Seite 1 von 3

wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 09:04
von dr.cosi
hallo wave&Innischrauber
die gebrauchte wave ;ca 2500km, 1.zula 2016, erweitert nun meinen bikepark.
und ärgert mich: sie will dauernd ausgehen beim warmfahren. ist sie jedoch warm, läuft sie brav.
ich wohne an einer steigung. ist die wave kalt, fahre ich erstmal 500m bergab, so kann sie nicht ausgehen. die geräusche, die sie beim kaltstart von sich gibt, sind wirklich schlimm. da verdient sie nicht mein vertrauen.
frage: was tun
ps: der inni- motor ist im vergleich zum 110qcm wave motor eine offenbarung! überhaubt: nach der inni kommt nix besseres nach!

allen, die der corona krise trotzen, wünsche ich gute gesundheit

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 09:16
von ossiholgi
Moin,

ich als nicht so besonders Bewanderter in Sachen moderne KFZ-Technik könnte mir vorstellen, dass irgendein Fühler nicht reagiert und den Betriebszustand "klalt" nicht meldet.
Ich bin bei der Inno immer wieder überrascht, wie unaufgeregt der Kaltstart läuft und die Drehzahl zunächts angehoben bzw. angefettet wird auf ca. 1600/min, nach ca. 10s reduziert wird auf ca. 1500/min und das Teil einfach fährt, wenn auch merklich zäh auf den ersten ein, zwei Kilometern.
Mein Verdacht, wie gesagt, einer der Fühler meldet sich nicht und die Motorsteuerung denkt, dass die Karre warm ist.
Frage doch mal die Wave-Kollegen nach einem Handbuch, da wird doch etwas herumschwirren :-)

LG und warten auf wärmere Tage.... :laugh2:

Holgi aus Elmshorn

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 09:25
von werni883
Servus,
das Wiener Becken hat jeden Tag Minusgrade.
.
Wie war sie vorher und was ist bei dir ein Kaltstart? Ich habe die Erfahrung von 5 eigenen Wavemotoren. Nebenbei finde ich nicht, dass die Inno, ich habe beide Sorten gefahren, vorteilhafter wäre. Schaumamal, werni883

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 09:32
von Sachsenring
wenn das alles so ist wie beschrieben, hast du dir wahrscheinlich Schrott andrehen lassen.

Bei der Wave kann das Standgas reguliert werden.

Der Wavemotor ist über jeden Zweifel erhaben!

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 10:03
von dr.cosi
danke für die antworten
ja, die wave ist gut!
wenn sie brav ist!
ich bin auch der meinung, daß vorhandenes problem ( z bsp bei warmem wetter, hier auf d alb haben wir nächtens -8grad) zu beheben ist
die sache mit dem Fühler, leuchtet ein: dem motor wird nicht gemeldet, daß er kalt ist.
deswegen passt die einspritzung nicht, oder so
bloß: ohne elektronik schnack werde ich wohl nicht weiter kommen, ...
bin auf den HochSommer gespannt, wenn er denn kommt, da wird sich das problem deutlich entschärfen
in der kalten witterung muß halt d brave inni her,ist aber auch gerade krank

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 10:18
von werni883
Servus,
"Djermany" hat nicht gerade hohe Berge, aber wie hoch seid ihr. Ab 2.300 m gelten für die Wave andere Regeln, steht geschrieben.
werni883

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 11:25
von dr.cosi
ca 600m, ulmer alb
eine kuppen alb: entweder rauf oder runter, kaum ebene, also ideales geläuf für unsere cubs
hier ist d kurze übersetzung d wave e plus,
oder auch angesichsts d schlappen leistung: ein Muß!

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 11:51
von Done #30
Lonsee liegt im Loch. Wer da raus will, und wer will das nicht, der muss hoch. Ausser ins Filstal, aber das will man ja noch weniger ;-)

Eine Cub ist genügsam, aber zeigt ihrem Piloten schon, ob sie sich wohl fühlt. Irgend etwas stimmt an deiner nicht .
Done

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 12:17
von Filstalwaver
Von Lonsee (vulg. "Lausa"ca. 550 msl) über das liebliche Filstal, das Remstal, das Leintal, das Murrtal, wunderschön (gell Bernd) an die "Löwensteiner Platte" fahren. Dort trifft man Motorexperten, welche schon beim "Abhören" ahnen, woran es "liegen" könnte. Gemeinsame Hin-u. Rückfahrt für Cubisten wird geboten. Hoffe daß man sich dort bald mal wieder treffen kann. Vorest aber strengste Bettruhe!
Gruß Hans.

