TÜV die 2te...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von werni883 »

Servus,
das Profil des angeführten Reifens ist ein chinesisch-kafkanisches. Auch mein jüngerer Bruder, Wavefahrer, weiss nicht, werwiewaswo. Hält bei mir aber schon 23 Mm.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von thrifter »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 08:43
Du sollst nicht lügen!
Darf ich mich höflich erkundigen, an wen Du Deinen Spruch gerichtet hast?

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Ramon Zerano

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von Ramon Zerano »

Darfst du. An den Fadenerzeuger.

Ich verstehe ihn, dass es ärgerlich ist den Pneu zu erneuern, wenn er noch gefahren werden könnte. Ich selbst hatte ähnlichen Fall, bei meiner Shadow sollten die Pneus erneuert werden, weil sie angeblich zu alt waren. Ich sah es nicht ein, aber tat so. Bei der ersten Regenfahrt mit den neuen Contis, schmierte ich beinahe ab, so schlecht waren die bei Regen.

Doch er hat nun vor dem Tüver zugesagt, dass er ihn wechselt, so bekommt er Tüv, wechselt er ihn nun nicht, hat er gegenüber dem Tüver gelogen.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von thrifter »

Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, daß ein gedeihliches menschliches Zusammenleben nur durch eine mäßige Prise gelegentlichen Lügens möglich wird?

Mein ja nur...

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Ramon Zerano

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich hasse die Lüge!

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von Bohne »

Der CST hat doch auch auch Verschleißmarken.
Solange die noch da sind, kann man das dem TÜV-Mann ja erklären.
viewtopic.php?f=17&t=8874&start=20#p182914 (Bildmitte)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SC71

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von SC71 »

Mich erstaunt, wie wenig die eigene Sicherheit einem Wert ist, wenn hier im Forum ernsthaft empfohlen wird, den Reifen bis 1mm oder gar zur Karkasse runter zu fahren, andererseits wird hingegen sündhaft teure Schutzbekleidung für den vorprogrammierten Abflug empfohlen. Dieses Denken ist wahrhaftig PARADOX! Nochmal: der Continental Conti City liegt bei €30.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von Bohne »

Dir fehlt einfach der CUB-Spirit. ;)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SC71

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von SC71 »

Wenn der Cub Spirit aus knauben und knötteln besteht, verstehe ich das gerne.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von Harri »

Das Nachschneiden mit einem Hohlbeitel in Gummi ist doch Blödsinn.
Wenn man nachschneiden möchte, gibt es dafür elektrisch beheizte Nachschneidemesser. Die in der Regel LKW-Reifen erkennt man dann an der Aufschrift "regroovable". Alles andere darf nicht nach geschnitten werden.

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von Tranberg »

Ich gehe davon aus, dass Harri einen ausgeprägten Sinn für Humor hat, der leider über meine begrenzten Deutschkenntnisse hinausgeht.

DonS hingegen verstehe ich intuitiv.

Ein dänisches Sprichwort, das dem Dichter Piet Hein zugeschrieben wird:
Wer Witz nur für Witz und Ernst nur ernst nimmt, hat eigentlich beides gleichermaßen schlecht verstanden
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von thrifter »

SC71 hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 11:31
Mich erstaunt, wie wenig die eigene Sicherheit einem Wert ist, wenn hier im Forum ernsthaft empfohlen wird, den Reifen bis 1mm runter zu fahren...
Das ist ganz einfach: Weil unsere Fahrzeuge mit ihren vergleichsweise extraschmalen Reifen und begrenzter Geschwindigkeit auf Profil nicht angewiesen sind. Du darfst da nicht Erfahrungen mit einem SUV zugrundelegen.
Das ist so einleuchtend, daß es sogar deutschen Bürokraten verständlich war; sonst wäre nicht extra für 125er die erlaubte Profiltiefe geringer angegeben als für alle anderen Fahrzeuge.

Aber bitte: Niemand hindert Dich daran, Deine Reifen mit 3 mm Restprofil sicherheitshalber zu wechseln. Du kannst sie dann ja unempfindlicheren Forumskollegen zum Auffahren überlassen und so schöne Karmapunkte sammeln.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von werni883 »

Servus,
in AT darf man bei jedwedem Kraftrad/Motorradreifen die Indikatorstege nicht für die Bemessung des Restprofiles heranziehen.
Machen wir es uns aber nicht zu kompliziert.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von Harri »

Beieinem Geradeaus Fahrer können die TWIs können am Rand noch vorhanden sind, obwohl der Reifen in der Mitte für die Tonne ist.
Für Regen ist Profil ja eigentlich kontraproduktiv, wenn die Reifenaufstandsfläche so gering ist, daß man kein Wasser abführendes Profil benötigt, um Aquaplaning zu verhindern. Bei einem profilierten Reifen ist der Negativanteil halt größer und man hat weniger Kontakt zur Strasse.
Wenn es kein Aquaplaning gibt funktionieren profillose Reifen dann sogar auch bei Nässe dann über die Eigenschaften des Gummis. Mittlerweile greift zB auch ein Winterreifen beim Auto gar nicht mehr nur über das Profil, sondern über eine sehr weiche Reifenmischung.
Beim Heidenau ist zB ein sehr weiches Gummi verwendet, mit allen Vor und Nachteilen, sprich fährt sich schnell runter, ist dafür aber auch bei Regen gar nicht so schlecht

Das Problem beim Abfahren des Reifens in den nicht mehr legalen Bereich ist vor allem die abnehmende Grundstärke und ein solcher Reifen wird dann viel eher durch Fremdkörper beschädigt. Darüber hinaus, wenn man den ersten mm eines Neureifens wegfährt braucht man dafür wesentlich mehr Kilometer, als den letzten eine einen mm.

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: TÜV die 2te...

Beitrag von Fonzie »

Harri hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 13:42
Darüber hinaus, wenn man den ersten mm eines Neureifens wegfährt braucht man dafür wesentlich mehr Kilometer, als den letzten eine einen mm.
und ich dachte bisher immer, es wäre genau umgekehrt. Zum Glück haben wir hier das Harripedia ;)

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“