Lieferzeit Wave

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Gaugi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 19:48

Lieferzeit Wave

Beitrag von Gaugi »

Hi @ all,

auf meine gestrige Anfrage beim Freundlichen, wann denn meine am 29.11.2011 bestellte Wave ausgeliefert wird, erhielt ich die Antwort, dass die Dinger wohl erst Ende April ausgeliefert werden. Das sind ja fast Lieferzeiten wie einst beim Trabbi :laugh3:
Räder nach unten, Spiegel nach oben und
herzliche Grüsse aus dem wilden Hunsrück
Klaus-Martin

Pingelfred

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von Pingelfred »

Na dann ist die Wave auf jeden Fall weiblicher Natur:

je länger das Vorspiel...

Gruß Frank

Ich denke das mit der Lieferverzögerung der Wave ist Programm seitens Honda. Damit wird vertriebstechnisch dem Händler die Möglichkeit gegeben die Restposten der Inno zu verhökern, den Start der Wave nicht durch Vergleichsmöglichkeiten / Konkurenz in der Präsentationsfläche zu erschweren...

Den doch einigen Wave-Bestellern könnte doch mal hinterfragt werden, warum sie die verstrichene Zeit nicht nutzten, sich eine Inno zuzulegen, wenn gar nix mehr neu zu kaufen geht, ist der Katzenjammer wohl gerade aus dieser Fraktion nicht zu überhören...

Schöne Ostertage
Frank

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von sivas »

moin,

welchen Grund gibt es, ein Neufahrzeug erst zu liefern, wenn alle Vorgängermodelle abverkauft sind?
Der Nachfolger ist um einiges besser!
Lassen wir uns überraschen ...

Grüße ... Dieter

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von CB50_1980 »

sivas hat geschrieben:...der Nachfolger ist um einiges besser...
Das ist richtig, soweit es die ANF125i betrifft. Unsere "alte" Innova ist seit 2012 schick modellgepflegt, sieht jetzt SO aus und stellt in Thailand weiterhin das CUB-Spitzenmodell im Honda-Sortiment, allerdings auch preislich. Was wir hier als 110i kriegen, steht in einer zwar benachbarten, aber anderen CUB-Entwicklungslinie und wird auch in Asien wohl wesentlich günstiger angeboten als die neue 125i. Da die Wave in Westeuropa aber vor allem billig sein muß (und da liegt Honda mit seiner Einschätzung des Marktes in Westeuropa m.E. goldrichtig, das ist u.a. aus vielen Beiträgen hier im Forum deutlich zu merken), gibts halt das Spitzenmodell nicht mehr.

Und dass Honda ankündigt, ohne liefern zu können, hat m.E. eine unvorhergesehene Entwicklung zur Ursache (Zulassungsverfahren, Produktionsstopp, Geschehnisse auf See, was auch immer) und ist keine Absicht. Sowas hat mit Gesichtsverlust zu tun, und das mögen auch asiatische Firmen wohl eher nicht.

Gruß, Martin

P.S.: achtet auf der Thai-Seite mal auf die U-Box...
Bild

Pingelfred

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von Pingelfred »

sivas hat geschrieben:moin,

welchen Grund gibt es, ein Neufahrzeug erst zu liefern, wenn alle Vorgängermodelle abverkauft sind?
Der Nachfolger ist um einiges besser!
Lassen wir uns überraschen ...

Grüße ... Dieter
@ Dieter

Upps, da ist noch niemand die neue billigere Variante gefahren, und schon wird gekloppft... :cool:

Ich denke nicht das die Neue um einiges besser sein wird, dafür fahre ich zu lange Motorrad.
Wir werden sehen. Ich habe eine gute Inno und kann mir jederzeit aus dieser Ausgangslage, mit den
vorhandenen Ersatzteilen einen 2. Aufbau leisten, günstig gekauft, diese Chance werden die Wave-Treiber erst in
2-3 Jahren haben, falls es dann dieses Fahrzeug noch in der Honda Deutschland Preisliste geben sollte...