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 13:05
von Sachsenring
der Temperatursensor sitzt links am Zylinder. Steckverbindung prüfen.

geht sie direkt nach dem starten aus, oder erst wenn das standgas abgesenkt wird?

was sagt die MIL?

Kettenrasseln? ölstand OK?

bei dem kilometerstand kann typischerweise nix sein.
falsche schraube beim ölablassen rausgedreht und beim zusammenbau was verdreht?

bekannt, wo das standgas reguliert wird?

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 13:46
von Bernd
Done #30 hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 11:51
Lonsee liegt im Loch. Wer da raus will, und wer will das nicht, der muss hoch. Ausser ins Filstal, aber das will man ja noch weniger ;-)

Hallo :motzen: !!

Gruß
Bernd :prost2:

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 14:34
von Brett-Pitt
Ganz banal:

Falsche Kerze (Wärmewert) ?

Oder lockere Kerze, wo es dann "kalt" bläst,
und erst später bei Wärme dicht wird ?

Prüfen-Tauschen-Berichten !!!

Zünd-Funk-Pitt
(UKW auf 110i MHz,
"RadioNeanderThal")

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 19:22
von dr.cosi
danke an sachsenring
ja, deine hinweise sind gut
da d vorbesitzer ein dipl ing-eine „ magnetische“ ölablaßschraube eingebaut hat, kann er schon gemurkst haben, d motor-geräusche sind jedenfalls beim kaltstart schrecklich. das legt sich, wenn der motor warm ist
was heißt „mil“?
d motor muß wirklichhochdedreht werden, was mir nicht so gut gefällt, er ist halt schlapp, kein vergleich zur innova
dafür ist d verbrauch sehr hoch
d vorbesitzer hat martialische cross reifen montiert, die beeinflussen nicht nur das handling ( mies, eckiges fahren) sondern wohl auch den verbrauch) ich werde bald wieder die schlankestrassenbereifung aufziehen.

trotzdem: wenn ich d wave flottkriege, werde ich ihr verfallen, denn sie bringt neben d asiatischen genügsamkeit auch treue mit, oder so

ich grüße alle märzen cub fahrer!

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 19:24
von dr.cosi
danke an sachsenring
ja, deine hinweise sind gut
da d vorbesitzer ein dipl ing-eine „ magnetische“ ölablaßschraube eingebaut hat, kann er schon gemurkst haben, d motor-geräusche sind jedenfalls beim kaltstart schrecklich. das legt sich, wenn der motor warm ist
was heißt „mil“?
d motor muß wirklichhochdedreht werden, was mir nicht so gut gefällt, er ist halt schlapp, kein vergleich zur innova
dafür ist d verbrauch sehr hoch
d vorbesitzer hat martialische cross reifen montiert, die beeinflussen nicht nur das handling ( mies, eckiges fahren) sondern wohl auch den verbrauch) ich werde bald wieder die schlankestrassenbereifung aufziehen.

trotzdem: wenn ich d wave flottkriege, werde ich ihr verfallen, denn sie bringt neben d asiatischen genügsamkeit auch treue mit, oder so

ich grüße alle märzen cub fahrer!
Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 14:34
Ganz banal:
dank brett- pitt für kerzen tip, muß ich morgen prüfen


Falsche Kerze (Wärmewert) ?

Oder lockere Kerze, wo es dann "kalt" bläst,
und erst später bei Wärme dicht wird ?

Prüfen-Tauschen-Berichten !!!

Zünd-Funk-Pitt
(UKW auf 110i MHz,
"RadioNeanderThal")

Re: wave meckert beim warmfahren

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 22:46
von Serkan
Hallo liebes Forum,
Habe heute meine Inno angemeldet und voller Vorfreude Das Kennzeichen montiert und bei diesem schönen sonnigen Tag versucht loszufahren.
Aber sobald ich Gas gegeben habe ist die jedesmal abgesoffen.
Im standgas lieg Ziel fast einwandfrei. Ungefähr nach 5 Minuten konnte ich losfahren, nun ging sie ab und an während der Fahrt aus.
Aber nach gewisser Zeit lief sie, nun bin ich heute ungefähr 30 km gefahren.
Nun ist meine Frage woran dies liegen kann ob es ein bekanntes Problem bei der Inno ist ?
Anzumerken ist das sie in 11 Jahren nur knapp 2.000km gelaufen ist.
Freue mich auf eure antworten.