Reifenprofil hinten

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil hinten

Beitrag von Sachsenring »

Würde da jetzt ein Maßband quer über die Laufläche legen und vom ermittelten Maß 3/4,
also 3/8 ausgehend von der Mitte zu beiden Seiten als Referenz für den Mindestprofilbereich heranziehen.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Reifenprofil hinten

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 22:25
Habe aber jetzt im Laufe des heute abend durchgeführten Service am Klops die Verschleißmarker entdeckt. Nach denen hab ich noch anderthalb Millimeter Zeit zum Wechsel.

Die Frage hat sich damit zumindest zum Teil erledigt, denn wirklich klar ist mir diese 3/4-Definition in dem Paragraphen nach wie vor nicht.
Vorsicht: Die TWI-Markierung entspricht nicht unbedingt der bei uns geltenden Mindestprofiltiefe! Diese kann darüber, als auch deutlich darunter liegen, bspw. bei Kraftradreifen oft 0,8 oder 1,0mm.

Die Regelung mit dem "Hauptprofil" ist sicher nicht immer gleich glasklar, aber da kann man sich zunächst bewusst machen, worum es geht: Die 75%-Regelung bedeutet, dass die Profilrillen ganz am Rand mehr und auch weniger Profiltiefe aufweisen können, diese werden zur Messung nicht herangezogen. Eine Mittenprofilrille gibt es ja oft nicht mehr, aber die seitlich davon angrenzenden größeren Profilrillen sind das Hauptprofil.

Wo also nun messen, wenn die Profilrille sich wie hier zur Mitte verjüngt und verflacht? Dort, wo sie voll ausgeprägt ist bzw. wenigstens mal war. "Hauptprofil" eben. Ich messe immer unmittelbar neben den Verschleißmarkern, welche viele Reifen aufweisen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenprofil hinten

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 23:47
Schau: Ich für meinen Teil werde Deine künftigen Repliken einfach ignorieren, mit dem anderen Selbstdarsteller aus Lost City klappt das auch bestens. Diese Vorgehensweise kann ich Dir auch wärmstens empfehlen. Schönes Leben noch.
Deine Links/Zitate werden damit doch nicht besser.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Reifenprofil hinten

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich ergänze mal:
DORT messen, wo der TWI-Marker sitzt.

DORT müssen dann (also paar mm daneben)
entweder 1,0 mm LKR-Profil sein. Oder die
besagten Eins-Komma-Irjenswas für Klöpse.
Kloppi ist ja leider nicht mehr DORT...

DORT ist der ORT.

Weiter DORTMUND anfeuern als Bayernjäger,

Zweitligist-Pit
(... You never ride alone ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Innova81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 20:47
Fahrzeuge: Innova 125

Re: Reifenprofil hinten

Beitrag von Innova81 »

Gibt es den K66 in verschiedenen Ausführungen in der Größe 70/100-17 als front und rear ?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reifenprofil hinten

Beitrag von Bastlwastl »

Innova81 hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 12:15
Gibt es den K66 in verschiedenen Ausführungen in der Größe 70/100-17 als front und rear ?
tolle vorstellung :down2:

aber gugg mal hier
https://de.reifenwerk-heidenau.com/

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenprofil hinten

Beitrag von Done #30 »

Innova81 hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 12:15
Gibt es den K66 in verschiedenen Ausführungen in der Größe 70/100-17 als front und rear ?
Habs am K66 noch nicht gesehen, dass verschiedene Laufrichtungen vorgesehen wären.
Done #30 hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 21:14
Daraus ergeben sich folgende anzustrebende Kombinationen: vorn - hinten
ohne Eintragung fahrbar:
Heidenau K66 vorn: 70/100-17 TT 40P M/C hinten: 80/90-17 50S
Wühl dich mal durch:
viewtopic.php?f=18&t=10034

Der Michelin hat sowas:
2021_06_18_fr_01_006_heidenau_k66_und_michelin_pilot_street_fuer_innova.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Reifenprofil hinten

Beitrag von jumpyZ787 »

Und nebenbei hat der k66 sowohl als Front als auch als rear immer die Mittelrille, wenn ich mich nicht täusche. Aber ich mag ihn gerne, auch bei regen ein guter Reifen.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Wave“