einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Bilder Eurer Wave
Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Torsten »

Die Gewindestange ist kreativ, so hab ich das auch nocht nicht gesehen :D

Aber in dieses profillose Alu-Flachblech an der Bremse hätte ich 0,0 Vertrauen.

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von vario »

Hallo Torsten und Don.

Also die Gewindestangen ersetzte die klappernde ori Feder
Die rappelte bei Vibrationen so das ich Dan diese gegen die Gewindestange ersetzte.
Zur Bremsankerstange:
Klar wahr ich selber erstmal etwas skeptisch aber das ori Teil ist einfaches Stahlrohr mit max 0,8 mm Wandungsstärke.
Ich verwendete hier ein massives Alu Stück mit dem Abmessungen 20 mal 5 mm.
LG Christian
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Torsten »

Ich bin da ein wenig skeptisch, weil Flachmaterial nicht so verbiegefest ist wie z.B. ein Rohr. Wenn Du von dem Alu noch etwas übrig hast, kannst Du es ja mal versuchen, über dem Knie zu verbiegen (flache Seite zum Knie hin).
Bei meiner alten Super Cub ist zwar auch nur ein Flacheisen als Anker eingebaut, das ist aber auf der Hälfte der Schwinge gelagert und deshalb nicht so torsionsanfällig wie diese lange Lösung.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Atomo »

Bin kein Metalluorge oder so ähnlich, aber meistens fährt man ja vorwärts und da ist die Bremsankerstrebe auf Zug belastet. Wäre sie auf Druck wäre mir Alu auch nicht ganz geheuer.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von thrifter »

Jungs, das ist die Drehmomentstütze für die hintere Trommel.
Die wird beim Bremsen auf Zug belastet.
Über Verbiegen braucht Ihr Euch keine großen Sorgen zu machen.
Und 7075 Flugzeugalu in 5 mm Stärke ist auch um etliches verbiegesteifer als das Originalteil.

Ob es einem allerdings gefällt, ist eine andere Sache. Ich hätte wenigstens die Enden abgerundet, dann sieht es nicht so nach Baumarkt aus.

Gruß

Reinhard

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Harri »

Zu Deiner Skepsis, die ich nicht ganz teile, können wir mal ein bisschen rechnen. Schau dir das mal genau an, zuerst entsteht keine Verbiegung, weil die Bremsankerstütze nur auf Zug belastet wird.
Bei einem Rohrwandstärke rechnen wir mal 1mm hat das Stahlrohr dann AD13 und ID 11 und damit ca 12,5mm² Fläche im Querschnitt.
Bei der Alustütze sind es 100mm², also die 8fache Fläche im Querschnitt.
Der Zugfestigkeitsunterschied schon bei einfachem Alu (und kein 7075) und einfachem unlegierten Stahl ist Faktor 5.
Unabhängig von einer Veränderung der Bremsanlage (da kann man meinetwegen noch darüber streiten), kann, bezogen auf die dort auftretenden Kräfte, schon ein einfaches Flachaluminium mit 20x 5mm trotz ein Fünftel der Zugfestigkeit dafür mit 8facher Fläche mehr Kraft auf nehmen.

edit
Ich habe gerade während des Schreibens gegessen und bin deshalb erst nach Reinhard mit dem Schreiben fertig geworden.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Torsten »

Da hab ich wohl einen schönen Denkfehler gehabt, weil ich wirklich an eine Druckbelastung dachte...
Aber so gibt es wenigstens ein bisschen zu schmunzeln und als Bonus einen Ausflug in die Werkstoffkunde von Leuten mit einem größeren Plan als meinem.

:prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Cpt. Kono »

Harri hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 14:20

edit
Ich habe gerade während des Schreibens gegessen und bin deshalb erst nach Reinhard mit dem Schreiben fertig geworden.
Un - ver - zei- ich Harri. So geht das nicht. Du solltest schon bei der Sache sein, wenn es um so wichtige Themen wie Zugfestigkeit im allgemeinen und ein Motorrad wie eine Wave im Speziellen geht.
Und dann noch wegen so etwas Prophanem wie einer Mahlzeit. Geschieht Dir recht das Du langsamer warst als Reinhard.

Aber gut. Lassen wir das nochmal durchgehen. :roll:

Die Enden der Drehmomentabstützung sind doch abgerundet. Stimmen die Radien nicht? :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Cpt. Kono »

Ist ja richtig Don. Alles eine Frage der Wartung, wenn du mich fragst.

