Vollgas fahren?

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Mister L
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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Achtung:
Übersetzung für SuperCub, nicht Wave!
Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 07:20
Wo ich gerade dabei bin, laut des Videos wären 3000/min:
im 1.Gang knapp 15km/h
im 2. Gang etwa 22,5km/h
im 3. Gang etwa 30,5 km/h
im 4. Gang etwa 38,5 km/h
(Daten abgelesen bei Drehzahl ungleich 3000/min und entsprechend umgerechnet, 1mph ca. 1,609km/h)

Im ersten Gang zumindest steigt im Video die Drehzahl ab 3000/min gleichmäßig, was auf eine eingerückte Kupplung schließen lässt.
https://youtu.be/TEEMlIHn1bg
Was mir gerade auffällt: Der Unterschied ist pro Gang 8 km/h oder 5 mph. Gut zu merken.
Wer keine Serienritzel (14Z) fährt, muss entsprechend umrechnen:
Länger, also 15er Ritzel: Bei gleicher Drehzahl 7,14% schneller
Kürzer, also 13er Ritzel: entsprechend langsamer bei gleicher Drehzahl.
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Done #30
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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Done #30 »

und schon hat sich aus der einfachen Ursprungsfrage "Vollgas fahren?" wieder ein Extremschleicher- und Exzessivspritsparthread entwickelt, der um den ganz anderen, als den gefragten Drehzahlbereich, und den Problemen dort, handelt.
:popcorn gross:
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Mister L
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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:12
und schon hat sich aus der einfachen Ursprungsfrage "Vollgas fahren?" wieder ein Extremschleicher- und Exzessivspritsparthread entwickelt, der um den ganz anderen, als den gefragten Drehzahlbereich, und den Problemen dort, handelt.
:popcorn gross:
Oha - wie konnte sowas passieren? :stirn:
Machts einen Unterschid in Bezug auf Haltbarkeit des Motors ob ich Vollgas oder 90% davon fahre? Könnte es thermische Probleme geben?
Ja und ja.
...
Streckenprofil: ca. 28km, die ersten und letzten 5 km städtisch (max. 70 km/h) zum warmfahren bzw. abkühlen. Mir gehts um die ca. 15km dazwischen.
Wie warm wird Wave wenn wünf Weitenkilometer warmgefahren wurde?
Ich nehme an, da ist das Öl so derzeit bei 40 und im Herbst bei 30 Grad Celsius? Abkühlen fahren ist imho nicht zwingend erforderlich, das ist ja eher bei turbogeladenen Motoren ein Problem.

Ich würde mit solch einem Motor (luftgekühlt) lieber kein Dauervollgas fahren, sondern etwas Luft nach oben lassen.
Der Verschleiß erhöht sich ja wirklich bei Volllast.
Beim Überholen und sonstigen kurzfristigen Leistungsspitzen, die man gebrauchen kann (Beschleunigungsstreifen, Einbiegen...), sollte Schonung hinter eine sichere Fahrweise zurücktreten.
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Lung Mike
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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Lung Mike »

Ich würde an eurer Stelle mit Samthandschuhen fahren und nur mit Rueckenwind,dabei den Motor ausmachen (um zu schonen),5 bar auffe Reifen.
Und fragen ob es bei Honda Geld pro Kilometer zurück gibt.Unglaublich,das Mopped kostet etwas wenn es in Bezrieb ist.Ich würde mal nen Anwalt konsultieren,ob man das nix zurück fordern kann. :laugh2: :laugh2: :laugh2:
:popcorn gross:
Vollgas JA.In jeden Gang bis 10000 und hält komischerweise.Beschleunigen is so geil,mit einen Fahrrad mit über 10 Pferden.

Weiterschonen
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Brett-Pitt »

Vielleicht hilft ein Blick ins Pflichtenheft.
Die Ölfield Bullet wurde hauptsächlich für
Indien gebaut. Durchschnitt-Speed im heiligen
Kühe-Slalom oder beim Himalaya-Elch-Test:
50 kmh ?

Ich hatte eine Early-Bullshit, von streikenden
Tamilen 1980 unwillig in Madras zusammengedengelt.
Ich war jung, und ich wollte die 17 heiligen Ponys
voll ausschöpfen. Das ging kurz gut, dann war
Dauerschrauben angesagt. Aha, nachdenken,
Pflichtenheft bedenken. Ab da nur noch cruisen.
60 bis 70 kmh

Wofür wurde die Underbone gedengelt?
Bestimmt NICHT für deutsche Autobahnen.
Sondern für den Asfalt-Dschungel von Hanoi
bis Taipeh. Cheapes urbanes Vordrängeln.
Anne Ampel, nicht auffe Bahn.
60 bis 70 kmh

Soweit mein sozio-kultureller Einwand.
Jenseits von GPS, DZM, KMH oder MPG.

