Waverix Wave 110i BJ2015

Bilder Eurer Wave
waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von waverix »

Lieber DonS, Kritik nehme ich gern an. Aber "reichlich Mist bauen" ist für mich schon eher arrogant angehaucht mit einem Touch Klugschiss. Ist bis jetzt irgendwas kaputt gegangen? Ist es bisher schlechter geworden? Habe ich teuren Schrott produziert?
Wer bis jetzt absolut fehlerfrei selbst an seiner Wave/CUB geschraubt hat, werfe den ersten Stein.
Und ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch, d.h. die Erfahrung darf auch gern ein eigener Fehler sein.
Falls du natürlich einfach nur meckern willst, dann bitte nutze die Bühne hier und lass' Frust ab, manch einer braucht das ja zur Alltags-Kompensation ;)

Ich repariere lieber, soweit ich mir das zutraue, anstatt unnötig Teile zu tauschen. Befürchte ich hingegen ein akutes Problem, zum Beispiel eben das mit der Kette, tausche ich die lieber, anstatt in voller Fahrt einen Kettenriss oder -sprung zu riskieren. War natürlich auch wieder falsch, hab ich schon gelernt. Danke.
Die Distanzbleche sind eine feine Sache, Sachsenring hat es gleich verstanden, nur du nicht. Nur weil es das nicht als OEM-Ersatzteil gibt, ist es Mist? Das ist für mich neoliberale Konsum-Mentalität. Wenn es die für 4,99 € zu kaufen gäbe wäre es sicher in Ordnung, oder? Hauptsache kaufen, dann ist die Welt in Ordnung. Reparieren und selbst nachdenken ist ja eher so 1978.
Und wieso soll dadurch der Kettenradträger verschleißen? Das erkläre mir mal bitte. Verstehst du das Prinzip nicht? Es ist einfach nur das Spiel eliminiert, das zuvor deutlich spürbar vorhanden war. Die Ruckdämpfung ist weiter zu 100% gegeben.
Und falls das wider Erwarten doch passieren sollte: Dann greife ich zum MIG und schweiß das :aetsch:
Spaß beiseite: Kleiner Exkurs in die Welt der Antriebstechnik lieber DonS: Die Ruckdämpfung ist nicht da, um den Kettenradträger zu schützen, sondern das Getriebe.

In anderen Bereichen sind Distanzbleche als Verschleißreparatur Gang und Gäbe.
Wer natürlich kein passendes Blech zur Hand hat, darf gern den Ruckdämpfer tauschen, das ist dann wohl einfacher und zumindest nicht teurer.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich habe damals die bleche und die nasen mit Panzertape/Natotape/Gewebeband/Gava nene es jeder wie er will umwickelt .
so war das spiel fein einstellbar bzw unter leichten druck zu montieren und es gab keine direkte reibung zwischen den einzelnen komponenten.
kannst du ja immer noch machen.

zur info, selbst die neuteile leiden unter schwund und haben spiel.

wenn du kupplung,kette und den träger hinten einstellt ist es ein enormer unterschied zu vorher .
was du auch merkst ist dünneres öl im sommer und ölstand auf min-halb

wobei ich nach wie vor mineralöl empfehle und ölstand immer oben halten ! gerade in unseren straßenverkehr
wird der motor meistens eher gedreht als getuckert .

für die kette kann man auch im bereich der schwinge wo der reifen vorbeigeht
innerhalb eine art schutzblech anbauen . so verhindert man das der reifen permanent
dreck auf die kette schleidert

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Sachsenring »

waverix hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 21:50
Beilegbleche gebaut.
Maße: 12x75x0,75 Alu.

Ich nahm dafür einen alten zerstückelten Schlauch.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von werni883 »

Servus,
es ist wohl gut dass ich "ein Russe" bin und einfach weiterfahre, bis es nicht mehr weiter geht bzw. eine Kette abspringt.
Saxenring hat wohl die meiste Wave110i - und allgemein viel Schrauber-Erfahrung.
DonS hat umfassende Praxiserfahrung an allen Maschinen und Bastlwastl ist ein CUB Spezialist.
.
Waverix ist umfassend ehrlich, was bei mir sehr hoch zählt. Auch Dilettanten, wie auch ich!, können letztendlich grossartige Lösungen erreichen.
Nix für ungut - calmate - werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Sachsenring »

Das ist wie mit der Kupferpaste an Aluteilen.
Geht, gehört aber eigentlich nicht da hin.

