In den Fußrasten stehen?
In den Fußrasten stehen?
Sind die Fußrasten der Wave/Innova eigentlich ausreichend stark ausgelegt,
dass man bei der Fahrt (z.B. mit 100kg Körpergewicht) dauerhaft und sicher darin stehen kann?
Bei anderen Motorrädern habe ich das zwischendurch oder bei schlechter Fahrbahn immer gerne gemacht,
bei der Wave hatte ich da bisher ein mulmiges Gefühl.
Der Gummi kann ja auch mal runterrutschen, dann hätte man 100kg auf nur einer Seite,
und keinen Tank, der einen abfangen könnte.
Gibt es dahingehend Erfahrungswerte...?
dass man bei der Fahrt (z.B. mit 100kg Körpergewicht) dauerhaft und sicher darin stehen kann?
Bei anderen Motorrädern habe ich das zwischendurch oder bei schlechter Fahrbahn immer gerne gemacht,
bei der Wave hatte ich da bisher ein mulmiges Gefühl.
Der Gummi kann ja auch mal runterrutschen, dann hätte man 100kg auf nur einer Seite,
und keinen Tank, der einen abfangen könnte.
Gibt es dahingehend Erfahrungswerte...?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Sachsenring
- Beiträge: 6426
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: In den Fußrasten stehen?
die Ölfrage ist also für dich schon geklärt?
LG
MM
LG
MM
Re: In den Fußrasten stehen?
Ah, das Thema wurde schon diskutiert?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- moppedmacka
- Beiträge: 199
- Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
- Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos - Wohnort: Westerwald
Re: In den Fußrasten stehen?
Mache das öfter zum Entlasten/Spielen/Trialen bei 2 Innos über 20tkm ohne Besorgnis oder Problem.
Gruß aus der Gewichtsklasse,
Moppedmacka.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: In den Fußrasten stehen?
Für normale Menschen kann ich das problemlos bejahen;
in eurer Gewichtsklasse kenn ich mich allerdings nicht so aus....
Sorry,
Reinhard
in eurer Gewichtsklasse kenn ich mich allerdings nicht so aus....
Sorry,
Reinhard
- moppedmacka
- Beiträge: 199
- Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
- Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos - Wohnort: Westerwald
Re: In den Fußrasten stehen?
Das war ja auch nur für anormale Menschen gefragt,Reinhard
Gruß,
Moppedmacka
(mit normalem BMI- halt groß erwachsen...
Im Ernst:
für die schmalen Mopeds,die ich liebe ,wäre so Größe/Figur
Luigi Taveri oder H.G.Anscheid auch nett..
normaler Reinhardmensch ginge auch noch durch
Re: In den Fußrasten stehen?
Was mich angeht, alles Muskeln und Samenstränge.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: In den Fußrasten stehen?
Mit 95kg geht es jedenfalls. Allerdings hat der macka mehr Erfahrung.
20tkm? Junge, Junge, da seh ich aber echt alt aus.
20tkm? Junge, Junge, da seh ich aber echt alt aus.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: In den Fußrasten stehen?
...stehen schon - aber bequem? Nein. Macht 'nen Buckel
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: In den Fußrasten stehen?
Laut Honda sind das Fußabstellstützen die nicht zum darauf stehen geeignet sind.
Ich würde es schon deshalb bleiben lassen, weil sie im Motorblock verschraubt sind.
Ich habe bereits einige Dax/Monkey/Cub Motoren gesehen, die gebrochene/gerissene Gehäuse an den Rastenaufnahmen hatten.
Man weiß nie ob sie der Vorbesitzer mal unsanft abgelegt hat und die Fußrastenverschraubungen im Motorgehäuse schon geschwächt sind.
Von durchbohrten Gehäusen durch zu lange Schrauben möchte ich jetzt gar nicht anfangen.
Gruß Stefan
Ich würde es schon deshalb bleiben lassen, weil sie im Motorblock verschraubt sind.
Ich habe bereits einige Dax/Monkey/Cub Motoren gesehen, die gebrochene/gerissene Gehäuse an den Rastenaufnahmen hatten.
Man weiß nie ob sie der Vorbesitzer mal unsanft abgelegt hat und die Fußrastenverschraubungen im Motorgehäuse schon geschwächt sind.
Von durchbohrten Gehäusen durch zu lange Schrauben möchte ich jetzt gar nicht anfangen.
Gruß Stefan
Re: In den Fußrasten stehen?
Gute Argumentation !
Zumindest bei der Inno ist die Fußrastenanlage doch an einer weiteren Halteplatte befestigt. Die ist zwar gleichfalls im Motorblock verschraubt, es werden jedoch durch die Art der Befestigung Stoßspitzen durch Umfaller/Stürze besser verteilt.
Zumindest bei der Inno ist die Fußrastenanlage doch an einer weiteren Halteplatte befestigt. Die ist zwar gleichfalls im Motorblock verschraubt, es werden jedoch durch die Art der Befestigung Stoßspitzen durch Umfaller/Stürze besser verteilt.
†
Untoter
Untoter
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: In den Fußrasten stehen?
Argumentation ist schlüssig, aber mal die Standardfrage. Wie oft passiert das?
Aber kein menschlicher Körper bringt diese harten Einschläge zustande, wie sie bspw beim simplen Umkippen im Stand auf die Gewinde einwirken.
Deshalb geht man ja auf die Rasten, um mit den Knien abfedern zu können
Aber kein menschlicher Körper bringt diese harten Einschläge zustande, wie sie bspw beim simplen Umkippen im Stand auf die Gewinde einwirken.
Deshalb geht man ja auf die Rasten, um mit den Knien abfedern zu können
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: In den Fußrasten stehen?
Seit wann denn wird eine (unserer) CUB's als Trial- oder Crossmotorrad betrachtet und/oder dementsprechend gefahren?
Draufsitzen und gemuetlich Rumgondeln, das ist derer Konzept. Den Hintern mal Lupfen bei einem Schlagloch ist schon eingeplant moeglich, aber sonst...? Anderes Mopperl kaufen!
Gruesse, Peter.
- Sachsenring
- Beiträge: 6426
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: In den Fußrasten stehen?
Ohne Spaß jetzt, wenn man die Rasten dauerhaft überlasten sollte, gäben sie einfach ein wenig nach.
Dann sieht/ spürt man das und richtet sie einfach wieder. fertig.
Außer durch Stürze hab ich die FR noch nie verbogen gesehen.
LG
MM
Dann sieht/ spürt man das und richtet sie einfach wieder. fertig.
Außer durch Stürze hab ich die FR noch nie verbogen gesehen.
LG
MM
Re: In den Fußrasten stehen?
Ohne Spaß jetzt ist der Fußrastenbügel der Wave mit vier Schrauben direkt im Motorgehäuse verschraubt.
Daher täte ich das mit der "Auf-den-Rasten-stehen-Einlage" nur sehr kurz oder gar nicht machen.
Das kann gut gehen, muß aber nicht...und wenn nicht, dann wird das richtig ärgerlich !
Daher täte ich das mit der "Auf-den-Rasten-stehen-Einlage" nur sehr kurz oder gar nicht machen.
Das kann gut gehen, muß aber nicht...und wenn nicht, dann wird das richtig ärgerlich !