Ein paar Fragen zur Wave...
-
- Beiträge: 1018
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Danke Euch schonmal.
Werd ich mal die kleine Puig testen.
Muss ich bei dem Kettensägenöl was beachten? Da gibts ja glaube ich Bioöle. Gehen die auch?
Ps: welche" Einleitung" meint ihr? Habe ich da nen Fred uebersehen?
Werd ich mal die kleine Puig testen.
Muss ich bei dem Kettensägenöl was beachten? Da gibts ja glaube ich Bioöle. Gehen die auch?
Ps: welche" Einleitung" meint ihr? Habe ich da nen Fred uebersehen?
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Nein, nicht Bio.harryguenter hat geschrieben:Muss ich bei dem Kettensägenöl was beachten? Da gibts ja glaube ich Bioöle. Gehen die auch?
Ja, hast du. Schau doch mal auf der Hauptseite und/oder benutze die Suchfuntion. Ja, die gibt es. Denn etwas musst du schon noch arbeiten.harryguenter hat geschrieben:Ps: welche" Einleitung" meint ihr? Habe ich da nen Fred uebersehen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- haguen
- Beiträge: 274
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
- Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700 - Wohnort: Hamburg
- Alter: 45
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Hi Leute,
Wie ihr sicherlich schon wisst dürfen ab dem kommenden Jahr nur Bikes mit EURO 4 neu zugelassen werden. Ich bin mir nicht sicher ob Wave EU4 hat.Vielleicht könnte es sein dass, ein neuer Wave auf dem Markt kommt, eventuell sogar mit ABS?
Wie ihr sicherlich schon wisst dürfen ab dem kommenden Jahr nur Bikes mit EURO 4 neu zugelassen werden. Ich bin mir nicht sicher ob Wave EU4 hat.Vielleicht könnte es sein dass, ein neuer Wave auf dem Markt kommt, eventuell sogar mit ABS?
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
†
Untoter
Untoter
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
ABS wäre für eine Wave nicht Plicht Haguen, da ihr Hubraum unter 125ccm liegt.
Ein Combined Bremssystem würde vollauf genügen.
Das Hauptproblem ist die ECU, der Rechner in der Wave der viel zu wenig Speicher
enthält. Der TÜV muss sozusagen die Abgas-History auslesen können als auch
den Zustand der Abgasreinigung. Das klappt nicht mit einem einfachen Fehlerspeicher
der nur einen Fehler hinterlegt. Ein 250-300 Zellen Katalysator und ein paar Peanuts
müssten auch noch in einer EURO 4 Wave vorhanden sein.
Das Abgas an sich das die Wave produziert wäre logischerweise kein Problem
beim spritsparendsten Serienfahrzeug der Welt, aber es geht halt um Vorschriften,
nicht um Realität. Willkommen in der Matrix der Eurokratie.
Korrekte Politik wäre den Einsatz solcher Fahrzeuge zu begünstigen statt sie
auf dem Müllhaufen der Geschichte zu beerdigen. Da gehts halt um Dinge von
denen wir nichts verstehen. Der Eisbär der irgendwann entkräftet ertrinkt weil
keine Scholle mehr zum ausruhen vorhanden ist wird es auch nicht verstehen...
Matthias
Ein Combined Bremssystem würde vollauf genügen.
Das Hauptproblem ist die ECU, der Rechner in der Wave der viel zu wenig Speicher
enthält. Der TÜV muss sozusagen die Abgas-History auslesen können als auch
den Zustand der Abgasreinigung. Das klappt nicht mit einem einfachen Fehlerspeicher
der nur einen Fehler hinterlegt. Ein 250-300 Zellen Katalysator und ein paar Peanuts
müssten auch noch in einer EURO 4 Wave vorhanden sein.
Das Abgas an sich das die Wave produziert wäre logischerweise kein Problem
beim spritsparendsten Serienfahrzeug der Welt, aber es geht halt um Vorschriften,
nicht um Realität. Willkommen in der Matrix der Eurokratie.
Korrekte Politik wäre den Einsatz solcher Fahrzeuge zu begünstigen statt sie
auf dem Müllhaufen der Geschichte zu beerdigen. Da gehts halt um Dinge von
denen wir nichts verstehen. Der Eisbär der irgendwann entkräftet ertrinkt weil
keine Scholle mehr zum ausruhen vorhanden ist wird es auch nicht verstehen...
Matthias
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Wenn das wirklich so ist, dann macht es sich Honda zu einfach, nur auf die bösen übertriebenen Gesetze zu verweisen und auf die zu geringen, nicht rentablen verkauften Stückzahlen.
Honda könnte Cubs in großen Mengen verkaufen, wenn sie es nur wollten. Euro 4 mit dem größeren Speicher und Cbs Bremsen sind ohne Probleme machbar. Das Zeug liegt doch alles schon im Regal.