Spinnt man den Gedanken weiter das Alu empfindlicher als Stahl ist, bei den unzähligen Bewegungszyklen, dann steige ich nie besser wieder in einen Flieger.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 15:55
Ich bin nicht sicher wer da den Denkfehler hat.
Die beiden Stahlbolzen an der hinteren Bremse und der Schwinge halten diese Stange mit einer gewollten, techn. notwendigen Beweglichkeit. Die Schwinge bewegt sich millionen mal auf und ab, dabei entstehen Vibrationen, Schläge usw.
Das wird dazu führen, daß sich die Stahlbolzen in die Löcher der weichen Alustange unbemerkt einarbeiten und diese aufweiten.
Ob dann die Rechnung noch stimmt? Ob dann die sichere Funktion noch gegeben ist?
Warum habe ich diese Stange/Brake-Stopper noch nie aus Alu gesehen, sondern immer nur aus Stahl? Nur Kostengründe - glaub’ ich nicht.
Ich gebe jetzt nur mal zum Überlegen zwei Infos.
Ich weiß jetzt nicht ob da die Stütze aus Alu ist, aber ich habe 3 NC30 (drehen als Vierzylinder oft in die 15 000 U/min und auch mal 16 000 U/min) und 2 Hawks (nahezu identischer Rahmen wie nc 30 und deutlich mehr Vibrationen produzierendem V2 Motor) mit Aluschwinge ab Werk. Da arbeitet sich nix in das Aluschwingenbefestigungsauge für die Bremsankerstütze. Die eine Nc 30 hat mittlerweile fast 70 000 km und die Hawk mit der größeren Laufleistung 130 000 mls.

Edit:
Ich bin gerade nochmal vor dem Essen in die Garage gegangen, um nachzuschauen. Die Nc 30 und Hawk haben Gußbremsmomentstützen (Alu?) und weil die Dinger zugegebenermassen etwas seltener sind, nehme ich als deutlich häufigere Mopeds die Gs 1200 mit Aludrehmomentstütze/schwinge und bei der Africa Twin (auch mittlerweile 140 000 km) läuft die Abstüzung über eine Prismenschiene der Aluschwinge. Diese beiden Mopeds haben im Alu keine Spuren von Vibrationsschäden.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von thrifter »

Und die ganze Diskussion bei superwunderschönem Wetter, wo man viel besser Moped fahren könnte...
(Ich bin entschuldigt; ich hab den ganzen Tag den Abbruchhammer kreisen lassen und mußte mich zwischendurch mal kurz erholen... :aetsch1: )

Denkt dran: auch ein Jahrhundertsommer ist mal vorbei!
Nützt die geilen Tage; bald ist für dieses Jahr vorbei mit Lustfahren...

Gruß

Reinhard

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Harri »

heute 300 km Africa Twin.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Torsten »

Harri hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 17:21
ich habe 3 NC30 ... und 2 Hawks ... die Gs 1200 ... Africa Twin
Und eigentlich dachte ich, dass ich ein Moped-Messie bin... :shock:

thrifter hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 18:03
Und die ganze Diskussion bei superwunderschönem Wetter, wo man viel besser Moped fahren könnte...
15 Grad, Nieselregen. Bin als bekennender Schönwetterfahrer entschuldigt, zu mehr als auf den Fußballplatz mit der Vision hat es nicht gereicht.

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von vario »

Oje Oje , sorey da hab ich ja ne Diskussion angeregt...grins.

Der Halter wird noch etwas "gestylt" -will da noch optisch was machen.

So habe heute ne kleine runde gedreht und das schöne Wetter genutzt.
Auch dazu genutzt um meine Wave zu putzen.
Dateianhänge
20180902_171005.jpg
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave

Beitrag von Cpt. Kono »

DonS hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 16:39
Wenn du wüßtest, wie oft es an den Fliegern technische Defekte gibt die kein Fluggast bemerkt, würdest du sicher nicht mehr gerne einsteigen wollen.

Ist wie beim Motorradfahren. Obwohl ich die Gefahren kenne setze ich mich immer wieder auf dieses Teufelsgestühl.

Und nach fast 30 Jahren Luftfahrt ... :roll:

Aber vielleicht werde ich ja doch noch erwachsen. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Galerie“