Vollgas fahren?

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Vollgas fahren?

Beitrag von harryguenter »

Moin zusammen,

seit jeher scheue ich mich bei allen meinen Fahrzeugen längere Stücke Vollgas zu fahren (nur beim Überholen). Meist so max. 90%. Nen technischen Grund dafür habe ich nicht wirklich parat. Villeicht eher die Ableitung dass ich persönlich bei dauerhaften 90% auch länger durchhalte als bei 100% Leistung.

Wie auch immer, ich fahre die Wave meist so um die 80-90 km/h (Tacho, in Echt wohl eher knappe 10 km/h weniger). Tatsächlich werde ich in letzter Zeit damit immer öfter mal von LKWs gejagt. Und manchmal wäre ich auch gerne die 2-3 Minuten eher im Büro.

Meine Frage:
Machts einen Unterschid in Bezug auf Haltbarkeit des Motors ob ich Vollgas oder 90% davon fahre? Könnte es thermische Probleme geben?
Öl braucht sie auch bei meinem bisherigen Tempo immer etwas (alle 500km mal so 0,1l schätze ich). Das Kondom ist seit ~10TKM trotzdem bisher immer leer.
Meine Wave hat das nächstgrößere Ritzel (15er statt Original 14er?), selbst bringe ich mit Klamotten 100kg auf die Wage. Keine Puig. Verbrauch derzeit etwa 2,2l/100km.
Streckenprofil: ca. 28km, die ersten und letzten 5 km städtisch (max. 70 km/h) zum warmfahren bzw. abkühlen. Mir gehts um die ca. 15km dazwischen.

Es gibt ja einige Dauerläufer hier im Forum mit 50Tkm oder mehr im Forum. Wie macht Ihr das? "Motorschon- und Spritsparprogramm" oder doch eher die "Gaaaas" Fraktion?
:inno2:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Atomo »

Die ersten 2-3Km fahr ich meist max. 60 Km/h, danach gibts Kante. Mein Geländeprofil ist allerdngs kaum flach/eben sondern ein wenig hügelig. Ritzel = 15, Reifen = K58(größerer Umfang), kleine Puig und mit Klamotten 115Kg. Mit dieser Konstellation habe ich den Motor noch nie in die Begrenzung gebracht.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

heutzutage gibt es ja drehzahlbegrenzer die ein überdrehen des motors vermeiden .
such dir mal ne steile strecke mit langen gefälle und teste mal ob und wann du in den bregrenzer kommst .
bei der Inno waren es damals mit originalübersetzung um die 115km/h laut navi.

was ich sagen will ist ganz einfach. du fährst eher 80 als 90 % mom.
klar hebt ein motor der fröhlich vor sich hinzuckelt ewig und 3 tag. aber schaden wirst ihn denke ich nicht .
vor allen wer sagt den an was es liegt? ein motor kann gepflegt nach 50 tausend die grätsche machen
ein anderer wird täglich gejagt und hebt 80 tausend bevors probleme gibt .

fahr einfach und mach dir kein Kopf .
vor allen wenn du eher im büro sein willst dann fahr eher los . der straßenverkehr ist keine rennstrecke .
würden sich alle daran halten wäre es in der früh richtig endspannt zu fahren :mrgreen:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Pille »

Ich fahr auch ehr nicht Vollgas. Fahre überweise so 100-110km täglich und hab längere Stücke Überland. Mit der Wave und auch den anderen Leichtkrafträdern fahre ich eigentlich immer so das ich Vollgas gebe bis top Speed erreicht ist und dann drehe ich wohl ein Fünftel das Gas zurück. Mir egal wie schnell die Moppeds sind. Einfach rollen lassen. Die Wave ohne puig ist dann stets an 80 kmh.

Vom Motor her glaube ich ist es egal. Ich mein aber das der Sprit und Ölverbrauch geringer ist bei nicht ganz Vollgas.

Die großen Möps laufen irgendwas zwischen 80 und hundert meist. Höchster Gang und dann gibt man ja dementsprechend auch kaum Gas.

So roll ich eigentlich meist durch die Gegend. Hier im Forum gibt's ja noch viele die das Mopped als täglichen Gebrauchsgegenstand nutzen.
Ich der "normalen" Welt findet man kaum noch jemanden...leider..

