Meine neue Topcase Halterung

Extreme600
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:49

Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Extreme600 »

Hey zusammen,
Ich möchte euch hier meine neue Topcase Halterung vorstellen.
Ich hab mir lange Gedanken gemacht wie man das am einfachsten realisieren kann ohne riesengroßen Aufwand und Gestänge und so. Und ich wollte Die Möglichkeit haben den Gepäckträger ab zu montieren wenn ich ihn nicht brauche.
Das Material ist Edelstahl und ich glaub da kann man bestimmt 30 Kilo reinhängen das Ding ist absolut stabil.
Ich habe keine Zeichnung da ich es einfach nach Gefühl gefertigt habe.
Die Löcher für die Topcase Halterung muss ich noch bohren

Schönen Gruß
Jürgen
Dateianhänge
8B261C6C-C533-4933-9200-D8EBBA21769A.jpeg
4FF21C19-F631-4E3C-87D4-AE79882CD9CE.jpeg
224EEFE4-B6E9-40EE-9081-84E1468B4241.jpeg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Done #30 »

Machen ist wie wollen, nur geiler ;-)

Sollte schon halten. Ist natürlich schon ein Mordshebel.
Dasselbe Prinzip verfolgt ja auch der Givi Träger, bzw der "Schweden"träger an der Innova. Nur wird da der originale Soziusgriff komplett ersetzt und man geht auf die vier Schrauben im Heckrahmen. An der Inno ist es einfacher, weil man da ohne dieses Winkelwerk mit einer fetten Platte gerade waagrecht rausfahren kann an die man dann den Rest schweißt, schraubt, dengelt
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 13. Mai 2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Filstalwaver »

Schöne Nähte, 30 kg statisch sicher kein Problem, dynamisch, sprich mit einem 30 Kg Sack über ein Schlagloch? Könnte gehen, aber öfter mal die Nähte überprüfen. Du kannst ja immer noch den Kragarm verkürzen, indem Du z.B mit einer Hakenschraube oder U-Bügel das Edelstahlrohr am Bogen des Originalträgers anbindest.
Gruß Hans.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Harri »

Extreme600 hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 09:54
Hey zusammen,
Ich möchte euch hier meine neue Topcase Halterung vorstellen.
Ich hab mir lange Gedanken gemacht wie man das am einfachsten realisieren kann ohne riesengroßen Aufwand und Gestänge und so. Und ich wollte Die Möglichkeit haben den Gepäckträger ab zu montieren wenn ich ihn nicht brauche.
Das Material ist Edelstahl und ich glaub da kann man bestimmt 30 Kilo reinhängen das Ding ist absolut stabil.
Ich habe keine Zeichnung da ich es einfach nach Gefühl gefertigt habe.
Die Löcher für die Topcase Halterung muss ich noch bohren

Schönen Gruß
Jürgen
Bei mir sitzt der Koffer mit dem gleichen Gepäckträger wie das Done Modell wesentlich weiter vorne, hat also weniger Hebelarm und meine Befestigung (stabiler als Deine), ist am Heckrahmen trotzdem weich geworden und ist mit ca 15-20 kg Beladung gebrochen. Mein Träger hat mittlerweile eine Verstärkung und eine Abstützung nach schrägunten kommt vor der nächsten Tour noch dran.
ohne Gewichtsbeschränkung und ohne kürzerem Hebelarm, wirst Du wohl um eine Abstützung schräg nach unten nicht rum kommen.

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Karl Retter »

hallo Jürgen,
ich hab, vorgestellt im Honda GTR 150 Thread, so was ähnliches gebaut. Die VA Rohre halten bestimmt die Stahlhalter mit den 2x M8 Bohrungen möglicher weise nicht so. Solltest du beobachten.
Die Halter hab ich zB. aus 4mm V2A Flachmaterial gebogen was eine Mords Schinderei war.
Deine Schweißnähte sind schöner als meine. Die Belastbarkeit dürfte bei meinem Halter aber höher sein.
jedenfalls Prima Arbeit :up2:

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von sivas »

Gute Idee !
die nach hinten gehenden Rohre, zum befestigen von 'was-weiss-ich-was', von unten an die Laschen des Sozius-Haltegriffes zu führen.
Da wohl eh nur die Halteplatte eines Top-Cases fest verschraubt werden soll (?) hätten's statt der Platte auch zwei Bügel sein können.
Der Original-Innova-Gepäckträger ist wesentlich instabiler und wackelt wie ein Kuhschwanz - er sieht nur stabiler aus, wegen der (vermeintlich) nach unten gehenden Streben.

Ach so ... Herzlich Willkommen !
Dieter

Untoter :shock:

Extreme600
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:49

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Extreme600 »

Vielen Dank für eure Beiträge. Den Hebel, den könnt ihr voll vergessen. Da wackelt überhaupt nichts auch nicht wenn man fährt. Wenn wirklich der Fall eintreten sollte, dass der Hebel zu groß wäre dann kann ich die Platte immer noch am Griff befestigen dann gibt es kein Hebel mehr.
Der jenige der mir das gebaut hat, der baut Anhänger für Quads, die wiegen keine 50 kg. Ich will dafür auch keine Werbelink einstellen. Bei Interesse kann er sich bei mir melden.
Der hat mir auch eine Motorradhalterung fürs Wohnmobil gebaut da habe ich letztens 200 Kilo Bauschutt transportiert ohne Probleme.

