Vollgas fahren?

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von jumpyZ787 »

Ist die Scheibe denn so gar keine Option?
Dann hast du ohne Vollgas zu fahren deutlich mehr Geschwindigkeit als ohne, weniger Spritverbrauch und mehr Komfort, weil nicht jede lkw-bugwelle direkt an den Kopf klatscht.
Ich hab meine auch ne Zeit lang als tägliches Fahrzeug benutzt und das war super. Lkw sind so keine Sorge mehr.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 15:30
doch eher die "Gaaaas" Fraktion?
Ähem, ja, klar, was sonst?
Vollgas immer, aber eben nicht überdrehen und keine hohen Dauerdrehzahlen. Drehzahlmesser, lange Übersetzung und Autobahnen meiden hilft. Was soll passieren, wenn der Ölstand simmt? Wärs kein Moped geworden .... oder eben eins mit soviel Leistung, dass man auch ohne Vollgas vom Fleck kommt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Am effizientesten pro PS ist der Motor beim maximalen Drehmoment, aber natürlich nicht am sparsamsten und verschleißärmsten pro km.

Wenn ich also beim Drehmomentmaximum die dreifache Leistung zur Verfügung habe, aber das doppelte verbrauche pro km, bin ich relativ zur Leistung effizient unterwegs, absolut gesehen aber natürlich nicht, wenn ich diese Leistung bei Konstantfahrt nicht benötige.

Bei meinem Benzin-PKW liegt der geringste Kilometerverbrauch bei ca. 40km/h im höchsten Gang, beim Diesel etwas höher aufgrund der Übersetzung. Bei der Supercub würde ich ebenfalls knapp 40 im 4. Gang annehmen (sehr leise, sehr wenig Gas, geringe Drehzahl). Das Problem ist der Luftwiderstand, der sich mit steigender Geschwindigkeit potenziert, weshalb man nicht bei 100 sparsamer unterwegs wäre.

Dauervollgas würde ich nicht fahren, aber zum Überholen schon. Da ich meist Stadt/Stadtautobahn und etwas Umland fahre, komme ich nicht so schnell auf 100er Strecken. Auf den 60er, 70er und 80er Strecken ist man mit Tacho 70- max. 90 gut dabei. Reicht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:25
Bei der Supercub würde ich ebenfalls knapp 40 im 4. Gang annehmen (sehr leise, sehr wenig Gas, geringe Drehzahl). Das Problem ist der Luftwiderstand, der sich mit steigender Geschwindigkeit potenziert, weshalb man nicht bei 100 sparsamer unterwegs wäre.
Ich gehöre ja zu den Leuten mit einer eher Vollgas verwöhnten rechten Hand und mir ist die zu erwartende finanzielle Einsparung in der Größenordnung von wenigen Zigaretten auf 100km, nicht wert, mich dafür mit Mofatempo zu bewegen. Immerhin habe ich ja noch einen Führerschein.
In diesem Zusamenhang halte ich es übrigens für nicht unwahrscheinlich, daß auch die Poppercub, ähnlich wie Inno/Wave, bei knapp 40 km/h unter Umständen, ohne daß man es merkt, sich noch in dem Bereich befindet, in dem die Fliehkraftkupplung nicht immer sicheren vollen Kraftschluß gewährleist.
Das wäre in diesem Zusammenhang m.M. erstmal zu diskutieren, denn es gäbe so nicht nur einen Mehrverbrauch, sonder vorallem einen unnötig erhöhten Kupplungsverschleiß.

