Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
peno
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Feb 2016, 12:13
Fahrzeuge: Honda Wave
Wohnort: Saarland

Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von peno » Mi 18. Apr 2018, 17:04

Hallo Leute,

mich würde interessieren ob ihr ähnliche Probleme habt wie ich hier.

Ich hatte über Jahre immer eine 50'er und bei denen hatte ich das Problem nie.
Mit denen durfte ich aber auch nicht auf dieser Strecke fahren, mit der Wave jetzt schon (Kraftfahrstraße).

Ich komme da nachts von der Arbeit an eine Ampel. Diese reagiert überhaupt nicht auf mich und meine
Wave, sie bleibt rot! An der dieser Stelle habe ich die Wave schon in sämtliche Richtungen geschoben,
nichts passiert. Tagsüber ist das kein Problem, sobald ein Auto hinter mir steht reagiert die Ampel
(nachts genauso, aber das Auto muss dann erst mal da sein).
Biege ich an der Stelle rechts ab und ordne mich nochmal rechts ein stehe ich an der
gleichen Ampelanlage und die springt dann sofort um auf grün. (Bin dann nochmal auf der richtigen Straße
und in der richtigen Richtung).

Jetzt hatte ich Nachtschicht und hatte an der gleichen Ampelanlage, in der anderen Richtung, das
gleiche Problem. Später kommt noch eine Ampel an der ich dann auf die Autobahn
abbiege. Auch diese springt nicht um auf grün. Wie gesagt tagsüber ist dort mehr Verkehr
da fällt das gar nicht auf.

Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Wie habt ihr gegebenenfalls reagiert? Macht es Sinn sich
an eine Behörde/Polizei zu wenden damit die Ampeln vielleicht anders eingestellt werden?

Gruss
peno

Benutzeravatar
Marsmännchen
Beiträge: 1661
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Wave/ Vespa PX
Alter: 51

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Marsmännchen » Mi 18. Apr 2018, 17:21

Mit der schwarzen Wave noch nie probleme gehabt. :D
Aber Schwalben soll die Induktionsschleife auch nicht mögen.

http://www.schwalbennest.de/simson/indu ... 06497.html

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Marsmännchen am Mi 18. Apr 2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Filstalwaver
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Filstalwaver » Mi 18. Apr 2018, 17:22

Hallo,
ja das ist mir auch schon passiert. Am Anfang war ich sehr überrascht und dann glücklich, denn dann löst Du auch keinen "Blitz" aus. Verlassen würde ich mich aber nicht immer drauf.
Fahre meistens an die Säule der Ampel und drück den Fußgängerschalter, dann "funzt´s.
Gruß Hans.
Edit: "Fußgängertaste" hat sich mit Dietr´s Antwort gekreuzt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 5849
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, Innova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wohnort: 89250 Senden
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Done #30 » Mi 18. Apr 2018, 17:33

Sicherheitsschuhe mit Stahlsohle helfen
Übersicht über meine bisherigen Beiträge. Neugierig geworden? Beim Anklicken meiner Bilder nach 5/2017 kommt man auf mein Fotoalbum
Nichts ist schlimmer als Leute, die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten

Brett-Pitt
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Brett-Pitt » Mi 18. Apr 2018, 17:49

Ich hatte das Problem vor 30 Jahren mit der
Honda CB-50
Weit und breit kein Fußgängerschalter.

Laut Behördenauskunft damals:
"Eine angemessene Zeitspanne warten, dann
wie bei Ampeldefekt vorsichtig und der
Verkehrssituation entsprechend weiterfahren."

Bist du Veganer?
Zu wenig Eisen im Blut?
Mehr Blutwurst essen !!!

Weiterverhütten,

Erz-Pit

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 3429
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008

Innova weiß 2010
Wohnort: Göppingen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Bernd » Mi 18. Apr 2018, 18:33

Ich bleibe mit der Inno auf der Kontaktplatte stehen.
Wenn ich drüber fahre, kann es sein, dass sie nicht auslöst.

Gruß
Bernd
Innova orange Bj. 2009
Bild

Innova weiß Bj. 2010
Bild

Atomo
Beiträge: 906
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (58.000 Km), Royal Enfield seit 2005(48.000 Km). Davor einige andere.
Wohnort: MR-BID
Alter: 56

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Atomo » Mi 18. Apr 2018, 18:48

In Marburg am Hauptbahnhof habe ich das gleiche Problem. Dann steig ich ab und schieb das Moped über den Gehweg um die Ampel herum.
5 Minuten warten wg. evtl. vermutetem Ampeldefekt sind mir zu lang.
:inno2: Ein Leben ohne CUB ist möglich, aber sinnlos. :inno:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 10416
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: Carb Underbones
Wohnort: on a lovely place
Alter: 56
Kontaktdaten:

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Innova-raser » Mi 18. Apr 2018, 19:09

Filstalwaver hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 17:22

Am Anfang war ich sehr überrascht und dann glücklich, denn dann löst Du auch keinen "Blitz" aus. Verlassen würde ich mich aber nicht immer drauf.
Ich auch nicht. Denn in aller Regel sind das zwei grundverschiedene Technologien.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Filstalwaver
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Filstalwaver » Mi 18. Apr 2018, 20:04

Hallo zuammen,
Thema wurde schon einmal behandelt:
viewtopic.php?f=40&t=7470&p=129399&hili ... fe#p129394
Gruß Hans.

smx
Beiträge: 87
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 41

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von smx » Mi 18. Apr 2018, 21:15

Das Problem hatte ich auch mit meiner Wave bei der Ausfahrt meines Arbeitsplatzes. Wenn wirklich mal kein Auto kam bin ich nach ewigen drei Minuten bei Rot los, das war auch so eine ewig rote Ampel. Eigentlich komisch weil die Wave hat ja mit dem Motor genug Eisen unten...
Gruß, Stefan

Antworten