Aber grad die NC könnte da glaube ich ewig halten.
Aber auch die Harley hebt, braucht aber regelmäßiger Bewegung. Damit "muss" ich wirklich die Tage Mal wieder tauschen. Sowas steht sich sonst kaputt. Regelmäßig bewegt läuft sie aber auch sehr schön 8-)

Ne Honda. Die NC. Oder auch die cb125f. Da drückst nur ne Sekunde den Starter und das Dinngen läuft perfekt wie grad abgestellt. Selbst nach zig Wochen noch.
Da hab ich nie bedenken.
(OK beheizte Garage aber trotzdem toll :lol: )
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von HondaFan »

Hondamotoren sind Vollgasfest, fahr einfach. Aber wo kannst Du überhaupt länger Vollgas fahren.
Ich fahr mit Martin zum Treffen immer Vollgas, wo es geht.
Wobei ich sagen muss, dass wir fast nur auf Landstraßen fahren.
Reissbürger

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von harryguenter »

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich denke ich bleib mal dabei mit 80-90 Tacho über Land zu fahren.

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich halte mich am oberen Ende vom
Drehmomentsattel. Im Bereich vom
maximalen Drehmoment arbeitet der
Motor am effektivsten, was im Umkehr-
schluss bedeutet: Pro PS oder pro Kilo-
meter der geringste Verschleiß.
An Mechanik und an Sprit oder Öl.

Mit Puig, pralle Reifen und 15er Ritzel sind
das bei der Inno runde 65 bis 75 kmh fürs
Dauertempo. Wenns sein muss, kurzfristig
auch schneller (dann mit häufigen Tankstops).
Und JA, eine "lange" Suzi Adrett oder Honda
Inno geht dann auch echte 99 kmh.
Aber wer will das - bei DEM Fahrwerk.

Weitercruisen,

Duke-of-Pit
(Wenns schnell sein muss, dann die KTM.
Bei 130 kmh zeigt das Mäusekino 3,1 Liter
Durst an. Bei 100 kmh nur noch 2,1 Liter ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von thrifter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 13:58
Bei 130 kmh zeigt das Mäusekino 3,1 Liter
Durst an. Bei 100 kmh nur noch 2,1 Liter ...)
Hast Du die Mäusekino-Angaben mal selber verifiziert, oder glaubst Du das so unbesehen?
Würd mich mal interessieren...
Von der Theorie her müßten diese Anzeigen ziemlich genau sein können, weil die relevanten Werte Sprit&Geschwindigkeit genau genug berechnet werden können.
Aber stimmt das wirklich so, oder wird auch hier schamlos gelogen aus Marketinggründen aufgehübscht?

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Bastlwastl »

die anzeigen sind inzwischen sehr genau.

weil viele anlagen durch verbrauch,Lambdawertberechnung mit der einspritzung usw. den genauen durchfluß messen können
und damit ja auch die restkilometeranzeige füttern . aktuell bei meiner triumpf bis 2 stellen hintern Koma genau .

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich selber habe die Hyper-Cub-Verbräuche
noch nicht genau überprüft. Wohl aber die
Durchschnittchen beim Tanken. Da komme
ich auf media 2,5 Literchen.

Mein Bruder war mit seiner Duke aber schon
3mal auf grosser Fahrt. PT, Spanien und
letztens Hellas. Er berichtet von Verbräuchen
zwischen 2,0 und 2,5 - jenseits der Autobahn,
aber ob der Distanzen auch flott auf Landstraße.

Und die Test-Buben von MO, MRD und Konsorten
konnten bei Vollgas kaum mehr als 3 Liter durch-
jagen. Genau DESHALB habe ich mir ja die D-200
gekauft. 28 Ponys mit 130kg Gewicht sind natürlich
auch ein Grund.

WeiterSchnittchenSchmieren,

Butter-Brott-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von jumpyZ787 »

Ist die Scheibe denn so gar keine Option?
Dann hast du ohne Vollgas zu fahren deutlich mehr Geschwindigkeit als ohne, weniger Spritverbrauch und mehr Komfort, weil nicht jede lkw-bugwelle direkt an den Kopf klatscht.
Ich hab meine auch ne Zeit lang als tägliches Fahrzeug benutzt und das war super. Lkw sind so keine Sorge mehr.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 15:30
doch eher die "Gaaaas" Fraktion?
Ähem, ja, klar, was sonst?
Vollgas immer, aber eben nicht überdrehen und keine hohen Dauerdrehzahlen. Drehzahlmesser, lange Übersetzung und Autobahnen meiden hilft. Was soll passieren, wenn der Ölstand simmt? Wärs kein Moped geworden .... oder eben eins mit soviel Leistung, dass man auch ohne Vollgas vom Fleck kommt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Am effizientesten pro PS ist der Motor beim maximalen Drehmoment, aber natürlich nicht am sparsamsten und verschleißärmsten pro km.