SC71

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 23:37
Mister L hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:25
Bei der Supercub würde ich ebenfalls knapp 40 im 4. Gang annehmen (sehr leise, sehr wenig Gas, geringe Drehzahl). Das Problem ist der Luftwiderstand, der sich mit steigender Geschwindigkeit potenziert, weshalb man nicht bei 100 sparsamer unterwegs wäre.
Ich gehöre ja zu den Leuten mit einer eher Vollgas verwöhnten rechten Hand und mir ist die zu erwartende finanzielle Einsparung in der Größenordnung von wenigen Zigaretten auf 100km, nicht wert, mich dafür mit Mofatempo zu bewegen. Immerhin habe ich ja noch einen Führerschein.
In diesem Zusamenhang halte ich es übrigens für nicht unwahrscheinlich, daß auch die Poppercub, ähnlich wie Inno/Wave, bei knapp 40 km/h unter Umständen, ohne daß man es merkt, sich noch in dem Bereich befindet, in dem die Fliehkraftkupplung nicht immer sicheren vollen Kraftschluß gewährleist.
Das wäre in diesem Zusammenhang m.M. erstmal zu diskutieren, denn es gäbe so nicht nur einen Mehrverbrauch, sonder vorallem einen unnötig erhöhten Kupplungsverschleiß.
Heisst das jetzt, icb darf keine 30km/h im vierten in der 30er Zone fahren, obwohl nicht mal ein Kettenruckeln zu spüren ist? Da greift Harri aber ein heisses Kupplungsthema auf! Fragen über Fragen!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Übersetzung für SuperCub, nicht Wave!
Harri hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 23:37
...finanzielle Einsparung in der Größenordnung von wenigen Zigaretten auf 100km, nicht wert, mich dafür mit Mofatempo zu bewegen. Immerhin habe ich ja noch einen Führerschein.
In diesem Zusamenhang halte ich es übrigens für nicht unwahrscheinlich, daß auch die Poppercub, ähnlich wie Inno/Wave, bei knapp 40 km/h unter Umständen, ohne daß man es merkt, sich noch in dem Bereich befindet, in dem die Fliehkraftkupplung nicht immer sicheren vollen Kraftschluß gewährleist.
Das wäre in diesem Zusammenhang m.M. erstmal zu diskutieren, denn es gäbe so nicht nur einen Mehrverbrauch, sonder vorallem einen unnötig erhöhten Kupplungsverschleiß.
Naja, ich fahre viele Strecken, die auf 30 reglementiert sind, v.a. morgens vor 6 noch aus Lärmschutzgründen. Cruist du da extrem leise mit 40 durch, bist du schon zu schnell. Da es aber immer mal Ampelstops gibt, bekommt man keine 40 konstant hin. Außerorts würde ich nicht so rumschleichen wollen. Aber ich fahre ja ne CUB, also urban. ;)
Das Problem, dass die Kupplung eingerückt sein soll, wäre in der Tat zu diskutieren.
Bei echten 40 würde ich nach meiner Erfahrung in der Ebene vermuten, alles schick, der Motor dreht bereits über 3000/min (abgelesen aus Dynojet-Video YT bei 50mph Drehzahl durch 2).
Man kann bspw. mal bei <<40 im 4. mit schleifender Kupplung ganz sanft beschleunigen und genau auf das Motorengeräusch achten. Ist aber extrem leise.
Wann die Kupplung nicht mehr schleift, wäre aber für jeden Gang mal interessant zu wissen.

Wo ich gerade dabei bin, laut des Videos wären 3000/min:
im 1.Gang knapp 15km/h
im 2. Gang etwa 22,5km/h
im 3. Gang etwa 30,5 km/h
im 4. Gang etwa 38,5 km/h
(Daten abgelesen bei Drehzahl ungleich 3000/min und entsprechend umgerechnet, 1mph ca. 1,609km/h)

Im ersten Gang zumindest steigt im Video die Drehzahl ab 3000/min gleichmäßig, was auf eine eingerückte Kupplung schließen lässt.
https://youtu.be/TEEMlIHn1bg
Zuletzt geändert von Mister L am Fr 30. Aug 2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Ich glaube kaum, dass es beim Cubben um Einsparungen im Centbereich geht.
Bei mir ist es dennoch ein gutes Gefühl, wenn ich wenig verbrauche:
1) weniger klimaschädlich unterwegs*
2) Längere Reichweite, ich orientiere mich an 200km
3) evtl. sportlicher Ehrgeiz.

