
Im Ernst: Klick dich mal durch meine Signatur
Vielen Dank für die Antwort ;) Manchmal geht es einfach schneller, wenn mir die Schreiber oder "Profis" mir direkt nen Link schicken, bevor ich hier alles auf den Kopf stelle oder die Antworten evtl. in einem Thread stehen, der mit dem ursprünglichen Thema Garnichts mehr zu tun hat. Deswegen freue mich mich auch auf den Austausch hier in nem Forum.

Bei der Koffersache geht es mir auch um eine "komplette" Lösung. Ich bin kein Schrauber und Bastler, habe auch keine Garage. Deshlab wäre ich froh, wenn es hier nen Bastler oder Crack gibt, der mir sagt: Pass auf, ich hab da eine Halterung gebaut, die ich dir für den Preis X machen kann. Guck schonmal, dass du diese oder jene Koffer zulegst, die dann in diese Halterung passen. Ich ziehe vor jedem den Hut, der die Zeit und die Gegebenheiten hat um an seinem Motorrad zu schrauben. Ich bin eher der "Endverbraucher", der eine fertige Lösung sucht ;) Wenn alles zu kompliziert wird, reicht mir auch ne wasserdichte Ortliebtasche ;)

Als Sozialfuzzi und Familienvater, möchte ich einfach mal wieder ein paar Tage Abenteuer schnuppern und völlig lösgelöst von irgendwelchen Anhängseln ganz allein irgendwo hinfahren. Ich könnte mit dem Autozug von Lörrach nach Hamburg fahren und dann Richtung Skandinavien. Welches vielleicht letztlich die Strecke wird, wäre vollkommen egal, da gibt es viele Optionen.

Mich würde auch vor allem interessieren, ob ich eben irgendwelche Originalteile vorher schon wechseln soll, da ich ja ordentlich Kilometer mit einigem Gepäck machen würde, sprich Ritzel wechseln oder eben die Stossdämpfer, oder vielleicht auch die Originalkette (Ich habe zwar ADAC Plus, wäre aber trotzdem nervig, wenn ich wegen ner Bagatelle liegen bleiben würde).

Gruss NUTOKA

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Done #30 »

Koffer kann man nie genug haben. Ich empfehle stets die Givi Monokey, ob E35, E46, Trekker oder Touring
Bild

Topcases mit Halterung/Adapter auf einen Gepäcktr etc gibts als verschiedene Lösungen. Hier im Forum favorisiert man die "Schwedenträger" und ne Adapterplatte drauf oder direkt ne Alukiste draufschrauben.

Aber es gibt auf dem Markt nichts fertiges für die Montage an der Seite. Basteln muss sein.
Ideal an der Innova/Wave/Address sind die Givi Monokey E21, bzw die baugleichen Kappa K21. Die machen einen schlanken Fuß und sind bequem von oben zu beladen.

Der Martin hat da vor Jahren schon was gebaut, bzw bauen lassen mit einem Rohrträger >Klick<. Meine erste Variante hab ich hier vorgestellt

Tip: Halte deine Augen auf nach "Givi Seitenkoffer Suzuki" Da gibts gelegentlich verchromte Flachstahlträger mit den E21, allerdings mit diesen albernen Ziernieten als Schnäppchen in der Bucht.
Diente übrigens als Vorlage für ne Auftragsarbeit kürzlich


Ansonsten; Seesack drüber, Verzurren und los. Den A.... durch die Tür zu bekommen ist der schwierigste Teil. Wohin ist egal.
Mehr als evtl verschlissene Verschleißteile, wie Kette und Ritzel ersetzen würde ich aber nicht. Zur Sicherheit nach der Zentrifuge schauen, Ventile prüfen und Ölwechsel. Sägekettenöl für die Kette und ein Viertelliter Öl zum Nachfüllen am Motor einpacken und gut is.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Nutoka »

Done #30 hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 20:36
Sägekettenöl für die Kette und ein Viertelliter Öl zum Nachfüllen am Motor einpacken und gut is.
Hi,

vielen Dank für die Tipps mit den Köffern, vielleicht tut sich da ja mal was und es gibt wieder ne Bestellung ;)

Ich habe jetzt schon öfters "Sägekettenöl" gelesen. ist das besser als normales Kettenspray? Motorenöl hab ich eh immer dabei, die Verschleissteile sind bei jetzt 2.000km noch voll in Ordnung.