Wenn ich also beim Drehmomentmaximum die dreifache Leistung zur Verfügung habe, aber das doppelte verbrauche pro km, bin ich relativ zur Leistung effizient unterwegs, absolut gesehen aber natürlich nicht, wenn ich diese Leistung bei Konstantfahrt nicht benötige.

Bei meinem Benzin-PKW liegt der geringste Kilometerverbrauch bei ca. 40km/h im höchsten Gang, beim Diesel etwas höher aufgrund der Übersetzung. Bei der Supercub würde ich ebenfalls knapp 40 im 4. Gang annehmen (sehr leise, sehr wenig Gas, geringe Drehzahl). Das Problem ist der Luftwiderstand, der sich mit steigender Geschwindigkeit potenziert, weshalb man nicht bei 100 sparsamer unterwegs wäre.

Dauervollgas würde ich nicht fahren, aber zum Überholen schon. Da ich meist Stadt/Stadtautobahn und etwas Umland fahre, komme ich nicht so schnell auf 100er Strecken. Auf den 60er, 70er und 80er Strecken ist man mit Tacho 70- max. 90 gut dabei. Reicht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:25
Bei der Supercub würde ich ebenfalls knapp 40 im 4. Gang annehmen (sehr leise, sehr wenig Gas, geringe Drehzahl). Das Problem ist der Luftwiderstand, der sich mit steigender Geschwindigkeit potenziert, weshalb man nicht bei 100 sparsamer unterwegs wäre.
Ich gehöre ja zu den Leuten mit einer eher Vollgas verwöhnten rechten Hand und mir ist die zu erwartende finanzielle Einsparung in der Größenordnung von wenigen Zigaretten auf 100km, nicht wert, mich dafür mit Mofatempo zu bewegen. Immerhin habe ich ja noch einen Führerschein.
In diesem Zusamenhang halte ich es übrigens für nicht unwahrscheinlich, daß auch die Poppercub, ähnlich wie Inno/Wave, bei knapp 40 km/h unter Umständen, ohne daß man es merkt, sich noch in dem Bereich befindet, in dem die Fliehkraftkupplung nicht immer sicheren vollen Kraftschluß gewährleist.
Das wäre in diesem Zusammenhang m.M. erstmal zu diskutieren, denn es gäbe so nicht nur einen Mehrverbrauch, sonder vorallem einen unnötig erhöhten Kupplungsverschleiß.

SC71

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 23:37
Mister L hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:25
Bei der Supercub würde ich ebenfalls knapp 40 im 4. Gang annehmen (sehr leise, sehr wenig Gas, geringe Drehzahl). Das Problem ist der Luftwiderstand, der sich mit steigender Geschwindigkeit potenziert, weshalb man nicht bei 100 sparsamer unterwegs wäre.
Ich gehöre ja zu den Leuten mit einer eher Vollgas verwöhnten rechten Hand und mir ist die zu erwartende finanzielle Einsparung in der Größenordnung von wenigen Zigaretten auf 100km, nicht wert, mich dafür mit Mofatempo zu bewegen. Immerhin habe ich ja noch einen Führerschein.
In diesem Zusamenhang halte ich es übrigens für nicht unwahrscheinlich, daß auch die Poppercub, ähnlich wie Inno/Wave, bei knapp 40 km/h unter Umständen, ohne daß man es merkt, sich noch in dem Bereich befindet, in dem die Fliehkraftkupplung nicht immer sicheren vollen Kraftschluß gewährleist.
Das wäre in diesem Zusammenhang m.M. erstmal zu diskutieren, denn es gäbe so nicht nur einen Mehrverbrauch, sonder vorallem einen unnötig erhöhten Kupplungsverschleiß.
Heisst das jetzt, icb darf keine 30km/h im vierten in der 30er Zone fahren, obwohl nicht mal ein Kettenruckeln zu spüren ist? Da greift Harri aber ein heisses Kupplungsthema auf! Fragen über Fragen!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“