Das "steifer" werden bei erhöhter Vorspannung ist kein Alleinstellungsmerkmal einer progressiv gewickelten Feder. Eine lineare gewickelte Feder nimmt entsprechendet dem Hooksche Gesetz auch größere Kraft auf ("wird steifer").
Der entscheidende Unterschied zwischen einer progressiv und einer linear gewickelten Feder liegt in der Entwicklung der Kraftaufnahme. Bei gleicher Kraftzunahme bleibt der eingedrückte Weg bei einer linearen Feder zunächst mehr oder weniger gleich, während sich bei einer progressiv gewickelten Feder bei weniger Kraft ein größerer eingedrückter Weg ergibt
Yamaha YBR 125 Stoßdämpfer für die Wave?
Re: Yamaha YBR 125 Stoßdämpfer für die Wave?
Wo ist denn bei der Wave Kunststoff im Weg? Oben, für eine Variante mit Ausgleichsbehälter?
Oder ist der Durchmesser der Feder zu groß?
Oder unten am Kettenschutz?
Ich habe mir das Sortiment von YSS jetzt erstmals angesehen, beim nächsten Mal Thailand werde ich mal nach einem Set RB220-340P Ausschau halten.
Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer mit Stufenverstellung, das Set sollte dort rd. 40,- Euro kosten. Muss ja nicht gleich "Racing" sein.
https://www.yss.co.th/applist.php
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Re: Yamaha YBR 125 Stoßdämpfer für die Wave?
Ich hab noch 2 neuwertige originale liegen....
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Re: Yamaha YBR 125 Stoßdämpfer für die Wave?
An einer meiner Inno ist oben wegen im Durchmesser größerer Federn eines yss Federbeines im Plastik etwas weggenommen. Darüber hinaus ist im Kettenkasten vom Vorbesitzer etwas rausgeschnitten.
Bei meiner Wave wollte ich den Kettenkasten im Originalzustand lassen und wegspreizen durch Unterlage mit Distanzscheiben wollte ich auch nicht.