Gruss NUTOKA

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Pille »

Grundlegend ist zu beachten das man das gesamte Gepäck was auf die Sitzbank hinter den Fahrer geschnallt wird ständig ab und wieder aufdröseln muss um zu tanken. Da ist natürlich ein einzelnes großes besser zu handhaben und zu sichern als mehrere einzelne.

Ein hochwertiges grosses wasserdichtes topcase ist gold wert. Und teuer. Aber es lohnt sich. Auch im Alltag. Hepco und Becker kann man blind empfehlen.

Eigentlich ebenso Givi.

Die rollerdecke ist der absolute Preis leistungssieger.
https://m.louis.de/artikel/louis-wetter ... 3ece1ec313

Ein grosser wasserdichter Seesack ist einfach zu handhaben. Habe selbst seit vielen Jahren ein Monster bereitliegen und oft und gerne benutzt.
https://m.louis.de/artikel/louis-speedb ... 89a604ce45

Zum Thema Zelt kann ich nicht viel sagen leider. Verwende ein billiges iglu Zelt seit vielen Jahren uns bin damit immer zurecht gekommen.

Irgendwann habe ich isomatte und luftmatratze aufgegeben und gutes geld für ein hochwertiges feldbett ausgegeben. Sperrig. Aber für mich eine gute Lösung.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Palü »

Hi Nutoka,
sieh zu das Du zur Löwensteiner Platte kommst.
Wenn sich die Südländer treffen, kannst Du dir genug input holen für Deine Welle.
Schau hier unter "Treffen"
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Bernd »

Große und günstige Givi Monokey Topcases findest Du bei Ebay Kleinanzeigen. Dort habe ich mein Givi Maxia für 50 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Seitenkoffer habe ich keine. Dafür aber Textilpacktaschen von Polo. Die gab es mal für ca. 20 Euro. Man legt sie über oder unter die Sitzbank. Mit denen war ich beim Möhneforumstreffen und auf einer Alpentour. Beides Mal hat es stundenlang geschüttet. Da ich mein Gepäck immer noch in Plastiktüten verstaut habe, war es trocken.

Meine Inno hat mittlerweile fast 59.000 Kilometer drauf. Gekauft habe ich sie vor ca. 1,5 Jahren mit 42000 km. Kaputt ging in der Zeit nichts. Die kleinen Hondas sind sehr zuverlässig.

Ich habe immer eine Ersatzkette dabei, weil ich irgendwo einen Reisebericht gelesen habe, wo dem Autor tatsächlich die Kette gerissen ist. Ob Du Kettenpray oder Sägeöl nimmst, ist egal. Seit ich Kettenspray anstatt Sägeöl nehme, kann ich ewig im Regen fahren und die Kette bleibtg schön geschmiert. Das Sägeöl wird vom Regenwasser weggewaschen.

Wenn Dir die original Stoßdämpfer taugen, warum wechseln? Ich fahre die Originalen Innodämpfer zu meiner Zufriedenheit. Auch auf langen Strecken.

Auf einer langen Fahrt nehme ich immer 1,5 Liter Reservebenzin mit. Der 3,7 Liter Tank ist halt nach 200 Kilometer schon auf Reserve. So hat man noch ein Weilchen, bis man eine Tankstelle braucht.

Einen Reserveschlauch, Flickzeug und ne Luftpumpe + Montiereisen habe ich auch immer dabei. Ich selber habe es noch nie gebraucht, aber konnte schon mal einem Forumsfreund auf der Möhneanfahrt damit aushelfen. Er ist in eine Schraube gefahren.