Ich kenn´ einen, der hat, um das Material aufzufüllen,
Blechstreifen aufgeklebt. Die technisch wahrscheinlich
vernünftigste Herangehensweise direkt nach dem
Aufschweißen von Aluminium. :sonne:

LG
MM

Ich stopfe einfach kleine Streifen eines zerschnittenen Schlauches rein.
Kostet nix, geht schnell und der Lastwechsel ist spielfrei einfach sanfter.
Mm nach hat Spiel an der Stelle des Antriebsstranges eh nix verloren.
Das nötige Kettendurchhang reicht aus, um die Momente beim Schalt-
vorgang aufzunehmen und hat zusätzlich den positiven Nebeneffekt
einer Dämpfung.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 09:52
Ich stopfe einfach kleine Streifen eines zerschnittenen Schlauches rein.
Kostet nix, geht schnell und der Lastwechsel ist spielfrei einfach sanfter.
metoo: The C in CUB stands for clever ....
Bild


Bild


Bild


Hat dreieinhalb Monate prima funktioniert. also von Tachostand 88.167 bis 96.583 @Admins: z.Kts. Ab hier, also dem dritten, kann ich keine Links mehr auf die Bilder legen. Bilder gehen noch:
Bild

der Link alleine über Text geht ab dem dritten auch nicht mehr
dann eben ohne das URL-Gedöns:
https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dones_h ... uning.html
hmmm, das funktioniert, schaut aber sch..ße aus
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Harri »

Ich mache das Auffüttern des/der Spalte/s dann wenn es mir auffällt, als Provisorium mit Gummis und bestelle dann neue Ruckdämpfer, die ich dann bei nächster Gelegenheit einbaue.
Meine Begründung (muß nicht richtig sein) ist, daß das Gummi beim "kleiner werden" die Dämpfungseigenschaft verloren hat und die beim Auffüttern ja nicht wieder kommt.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von thrifter »

Das "Auffüttern" an dieser Stelle praktiziere ich an mehreren CUBs schon seit knapp 200 Tkm.
Der Effekt ist durch sanfteren Lastwechsel deutlich spürbar.
Technisch gesehen, ist das für mich eine klare Verbesserung.
Ich klebe allerdings kleine Edelstahlplättchen passender Größe und Dicke mit 2K-Kleber auf den Träger.
Einlegen von Alustreifen oder Gummiresten geht zwar auch, ist mir aber viel zu fummelig und fällt beim Ausbau jedesmal in alle Richtungen.

Die scheinbare Optimallösung ("Kauf doch einfach neue Gummis...") fällt Dir genau in dem Moment auf die Füße, wenn Du beim Einbau staunend merkst, daß die neuen Gummis genausoviel Spiel haben wie die alten...
Bin extra zum Spiegel gegangen, um mein dummes Gesicht besser sehen zu können... :o
Honda-San hat es da etwas zu gut gemeint mit den Toleranzen. Aber hey, läuft doch!

Und ich freu mich, daß Waverix seine Arbeiten so detailliert und akribisch dokumentiert.
Nur das mit dem Abdrehen des Distanzstückes habe ich noch nicht verstanden.
Und die Vertiefungen im Ritzels sind nicht für Haltebleche, sondern damit die originalen selbstsichernden Ritzelmuttern nicht an der Schwinge schleifen.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

SC71

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 13:02
Ich mache das Auffüttern des/der Spalte/s dann wenn es mir auffällt, als Provisorium mit Gummis und bestelle dann neue Ruckdämpfer, die ich dann bei nächster Gelegenheit einbaue.
Meine Begründung (muß nicht richtig sein) ist, daß das Gummi beim "kleiner werden" die Dämpfungseigenschaft verloren hat und die beim Auffüttern ja nicht wieder kommt.
Zum abendlichen und oder morgendlichen Auffüttern der Spalte lasse ich den Gummi ob der zu geringen Spaltmassreserven gerne weg! Der Bolzen würde sonst einfach nicht mehr reinpassen! 🤣 🤣 🤣

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Harri »

@JC71
Jetzt schaue Dir nur einfach mal in diesem Thread die Qualität Deiner drei Beiträge an, die man m.M. bestenfalls als um Aufmerksamkeit betteln sehen kann. Bewerte sonst selber, ob Du das bei jemand anders als etwas zum Thema, also weiterbringend empfinden würdest, ob es lustig ist oder Du es einfach als blödes dazwischen rufen sehen würdest.