Ich habe gerade gesehen, Du hast Dir ja eine der letzten neuen Innos gekauft, herzlichen Glückwunsch, dann hast Du ja die beste Gelegenheit zum Vergleich, wenn der Papiertiger Wave endlich lieferbar sein wird... Mal ganz im Ernst, wenn Du Dich über die Tankquittung von 90€ aufregst, ist das eine Sache, die andere ist doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Klar könnte man in der economy class billiger fliegen, aber Luxus war noch nie umsonst, sonst wäre es kein Luxus mehr. Kraftstoff war auch in der alten guten Zeit nicht viel billiger, immer gemessen am Einkommen, Stundenlohn. Dazu gibt es interessante Untersuchungen, wie viel Minuten ein Handwerker ind en 50/60er Jahren für ein Schnitzel, Steak, Stück Butter, Liter Benzin arbeiten durfte. Ein damaliger VW Käfer verbrauchte auch nur im Stammtisch wenig, bis nix... :)

Wave110i = economy class
Wave/Innova 125i= business class

Ich sehe nur:

Kein Kettenschutz
Einzelkolben im Bremssattel
Verkleidungsführung Motorspoiler ohne Verbindung
Tacho ohne LED Anzeige
Kein Metallic Lack
Kein KW/Lima Stopfen
höher gelegte Auspuffanlage, schlecht für Ortlieb-Packtaschen
Ventildeckel ohne Revisionsöffnungen für Ventilspieleinstellung
Haltebügel aus Rohr, statt aus formschlüssigem Aluguss
usw.

Dies entspricht eher einem China-Kracher aus dem Baumarkt...

Gruß Frank

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von sivas »

Hallo Frank,

gestern hab ich die Innova (schwarz) in Empfang genommen und bin die ersten km gefahren.
Kurzbericht:
Beschleunigung: diesen Begriff kann ich aus meinem Wortschatz streichen
Schalten: genau die umgekehrte Reihenfolge als bei der DAX, beim Einkuppeln etwas die Drehzahl anheben
Sound: akzeptabel
Strassenlage: erstaunlicherweise gut! vermutlich der Großräder wegen
Meine Prophezeihung musst du ironisch sehen: die WAVE kann nicht besser sein, deshalb hab ich mir ja schnell noch 'ne Innova gekauft.
Danke Martin, für den Link.
Was ich als erstes machen werde:
- die Aufkleber ab
- den Kickstarter weg (viel zu gefährlich im Fall eines Unfalles)
- einen Topcasehalter ran
- eine Schutzscheibe zwischen die Rückspiegel
- und natürlich: fahrn.. fahrn.. fahrn..

Grüße ... Dieter

Pingelfred

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von Pingelfred »

@ Dieter

danke, war schon beunruhigt, konnte dien Ironie-Modus nicht finden...

Den Kickstarter demontieren einige, ich hab ihn drangelassen, ist ein schönes Austattungsmerkmal.
Ist zwar öfter im Weg, mit der Zeit gewöhnt man sich dran, wie bei Harley mit dem dusseligen Luftfiltergehäuse am Bein...

Die Schutzscheibe z.B. Puig Traffic II würde ich mit einem selbstklebenden Kantenband, gibt es u.a. in schwarz bei Luise und per Heißluftpistole angewärmt nachrüsten, vibriert weniger und hält wegen dem Unfallschutz, Splitter, besser die Scheibe zusammen.
Wenn die Puig splittert, dann scharfkantig. Ein Kunde von mir durfte sich auf einer Schwedentour die Oberlippe wieder annähen lassen (Jethelm)... war äußerst schmerzhaft. Dieses Kantenband ist innen mit einem Heißklebstoff gefüllt, erwärmen, aufschieben und auskühlen lassen. Verklebt die Ränder. Schwarzer Chrom auf 3m Rolle habe ich gekauft, verwende ich seit Jahren an diversen Scheiben.

