Reifenprofil hinten
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Reifenprofil hinten
Hallo Zusammen,
ich habe nun 15Tkm auf der Wave und immer noch die 1.Reifen drauf. Von dem hinteren wird geschrieben da er keine Mittelrille hat, kann man zwischen 20 und 30TKM mit dem Reifen fahren.
Jetzt die Frage an euch ist, darf ich laut Gesetzgeber noch fahren?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Stephan
ich habe nun 15Tkm auf der Wave und immer noch die 1.Reifen drauf. Von dem hinteren wird geschrieben da er keine Mittelrille hat, kann man zwischen 20 und 30TKM mit dem Reifen fahren.
Jetzt die Frage an euch ist, darf ich laut Gesetzgeber noch fahren?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Stephan
- sholloman
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Re: Reifenprofil hinten
Darf, bzw will man aus Spargründen so weiter fahren?
Dürfen vermutlich ja, was spricht gegen eine Erneuerung?
Dürfen vermutlich ja, was spricht gegen eine Erneuerung?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Reifenprofil hinten
Wie alt ist der Reifen?
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Re: Reifenprofil hinten
1,6mm ist wohl die gesetzl. Mindesttiefe.
Sieht auf den Bildern knapp aus, aber kann auch täuschen.
Sieht auf den Bildern knapp aus, aber kann auch täuschen.
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Re: Reifenprofil hinten
Hängt doch von den persönlichen Umständen ab.
Bei der gesetzl. Mindestprofiltiefe ist ja auch noch "Reserve" seitens des Gesetzgebers drin.
Wer immer nur Schönwetter fährt braucht bestimmt nicht der Empfehlung zu folgen bei 3mm schon zu tauschen. Wer im Winter oder Herbst fährt schon eher.
Ich sach mal so: Die beste Haftung auf trockener Straße hat ein Slick - dafür auf nasser Strasse aber auch die Schlechteste. Das Leben ist ein Kompromiss...
Re: Reifenprofil hinten
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 36 Bereifung und Laufflächen
§ 36 Bereifung und Laufflächen
Solange wie die inneren, längs laufenden Profilrillen ≥ 1 mm tief sind, ist doch alles ok.Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
†
Untoter
Untoter
- Bastlwastl
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Re: Reifenprofil hinten
hallo
wenn man das laufbild des reifens berücksichtigt , wäre er aus meiner sicht fällig .
da er total flach abgefahren ist . das sieht nicht mehr wirklich nach viel reserve vom gummi her aus .
und die 45 euro reissen kein großes loch in Geldbeutel
wenn man das laufbild des reifens berücksichtigt , wäre er aus meiner sicht fällig .
da er total flach abgefahren ist . das sieht nicht mehr wirklich nach viel reserve vom gummi her aus .
und die 45 euro reissen kein großes loch in Geldbeutel
Re: Reifenprofil hinten
Das ist der Cheng Shin C6016, der hat in der Tat keine Mittelrille.
Es gilt sivas' Zitat, 1mm muss im Hauptprofil an der profilarmsten Stelle sein.
Als zulässigen Bereich des Hauptprofils würde ich mittig die kleinen Längsstreifen sehen.
Wenn man Verschleißmarkierungen hat, neben diesen.
Da hat offenbar nicht jeder dein Bild angesehen, denn im unteren Bereich sind diese Längsstreifen komplett blank (4. Längsstreifen von oben links und ggü. bspw.). Dieser Reifen ist so nicht zulässig und könnte dir 60Euro und einen Punkt einbringen.
Wechseln!
Motorradreifen mit 3mm zu tauschen, ist Unsinn, manche Neureifen haben nur wenig mehr Profil mit um die 3,5mm. Bei Wave-Reifen sind es mehr. Aber man sollte schon rechtzeitig wechseln, auch bei Trockenheit grippt ein abgefahrenes Profil idR schlecht, es ist nicht mit einem neuen Slick gleichzusetzen.
Unterschiedliche Kilometerleistungen liegen überwiegend an der Gegend (Rauhigkeit des Asphalts durch regional benutzte Mischungen, sehr fix bspw. geht das in Südfrankreich, auf Flüsterasphalt fährste ewig), Benutzungsprofil (Stadt/Land/Sommer/Winter - wird der Reifen warm?) und Fahrweise (Reifenerwärmung, Bremsnutzung vorn/hinten, Überbremsung). Also auch wenn andere 30tkm fahren, kann der eigene Reifen schnell am Ende sein.
Es gilt sivas' Zitat, 1mm muss im Hauptprofil an der profilarmsten Stelle sein.
Als zulässigen Bereich des Hauptprofils würde ich mittig die kleinen Längsstreifen sehen.
Wenn man Verschleißmarkierungen hat, neben diesen.
Da hat offenbar nicht jeder dein Bild angesehen, denn im unteren Bereich sind diese Längsstreifen komplett blank (4. Längsstreifen von oben links und ggü. bspw.). Dieser Reifen ist so nicht zulässig und könnte dir 60Euro und einen Punkt einbringen.
Wechseln!
Motorradreifen mit 3mm zu tauschen, ist Unsinn, manche Neureifen haben nur wenig mehr Profil mit um die 3,5mm. Bei Wave-Reifen sind es mehr. Aber man sollte schon rechtzeitig wechseln, auch bei Trockenheit grippt ein abgefahrenes Profil idR schlecht, es ist nicht mit einem neuen Slick gleichzusetzen.