Marketing ist da der Schlüssel. Honda müsste die Cubs in aller Munde bringen. Kino Fernseh Serien und Internethelden müssen alle eine Cub bekommen. Am besten eine, die aussieht wie die Super Cub in Japan. Von wegen Kult und Retrodesign.
Womit fährt der Harley Fahrer zur Garage? Womit der GS Fahrer zum Bäcker? Der SUV Fahrer zur Arbeit und findet dort einen Parkplatz? Der Vespa Fahrer wenn er auf einer Tour mal nicht schrauben will?
Mit der Honda Super Cub natürlich!
Die 16 jährigen anfixen. Mit scharfen SOA Umbauten und tuning. Alles cheap und taschengeldtauglich.
Die Presse und die Medien ins Boot holen. Mit Argumenten wie Umweltschutz und Tankstellenkönig bzw. cheap Unterhaltskosten.
Undsoweiter. Dann klappt es auch mit dem Geld verdienen.
Nicht resignieren und die Schuld auf die böse EU schieben. Und auf die jungen Leute, die sich nur noch für ihr Handy und nicht fürs Moped bzw. Motorrad interessieren.
Die Dinge in die Hand nehmen und bestimmen wo es lang geht.
Soichiro Honda San war auch kein Nasenbohrer als er behauptete dass er 30.000 Cubs bauen würde. Nicht im Jahr, sondern im Monat! http://world.honda.com/SuperCub/MobileSafari/2G/
Cubistengruß
Bernd
Ps.: vielleicht ist damit Honda Deutschland überfordert. Aber Honda Europa kriegt sowas hin.
Honda könnte Cubs in großen Mengen verkaufen, wenn sie es nur wollten. Euro 4 mit dem größeren Speicher und Cbs Bremsen sind ohne Probleme machbar. Das Zeug liegt doch alles schon im Regal.
Marketing ist da der Schlüssel. Honda müsste die Cubs in aller Munde bringen. Kino Fernseh Serien und Internethelden müssen alle eine Cub bekommen. Am besten eine, die aussieht wie die Super Cub in Japan. Von wegen Kult und Retrodesign.
Womit fährt der Harley Fahrer zur Garage? Womit der GS Fahrer zum Bäcker? Der SUV Fahrer zur Arbeit und findet dort einen Parkplatz? Der Vespa Fahrer wenn er auf einer Tour mal nicht schrauben will?
Mit der Honda Super Cub natürlich!
Die 16 jährigen anfixen. Mit scharfen SOA Umbauten und tuning. Alles cheap und taschengeldtauglich.
Die Presse und die Medien ins Boot holen. Mit Argumenten wie Umweltschutz und Tankstellenkönig bzw. cheap Unterhaltskosten.
Undsoweiter. Dann klappt es auch mit dem Geld verdienen.
Nicht resignieren und die Schuld auf die böse EU schieben. Und auf die jungen Leute, die sich nur noch für ihr Handy und nicht fürs Moped bzw. Motorrad interessieren.
Die Dinge in die Hand nehmen und bestimmen wo es lang geht.
Soichiro Honda San war auch kein Nasenbohrer als er behauptete dass er 30.000 Cubs bauen würde. Nicht im Jahr, sondern im Monat! http://world.honda.com/SuperCub/MobileSafari/2G/
Cubistengruß
Bernd
Ps.: vielleicht ist damit Honda Deutschland überfordert. Aber Honda Europa kriegt sowas hin.
Zuletzt geändert von Bernd am Di 15. Nov 2016, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Die MONGO's wären ja verfügbar für die Kampange...
und sicher bereit.
EURO 4 mit dem größeren Speicher und Cbs Bremsen
wäre schon machbar. Die Bürokraten haben aber übernommen.
und sicher bereit.
EURO 4 mit dem größeren Speicher und Cbs Bremsen
wäre schon machbar. Die Bürokraten haben aber übernommen.
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Bernd begreife bitte das an einer Cub nichts verdient ist in Europa, selbst zig x nix bleibt nix. Wenn nun das Modell noch aufgewertet werden muss um Regularien zu erfuellen und neue Kaeuferschichten anzusprechen ist es kein CheapUrbanBike mehr sonder konkurriert mit ebso hoeherpreisigen Modellen was die Sache wieder erschwert. Marketing kostet ebenfalls. Die Haendler waren doch offen zu einigen Interessenten und haben deutlich gesagt dass da nicht mehr 200Euro haengenbleiben.
Zuletzt geändert von Cub am Di 15. Nov 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Cbs Bremsen hatte mein SH125 schon seit 2002. Vorne Scheibe, hinten Trommel. Funktioniert einwandfrei.
