Waverix Wave 110i BJ2015
Waverix Wave 110i BJ2015
Ich pack einfach mal alles rund um meine Wave hier rein.
Versuche wenig Text und viele Bilder zu machen, liest sich flüssiger.
Gekauft im Juli 2019 mit nicht einmal 3000 km: Stand heute ca. 1 Monat später und mit knapp 4000 km sieht es so aus: Heuer war kleiner Pflegetag, es gab frisches Öl. Anfängerfehler: Natürlich habe ich als erstes die Schraube für den Steuerkettenspanner entfert Beim Kette nachspannen ist mir aufgefallen, dass die (sicherlich originale) Kette ungleichmäßig gelängt ist. Folglich wechselte die Kette während eines Umlaufes mehrmals zwischen locker und fest.
Zum Glück habe ich 420er Ketten griffbereit, musste nur passend abgelängt werden.
Die alte Kette hat sich insgesamt um eine Teilungslänge also 12,7 mm geweitet. Überraschung: Die neue Kette wird wieder bei rotierendem Rad ungleichmäßig gespannt, aber deutlich geringer. Es scheint das hintere Ritzel zu sein, das werde ich mir zeitnah genauer anschauen.
Wenn ich das Hinterrad demontiere, werde ich gleich mal Abmessungen für einen eventuellen Umbau auf Norm 415 machen.
PS: Es muss natürlich 104 (Glieder) statt 94 heißen.
Versuche wenig Text und viele Bilder zu machen, liest sich flüssiger.
Gekauft im Juli 2019 mit nicht einmal 3000 km: Stand heute ca. 1 Monat später und mit knapp 4000 km sieht es so aus: Heuer war kleiner Pflegetag, es gab frisches Öl. Anfängerfehler: Natürlich habe ich als erstes die Schraube für den Steuerkettenspanner entfert Beim Kette nachspannen ist mir aufgefallen, dass die (sicherlich originale) Kette ungleichmäßig gelängt ist. Folglich wechselte die Kette während eines Umlaufes mehrmals zwischen locker und fest.
Zum Glück habe ich 420er Ketten griffbereit, musste nur passend abgelängt werden.
Die alte Kette hat sich insgesamt um eine Teilungslänge also 12,7 mm geweitet. Überraschung: Die neue Kette wird wieder bei rotierendem Rad ungleichmäßig gespannt, aber deutlich geringer. Es scheint das hintere Ritzel zu sein, das werde ich mir zeitnah genauer anschauen.
Wenn ich das Hinterrad demontiere, werde ich gleich mal Abmessungen für einen eventuellen Umbau auf Norm 415 machen.
PS: Es muss natürlich 104 (Glieder) statt 94 heißen.
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Ganz vergessen.
Weil das Licht so abartig schlecht ist, habe ich endlich mal die Osram Nighracer 90 verbaut.
Bei der Demontage habe ich dann gesehen, dass genau die gleiche Birne schon verbaut ist. Ein Blick durch den Scheinwerfer hätte mir das natürlich vorher erzählt, aber da das Licht so unterirdisch ist, habe ich ganz einfach nicht damit gerechnet, dass der Vorbesitzer schon die Nightracer verbaut haben könnte.
Dann muss die OEM Lampe ja ganz knapp zwischen schwarzem Loch und Glühwürmchen liegen
Wenigstens weiß ich jetzt, wie im Falle des Falles der Lampenwechsel geht und ein Kreuzschraubendreher und 8er Schlüssel wandern ins Bordwerkzeug.
Weil das Licht so abartig schlecht ist, habe ich endlich mal die Osram Nighracer 90 verbaut.
Bei der Demontage habe ich dann gesehen, dass genau die gleiche Birne schon verbaut ist. Ein Blick durch den Scheinwerfer hätte mir das natürlich vorher erzählt, aber da das Licht so unterirdisch ist, habe ich ganz einfach nicht damit gerechnet, dass der Vorbesitzer schon die Nightracer verbaut haben könnte.
Dann muss die OEM Lampe ja ganz knapp zwischen schwarzem Loch und Glühwürmchen liegen
Wenigstens weiß ich jetzt, wie im Falle des Falles der Lampenwechsel geht und ein Kreuzschraubendreher und 8er Schlüssel wandern ins Bordwerkzeug.
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Manch ein Münsterländer fährt die
35-Watt-Funzel mit tiefergelegtem
Dauerfernlicht. Das soll ein paar
Extra-Lumen bringen.
Weiterstrahlen,
Lux-Pit
35-Watt-Funzel mit tiefergelegtem
Dauerfernlicht. Das soll ein paar
Extra-Lumen bringen.
Weiterstrahlen,
Lux-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Das mag vielleicht +10% bringen. Ich will aber eher in die Region +100%.