Dass die Miles per Gallon bei 5.000 Revs
wesentlich günstiger ausfallen als bei 8.000
Revs, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Downsizen,
entschleunigen,


Ooooooohhhhhmmmm...

Nirwana-Pit
(und wenns fix sein muss:
Datt Zweitmöpp. CB125F
oder Duke-200.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von harryguenter »

SC71 hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 07:02
Heisst das jetzt, icb darf keine 30km/h im vierten in der 30er Zone fahren, obwohl nicht mal ein Kettenruckeln zu spüren ist? Da greift Harri aber ein heisses Kupplungsthema auf! Fragen über Fragen!
Deine SC kenne ich nicht, aber die Wave würde ich nicht deutlich unter 40 im vierten Gang fahren.
Nicht "obwohl kein Kettenruckeln" sondern "gerade weil kein Kettenruckeln" spürbar wird. Die nicht vollständig kraftgeschlossene Fliehkraftkupplung nimmt die Ruckelspitzen nämlich ein Stück weit raus - auf Kosten der schleifenden Kupplung. Kettenruckeln bei niedriegen Geschwindigkeiten und mittleren / höheren Gängen habe ich bei der Wave noch nie so erlebt wie ich es von Motorrädern kenne.
Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:46
Abkühlen fahren ist imho nicht zwingend erforderlich, das ist ja eher bei turbogeladenen Motoren ein Problem.
Ich würde keinen gerade 90%+ ausgefahrenen Motor einfach so abstellen.
Wie auch immer - es diente mehr der Vollständigkeit. Die "Abkühlstrecke" vor der Arbeitstelle ist natürlich gleichzeitig die "Warmfahrstrecke" auf dem Rückweg.
Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:46
Ich würde mit solch einem Motor (luftgekühlt) lieber kein Dauervollgas fahren, sondern etwas Luft nach oben lassen.
Was gerade im Sommer noch sinnvoller erscheint. Ich werde das auch weiter so handhaben nicht über 90% Dauerlast zu gehen und somit bei guten 80 km/h zu fahren.
jumpyZ787 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 19:26
Ist die Scheibe denn so gar keine Option?
Definitiv nicht.
Erhöhte Windgeräusche am Helm durch die Scheibe sind für meine Ohren das größere Gräuel als 5km/h weniger Tempo.
Und diese werden deutlich höher wenn ich testweise nur eine Hand senkrecht oder angewinkelt dahin halte wo die Puig aufhören würde. Und es deckt sich auch mit der Erfahrung die ich früher bei zwei naked Bikes mit Scheiben gesammelt habe.
Done #30 hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:12
und schon hat sich aus der einfachen Ursprungsfrage "Vollgas fahren?" wieder ein Extremschleicher- und Exzessivspritsparthread entwickelt, der um den ganz anderen, als den gefragten Drehzahlbereich, und den Problemen dort, handelt.
Ja leider

Wie auch immer. Ich werde mit den nächsten Tankvorgängen mal meinen aktuellen Verbrauch bestimmen. Und abschließend werde ich mal ein paar Spritsparrunden zum Vergleich bei etwa Tempo 70 drehen. Mal schauen was das in Bezug auf Verbrauch und vor allem auch Verkehrsverhalten der Mitmenschen ausmacht. Ich rechne mit weniger Verbrauch aber mehr gefährlichen Überholmanövern.
Zuletzt geändert von harryguenter am Fr 30. Aug 2019, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

SC71

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von SC71 »

Danke für die Antworten, also besser der 3. Gang in der 30er Zone!

Ich bin froh, hier immer was dazu zu lernen.

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Sachsenring
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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Sachsenring »

Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 09:35
Übersetzung für SuperCub, nicht Wave!
Sachsenring hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 07:43
Die angegebenen Werte für die FKK decken sich mit meiner Erfahrung.

Die FKK ist auch so hochwertig, dass man den Bereich des Schleifens/Greifens kaum mitbekommt.

Auf die angegebenen Werte dann nochmal mindestens 5 km/h oben drauf, als minimalGeschwindigkeit im jeweiligen Gang.

Bei 30 im vierten Gang ruckt nichts, da die FKK eben noch nicht greift (greifen kann).

LG
MM
Zumal der Tacho ja vorauseilt, gern 5km/h drüber.
Die 3000/min sind aber auch nur ein Schätzwert. Also sagen wir besser, ab 45 Tacho ist es schick in Gang 4 - meine obigen geschätzten 40 nehme ich da lieber zurück.
1. habe ich nie von einer Wave gesprochen.
2. danke für die Wiederholung meiner Worte.
3. wer hat eigentlich nur eine CUB?
Bild I´m on my Wave of life.

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Mister L
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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Mister L »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 14:38
1. habe ich nie von einer Wave gesprochen.
2. danke für die Wiederholung meiner Worte.
3. wer hat eigentlich nur eine CUB?
1. Du nicht. Wir sind ja hier im Bereich "Talk zur Wave" und falls da später mal jemand irgendwelche Geschwindigkeits- oder Drehzahldaten abliest und auf die Wave bezieht, habe ich nachträglich den Hinweis angefügt.

