Einfahrzeit

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Stefan747
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Feb 2014, 22:03
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Schleswig-Holstein

Einfahrzeit

Beitrag von Stefan747 »

Hallo Forumsmitglieder
Habe am Montag meine brandneue schwarze Wave bekommen und habe schon eine Menge Zeit hier im Forum verbracht.
Heute habe ich mich auch endlich registriert und auch gleich eine Frage an euch. Wie lange sollte die Einfahrphase dauern?
Habe das Handbuch nur überflogen und in der Suche auch nichts richtiges gefunden. Würde mich freuen hier von ein paar Erfahrungen zu lesen.

Stefan

Benutzeravatar
ncvs512tr
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:11
Fahrzeuge: Piaggio X10 350
Honda SH300i
Wohnort: Koblenz
Alter: 45

Re: Einfahrzeit

Beitrag von ncvs512tr »

na dann herzlich willkommen hier.

Viel Spass und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Möpp.

Was die Enfahrzeit angeht, würde ich mal die ersten 1000km also bis zum ersten Sevice in den Raum werfen.
Bei Roller ist das meisten so, bis zum ersten Service.
MfG Nico

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Einfahrzeit

Beitrag von sznuffi »

Hallo Stefan
Herzlich Willkommen im Forum

ich habe meist neue Motoren nach dieser Methode eingefahren
KLICK

Man spürt es auch mitunter, wenn der Motor freier wird.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Einfahrzeit

Beitrag von Pille »

Willkommen. Zum einfahren gibt's viele Meinungen. Zu Beginn einfach locker angehen, langsam machen und nach und nach steigern. Im Handbuch steht sinngemäß den Motor nicht hart rannehmen. :)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einfahrzeit

Beitrag von sivas »

Stefan747 hat geschrieben:Wie lange sollte die Einfahrphase dauern?
Die Einfahrphase ist beendet, sowie der Motor warm ist. Danach gibt's nur noch eines: Vollgas! Bei 5 wie auch bei 50 Tausend km.

Grüße, Dieter dh

Untoter :shock:

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Einfahrzeit

Beitrag von crischan »

Ich hab meine auch so ähnlich wie Motoman eingefahren und hab deshalb jetzt auch 9PS mehr :laugh2:
Okok nicht ganz vielleicht.... aber ich hatte den Vorteil das im Hochsommer bei über 30°C zu tun. Im Moment ist das nicht so einfach, weil der Motor schon 15 km braucht um überhaupt akzeptabel warm zu werden. Fühlt sich halt ungeheuer toll und wichtig an so eine Prozedur und obs tatsächlich was bringt ist wahrscheinlich Glaubenssache. Ich glaube abwechslungsreiche Drehzahlen und Motorbremse sind wichtig und insbesondere auf den ersten paar Hundert km nicht ausdrehen reicht völlig. Aus "Einfahren" kann wahrscheinlich auch eine Religion gemacht werden ähnlich wie ÖL.
Zum Öl: ich verwende ausschließlich "Kastro Multigrade Rasing Bauer SAE ohweh 60 synth. API SJ JASO MA 4" auch für Müsli und Salat selbstverständlich.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Einfahrzeit

Beitrag von velociped »

Meine Gebrauchte bekam ich mit 925km und sie war definitiv noch nicht richtig ein- und freigefahren. Lief warm max Tacho 85. Als purer Neuling habe ich es dann auch langsam angehen lassen und mich erst mal an das Gefährt gewöhnt, bin dann sukzessive immer schneller geworden. 400km später lief sie deutlich freier, drehte besser hoch und schafft jetzt mit etwas Anlauf Tacho 100-105.

Ganz wichtig scheint mir das Warmfahren, da lasse ich mir auch Zeit. Erst wenn sie richtig schnurrt, ist sie warm. Vorher tuckert der Motor und will einfach nicht richtig.
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einfahrzeit

Beitrag von sivas »

crischan hat geschrieben:Motorbremse
der Motor ist zum Antrieb da! Zum bremsen gibt's ebendiese.

Eine Ausnahme davon machen längere Passabfahrten, aber da lässt man sich auch nur gemächlich rollen. Runtergeschaltet wird nur, um besser beschleunigen zu können.

Grüße, Dieter dh

Untoter :shock:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Einfahrzeit

Beitrag von bike-didi »

sivas hat geschrieben:Die Einfahrphase ist beendet, sowie der Motor warm ist. Danach gibt's nur noch eines: Vollgas! Bei 5 wie auch bei 50 Tausend km.