War gerade eine Runde mit der neuen Nighracer drehen. Kein großer Unterschied zu vorher (wie erwartet).
Hab mal meine China-Stirnlampe mitgenommen (XML-T6, angeblich 2000 lm).
(Stirnlampe wird von der Camera wegen des hohen Weißanteils heller dargestellt als in der Realität, aber die Tendenz passt).
War gerade eine Runde mit der neuen Nighracer drehen. Kein großer Unterschied zu vorher (wie erwartet).
Hab mal meine China-Stirnlampe mitgenommen (XML-T6, angeblich 2000 lm).
(Stirnlampe wird von der Camera wegen des hohen Weißanteils heller dargestellt als in der Realität, aber die Tendenz passt).
- werni883
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- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Servus,
welche Kettenqualität verwendest du, welche Übersetzung?
.
Ein neuer Satz in MXZ Qualität kostet ~ € 30.
werni883
welche Kettenqualität verwendest du, welche Übersetzung?
.
Ein neuer Satz in MXZ Qualität kostet ~ € 30.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Ich verwende eine Regina 420 Oro (oder nur "Regina 420" als Suchbegriff), die sind bis ca. 30 PS verwendbar, das reicht gerade so für die Wave
Mit 104 Gliedern gibt es nix direkt passendes, etwas längere Ketten kosten ab 20 € und dann eben kürzen.
Oder Endlosware, wer darauf Zugriff hat. Dann wird es richtig günstig.
Die Übersetzung ist Standard. Für Solofahrten könnte es zwar etwas länger werden, aber ich nehme ja ab und an Madame mit.
Mit frischem Öl, neuer Kette und der Scheibe ist direkt der Verbrauch gesunken. Nur was hatte nun am meisten Einfluss
Mit 104 Gliedern gibt es nix direkt passendes, etwas längere Ketten kosten ab 20 € und dann eben kürzen.
Oder Endlosware, wer darauf Zugriff hat. Dann wird es richtig günstig.
Die Übersetzung ist Standard. Für Solofahrten könnte es zwar etwas länger werden, aber ich nehme ja ab und an Madame mit.
Mit frischem Öl, neuer Kette und der Scheibe ist direkt der Verbrauch gesunken. Nur was hatte nun am meisten Einfluss
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Nächstes Upgrade ist installiert. Bei kleinanzeigen für 20 € so einen Thailand-Tunnelträger geschossen.
War neu, aber krumm. Nach ca. 10 mal nachbiegen liegt er jetzt mittig und spannungsfrei auf.
Am Wochenende war ich das erste Mal Pilze suchen (trotz der Trockenheit ein paar gefunden).
Und der Verbrauch geht dank der Wartung von vor 1 Monat weiter zurück
War neu, aber krumm. Nach ca. 10 mal nachbiegen liegt er jetzt mittig und spannungsfrei auf.
Am Wochenende war ich das erste Mal Pilze suchen (trotz der Trockenheit ein paar gefunden).
Und der Verbrauch geht dank der Wartung von vor 1 Monat weiter zurück
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Heuer bin ich dem ungleichmäßigem Kettenlauf auf die Suche gegangen.
Das Kettenrad hat 4/10 Spiel auf dem Kettenradträger. Das ist natürlich viel zu viel. Und es saß auch nicht mittig auf dem Mitnehmer.
Da der ganze Klimbim einmal draußen war, habe ich weitere Dinge optimiert.
Im Ruckdämpfer war merklich Spiel, also habe ich Beilegbleche gebaut.
Maße: 12x75x0,75 Alu. Ich glaube den nächsten Schritt hatte ich schonmal irgendwo im Netz gelesen. Die Distanzbuchse habe ich 4/10 abgedreht. Geht schon leichter, bei der nächsten Demontage kontrollier ich das und drehe ggf. noch etwas ab. Nachdem ich die Abmaße für das Kettenrad notiert habe, erfolgte die Montage. Mit Messingblech habe ich es zentriert. Aber durch die Lastwechsel wird es sicher wieder verdrückt.
Mittelfristig soll und muss ein neues Kettenrad her.
Das Kettenrad hat 4/10 Spiel auf dem Kettenradträger. Das ist natürlich viel zu viel. Und es saß auch nicht mittig auf dem Mitnehmer.
Da der ganze Klimbim einmal draußen war, habe ich weitere Dinge optimiert.
Im Ruckdämpfer war merklich Spiel, also habe ich Beilegbleche gebaut.
Maße: 12x75x0,75 Alu. Ich glaube den nächsten Schritt hatte ich schonmal irgendwo im Netz gelesen. Die Distanzbuchse habe ich 4/10 abgedreht. Geht schon leichter, bei der nächsten Demontage kontrollier ich das und drehe ggf. noch etwas ab. Nachdem ich die Abmaße für das Kettenrad notiert habe, erfolgte die Montage. Mit Messingblech habe ich es zentriert. Aber durch die Lastwechsel wird es sicher wieder verdrückt.