2. Keine Ursache.

3. Ich zum Beispiel habe "nur" eine CUB. Ich halte es in meinem Fall für überflüssig, quasi zweimal dasselbe Fahrzeug zu besitzen. Wäre Umweltverschmutzung, Stadtraumverstopfung und Ressourcenverbrauch, ohne mir einen Mehrnutzen zu bringen.
Sinnvoll finde ich es, wenn man die Fahrzeuge unterschiedlich nutzt: Beispielsweise ein Schönwettermopped in Originalzustand und ein Ding für Regen, Salz, Winter, Reise, Koffer, Zubehör - gern auch mit BMW RT - Verkleidung. Oder für alles zusammen. Ich bin aber kein Fahrzeugsammler - wobei, wenn ich mir das gegenwärtig ansehe :shock:
naja, gefühlt aber nicht.
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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von harryguenter »

SC71 hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 14:12
Danke für die Antworten, also besser der 3. Gang in der 30er Zone!
Naja, knappe 40 geht wohl schon, aber sobald die Nadel Richtung 30 geht schalte ich zumindest runter.

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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von harryguenter »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 14:38
3. wer hat eigentlich nur eine CUB?
Ich. Und ich bin bestens zufrieden mit der Ein-Mopped-Philosophie. Für weite Strecken und Schlechtwetter nehm ich das Auto und würde ich auch kein Zweirad nehmen wollen. Abgesehen davon ist Stellplatz bei mir endlich.

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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Done #30 »

Teillastbetrieb ist Teufelswerk

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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von teddy »

harryguenter hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 15:30
Meine Frage:
Machts einen Unterschid in Bezug auf Haltbarkeit des Motors ob ich Vollgas oder 90% davon fahre? Könnte es thermische Probleme geben?
Thermische Probleme bei 'unseren' Temperaturen duerfte es wohl kaum geben, in SO-Asien sind diese normal. Allerdings fahren die Leute dort nicht "stundenlang" Vollgas, das trifft bei Dir aber auch nicht zu.
Was aber schaedlich fuer den Motor ist, dass je hoeher die Drehzahl ist, desto mehr leiden saemtliche drehende/bewegte Unterteile an Verschleiss (Kolben, Pleuellager, Ventile...) Dagegen hilft auch das allerbeste Oel nur sehr wenig..Unglaeubig? Die F1 verschleisst mehr als 3 Motoren in 20 Rennen.
Wenn Du also die Motordrehzahl mit dem 15'er Ritzel niedriger haeltst als mit dem Original, dann dreht er weniger hoch. Auch bei Vollgas. Weniger Verschleiss ist die Folge.
Die Fahreigenschaft aendert sich schon und Saufen tut er natuerlich auch mehr. Keine Angst also beim Gasgeben.
Grusse, Peter..

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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Richi17 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 11:18
[...]
(und wenns fix sein muss:
Datt Zweitmöpp. CB125F
oder Duke-200.)
Hallo Pitt,
Duke 200... verstehe ich. Aber die CB125F??
Wenn ich meine Inno mit meiner CB vergleiche, hat die Inno im V-max Bereich mehr Reserven als die CB. Versuchsweise hatte ich es mal bei beiden Möps getestet in den Begrenzer zu fahren. Bei der CB waren das Tacho 125. Bei der Inno über 140 laut Tacho. Wie gesagt war es nur ein einmaliger Test um zu sehen wann der Begrenzer einsetzt...
Gruß Richi

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Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ciao Richi,

die D-200 ist hier zweifach inne Sippe vorhanden.
Leistung und Speed ausreichend, Durst wie Suzi-Adrett,
Gepäck etwas tricky. So weit, so gut.
Aus den Forumsbeiträgen von CB-125-Fahrern meinte ich
herauslesen zu können, dass die Kleine bissken mehr kann
als die Innos, für zuletzt 2.000 Euro (TZ) in Pille-Palle-Gelb.
Ich habe da keine eigenen Erfahrungen.

Vielleicht ist die eierlegende Wollmilchsau ja wirklich bei
150cc, 15 PS und 125kg angesiedelt. Eigentlich ein Heimspiel
für die Italiener, die ja eine eigene 150cc-Klasse haben mit
Auswirkungen bis zur Autobahnnutzung.

Wer wenig fährt, und/oder wenig Geld übrig hat, muss oder will
halt mit EINEM Möpp auskommen. Ansonsten bin ich für die
Zwei-Kind-Ehe und Zweit-Möpp-Garage. Solange alle Pänz und
alle Möpps zusammen weniger wiegen als ein schnöder Familien-Golf:
Alles im Lot !

Weiterheizen!

Fast-n-Furious-Pit
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