Ein paar Fragen zur Wave...

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von Richi17 »

Herzlichen Dank euch beiden!

Werde mich die Tage auf den Weg machen und vor Ort anprobieren.

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von GroßerKolben »

Hallo, vor einiger Zeit war ich mal hier, hatte damals zuerst vor, mir eine Wave zu kaufen, dann wurde es, aus Zufall, weil die Wave so lange nicht lieferbar war, eine ebenfalls sehr sparsame CBF 125. Das Motorädchen machte mir viel Spaß, allerdings konnte ich nach einer heftigen Knieverletzung nicht mehr gut drauf sitzen und verkaufte sie.

Jetzt bin ich wieder so weit und denke, es wird Zeit mir (wieder) so ein Sparschweinchen zuzulegen. Aber es soll jetzt kein Minimotorrad mehr werden wie die CBF.

Jetzt meine wichtigste Frage zur Wave, denn eine CUB soll es jetzt sein: Ich habe ein künstliches Knie, das aber aus irgend einem Grund nicht voll beweglich ist (vermutlich aufgrund von Vernarbungen, für die medizinisch Interessierten). Wenn ich das Knie längere Zeit stärker beugen muss, machen mich Schmerzen verrückt. Kann ich auf der Wave einigermaßen vernünftig sitzen (183 cm, Beine nicht übermäßig lang)? Ist es möglich, auf der Sitzbank zurückzurutschen, um den Kniewinkel zu entlasten?

Ich möchte einfach kein "richtiges Motorrad" mehr fahren, ein Zwischenspiel mit einer gebrauchten XT 660 habe ich beendet, ich kann hinter dem Hobby nicht mehr stehen, weil ich zu wenig Zeit dazu habe. Wenn ich dann mit dem Zweirad mehr Sprit verbrauche als mit meinem Dacia Diesel, dann sehe ich das einfach nicht ein. Deshalb muss eine 125er her, dann kommt der Spaß aus der inneren Überzeugung, nur so viel, wie gerad noch nötig zu verbrauchen.

PS, das Profilfoto zeigt nicht wirklich mich, so mollig war ich nie. Jetzt habe ich seit meiner OP noch mehr als 10 Kilo verloren und könnte als recht schlank gelten, wenn nicht meine Muskeln wären, die den BMI hochtreiben (80 Kilo). Die Wave müsste also doch recht flott sein mir mir als Belastung.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von Atomo »

Hallo GK.

Willkommen zurück. Irgendwie finde alle wieder hierher :superfreu:
Ich bin 187 groß, relativ lange Beine und die Wave war für mich so an der Grenze des Kniewinkels. Auch bin ich deswegen mit der Schaltwippe bzw. daraus resultierender Hüftschmerzen (jetzt weiß ich aber, daß ich Arthrose hab) nie richtig klar gekommen und habe schon sehr früh auf Schalthebel umgerüstet. Ich habe mir aber geholfen, indem ich den kompletten Fußrastenträger mit 10er Muttern und längeren Schrauben um knapp 3cm tiefer gelegt habe. Kurven kann man nun nicht mehr so krass heizen, reicht aber immer noch für sehr zügiges fahren..
Auf der Sitzbank kann man zwar nach hinten rutschen, aber die Kante macht sich negativ bemerkbar. Hier würde sich dann ein umpolstern anbieten.
Versuch mal eine Probefahrt zu machen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von IGN »

Hi,

derzeit bei 33 Grad und steigend ...

Uvex Sicherheitsschuhe, brauch ich die 10km danach auf Arbeit.
Billig Softshell Jacke mit mit doppelseitigem Klebeband
eingeklebtem SaS-Tec Testsieger Rückenprotektor.
10 Jahre alter Nolan Jethelm ohne Visier mit leichter Arbeitsschutzbrille.
Kurze Jeans, ansonsten nackig, nicht mal Handschuhe.
Dafür die Fluppe vor Arbeit und nach Feierabend lässig in der Linken.
Nur die wichtigsten Sicherheitsvorschriften !!

Bei einem Sturz kannst Du lange "Krank feiern", das wird aber dank
moderner Medizin ohne Rollstuhl dank der "Arbeiterausrüstung".

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von Ultralight »

Die Idee mit der Softshell und dem eingepappten Rückenprotektor hat was.
Würde ich noch für Schulter und Ellenbogen ergänzen wollen.
In der Mopedjacke habe ich mir heute ordentlich was abgeschwitzt.
Bild

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von Papaki-Driver »

beim derzeitigen wetter trage ich t-shirt, kurze hose, sportschuhe, jethelm. auf ganz kurzen strecken auch mal nur das louis braincap.habe da wohl griechische gene in mir ... :mrgreen: :mrgreen: :inno:
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von IGN »

Hi Ultralight,

ist leider nichts für einen "armen Schlucker" wie mich.
Ur-Forums Mitglied Bose, mittlerweile mit ein paar
anderen ins 300er Board aufgestiegen fährt den allerneuesten
Trend bei der Hitze. 300er mit Pump-Akrapovic und Kleidung
die es genau so "richtig krachen" lässt.
Die Power-Roller Fraktion grüsst dich schon mal.

http://www.ortema.de/protection/index.p ... est-detail

Ellenbogen sind logischerweise frei aber ansonst die derzeit
beste Basis-Protektion wo für Geld zu haben ist.
Der Preis bewog mich einen guten Protektor in eine
Jacke zu pappen, demnächst vielleicht auch Ärmellos.
Bei meinem "Kampfgewicht" von 57 kg kann der gleiche
Protektor natürlich den "Impact" besser vernichten
als bei einem Kaventsmann.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von IGN »

Äh sorry,

jetzt ist es auch mir passiert.
Ich hab Power-...... statt Power-Jehova gepostet.
Sorry. Wird nicht wieder vorkommen.