Die Beschleunigung kommt noch, nach ca. 300 Kilometern fängt das Grinsen an...
Ich bin der Meinung, die CDI schaltet dann ein anderes Mapping.
Ölwechsel würde ich gleich mit einlegen, sind nur 0,7ltr.
Entfernt Produktionsrückstände, Schleif/Gusssände usw. einschließ des Abriebes

Gruß Frank

Mauri
Beiträge: 2752
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von Mauri »

@ Frank:Auf den Bildern die ich gesehen hab hat die Wave 110 Stopfen zum Kurbelwelle drehen und OT Öffnung.Der Ventildeckel sieht mir so aus als ob der nur mit 2 Schrauben fest ist und dann ohne Probleme ganz abgenommen werden kann.Sollte dann evtl. noch besser an den Ventile beizukommen sein!Ansonsten sehe ich alles so wie du und deiner Einschätzung über ein Sparmodell kann ich nur beipflichten!!
Gruß Mauri !

neuerwaver
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 17:44

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von neuerwaver »

Pingelfred hat geschrieben:
sivas hat geschrieben:moin,

welchen Grund gibt es, ein Neufahrzeug erst zu liefern, wenn alle Vorgängermodelle abverkauft sind?
Der Nachfolger ist um einiges besser!
Lassen wir uns überraschen ...

Grüße ... Dieter
@ Dieter

Upps, da ist noch niemand die neue billigere Variante gefahren, und schon wird gekloppft... :cool:

Ich denke nicht das die Neue um einiges besser sein wird, dafür fahre ich zu lange Motorrad.
Wir werden sehen. Ich habe eine gute Inno und kann mir jederzeit aus dieser Ausgangslage, mit den
vorhandenen Ersatzteilen einen 2. Aufbau leisten, günstig gekauft, diese Chance werden die Wave-Treiber erst in
2-3 Jahren haben, falls es dann dieses Fahrzeug noch in der Honda Deutschland Preisliste geben sollte...

Ich habe gerade gesehen, Du hast Dir ja eine der letzten neuen Innos gekauft, herzlichen Glückwunsch, dann hast Du ja die beste Gelegenheit zum Vergleich, wenn der Papiertiger Wave endlich lieferbar sein wird... Mal ganz im Ernst, wenn Du Dich über die Tankquittung von 90€ aufregst, ist das eine Sache, die andere ist doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Klar könnte man in der economy class billiger fliegen, aber Luxus war noch nie umsonst, sonst wäre es kein Luxus mehr. Kraftstoff war auch in der alten guten Zeit nicht viel billiger, immer gemessen am Einkommen, Stundenlohn. Dazu gibt es interessante Untersuchungen, wie viel Minuten ein Handwerker ind en 50/60er Jahren für ein Schnitzel, Steak, Stück Butter, Liter Benzin arbeiten durfte. Ein damaliger VW Käfer verbrauchte auch nur im Stammtisch wenig, bis nix... :)

Wave110i = economy class
Wave/Innova 125i= business class

Ich sehe nur:

Kein Kettenschutz
Einzelkolben im Bremssattel
Verkleidungsführung Motorspoiler ohne Verbindung
Tacho ohne LED Anzeige
Kein Metallic Lack
Kein KW/Lima Stopfen
höher gelegte Auspuffanlage, schlecht für Ortlieb-Packtaschen
Ventildeckel ohne Revisionsöffnungen für Ventilspieleinstellung
Haltebügel aus Rohr, statt aus formschlüssigem Aluguss
usw.

Dies entspricht eher einem China-Kracher aus dem Baumarkt...

Gruß Frank
Hallo Pingelfred,

weder die Wave noch die Innova sind qualitativ sehr hochwertige Mopeds. Das sind einfache "Brot und Butter" Töffs für jedermann.