Unterschiedliche Kilometerleistungen liegen überwiegend an der Gegend (Rauhigkeit des Asphalts durch regional benutzte Mischungen, sehr fix bspw. geht das in Südfrankreich, auf Flüsterasphalt fährste ewig), Benutzungsprofil (Stadt/Land/Sommer/Winter - wird der Reifen warm?) und Fahrweise (Reifenerwärmung, Bremsnutzung vorn/hinten, Überbremsung). Also auch wenn andere 30tkm fahren, kann der eigene Reifen schnell am Ende sein.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Reifenprofil hinten
Der Reifen könnte dem Besitzer nicht nur €60, sondern unter ungünstigen Bedingungen auch 6 Feet Under einbringen. Mr. L ist ein begnadeter Profiler!
Aber es handelt sich ja hier eher um ein Geizknochen Forum (werde jetzt mal die Zahnpasta Tube aufschneiden und für eine Woche Reis aufsetzen)
Aber es handelt sich ja hier eher um ein Geizknochen Forum (werde jetzt mal die Zahnpasta Tube aufschneiden und für eine Woche Reis aufsetzen)
- Xir
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Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Reifenprofil hinten
Theoretisch müsste auf der Reifenflanke irgendwo die Bezeichnung TWI sein (mehrfach) da hast du dann die Verschleissmarkierungen im Profil, wenn die bündig sind (oder da blank ist) ist er alle.
Re: Reifenprofil hinten
Man kann zwei TWIs auf den Fotos erkennen, die sind fast aber noch nicht ganz erreicht.
Das kann aber nur ein grober Anhaltspunkt sein.
In Europa gibt es ja unterschiedliche Anforderungen zur Mindestprofiltiefe bei Leichtkrafträdern und wer weiß schon, auf welche davon CST die Höhe und Position der TWIs möglicherweise abgestimmt hat.
Man könnte ja mal ein paar Polizisten und Prüfingenieure fragen, ob der noch gut ist und wo genau gemessen wird bei diesem Reifen.
Da erhält man bestimmt die unterschiedlichsten Aussagen...
Das kann aber nur ein grober Anhaltspunkt sein.
In Europa gibt es ja unterschiedliche Anforderungen zur Mindestprofiltiefe bei Leichtkrafträdern und wer weiß schon, auf welche davon CST die Höhe und Position der TWIs möglicherweise abgestimmt hat.
Man könnte ja mal ein paar Polizisten und Prüfingenieure fragen, ob der noch gut ist und wo genau gemessen wird bei diesem Reifen.
Da erhält man bestimmt die unterschiedlichsten Aussagen...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Palü
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Re: Reifenprofil hinten
Also,
der Reifen macht einen guten Eindruck.
Es ist noch nicht einmal das Gewebe zu sehen
Evtl jetzt einen neuen kaufen und den ein wenig "ausdünsten" lassen,
zum Herbst hin würde ich den dann aufziehen.
Gruß Paul
der Reifen macht einen guten Eindruck.
Es ist noch nicht einmal das Gewebe zu sehen
Evtl jetzt einen neuen kaufen und den ein wenig "ausdünsten" lassen,
zum Herbst hin würde ich den dann aufziehen.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
Re: Reifenprofil hinten
Da wette ich dagegen und sage, der ist illegal und dass die Aussagen sich entsprechend ähneln würden - besonders wenn man das Bild des Neureifens vergleicht:
https://www.reifen-felgen.de/media/imag ... 076639.jpg
Es mag ja sein, dass an einer Stelle eine TWI zu sehen ist. Das ist aber dann irrelevant, wenn an anderer Stelle das Profil auf null abgefahren ist.
"Aber, aber, Herr Wachtmeister: Hier mag der Reifen blank sein, aber gucken Sie mal da!" - Das verfängt nicht.
Btw: Habe gesehen, dass es den C6016 auch mit Mittelrille gibt. Mysteriös...
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Re: Reifenprofil hinten
So mysteriös is das gar nicht. Mit mittelrille wird häufig für vorne genommen.
Hab auf meiner cb den k68 oder sowas drauf (die richtige Nummer weiß ich nicht mehr), und da gab's für vorne einen "mrl" und hinten einen "oml".
Hab auf meiner cb den k68 oder sowas drauf (die richtige Nummer weiß ich nicht mehr), und da gab's für vorne einen "mrl" und hinten einen "oml".
⚧️Die Welt ist bunt
- jumpyZ787
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Re: Reifenprofil hinten
"Die Mittelrille gibt dem Reifen für die Verwendung als Vorderrad eine sehr gute Geradeauslaufstabilität.
* OMR - ohne Mittelrille. Reifen mit dieser Kennzeichnung verfügen über eine größere Aufstandsfläche. Folglich sind sie für den Einsatz am Hinterrad optimiert und können bei langen Ausfahrten/Touren Ihre Vorteile unter Beweis stellen."
So steht es bei Heidenau auf der Seite.
* OMR - ohne Mittelrille. Reifen mit dieser Kennzeichnung verfügen über eine größere Aufstandsfläche. Folglich sind sie für den Einsatz am Hinterrad optimiert und können bei langen Ausfahrten/Touren Ihre Vorteile unter Beweis stellen."
So steht es bei Heidenau auf der Seite.
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