:thumbup:

Kenne ich auch nur noch so - mit besten Ergebnissen. Nix Rumeiern am Anfang und nachweislich besser laufender Motor.
Idealerweise nach der MotoMan-Methode, bei Inno und Wave allerdings ohne Drehzahlmesser schwieriger.
Meine 390er war jedenfalls nach 26 KM eingefahren... :mrgreen: ;) !
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Einfahrzeit

Beitrag von Ecco »

MotoMan :lol:
Ist das jetzt Comedy oder ernst gemeint ?
Eine Mischung aus Allerweltswissen und Hokus-Pokus.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Einfahrzeit

Beitrag von bike-didi »

Nee Ecco,
weder Hokus-Pokus noch Allerweltswissen noch eine Mischung aus Beidem!
Das Ganze hat schon Hand und Fuß! Neue Motoren lässt man in den Werken auf ähnliche Weise einlaufen, Rennmotoren werden so auf ihren harten Einsatz vorbereitet.
Für meine Duke habe ich zusammen mit einem Dipl.-Ing. (Maschinenbau - hat seine Diplomarbeit über das Einlaufen von Motoren geschrieben) einen speziellen Einfahrryhtmus erstellt (siehe unten), nach dem ich sie auch eingefahren habe. 26 KM ist kein Scherz, seitdem wird sie "voll" gefahren!
Der o. a. Fachmann fährt seine Fahrzeuge seit jeher so ein - Motoren haben durchweg überdurchschnittlich hohe Leistungsausbeute (auf dem Prüfstand nachgewiesen!), laufen auch mit sehr hohen KM-Leistungen sehr gut ohne Ölverbrauch!

Einfahranleitung:

Motor mit kräftigen Gasstößen im Stand warmlaufen lassen, dann auf eine einsame Landstrasse.

Die Einfahrprozedur wird im vierten Gang durchgeführt:

1.
- Beschleunigen mit Halbgas von 2800 bis 6000 U/min
- ausrollen lassen bis 2800 U/min
- 3-5 Mal wiederholen

2.
Beschleunigen mit 3/4-Gas von 2800 bis 8500 U/min
- ausrollen lassen bis 2800 U/min
- 3-5 Mal wiederholen

3.
Beschleunigen mit VOLL-Gas von 2800 bis Begrenzer!!
- ausrollen lassen bis 2800 U/min
- min. 5 Mal wiederholen

Die Halb- und 3/4-Gas-Stellungen sollte man nach Möglichkeit vorher markieren.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

B-freak
Beiträge: 30
Registriert: Do 13. Feb 2014, 12:07
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (angemeldet)
Kawasaki ZX-10 Tomcat (abgemeldet)
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einfahrzeit

Beitrag von B-freak »

Didi, kann man das auch auf die Wave anwenden von den Drehzahlen her oder waren das die Werte für die kleine Duke?

Danach noch Ölwechsel und ab geht´s wenn ich das richtig sehe.

Ich frage deshalb, weils das Thema in so zwei Wochen auf mich zukommt

Gruss

Karsten

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Einfahrzeit

Beitrag von Bastlwastl »

ich kenn es zum teil auch so wie du es beschreibst
aber wüde nie auf die idee kommen sowas zu verallgemeinern

ist diese version für 1,2,3,4,6,8 zylinder ?
welcher hubraum ?
welche ölschmierung ?

ich würde nie einen trägen V2 auf diese weise behandeln gschweige denn warmfahren

bei anderen motoren allerdings auf alle fälle

is irgentwie der wiederspruch in sich, aber jedes maschinchen will anders behandelt werden

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Einfahrzeit

Beitrag von Bernd »

Mist! Wenn ich den Motormann lese, habe ich doch einiges falsch gemacht mit dem Einfahren meiner Super 120.

Der erste Ölwechsel war nicht bei 70 Kilometer, sondern erst bei 200. Der Zweite bei 1000. Jetzt habe ich 1680 Km drauf und habe bisher keinen mehr gemacht.

Die Höchstgeschwindigkeit habe ich von 50 km/h die ersten 100 Kilometer (allerdings nicht konstant), bis kurzes Vollgas ab 600 Kilometern, gesteigert. Ab 800 Km bin ich einfach gefahren, ohne auf irgendwas zu achten.

Das Einzige was ich richtig gemacht habe und immer noch mache, den Motor warm fahren. Also Vollgas erst ab frühestens 10 Kilometern.

Jetzt habe ich natürlich mir die Möglichkeit verscherzt, aus meinem 6,8 PS Motor, 15 PS raus zu holen. Ob es wohl was bringt, wenn ich bis ca. 3000 Km non Stop vollgas fahre? Einmal auf die Autostrada, Göppingen Rom?

Gruß
Bernd ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Einfahrzeit

Beitrag von Cpt. Kono »

Bernd hat geschrieben:Ob es wohl was bringt, wenn ich bis ca. 3000 Km non Stop vollgas fahre? Einmal auf die Autostrada, Göppingen Rom?
Und ob das was bringt. Entweder fährt sie danach richtig gut oder Du lernst die Bahnstrecken in Italien und Deutschland kennen kennen. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Wave“