Sonst einfach los fahren und Spaß haben.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Harri »

Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu den Givi Dingern, obwohl ich sie mittlerweile über dreißig Jahre fahre (das muß nix heißen, vielleicht habe ich ja auch 30Jahre Falsches gemacht). Ein Nachteil ist zB, daß sie sich ganz schnell wie auch bei Done ansammeln wollen. Für irgendeinen ganz wichtigen Einsatzzweck braucht man immer wieder mal ein anderes Exemplar ganz dringend. Das Leben hängt wohl davon ab.
Durch den fast schon ewigem Bestand des Monokey Systems sind sehr gut auch gebrauchte Koffer und auch normalerweise leicht umstrickbare Halterungen von anderen Fahrzeugtypen erhältlich. Es gibt bei Givi auch für alte Koffer immer noch Einzelteile zu humanen Preisen neu zu kaufen. Schlösser lassen sich problemlos tauschen, bzw auf Gleichschließung umbauen. Die Monokey Halterungen gibt es auch bei den fast baugleichen etwas günstigeren Kappa Modellen.
Man muß beim Givi Kofferkauf aufpassen, da es dort noch ein zweites, etwas labberigeres Monolock System gibt, welches eigentlich nur für Top cases gedacht ist. (Als TC ist das Monolock gerade noch halbwegs tauglich, aber es ist zumindest mit der Hälfte Nutzlast angegeben.)
Genauso, werden auch immer wieder mal übelriechende Exemplare angeboten und es macht auch Sinn, gerade, wenn man mehrere hat, die eigenen Koffer immer leicht geöffnet zu lagern.
Ein Problem ist, daß die kleineren Topcase , wie zB das Traffic (liegt bei Done im blauen TC), sehr selten als Monokey angeboten werden (ich habe zB kein Bock immer mit einem großen Maxia oder E45 rumzufahren).

Dicht sind Givis eigentlich nur dann nicht, wenn sie massivst überladen sind und obwohl oder weil sie relativ elastisch sind, sind sie bei einem Unfaller oder nach einem kleineren Sturz fast immer weiterhin voll funktionell nutzbar. Das ist bei den Mitbewerbern längst nicht immer der Fall, bzw deutlich seltener. Das ist für mich, gerade wenn ich unterwegs bin, der Hauptgrund, diese m. M. eigentlich häßlichen Givis zu fahren (aber welcher Koffer/ welches TC sieht wirklich schön aus).

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Innova-raser »

Nutoka hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 19:31
Vielen Dank für die Antwort ;) Manchmal geht es einfach schneller, wenn mir die Schreiber oder "Profis" mir direkt nen Link schicken, bevor ich hier alles auf den Kopf stelle oder die Antworten evtl. in einem Thread stehen, der mit dem ursprünglichen Thema Garnichts mehr zu tun hat.
Nutoka hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 20:50
Ich habe jetzt schon öfters "Sägekettenöl" gelesen. ist das besser als normales Kettenspray?
Kann es sein dass du einfach keine Lust hast hier nachzulesen sondern lieber die Infos, für dich aufbereitet, geliefert bekommst?

Und grundsätzlich spielt es keine Rolle in welchem Thema etwas gepostet wurde. Die SuFu findet es trotzdem.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Nutoka »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 02:16
Kann es sein dass du einfach keine Lust hast hier nachzulesen sondern lieber die Infos, für dich aufbereitet, geliefert bekommst?
Absolut richtig erkannt, ausserdem komme ich so mit Leuten ins Gespräch ;) Wenn jemand keine Lust hat mir zu schreiben und zu antworten, braucht er es ja nicht zu tun und ich bin ihm auch nicht böse. Kommunikation hat nichts damit zu tun, dass ich nur suche und lese, Kommunikation bedeutet, dass ich mit Menschen ins Gespräch komme ;) Auch wenn es Themen sind, die schon hundert Mal durch gekaut wurden.

Gruss NUTOKA

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Done #30 »

Betreutes Lesen also ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Plane Reise mit der Wave

Beitrag von Innova-raser »

Nutoka hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 10:08
Kommunikation hat nichts damit zu tun, dass ich nur suche und lese, Kommunikation bedeutet, dass ich mit Menschen ins Gespräch komme ;) Auch wenn es Themen sind, die schon hundert Mal durch gekaut wurden.
Kann man so sehen. Nur ich persönlich finde es eher respektlos. Aber das liegt wohl an meinen zu hohen Erwartungen an die Menschheit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“