Und wenn Du eine höhergelegte Auspuffanlage wegen Deinen Packtaschen nicht mehr montieren kannst, ist das echt allein Dein Problem, ich werde mir solche Dinger eh nie kaufen.

Ebenso haben die beiden neuen Wave Modelle sehr wohl Metallicfarben.

Was nutzt ein Kettenkasten den man zum Kette schmieren jedesmal umständlich abnehmen muss und wie Du sicher im Forum auch schon gelesen hast, seltenst abgenommen wurde -> Fazit trockene Kette nach 10.000 km defekt.

Haltebügel aus Rohr statt aus Alu, oh wie schrecklich!

Das mit dem Limastopfen und dem Ventildeckel wurde bereits von meinem Vorschreiber revidiert.

Bitte lieber Pingelfred (Name ist wohl Programm), besser informieren, statt hier rumölen. Du hast ja bereits eine tolle Innova, wirst Dir daher auch keine Wave zulegen. Aber daher mache sie bitte nicht schlecht. Und auch die Leute nicht verunsichern, die sich jetzt nur noch als Neufahrzeug eine Wave kaufen können!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von Heavendenied »

Das mit der Qualität wurde ja auch schon in anderen Therads besprochen. Ich denke mal es ist jedem klar, dass der geringere Preis der Wave irgendwo her kommen muss...
Manche von Frank angesprochenen Dinge sind natürlich Geschmacksache und stören den einen sehr, den anderen gar nicht.

Aber darum geht es ja hier eigentlich nicht, Sondern um die Lieferzeit.
Da fühle ich mich zum einen an die Anfangszeit der Inno erinnert, wo es nach der erstlieferung die kaum jemanden interessierte auch plötzlich zu ordentlichen Lieferzeiten kam. Der Hype der damals durch die positiven Berichte erst los ging ist denke ich allein aufgrund des Preises bei der Wave schon jetzt ein Stück weit im Gange. Was aber eigentlich bedeuten sollte, das zumindest die erst waves schon da sein sollten und nur die"nachbesteller" später kommen
Allerdings erinnert es mich ebenso daran, was mein HONDA Auto Händler mir vor der Lieferung meines Jazz gesagt hat. Nämlich dass Deutschland bei Honda mittlerweile nicht mehr unbedingt bevorzugt behandelt wird und es durchaus mal vorkommen kann, dass Fahrzeuge, welche eigentlich für Deutschland bestimmt waren kurzfristig woanders hin(z.b. USA) geliefert werden, weil denen diesecmärkte einfach wichtiger sind. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist und wenn ja, ob das bei den Motorrädern ebenso ist, abervwürde ja eigentlich ganz gut zu den Verschiebungen passen...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von drugfixxer »

@neuerwaver:

Der Kettenkasten muss nicht zwingend abgenommen werden um die Kette zu schmieren bzw. den Kettendurchhang einzustellen. Dies kann bequem über die Inspektionsöffnung geschehen.
Bei der Wave kann man, um das untere Kettentrum vor der aufgewirbelten Gischt des Hinterrades zu schützen, sicherlich an der Schwinge eine Schutzvorrichtung anbringen.

@alle:

Ich denke, der Erkenntnisgewinn wird wohl höher sein, wenn die Wave nach Beseitigung der Lieferverzögerungen beim Händler in Augenschein genommen und einer ausgiebigen Probesitz-/ Probefahrtinspektion unterzogen wird anstatt sich hier im Vorfeld auf der Grundlage nur beschränkt aussagefähiger Fotos/ Videos zu echauffieren.
BildBildBildBild

Pingelfred

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von Pingelfred »

@ neuerwaver

den Kommentar an dich behalte ich nach kurzer Überlegung lieber für mich. Die Ansicht über die Pflegetechnik einer Inno-Kette spricht schon ausreichend auf die Situation Deiner Kenntnisse hin.
Meine läuft OSCO/CLS200 geschmiert... nicht rostend.

Der Unterschied zwischen billig und preiswert dürfte dir aber geläufig sein ?

