20 000 Km mit der Wave

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Richi17 »

Würd ich so nicht sagen.

Was bei den Innos hilft ist ein wenig mit der Höhe und dem "Strömungswinkel" experimentieren.

Hab dadurch das anfängliche Wummern weggebracht. Ähnliche Erfahrungen haben auch die Junx mit über 190 cm Körpergröße gemacht.

Gruß Richi
Gruß Richi

wavepeter
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:28

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von wavepeter »

Also Jungs, ein Vielfahrer stimmt. Aber meine Wave hat noch nie!!! eine Autobahn gesehen.
Vollgas fahre ich nur, wenn ich einen Trecker überhole. Normal fahre ich 80 Kmh.
Nein, es ist kein Schreibfehler. Ca 0,7 l Öl muss ich bei 4000 Km nachfüllen.
Nun zur Scheibe von Hood.de. Das Zuschicken hat ziemlich lange gedauert. Im Winter war das nicht so schlimm. Aber die Scheibe war zerkratzt. Monate später haben die mir tatsächlich eine neue Scheibe kostenlos geschickt. Leider ist der Scheibenhalter abgebrochen. Die Qualität ist eben nicht so gut.
Ich habe es schweißen lassen und hoffe, dass das nun länger hält.

Wave-Peter

fafno
Beiträge: 135
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:51
Wohnort: Norwegen, Trondheim Umgebung
Alter: 65

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von fafno »

Zu dem Oelverbrauch 0,7 liter/4000 km
Ich finde den oelverbrauch eindeutig zu hoch. Kann es sein dass Du ein bisschen zu eifrig mit dem nachfuellen bist und dass Du damit ein erhoehter verbrauch hast durch ueberfuellen? Dein verbrauch entspricht beim pkw mit 4 liter oelfuellmenge, 1 liter nachfuellen/1000 km. Das heisst beim pkw ein verschlissener motor im letzten drittel des motorlebens. Da ich nicht glaube dass deine Wave so verschlissen ist nach 20 000 km rate ich Dir den oelpegel bis zu minimum absinken lassen bevor Du nachfuellst.
Dieser Spruch passt vielleicht hier: "Zu viel vom guten ist eben zu viel".
Uebrigens, meine Innova verbraucht etwa 0,04 liter/4000 km bei etwa gleicher fahrweise.
Gruss Kjell
Honda Innova 2007
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Pille »

Ich hab mit meiner Wave auch Ölverbrauch primär durch autobahnfahrten, wenn's dann noch sehr warm ist verdampft die plörre^^. Kein Stress wavepeter, alles im grünen Bereich, drauf achten das immer Öl am Stab ist und fertig. Machste ja alles richtig.
Ich glaube das verdampfen der primäre Grund für sinkenden Ölstand ist. Die Wave wird wohl wärmer als die innova. Bist du viel im bergigen Geläuf unterwegs, wenn du schon keine Autobahn fährst?
Schon cool, so wie ich das verstanden habe beim frühjahrstreffen, bist du eigentlich nur aus Spaß an der Freude unterwegs und deine Wave sah echt klasse gepflegt aus!( im Gegensatz zu meinem Gebrauchsgegenstand :) )

Ich bin nicht mehr weit weg von den 20000. könnte aber ein Weilchen dauern bis wieder ein Wechsel in der km-standübersicht stattfindet. wenn man sich die erstzulassungen ansieht, frage ich mich wer wohl mehr km abspult? ich glaub wir fahren so ziemlich gleich viel. ;)

Trag dich doch auch nochmal ein.

( geil finde ich auch das mit deiner Kette, hast du es zufällig mit dem spannen nicht übertrieben(ehm)? Sägekettenöl oder Spray? Wird wohl auch aus der schonenden Fahrweise resultieren, wenn ich das bei dir richtig einschätze )

Gabs sonst irgendwelche Wehwehchen deiner Wave?

Alles in allem klasse und Respekt!



_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Bastlwastl »

jez sagts amoi .... is des so schwer zu verstehen ?

0,7 liter alle 4 tausend , klingelts da bei keinem ?

gruß Bastl

der exakt den gleichen ölerbrauch hat mom ;)

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Pille »

Bastl,hehe! Da muss man drauf kommen. Aber ich hab's auch so verstanden: 1,4l öl auf 4000km.;)



_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

wavepeter
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:28

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von wavepeter »

Hallo Wave-Fahrer,

Klarstellung zum Ölverbrauch der Wave. Ich lasse alle 4000 Km einen Ölwechsel machen.

Bis dahin muss ich ca. 0,7 l Öl nachfüllen. Das heißt, dass die Wave 0,7 l Öl auf 4000 Km verbraucht.

Laut Honda ist der Verbrauch noch innerhalb der Toleranz. So, ich hoffe, dass es jetzt keine

Missverständnisse mehr gibt.

Freundliche Grüße

Wave-Peter

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Cpt. Kono »

Kann es sein das Du einen recht hohen Vollgasanteil hast auf Deinen Touren?

Ich habe bis jetzt auf 6000km ca. 0,2ltr. nachfüllen müssen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Bastlwastl »

alles klar
danke peter !


so dürften einige missverständnisse geklärt worden sein


ich merke auch je nach fahrprofil das der ölverbrauch da mit schwankt
auch ist es merkbar welches öl reingekippt wird

beim guten flutschi ^^ is der verbrauch höher als beim louis mineral ....

gruß Bastl

flippo
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:04
Wohnort: füssen/münchen
Alter: 61

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von flippo »

hi wave peter.

cool was du geschrieben hast. ich hab zwar eine der ersten waves, aber hab erst 2300 km runter. ich wohne direkt in münchen und nutze die wave nur für innerstädtische fahrten (wenns warm ist).

wie auch immer, lass uns noch lange "waven", das ist mein coolstes moped seit langem!
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von Heinz »

Hab jetzt gut 4200 Km runter mit meiner Wave. Ölverbrauch?, bis jetzt musste ich nichts nachfüllen.
Heinz

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: 20 000 Km mit der Wave

Beitrag von bike-didi »

Ich habe heute, 2.500 KM nach der letzten Inspektion, auch mal kontrolliert. Stand war auf min, ich habe 150 ml nachgefüllt. Ich weiß allerdings nicht, auf welchem Level der Ölstand nach der Inspektion war. Die Wave scheint etwas mehr öl zubrauchen als die Inno, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, bei der Inno zwischendurch mal was nachgefüllt zu haben.
Dafür ist die Wave eindeutig das bessere Kurzstreckenmopped - schon wieder null Kondensat im Röhrchen (nach ordentlichem Warmfahren)!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Wave“