Und die Sache mit den großen Speicher betrifft bei Euro4 alle Motorräder. Also wird das Großserientechnik. Und das bedeutet wiederrum, die Preise fallen, weil es in jedes Fahrzeug eingebaut werden muss. Mein heutiges Handy leistet mehr als mein ersten PC und kostete nur 79 Euro. Der PC damals fast 1000 Mark.
Gruß
Bernd
Und die Sache mit den großen Speicher betrifft bei Euro4 alle Motorräder. Also wird das Großserientechnik. Und das bedeutet wiederrum, die Preise fallen, weil es in jedes Fahrzeug eingebaut werden muss. Mein heutiges Handy leistet mehr als mein ersten PC und kostete nur 79 Euro. Der PC damals fast 1000 Mark.
Gruß
Bernd
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Es ist (Modell)politik... davon verstehen wir nichts...
Aber mit dem Hauptkostenfaktor, dem viel größeren Computer
hast Du recht Bernd, die paar Cent mehr aus dem Regal sind
eigentlich der größte Peanuts...
Aber mit dem Hauptkostenfaktor, dem viel größeren Computer
hast Du recht Bernd, die paar Cent mehr aus dem Regal sind
eigentlich der größte Peanuts...
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Chance nicht erkennt, Chance verpennt!Cub hat geschrieben:Bernd begreife bitte das an einer Cub nichts verdient ist in Europa, selbst zig x nix bleibt nix. Wenn nun das Modell noch aufgewertet werden muss um Regularien zu erfuellen und neue Kaeuferschichten anzusprechen ist es kein CheapUrbanBike mehr sonder konkurriert mit ebso hoeherpreisigen Modellen was die Sache wieder erschwert. Marketing kostet ebenfalls. Die Haendler waren doch offen zu einigen Interessenten und haben deutlich gesagt dass da nicht mehr 200Euro haengenbleiben.
Die Cubs werden in Asien sehr billig gebaut. Deshalb kosten sie in SOA um die 1200 Euro. Bei uns ca. 2000 Euro. Da sagt mir aber niemand, dass pro Cub 800 Euro Transportkosten anfallen. Außerdem verdienen die Händler in SOA bei 1200 Euro auch noch was an der Cub. Heißt: im Einkauf kostet sie wesentlich weniger.
Ich meine, da klagen die Händler auf hohen Niveau. Wo soll denn der Nachwuchs für die großen Motorräder herkommen, wenn die 16 Jährigen sich kein Moped mehr kaufen? Die verdienen auch an kleinen Cubs. Oder legt z.B. Kellerharrer bei seinen Cubs drauf? Oder die Händler in Griechenland und England.
Vielleicht sollte Honda versuchen, die Cub aus ihrem Nischendasein herauszuführen und in Massen zu verkaufen. Wenn man das schlau anstellt, Die Medien und Promis mit einbindet (Meinungsmacher, Alphatierchen), lohnt sich auch das Marketing.
Gehtnicht gibtsnicht!
Cubistengruß
Bernd
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Cub Verkauf Kellerharrer lt. eigener Aussage mehr ein Hobby kommt nix grossartig bei rum.
Denn er steckt ja noch Zeit rein um ein tragbares Produkt verkaufen zu koennen.
Ich denke du malst dir gerade die Sache zu schoen.
Denn er steckt ja noch Zeit rein um ein tragbares Produkt verkaufen zu koennen.
Ich denke du malst dir gerade die Sache zu schoen.
-
- Beiträge: 8888
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Ett kütt, wie ett kütt
(Rheinisches Jrundjesetz)
Letzte Woche habe ich für 1,25/Liter getankt.
2017 gibt es vielleicht keine Waves.
Irgendwann behindert irgendwer die Straße von Hormus.
Oder Putin zündelt. Oder die Energiesteuer kommt,
nämlich wenn ich Kanzler bin.
Wenn der Sprit dann 2,15 kostet, wird es wieder Cubs
geben. Wenn nicht von Honda, dann von anderen Anbietern.
Abwarten, Teetrinken, Gruß
Darjeeling-Pit
(Rheinisches Jrundjesetz)
Letzte Woche habe ich für 1,25/Liter getankt.
2017 gibt es vielleicht keine Waves.
Irgendwann behindert irgendwer die Straße von Hormus.
Oder Putin zündelt. Oder die Energiesteuer kommt,
nämlich wenn ich Kanzler bin.
Wenn der Sprit dann 2,15 kostet, wird es wieder Cubs
geben. Wenn nicht von Honda, dann von anderen Anbietern.
Abwarten, Teetrinken, Gruß
Darjeeling-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Energie wird auch teurer wenn der Golfstrom durch Übersüßung versiegt, dann können wir uns warm anziehen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Ein paar Fragen zur Wave...
Mal schaun wenn dein Geldstrom versiegt...
die Luft zum atmen...
die Luft zum atmen...