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Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: So 28. Jun 2020, 11:24
von Harri
Frage das doch mal in einem E-Bike Forum, da wirst Du bzgl Deiner Frage bestimmt mehr Interesse erwecken können.

Mister L hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 10:53
Harri hat geschrieben:Wenn es um die Erfüllung der Vorschrift geht, dann stehen halt die vorgeschriebenen Minmalwerte 1,6mm /1mm für Mopeds und es lohnt sich nicht zu diskutieren.
Man wechselt einfach den Reifen bevor die Grenzwerte erreicht sind.
Wenn man jetzt etwas weiter fahren will, dann muß man kalkulieren, ...
1. Vorgeschriebene Werte sollte man einhalten, richtig und rechtzeitiges Wechseln sollte man vornehmen, sehe ich auch so.
2. Wenn Diskussionen nicht lohnend seien und du es dennoch folgend diskutierst, dann dürfen aber andere auch, oder?
Denn 3.: Es ging nicht um Legalität, sondern die Abschätzung von Gefahren beim Fahren eines nicht mehr legalen Reifens. Da wird ein Reifen nicht innerhalb von 0,1mm von super zu lebensgefährlich. Und manchmal ist man auf Reisen und kann gerade nicht wechseln.
Das ist doch vollkommen egal, wie man "eine Gefährlichkeit" selber einschätzt. Wenn man unter 1,6/1 mm kommt, ist das immer eigene Blödheit und dann bezahlt man im Zweifelsfall .
Wenn man unterwegs ist, dann ist das mit dem "plötzlichen" Profilvelust doch auch nicht wie mit Weihnachten, das immer so vollkommen überraschend und unberechenbar kommt. Profilverschleiß läßt sich immer über mehrere Tage abschätzen. Wenn man nicht gerade eine exotische Reifengröße fährt, kann man eigentlich überall Reifen kaufen und bei einer Inno läßt der sich problemlos in einer Zeit wechseln, die man sonst für eine Kaffeepause nutzt. Man muß nur wollen.

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: So 28. Jun 2020, 12:03
von SC71
Ich erkenne bei mir eine zunehmende Profil Neurose!

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: So 28. Jun 2020, 13:26
von Mister L
sivas hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 10:59
Wie uns der § 36 StVZO lehrt, müssen die Reifen eines Fahrrades mit Hilfsmotor gleichfalls eine Profiltiefe von mindestens 1 mm aufweisen. E-Bikes mit Versicherungskennzeichen zählen dazu, weil die Antriebskraft ab 25 km/h überwiegend vom Motor aufgebracht wird.

Weiss jemand welche Profiltiefe da der Neureifen hat ?
Ist die Reifengröße in der Betriebserlaubnis eingetragen ?
Für ein S-Pedelec gilt dasselbe wie bei normalen Kleinkrafträdern: Da sind Reifengrößen, Felgen, Lenker... alle eingetragen bzw. du brauchst für andere Felgen, Lenker, andere Reifendimensionen entsprechend ABEs oder Gutachten zwecks Eintragung.
Bspw. müssen Seitenständer genauso selbst einklappbar sein. Wie bei der Super Cub auch. *räusper*

Das ist ja so ätzend, weil ein S-Pedelec mit dieser Eintragungspflicht dieses unkomplizierte vom Fahrrad verliert: Mal nen anderen Vorbau oder Lenker nehmen, an der Übersetzung feilen, Systemlaufräder verwenden: Alles nicht so einfach, wenn es legal sein soll.

Ach so: Bei einem S-Pedelec würde ich nur einen Reifen wählen, der neu deutlich über 1mm Profiltiefe hat, damit er nicht gleich illegal wird.
Auch beim maximal 45 km/h schnellen S-Pedelec ist die Aquaplaninggefahr nicht der (Haupt)grund für die Mindestprofiltiefe. Thrifters Einlassung passt auch dafür.

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 02:07
von huskyboy250
Hallo Zusammen,

melde mich nochmal um abschließend noch einmal "Stellung zu nehmen".

Nachdem ich von euch viel erfahren hatte, war ich zu dem Entschluss gekommen den Reifen zu wechseln, da er nicht mehr ganz

die Mindestprofiltiefe von 1,0mm hatte. Hätte ich noch mehr als 1mm gehabt dann würde ich ihn weiterfahren.

Habe dann den Reifen vom Ersatzteilspender genommen, der ca. 5 Jahre alt ist und ca. 6000 Kilometer gelaufen hat.

Leider wurde das dann so kommentiert als wenn selbst dieser Reifen nicht mehr auf die Wave montiert werden sollte, da "Irre" und "Hier werden Schrottreifen gefeiert wie Helden".

Nun ja, jetzt ist es so, dass:

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer." Der Verband empfiehlt, Reifen nach zehn Jahren durch neue zu

Ohne Worte

Viele Grüße
Stephan (Der einen neuen Reifen montiert und ihn noch 5 jahre fahren kann :inno2:

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 06:13
von Mister L
huskyboy250 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 02:07
Viele Grüße
Stephan (Der einen neuen Reifen montiert und ihn noch 5 jahre fahren kann :inno2:
Ein unbenutzter Reifen, der bis zu 5 Jahre alt ist, aber fachgerecht gelagert wurde (also kühl, trocken, dunkel), gilt als neu. Aber nicht, wenn er schon 6000 km gelaufen ist und montiert wurde. Das nennt man eher "gebraucht". Wann ein Reifen "verbraucht" ist, ist einerseits bei gesetzmäßig abgefahrenem Hauptprofil, bei Rissigkeit, bei Beschädigungen und dann, etwas weniger eingegrenzt, bei Aushärtung durch das Altern - und das ganz intensiv in der Sonne. Ein Sonnenparker hat nach zwei, drei Jahren möglicherweise einen Reifen mit mehr entfleuchten Weichmachern als ein zehnjähriger Garagenreifen. Dies lässt sich im Vergleich auch gut erfühlen.