-------------------------------------
Jetzt aber weiter bei den Fragen zum Auffüttern des Spaltes. Die Notwendigkeit um das bei kleinen Lastwechseln sich ergebende Ruckeln egal womit, wegzubekommen sehe ich ja momentan gar nicht mal als unbestritten.
Offen bleibt in wieweit die Dämpfungseigenschaften. sich verändern, ob und wie weit überhaupt eine Dämpfung nötig ist, wenn man sich überlegt, daß es im Geländesport auch immer ungedämpfte Hinterradantriebe gab (zB bei Husquarna).

Das sich beim Verbau neuer (nichtso günstiger Original gummis wie bei CUBs) Gummis ergebende erhöhte Spaltmass kann ich (allerdings wie gesagt bei anderen Hondas ) nicht bestätigen. Ich habe dann eher das andere Problem, sprich daß die Verbindung zu knapp ist und man den Kettenradträger nicht mehr so leicht in die Nabe reinbekommt

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von thrifter »

Harri hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 15:25
....sehe ich ja momentan gar nicht mal als unbestritten...
Was willst Du uns damit jetzt sagen?
...will ich nicht bestreiten...
...bestreiten andere auch nicht...
...ist unbestritten...
...oder doch das Gegenteil?
Harri hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 15:25
Das sich beim Verbau neuer ... Gummis ergebende erhöhte Spaltmass kann ich nicht bestätigen.
Das brauchst Du auch nicht bestätigen können.
Es reicht doch wohl, wenn andere das schon mehrmals erlebt haben?
Ich kann das gern beim OST mit einem Satz neuer Originalgummis demonstrieren.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Harri »

War wohl zugegebenermassen missverständlich formuliert und ich denke/meinte, daß wir sind uns bisher einig sind, daß es sich lohnt den Spalt "wegzumachen".
Die zu strammen Gummis, habe ich bei der AT und auch bei der XBR gehabt.
Mit den Gummis können wir das ganz wertfrei auch mal gerne ausprobieren und dann bringe mein Hinterrad mit 700 km zum Vergleich mit. Interessant wäre dann ob sich die Qualität der Gummis vielleicht auch zu den original verbauten unterscheiden

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich meine mich zu erinnern das die Gummis im Neuzustand tadellos funktionieren, aber mit zunehmender Km- Leistung überproportional nachlassen.

Wahrscheinlich werden die Dinger einfach kaputtgeknetet. Dazu wird wohl auch ein gwisser Schwund kommen der bei jeder Art von Kunststoffen zu beobachten ist. Sei es der Verlust der Weichmacher mit gleichzeitigem Schrumpfen von Material oder was auch immer.

Ich denke der zunehmende Schaltruck ist auf den sich akkumulieren den Verschleiß aller Komponenten zurückzuführen. Ruckdämpfer, Kette, Lager, Zahnräder, usw.

Einzig auf die Optimierung des Ruckdämpfers und den Verschleiß der Kette durch Tausch haben wir Einfluß.

Ich sehe das so wie Werni und gehe das Problem auch eher sowjetisch an. Einfach weiterfahren, bis ab.

... na ja, nicht ganz so. :mrgreen: :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von waverix »

thrifter hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 13:40
Und ich freu mich, daß Waverix seine Arbeiten so detailliert und akribisch dokumentiert.
Nur das mit dem Abdrehen des Distanzstückes habe ich noch nicht verstanden.
Danke für das Lob.
Das habe ich gemacht, damit die Reibung der Welldendichtringlippe sinkt. Denn das ist original schon extrem straff. Hatte ich hier im Forum schonmal irgendwo aufgeriffen und dann einfach mal umgesetzt.

Mittlerweile habe ich mit der Wave 3500 km gefahren. Dabei waren auch einige größere Touren. Da steigt auch der Verbrauch, da viele Überlandfahrten dabei sind, die dann auch öfters mal mit 90 - 100 km/h bewältigt werden. Den Peak mit 2,3 l habe ich bei der Rückfahrt aus dem Schiefergebirge geschafft, das war nahezu Dauervollgas.
Weitere Änderungen:
1. Größere (und hübschere) Auspuffblende gebaut, damit die Plane nicht mehr am heißen Endschalldämpfer anliegt.
2. Kettenrad mit 36 Zähnen hergestellt. Sitzt nun exakt zentriert auf der Felge: viewtopic.php?p=207066#p207066
Dateianhänge
verbrauch_200517.png
Tour_Schiefergebirge_2020k.JPG

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von sholloman »

Also die Blende, die nun hübscher sein soll... Ist definitiv größer, aber, mh, Geschmäcker sind unterschiedlich :laugh2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Galerie“