Waverix Wave 110i BJ2015

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Done #30
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 09:52
Ich stopfe einfach kleine Streifen eines zerschnittenen Schlauches rein.
Kostet nix, geht schnell und der Lastwechsel ist spielfrei einfach sanfter.
metoo: The C in CUB stands for clever ....
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Hat dreieinhalb Monate prima funktioniert. also von Tachostand 88.167 bis 96.583 @Admins: z.Kts. Ab hier, also dem dritten, kann ich keine Links mehr auf die Bilder legen. Bilder gehen noch:
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der Link alleine über Text geht ab dem dritten auch nicht mehr
dann eben ohne das URL-Gedöns:
https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dones_h ... uning.html
hmmm, das funktioniert, schaut aber sch..ße aus
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Harri »

Ich mache das Auffüttern des/der Spalte/s dann wenn es mir auffällt, als Provisorium mit Gummis und bestelle dann neue Ruckdämpfer, die ich dann bei nächster Gelegenheit einbaue.
Meine Begründung (muß nicht richtig sein) ist, daß das Gummi beim "kleiner werden" die Dämpfungseigenschaft verloren hat und die beim Auffüttern ja nicht wieder kommt.

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thrifter
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von thrifter »

Das "Auffüttern" an dieser Stelle praktiziere ich an mehreren CUBs schon seit knapp 200 Tkm.
Der Effekt ist durch sanfteren Lastwechsel deutlich spürbar.
Technisch gesehen, ist das für mich eine klare Verbesserung.
Ich klebe allerdings kleine Edelstahlplättchen passender Größe und Dicke mit 2K-Kleber auf den Träger.
Einlegen von Alustreifen oder Gummiresten geht zwar auch, ist mir aber viel zu fummelig und fällt beim Ausbau jedesmal in alle Richtungen.

Die scheinbare Optimallösung ("Kauf doch einfach neue Gummis...") fällt Dir genau in dem Moment auf die Füße, wenn Du beim Einbau staunend merkst, daß die neuen Gummis genausoviel Spiel haben wie die alten...
Bin extra zum Spiegel gegangen, um mein dummes Gesicht besser sehen zu können... :o
Honda-San hat es da etwas zu gut gemeint mit den Toleranzen. Aber hey, läuft doch!

Und ich freu mich, daß Waverix seine Arbeiten so detailliert und akribisch dokumentiert.
Nur das mit dem Abdrehen des Distanzstückes habe ich noch nicht verstanden.
Und die Vertiefungen im Ritzels sind nicht für Haltebleche, sondern damit die originalen selbstsichernden Ritzelmuttern nicht an der Schwinge schleifen.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

SC71

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 13:02
Ich mache das Auffüttern des/der Spalte/s dann wenn es mir auffällt, als Provisorium mit Gummis und bestelle dann neue Ruckdämpfer, die ich dann bei nächster Gelegenheit einbaue.
Meine Begründung (muß nicht richtig sein) ist, daß das Gummi beim "kleiner werden" die Dämpfungseigenschaft verloren hat und die beim Auffüttern ja nicht wieder kommt.
Zum abendlichen und oder morgendlichen Auffüttern der Spalte lasse ich den Gummi ob der zu geringen Spaltmassreserven gerne weg! Der Bolzen würde sonst einfach nicht mehr reinpassen! 🤣 🤣 🤣

Harri
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Harri »

@JC71
Jetzt schaue Dir nur einfach mal in diesem Thread die Qualität Deiner drei Beiträge an, die man m.M. bestenfalls als um Aufmerksamkeit betteln sehen kann. Bewerte sonst selber, ob Du das bei jemand anders als etwas zum Thema, also weiterbringend empfinden würdest, ob es lustig ist oder Du es einfach als blödes dazwischen rufen sehen würdest.

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Jetzt aber weiter bei den Fragen zum Auffüttern des Spaltes. Die Notwendigkeit um das bei kleinen Lastwechseln sich ergebende Ruckeln egal womit, wegzubekommen sehe ich ja momentan gar nicht mal als unbestritten.
Offen bleibt in wieweit die Dämpfungseigenschaften. sich verändern, ob und wie weit überhaupt eine Dämpfung nötig ist, wenn man sich überlegt, daß es im Geländesport auch immer ungedämpfte Hinterradantriebe gab (zB bei Husquarna).