Was die Provokationen angeht: Nimm sie nicht so ernst. Es geht da nicht um dich, die wollen in der mitunter bösartigen Formulierung nur sich selbst profilieren.

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 06:19
von Bastlwastl
ach reg die doch ned auf , passt doch so wie du es machst !
sich da für solche aussagen zu rechfertigen is doch unnütze energie

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 06:27
von sivas
Was macht Ihr eigentlich mit Altreifen ?
Entsorgt Ihr die gebührenpflichtig oder gebt Ihr sie zum Müll ?

Ich schneid' mit 'nem Teppichmesser die Lauffläche von den Flanken; die lassen sich dann schön zusammenlegen und mit 'nem Draht fixieren. Die übrig bleibenden Ringe werden 4-mal eingezwickt und dann gilt auch für sie: ab in die Tonne !

Jetzt frag' ich euch: "Soll ich statt der Restmüll- etwa die Wertstofftonne nehmen ?"

'Nen Reifen bis auf's Gewebe runterzufahren, ist auch eine Form der Abfallvermeidung ;)

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 06:54
von Pille
Den 6000km gelaufenen Reifen kann man sicherlich noch gut weiter fahren. :inno2:

Ich nehme alte Reifen mit zum Wertstoffhof die haben da einen Container für.
"Ich hab hier noch so'n ollen Mofareifen."
Jaja schmeiß rein da!

Kostet nix.

Altöl kann man da auch einfach kostenlos entsorgen. Ebenso gibt's nen Container für ölverschmutze Lappen, Gefäße und Ölfilter.
Batterien kann man auch dort abgeben.

Ich bin ziemlich schmerzfrei. Aber all diese Dinge gehören nicht in den Hausmüll...

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 07:12
von Harri
sivas hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 06:27
Was macht Ihr eigentlich mit Altreifen ?
Entsorgt Ihr die gebührenpflichtig oder gebt Ihr sie zum Müll ?

Ich schneid' mit 'nem Teppichmesser die Lauffläche von den Flanken; die lassen sich dann schön zusammenlegen und mit 'nem Draht fixieren. Die übrig bleibenden Ringe werden 4-mal eingezwickt und dann gilt auch für sie: ab in die Tonne !

Jetzt frag' ich euch: "Soll ich statt der Restmüll- etwa die Wertstofftonne nehmen ?"

Au weia, das kann doch keine ernstgemeinte Frage sein.
Entweder kostenlos wie Pille oder meinetwegen auch 2 Euro bezahlen und irgendwann mal beim Wertstoffhof, beim Reifenhändler oder Schrottplatz, entsorgen.
Der nächste Schrottplatz von Glauburg könnte z. B Willi Eimer sein, bzw sein Sohn. Nett durch den Vogelsberg düsen, irgendwo Picknick machen und Reifen entsorgen.
Wie beschrieben Reifen mühevoll zerschneiden, dann verpacken, um sie unerlaubterweise im Müll zu entsorgen ist doch verlorene Lebenszeit

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 07:44
von Bernd
Was passiert eigentlich mit den ordentlich entsorgten Reifen?

Kommen die nach Afrika und werden dort verbrannt?

Gruß
Bernd

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 07:48
von sivas
Die bleiben hier und werden hier verbrannt :laugh2: z.B.in der Zementindustrie ...
Meine Reifen hingegen :sonne: werden im Darmstädter Müll-Heizkraftwerk verbrannt. Damit heize ich dann Wohnungen oder das Krankenhaus oder andere öffentlichen Gebäude, Supermärkte auch.

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 08:30
von sholloman
Welches Motoröl könnt ihr empfehlen?

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 08:34
von jumpyZ787
Nix anderes mehr.
Nix anderes mehr.
Mir kommt nur noch das ins Haus. Liegt bei um die 2€/liter, ist von mannol.

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 08:42
von SC71
Hallo Community

Hier noch mal abschließend mein Senf dazu:

der NEU gekaufte K80 (an zwei Cubs je hinten) war genau zwei Jahre alt (20/18), beide aus der gleichen Woche.

Nutzungsdauer bei meinem Fahrprofil : 6-12 Monate.

Vorne ist der Conti gut für 25000km.

Hinten aufgrund des deutsche Eiche Gewichts nur 10000km.

Der CST vorne dürfte auf 20000km kommen.

Beim K80 werde ich noch berichten.

Re: Reifenprofil hinten

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 08:55
von thrifter
SC71 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 08:42
Hinten aufgrund des deutsche Eiche Gewichts nur 10000km.
Nur zur Anmerkung: Exzessives Fahrergewicht sollte, solange es die Reifentragfähigkeit nicht generell überschreitet und korrekter Luftdruck eingehalten wird, den Reifenverschleiß eigentlich nicht erhöhen, sondern eher reduzieren. Die höhere Belastung reduziert den Schlupf; und Schlupf=Verschleiß.
Auch bei längeren Fahrten zu Zweit kann man das i.a. feststellen.

LGR