Dennoch pese ich an der Ampel immer los, drehe dabei aber die Gänge nicht aus, das ist gar nicht nötig.
Beim Kolonnenötteln fahre ich aber im höchstmöglichen Gang: Weniger Vibration, weniger Geräusch, weniger Verschleiß.

*Das gute Gefühl habe ich allgemein mit der SuperCub, sicher auch bei außerorts - Fahrten - bei einem alten Auto mit zweistelligen Werten auf 100km nicht unbedingt
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Sachsenring »

Die angegebenen Werte für die FKK decken sich mit meiner Erfahrung.

Die FKK ist auch so hochwertig, dass man den Bereich des Schleifens/Greifens kaum mitbekommt.

Auf die angegebenen Werte dann nochmal mindestens 5 km/h oben drauf, als minimalGeschwindigkeit im jeweiligen Gang.

Bei 30 im vierten Gang ruckt nichts, da die FKK eben noch nicht greift (greifen kann).

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Tranberg »

Freier Körper Kultur?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Übersetzung für SuperCub, nicht Wave!
Sachsenring hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 07:43
Die angegebenen Werte für die FKK decken sich mit meiner Erfahrung.

Die FKK ist auch so hochwertig, dass man den Bereich des Schleifens/Greifens kaum mitbekommt.

Auf die angegebenen Werte dann nochmal mindestens 5 km/h oben drauf, als minimalGeschwindigkeit im jeweiligen Gang.

Bei 30 im vierten Gang ruckt nichts, da die FKK eben noch nicht greift (greifen kann).

LG
MM
Zumal der Tacho ja vorauseilt, gern 5km/h drüber.
Die 3000/min sind aber auch nur ein Schätzwert. Also sagen wir besser, ab 45 Tacho ist es schick in Gang 4 - meine obigen geschätzten 40 nehme ich da lieber zurück.

Darüber macht sich dann immer mehr der Luftwiderstand bemerkbar - bei 90km/h ist der Luftwiderstand viermal so hoch, wofür dann entsprechend Leistung aufgebracht werden muss.
Gerade moderne Motoren verbrauchen im Teillastbereich auch fast nix mehr, sind da sehr mager abgestimmt, weshalb niedrige Drehzahlen da förderlich sind.

Alte Zweitakter bspw. sind so ineffizient, dass die schon im Leerlauf richtig Sprit brauchen und entsprechend auch erst bei höheren Tempi ein Verbrauchsoptimum herrscht - nehmen wir nen Wartburg 353, da ist es optimal, 80 zu fahren:
https://images.app.goo.gl/XsyigHvpcBa616EFA
Bei heutigen PKW eher 40-60, das kann man auch auf den Bordcomputern ablesen.
Zuletzt geändert von Mister L am Fr 30. Aug 2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Achtung:
Übersetzung für SuperCub, nicht Wave!
Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 07:20
Wo ich gerade dabei bin, laut des Videos wären 3000/min:
im 1.Gang knapp 15km/h
im 2. Gang etwa 22,5km/h
im 3. Gang etwa 30,5 km/h
im 4. Gang etwa 38,5 km/h
(Daten abgelesen bei Drehzahl ungleich 3000/min und entsprechend umgerechnet, 1mph ca. 1,609km/h)

Im ersten Gang zumindest steigt im Video die Drehzahl ab 3000/min gleichmäßig, was auf eine eingerückte Kupplung schließen lässt.
https://youtu.be/TEEMlIHn1bg
Was mir gerade auffällt: Der Unterschied ist pro Gang 8 km/h oder 5 mph. Gut zu merken.
Wer keine Serienritzel (14Z) fährt, muss entsprechend umrechnen:
Länger, also 15er Ritzel: Bei gleicher Drehzahl 7,14% schneller
Kürzer, also 13er Ritzel: entsprechend langsamer bei gleicher Drehzahl.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Done #30 »