Das sich beim Verbau neuer (nichtso günstiger Original gummis wie bei CUBs) Gummis ergebende erhöhte Spaltmass kann ich (allerdings wie gesagt bei anderen Hondas ) nicht bestätigen. Ich habe dann eher das andere Problem, sprich daß die Verbindung zu knapp ist und man den Kettenradträger nicht mehr so leicht in die Nabe reinbekommt

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thrifter
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von thrifter »

Harri hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 15:25
....sehe ich ja momentan gar nicht mal als unbestritten...
Was willst Du uns damit jetzt sagen?
...will ich nicht bestreiten...
...bestreiten andere auch nicht...
...ist unbestritten...
...oder doch das Gegenteil?
Harri hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 15:25
Das sich beim Verbau neuer ... Gummis ergebende erhöhte Spaltmass kann ich nicht bestätigen.
Das brauchst Du auch nicht bestätigen können.
Es reicht doch wohl, wenn andere das schon mehrmals erlebt haben?
Ich kann das gern beim OST mit einem Satz neuer Originalgummis demonstrieren.

LGR
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Harri
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Harri »

War wohl zugegebenermassen missverständlich formuliert und ich denke/meinte, daß wir sind uns bisher einig sind, daß es sich lohnt den Spalt "wegzumachen".
Die zu strammen Gummis, habe ich bei der AT und auch bei der XBR gehabt.
Mit den Gummis können wir das ganz wertfrei auch mal gerne ausprobieren und dann bringe mein Hinterrad mit 700 km zum Vergleich mit. Interessant wäre dann ob sich die Qualität der Gummis vielleicht auch zu den original verbauten unterscheiden

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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich meine mich zu erinnern das die Gummis im Neuzustand tadellos funktionieren, aber mit zunehmender Km- Leistung überproportional nachlassen.

Wahrscheinlich werden die Dinger einfach kaputtgeknetet. Dazu wird wohl auch ein gwisser Schwund kommen der bei jeder Art von Kunststoffen zu beobachten ist. Sei es der Verlust der Weichmacher mit gleichzeitigem Schrumpfen von Material oder was auch immer.

Ich denke der zunehmende Schaltruck ist auf den sich akkumulieren den Verschleiß aller Komponenten zurückzuführen. Ruckdämpfer, Kette, Lager, Zahnräder, usw.

Einzig auf die Optimierung des Ruckdämpfers und den Verschleiß der Kette durch Tausch haben wir Einfluß.

Ich sehe das so wie Werni und gehe das Problem auch eher sowjetisch an. Einfach weiterfahren, bis ab.

... na ja, nicht ganz so. :mrgreen: :mrgreen:
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Cpt. Kono


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waverix
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von waverix »

thrifter hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 13:40
Und ich freu mich, daß Waverix seine Arbeiten so detailliert und akribisch dokumentiert.
Nur das mit dem Abdrehen des Distanzstückes habe ich noch nicht verstanden.
Danke für das Lob.
Das habe ich gemacht, damit die Reibung der Welldendichtringlippe sinkt. Denn das ist original schon extrem straff. Hatte ich hier im Forum schonmal irgendwo aufgeriffen und dann einfach mal umgesetzt.

Mittlerweile habe ich mit der Wave 3500 km gefahren. Dabei waren auch einige größere Touren. Da steigt auch der Verbrauch, da viele Überlandfahrten dabei sind, die dann auch öfters mal mit 90 - 100 km/h bewältigt werden. Den Peak mit 2,3 l habe ich bei der Rückfahrt aus dem Schiefergebirge geschafft, das war nahezu Dauervollgas.
Weitere Änderungen:
1. Größere (und hübschere) Auspuffblende gebaut, damit die Plane nicht mehr am heißen Endschalldämpfer anliegt.
2. Kettenrad mit 36 Zähnen hergestellt. Sitzt nun exakt zentriert auf der Felge: viewtopic.php?p=207066#p207066
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sholloman
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von sholloman »

Also die Blende, die nun hübscher sein soll... Ist definitiv größer, aber, mh, Geschmäcker sind unterschiedlich :laugh2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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waverix
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Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Beitrag von waverix »

Ohne Zwinkersmiley erkennt man die Ironie wohl einfach nicht :lol:
Natürlich ist die Blende nicht hübscher geworden. Ist mir aber auch egal, funktional ist sie, das ist was zählt.

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