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Karl Retter »

Das hat nicht unbedingt was mit wackeln zu tun sondern mit Vibrationen.
Die V2A Teile halten die Blechhalter mit den 2 Bohrungen könnten aber mit der Zeit einreisen.
Das kommt aber auf die Beladung an. Da ich viel Reise und dementsprechend schwer lade hab ich hier auch VA genommen. Die Schwachpunkte sind jetzt 4 Stück M 8 Schrauben bzw. Gewinde.

Was hast du denn dafür bezahlt?

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von sivas »

Karl, der Jürgen hat aber 8 Stück M 8 Schrauben bzw. Gewinde, also hält sein Teil doppelt so viel ... (!?) :?

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Harri »

Oh, jemand der erst fragt und dann meint es besser zu wissen, weil er jemand kennt, dessen Schwester in der Schule neben dem kleinen Bruder gesessen hat. Das heißt, erst hat er es ja einfach nach Gefühl gefertigt und dann hat es jemand gebaut der Anhänger für Quads baut.

Schau, die Position der Platte beginnt ca 5 cm weiter hinten und die Anlageplatten auf dem Rahmen haben 4mm Materialstärke.
Jetzt zu Deiner nach einmal Wackeln noch ohne aufgebautem TC Halterung, aber schon quasi mit breiter Brust verkündeten Annahme, daß man den Hebel voll vergessen kann und 50 Kg locker drin wären, hier ein Erfahrungswert:
"Bei einem Gepäckträger nach Dones Bauart ist die Platte, die am Rahmen angeschraubt wird aus 6mm Materialstärke und der Koffer wie gesagt 5 cm weiter vorne.
Mit einer Beladung von 15-20 Kg waren bei mir nach ca 3000 km die 6mm Platten verbogen und das noch bevor es auf die unbefestigten Wege ging."

Es ist übrigens gut, daß Du erstmal keinen "Werbelink" eingestellt hast, obwohl die Sache wie bei Dir vielleicht für die freigegebenen 5-10 Kg ausreichend sein mag. Ausserdem die Verbindung erfolgt mit 2x2 Schrauben also insgesamt 4 Schrauben. Noch ein kleiner Tipp, die Löcher würde ich bei VA auch nicht unbedingt im angebauten Zustand mit einer Bohrmaschine versuchen frei Hand zu bohren.

Extreme600
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:49

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Extreme600 »

Harri, vielleicht braucht ein labiler Träger eine Unterstützung, meiner braucht es nicht. Ist ja auch egal ich bin von der Schweissnaht überzeugt, die bricht nicht.
Übrigens danke für den Tipp aber ich weiss wie man Edelstahl bohrt.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Torsten »

Extreme600 hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 09:54
Ich habe keine Zeichnung da ich es einfach nach Gefühl gefertigt habe.
Extreme600 hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 14:13
Der jenige der mir das gebaut hat
Naja...

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Karl Retter »

sivas hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 20:07
Karl, der Jürgen hat aber 8 Stück M 8 Schrauben bzw. Gewinde, also hält sein Teil doppelt so viel ... (!?) :?
Mir geht es um das Blech welches mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt wird.
Ist das aus billigem Baustahl könnte es mit der Zeit einreisen, mit 4 mm V2A Stahl passiert das nicht. Der einzige Träger den ich auch kaufen würde ist der V2A Schwedenträger.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Harri »

Extreme600 hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 22:32
Harri, vielleicht braucht ein labiler Träger eine Unterstützung, meiner braucht es nicht. Ist ja auch egal ich bin von der Schweissnaht überzeugt, die bricht nicht ab.
Es geht doch nicht um Deinen Träger oder um irgendwelche Schweißnähte, die Dir jemand anders gut gemacht hat. Dein Problem ist, daß Du den Krempel einfach an den serienmäßigen Bügel nach hinten weg angeschraubt hast.
Der schwächte Punkt in Deiner "Konstruktion" sind die beiden Platten des serienmäßigen Bügels, die mit den 4 Schrauben am Heckrahmen verschraubt sind. Dort macht ohne Abstützung selbst stabileres Material bei einem Drittel der von Dir angegebenen Belastbarkeit von 50 kg schlapp.

Stelle Dir abschließend nur vor, welche Kräfte auftreten, wenn Du mit 50 Kg Gewicht bei einem ca 30 cm langen Hebel eine Bodenwelle durchfährst. Aus dem Grund wird hinten abgestützt oder besser noch, der größte Teil des Hauptgewichts zB bei den Bildern der überladenen CUBs aus Südostasien gut sichtbar, wird 50 cm weiter nach vorne als bei Dir, über der Hinterachse, also auf die Sitzbank geladen.

@Karl
Zu meiner Wave lag ein im Bereich der Platten eingerissener Schwedenträger bei und Reinhard hat mir da neue stabilere VA Platten anschweißen müßen. Bei der Beladung bin ich da aber auch jetzt noch vorsichtig und gehe auf keinen Fall in Richtung 50 Kg.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Topcase Halterung

Beitrag von Done #30 »

Seid doch nicht so streng.
Das was hier gebaut wurde ist um vieles stabiler als manche Variante, die man für viel Geld kaufen kann. Da wird wohl auch nichts schlagartig reißen. Auf mögliche Schwachstellen wurde hingewiesen und wenn dann mal im Herbst nach diversen Mongotouren mit Familie, Schwiegerleuten, Möbeln und Haustieren hintendrauf die Ochsenbraterei fürs Oktoberfest gesattelt wird kann man ja nach evtl Rissen schauen.
:prost2:

https://www.ebay.co.uk/itm/293497960539
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“