und schon hat sich aus der einfachen Ursprungsfrage "Vollgas fahren?" wieder ein Extremschleicher- und Exzessivspritsparthread entwickelt, der um den ganz anderen, als den gefragten Drehzahlbereich, und den Problemen dort, handelt.
:popcorn gross:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:12
und schon hat sich aus der einfachen Ursprungsfrage "Vollgas fahren?" wieder ein Extremschleicher- und Exzessivspritsparthread entwickelt, der um den ganz anderen, als den gefragten Drehzahlbereich, und den Problemen dort, handelt.
:popcorn gross:
Oha - wie konnte sowas passieren? :stirn:
Machts einen Unterschid in Bezug auf Haltbarkeit des Motors ob ich Vollgas oder 90% davon fahre? Könnte es thermische Probleme geben?
Ja und ja.
...
Streckenprofil: ca. 28km, die ersten und letzten 5 km städtisch (max. 70 km/h) zum warmfahren bzw. abkühlen. Mir gehts um die ca. 15km dazwischen.
Wie warm wird Wave wenn wünf Weitenkilometer warmgefahren wurde?
Ich nehme an, da ist das Öl so derzeit bei 40 und im Herbst bei 30 Grad Celsius? Abkühlen fahren ist imho nicht zwingend erforderlich, das ist ja eher bei turbogeladenen Motoren ein Problem.

Ich würde mit solch einem Motor (luftgekühlt) lieber kein Dauervollgas fahren, sondern etwas Luft nach oben lassen.
Der Verschleiß erhöht sich ja wirklich bei Volllast.
Beim Überholen und sonstigen kurzfristigen Leistungsspitzen, die man gebrauchen kann (Beschleunigungsstreifen, Einbiegen...), sollte Schonung hinter eine sichere Fahrweise zurücktreten.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Lung Mike »

Ich würde an eurer Stelle mit Samthandschuhen fahren und nur mit Rueckenwind,dabei den Motor ausmachen (um zu schonen),5 bar auffe Reifen.
Und fragen ob es bei Honda Geld pro Kilometer zurück gibt.Unglaublich,das Mopped kostet etwas wenn es in Bezrieb ist.Ich würde mal nen Anwalt konsultieren,ob man das nix zurück fordern kann. :laugh2: :laugh2: :laugh2:
:popcorn gross:
Vollgas JA.In jeden Gang bis 10000 und hält komischerweise.Beschleunigen is so geil,mit einen Fahrrad mit über 10 Pferden.

Weiterschonen
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Brett-Pitt »

Vielleicht hilft ein Blick ins Pflichtenheft.
Die Ölfield Bullet wurde hauptsächlich für
Indien gebaut. Durchschnitt-Speed im heiligen
Kühe-Slalom oder beim Himalaya-Elch-Test:
50 kmh ?

Ich hatte eine Early-Bullshit, von streikenden
Tamilen 1980 unwillig in Madras zusammengedengelt.
Ich war jung, und ich wollte die 17 heiligen Ponys
voll ausschöpfen. Das ging kurz gut, dann war
Dauerschrauben angesagt. Aha, nachdenken,
Pflichtenheft bedenken. Ab da nur noch cruisen.
60 bis 70 kmh

Wofür wurde die Underbone gedengelt?
Bestimmt NICHT für deutsche Autobahnen.
Sondern für den Asfalt-Dschungel von Hanoi
bis Taipeh. Cheapes urbanes Vordrängeln.
Anne Ampel, nicht auffe Bahn.
60 bis 70 kmh

Soweit mein sozio-kultureller Einwand.
Jenseits von GPS, DZM, KMH oder MPG.

Dass die Miles per Gallon bei 5.000 Revs
wesentlich günstiger ausfallen als bei 8.000
Revs, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Downsizen,
entschleunigen,


Ooooooohhhhhmmmm...

Nirwana-Pit
(und wenns fix sein muss:
Datt Zweitmöpp. CB125F
oder Duke-200.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“