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von Ultralight »

Das Ding sieht sehr gut aus.
Fällt dann bei einer 300er preislich auch nicht weiter ins Gewicht :lol:

Das mit Jehova kann ja jedem Mal passieren :D
Das ist hier eine ganz liebenswerte Marotte.
Alles Verrückte hier, da fühle ich mich sehr wohl :up2:
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von IGN »

Hi,

wenn Du die verrückten "Eier" erst
mal triffst ist es ganz aus mit Dir.

aktuell

LONG WAY HOME...
Bin dann mal weg...

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von Ultralight »

Hab ich doch schon 8-)
Bild

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Okt 2015, 11:18
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von Bastler »

Ihr habt mir die Augen geöffnet. Werde wieder bewusster Sicherheitskleider tragen. Bin im Sommer nur im Thaistyle Dresscode unterwegs. Im Winter mit Winterjacke...thats it. Hole gleich morgen meine Grossroller Kleidung wieder aus der Kiste

Benutzeravatar
thoritz
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jul 2016, 11:45
Fahrzeuge: Renault Trafic, Fiat Panda 169, 50er Retro-Roller
Wohnort: Bad Harzburg
Alter: 59

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von thoritz »

Hallo,

auch wenn es bei sommerlichen Temperaturen nichtso toll ist, fahre ich immer mit Motorradjacke, Handschuhen, festem Schuhwerk und mindestens eine langen Jeans.
Eigentlich wollte ich immer meine Bikerjeans tragen...

Ich habe mich Mal vor Jahren mit nem 50er Roller abgelegt.
Ampel tieforgange, noch schnell ums Eck und da war Sand.
Nur ein Rutscher, der Roller lag kaum nen Meter entfernt.
Die Lederjacke hatte eine deutliche Schmarre und mein Motorradhandschuh war durchgescheuert, so dass ich eine kleine offene Wunde auf dem Mittelfingerknöchel hatte.
In Sporthose und FlipFlops wäre selbst der minimale Abgang ein Fall fürs Krankenhaus geworden.
Seit dem nur noch "vollverkleidet"
Und wenn jemand bei 120 oder schneller per Hautbremse zum Stillstand kommt, dan ist das ein Fall für die plastische Chirurgie.

Uns hat Mal ein Instruktor beim Sicherheitstrainig zum Thema.
Handschuhe,... gesagt:
Laß dich doch eben Mal so wie Du da gerade stehst nach vorne fallen.
Schon da pult man Splitt aus der Hand.

Meine Jethelm nehme ich noch von Zeit zu Zeit wenn es sehr warm ist.
Der hat ein Vollvisier, das bis unters Kinn geht und da hoffe ich, dass das den Anprall deutlich mindert.
Aber der stammt noch vom 50er Roller und mit meinem neuen Integralhelm bin ich so zufrieden, das ich den wohl ausmustere.

Grüßle

Thorsten

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von Motorradverrückter »

also es kommt aufs Wetter an. Im Winter fahre ich gerne Vollmontur die hält schön warm und trocken. Im Sommer. Bspw. gestern. Jeans, Wanderschuhe, und eine Jacke. Dazu Handschuhe und Vollvisierhelm. Wenns sehr heiß ist wandert die Jacke ins Helmfach. Das meiste macht man bei einem Sturz mit den Händen und/oder mit den Beinen. Wenn ich im Sommer in der Stadt unterwegs bin wie bspw. letztes Jahr im Sommer. Dann wurde es auch schonmal eine kurze Hose mit leichten Turnschuhen mit Jethelm. War eine Gaudi aber natürlich gefährlich. Aber schlussendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Ein paar Fragen zur Wave...

Beitrag von Papaki-Driver »

Hisunist hat geschrieben:also es kommt aufs Wetter an. Im Winter fahre ich gerne Vollmontur die hält schön warm und trocken. Im Sommer. Bspw. gestern. Jeans, Wanderschuhe, und eine Jacke. Dazu Handschuhe und Vollvisierhelm. Wenns sehr heiß ist wandert die Jacke ins Helmfach. Das meiste macht man bei einem Sturz mit den Händen und/oder mit den Beinen. Wenn ich im Sommer in der Stadt unterwegs bin wie bspw. letztes Jahr im Sommer. Dann wurde es auch schonmal eine kurze Hose mit leichten Turnschuhen mit Jethelm. War eine Gaudi aber natürlich gefährlich. Aber schlussendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.
Vor allem den letzten Satz unterstreiche ich - denn ich mit meinem "griechischen" Gen bin im Sommer nur mit Jethelm, Schlapfen und kurzer Hose unterwegs. In südlichen Gefilden schenke ich mir auch den Helm. Ich fahre so defensiv wie möglich ohne paranoid zu werden und bin mir des höheren Risikos bewusst. Das nehme ich aber im Kauf um der Lebensqualität willen, schließlich ist Motorradfahren (egal, was man fährt) Emotion pur. Ginge es nur nach der Ratio dürfte ich überhaupt nicht aufsteigen, denn selbst mit der besten Schutzausrüstung ist Biken noch um Welten gefährlicher als Autofahren.

Bei meinem (ich hoffe, das bleibt so) einzigen Sturz hatte ich auch nur leichte Sportschuhe und 'ne ganz dünne Sommerjacke + Jethhelm an. Jacke hin, Schuh durchgescheuert, Haut offen, Fuß tat weh. Nach zwei Wochen war's gut und ich genieße jede Fahrt. Im Herbst und Winter bin ich natürlich auch voll ausgestattet unterwegs, als Helm habe ich dann einen Klapphelm.

LG
Papaki Driver, der bis zu 12.000 KM pro Jahr einspurig unterwegs ist
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Wave“