Mittelfristig soll und muss ein neues Kettenrad her.
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Wo siehst du Probleme?
Es waren ca. 1,5 mm Spiel.
Bei jedem Lastwechsel werden die Gummis dadurch übermäßig beansprucht und verschleißen schneller.
Nun nicht mehr.
Die Ruckdämpfung ist natürlich weiterhin gegeben.
Es waren ca. 1,5 mm Spiel.
Bei jedem Lastwechsel werden die Gummis dadurch übermäßig beansprucht und verschleißen schneller.
Nun nicht mehr.
Die Ruckdämpfung ist natürlich weiterhin gegeben.
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
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- Kontaktdaten:
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Das ist deutlich besser ohne Spiel im Strang.
Mit einem gefühlvollen Fahrstil merkt man den Unterschied .
Bzgl Licht: hast du HS1 35W Lampen verbaut?
H4 sehen genauso aus, geben aber weniger Licht (systembedingt) ab.
LG
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Ich hoffe auch, dass das Anfahren mit Sozia ruckfreier wird. Werde berichten.
Es sind HS1 verbaut.
Das ist ja auch die Misere. Mit H4 könnten Retrofit LEDs namhafter Hersteller verbaut werden (natürlich ist das weiterhin nicht gesetzeskonform, aber allemal besser als Chinanesen-Retrofits).
Es sind HS1 verbaut.
Das ist ja auch die Misere. Mit H4 könnten Retrofit LEDs namhafter Hersteller verbaut werden (natürlich ist das weiterhin nicht gesetzeskonform, aber allemal besser als Chinanesen-Retrofits).
- Sachsenring
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Ruckfreies Anfahren liegt nicht im ruckdämpfer begründet.
Das geht auch bei starrer Verschraubung .
Mehr der Lastwechsel ist schöner.
Das geht auch bei starrer Verschraubung .
Mehr der Lastwechsel ist schöner.
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
sicherheitshalber noch mal Korrektur lesen lassen.
oder doch 106...?
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Dank des LED Scheinwerfers der C125A erübrigt sich die Birnen Diskussion im rechtlichen Graubereich.
Öleinfüllprozedere beim Zusammenbau des Kettenspanners beachtet?
Re: Waverix Wave 110i BJ2015
Reichlich Mist? Es passieren nun mal Fehler, das ist menschlich. Die kann ich auch gern verschweigen, nur positive Ergebnisse erwähnen und mich dann als allkönnend präsentieren.
Oder aber dazulernen und dokumentieren, denn das hilft womöglich jemand anderem weiter.
Ich mach vor allem, was ich mir zutraue. Und an einem neuen Fahrzeug ist das nun mal unweigerlich learning by doing. Und ein Schritt nach dem anderen, manchmal auch einer zu viel.
Heute habe ich eine ausgiebige Probefahrt der gestrigen Maßnahmen getätigt.
Das Anfahren ist nun wieder weich möglich. Und da habe ich ganz einfach mal 6 € bzw 16 € gespart. Ganz im Sinne der CUB-Philosophie und ohne schlechtes Gewissen.
Und in der Endgeschwindigkeit zeigt die Wave auf der Geraden nun ca. 102 km/h auf dem Tacho an (vorher knapp unter 100, bei Kauf ca. 95). Dazu ist der "Motorlauf" nun bei Höchstgeschwindigkeit weicher (die ich nur selten fahre), durch die ganzen Tätigkeiten im Abtriebsstrang sind die Vibrationen deutlich gesunken.
Oder aber dazulernen und dokumentieren, denn das hilft womöglich jemand anderem weiter.
Ich mach vor allem, was ich mir zutraue. Und an einem neuen Fahrzeug ist das nun mal unweigerlich learning by doing. Und ein Schritt nach dem anderen, manchmal auch einer zu viel.
Heute habe ich eine ausgiebige Probefahrt der gestrigen Maßnahmen getätigt.
Das Anfahren ist nun wieder weich möglich. Und da habe ich ganz einfach mal 6 € bzw 16 € gespart. Ganz im Sinne der CUB-Philosophie und ohne schlechtes Gewissen.
Und in der Endgeschwindigkeit zeigt die Wave auf der Geraden nun ca. 102 km/h auf dem Tacho an (vorher knapp unter 100, bei Kauf ca. 95). Dazu ist der "Motorlauf" nun bei Höchstgeschwindigkeit weicher (die ich nur selten fahre), durch die ganzen Tätigkeiten im Abtriebsstrang sind die Vibrationen deutlich gesunken.