SC71 hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 07:02
Heisst das jetzt, icb darf keine 30km/h im vierten in der 30er Zone fahren,
obwohl nicht mal ein Kettenruckeln zu spüren ist? Da greift Harri aber ein heisses Kupplungsthema auf! Fragen über Fragen!
Deine SC kenne ich nicht, aber die Wave würde ich nicht deutlich unter 40 im vierten Gang fahren.
Nicht "obwohl kein Kettenruckeln" sondern "gerade weil kein Kettenruckeln" spürbar wird. Die nicht vollständig kraftgeschlossene Fliehkraftkupplung nimmt die Ruckelspitzen nämlich ein Stück weit raus - auf Kosten der schleifenden Kupplung. Kettenruckeln bei niedriegen Geschwindigkeiten und mittleren / höheren Gängen habe ich bei der Wave noch nie so erlebt wie ich es von Motorrädern kenne.
Mister L hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 10:46
Abkühlen fahren ist imho nicht zwingend erforderlich, das ist ja eher bei turbogeladenen Motoren ein Problem.
Ich würde keinen gerade 90%+ ausgefahrenen Motor einfach so abstellen.
Wie auch immer - es diente mehr der Vollständigkeit. Die "Abkühlstrecke" vor der Arbeitstelle ist natürlich gleichzeitig die "Warmfahrstrecke" auf dem Rückweg.
Mister L hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 10:46
Ich würde mit solch einem Motor (luftgekühlt) lieber kein Dauervollgas fahren, sondern etwas Luft nach oben lassen.
Was gerade im Sommer noch sinnvoller erscheint. Ich werde das auch weiter so handhaben nicht über 90% Dauerlast zu gehen und somit bei guten 80 km/h zu fahren.
jumpyZ787 hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2019, 19:26
Ist die Scheibe denn so gar keine Option?
Definitiv nicht.
Erhöhte Windgeräusche am Helm durch die Scheibe sind für meine Ohren das größere Gräuel als 5km/h weniger Tempo.
Und diese werden deutlich höher wenn ich testweise nur eine Hand senkrecht oder angewinkelt dahin halte wo die Puig aufhören würde. Und es deckt sich auch mit der Erfahrung die ich früher bei zwei naked Bikes mit Scheiben gesammelt habe.
Done #30 hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 10:12
und schon hat sich aus der einfachen Ursprungsfrage "Vollgas fahren?" wieder ein Extremschleicher- und Exzessivspritsparthread entwickelt, der um den ganz anderen, als den gefragten Drehzahlbereich, und den Problemen dort, handelt.
Ja leider
Wie auch immer. Ich werde mit den nächsten Tankvorgängen mal meinen aktuellen Verbrauch bestimmen. Und abschließend werde ich mal ein paar Spritsparrunden zum Vergleich bei etwa Tempo 70 drehen. Mal schauen was das in Bezug auf Verbrauch und vor allem auch Verkehrsverhalten der Mitmenschen ausmacht. Ich rechne mit weniger Verbrauch aber mehr gefährlichen Überholmanövern.