Gruß und schöne Ostertage
Pingelfred

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von Moman »

neuerwaver hat geschrieben: weder die Wave noch die Innova sind qualitativ sehr hochwertige Mopeds. Das sind einfache "Brot und Butter" Töffs für jedermann.
Und genau das sollen sie auch sein, preislich für viele erschwinglich, wartungsfreundlich und zuverlässig. :zwinker:
Nicht mehr nicht weniger!
Und ich bin der meinung das die Qualität für (die Inno) für den gebotenen Preis durchaus in Ordnung ist.
Bei der Wave brauchen wir da wohl noch Erfahrungswerte.

Die Wave wird doch in Vietnam gefertigt oder?

Wenns so ist gibts ja da irgendwelche Probs.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von thrifter »

Also wenn's sonst noch keiner getan hat, ich habe die Wave 110i schon etwa 1000 km gefahren.
Und zwar Winter 2010/11 in TH.
Und mir hat sie gefallen. Ist genauso eine Wave wie die 125i; und 90% aller Neukunden werden genauso begeistert sein wie von der Inno.

Einige wenige Schnellfahrer werden den eher geringen Leistungsunterschied bejammern; aber da wird es dann wieder bestimmt Abhilfe geben...
Merken tut man das erst oberhalb von 60km/h; für Stadtfahrer absolut egal.

Ich glaube, hier ist eigentlich keiner verstimmt, weil die 110 kommt, sondern nur, weil man die 125 nicht mehr kriegt...
Wenn das Leben fair wäre, würden wir BEIDE kriegen!

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
sky
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:15
Wohnort: Werne

Re: Lieferzeit Wave

Beitrag von sky »

Hallo zusammen,

ich habe über meine Innova fb Seite eine interessante Info zur Lieferzeit der Wave bekommen. Hier kommt der Link: http://www.facebook.com/hondagermany (Ergänzung/Edit 20:31 Uhr: habe den Kommentar auf fb entfernt, da sich der Honda Mitarbeiter wohl geirrt hat)

Wer nicht auf fb Seiten klicken möchte, hier kommt der Text als Kopie:

Zitat:
Ich habe mir mal erlaubt Honda zu fragen wie lange die Lieferzeit für die umworbene und beworbene Honda Wave 110i ist. Diese Antwort schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus. Die Antwort ist vom 18.04.12

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Information wann und ob es überhaupt so ein Modell auf dem Markt geben wird haben wir zur Zeit leider nicht. Wegen dieses
Grundes, könnten wir Ihnen auch keine Info diesbezüglich geben, was für Spezifikationen und Preis so ein Modell haben könnte.

Wir würden Sie bitten, nach gewisser Zeit, nochmal einen offiziellen Honda Händler zu kontaktieren. Hoffentlich gibt es dann mehr
Info für Sie- wenn nicht zu diesem Modell, dann zumindest für neue aktuelle Modelle, die von Ihrer Interesse sein könnten.

Falls zwischenzeitlich weiteren Fragen entstehen, bitte melden Sie sich nochmal bei uns.

Ihr Honda Team

Mit freundlichen Grüßen

Honda Deutschland GmbH
Kundenbetreuung

Bitte antworten Sie ggf. an: info@honda.de
-------
Honda ANF 125 Innova (Wave 110i & Cub) Hallo xxx, vorab Herzlich Willkommen! Das ist ja Wahnsinn. Die Innova ist vom Markt und ob überhaupt ein neues Modell kommt ist völlig unklar!? Hast Du das auch im Innova Forum gepostet? Die interessieren sich sicher auch sehr für diese Info! Wenn Du magst, kann ich Deinen Beitrag dort einsetzen.
Zuletzt geändert von sky am Do 19. Apr 2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Honda ANF 125 Innova (seit 2008)
Kawasaki ER-6f (seit 2010)
VW Golf IV TDI (seit 2003)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Wave“