erstes Ergebnis - Tankanzeige

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von treemander »

Moin,

heute nach 117 km das erste mal getankt, Tanknadel stand kurz vorm roten Bereich. Ergebnis: 2,1 l/ 100km. Fahrweise: überwiegend Landstraßen und kurz Autobahn. Landstraße regelmäßig 80-90 km/h. Terrain sauerlandbedingt stark profiliert. Bin zufrieden. Da es keinen Tageskilometerzähler gibt hätte ich mir eine Tankanzeige gewünscht, die weniger den Fahrzeug-Neigungswinkel anzeigt und sich mehr proportional zum tatsächlichen Tankinhalt verhält. Tanknadel nach 100 km auf halb, 17 km später kurz vor rot..... :? Da muss dann für das sichere Gefühl auf der Autobahn wohl doch ein fuelfriend ins Staufach. Wobei sich im Staufach ja die Batterie befindet. Angesichts sich bildender Ausgasungen, ist das sichere Gefühl dann wieder dahin. Irgendwelche Erfahrungen mit fuelfriends im Staufach?

Insgesamt aber sehr zufrieden :up2:

LG
Daniel

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von Atomo »

Hab ich mir früher auch den Kopf gemacht und irgend so ein 1L Gefäß für Motorsägenmix im Staufach mitgenommen. Mittlerweile wird die Wave vor Fahrtantritt zu Hause aufgefüllt und der Inhalt reicht für meinen normalen Aktionsradius vollkommen aus.
Sollte ich mal wieder längere Touren unternehmen, kommt ein 5L Reservekanister in die Alukiste oder wird auf der Sitzbank festgeschnallt.
Mit der Wave an der Tankstelle war ich nur 2 mal, seitdem nur noch Kanisterbetankung zu Hause/Unterwegs.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von harryguenter »

treemander hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:58
heute nach 117 km das erste mal getankt, Tanknadel stand kurz vorm roten Bereich. Ergebnis: 2,1 l/ 100km. Fahrweise: überwiegend Landstraßen und kurz Autobahn. Landstraße regelmäßig 80-90 km/h. Terrain sauerlandbedingt stark profiliert. Bin zufrieden. Da es keinen Tageskilometerzähler gibt hätte ich mir eine Tankanzeige gewünscht, die weniger den Fahrzeug-Neigungswinkel anzeigt und sich mehr proportional zum tatsächlichen Tankinhalt verhält. Tanknadel nach 100 km auf halb, 17 km später kurz vor rot..... :? Da muss dann für das sichere Gefühl auf der Autobahn wohl doch ein fuelfriend ins Staufach.
Das entspricht auch ungefähr meinem Verbrauch (ohne Scheibe sinds bei mir und meinen 105kg ca. 2,2l). Ich fahre auf der Landstrasse auch immer Tacho 80-90. Bei dem Tempo braucht meine Welle aber schon etwas Öl - solltest Du also auch ein Auge drauf haben.

Die Tankanzeige der Wave ist zwar tatsächlich etwas "seltsam" aber durchaus zuverlässig. Sie bleibt lange voll und sinkt dann rapide. Laut Handbuch hast Du noch 0,97 Liter im Tank (also noch 1/4 Tankinhalt) wenn die Nadel auf der schwarzen Stelle zwischen dem roten und letzten weißen Segment steht. Das kann ich auch so bestätigen. Ich kalkuliere dann immer noch mit guten 35km Restreichweite wenn die Nadel da steht und bin damit noch nie liegengeblieben. In nem 35km Umkreis sollte sich in DE immer ne geöffnete Tankstelle finden - sogar Sonntags Nachts.

Ich hatte das erste Jahr ne kleine, dickwandige Schnapsflasche mit Sprit im Helmfach weil ich ähnliche bedenken hatte. Ich habs dann weggelassen. Entweder fuhr ich meine Pendlerstrecke (alle 2 Tage tanken), nen bisserl Kurzstrecke und meine Sonntagsausfahrten waren selten länger als gute 100km. Da hab ich einfach vorher vollgetankt (aus dem Kanister daheim) und hatte keine Sorgen. Letztendlich hängts aber vom Deinem Tourenprofil ab. Wenn Du da oft die 150km überschreitest mag ein Fuelfriend für's gute Gewissen nutzen. Ich finde die Dinger halt nur ziemlich teuer dafür dass sie auch nicht 100% dicht sind.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von harryguenter »

Ob Du wirklich oft Autobahn mit der Wave fahren wirst würde ich erstmal abwarten. Ich habe mich da nie sehr wohl gefühlt. Und das Sauerland hat jetzt nicht soviele Stadtautobahnen die man vielleicht als Ausnahme gelten lassen könnte. Ich würde Dir vorschlagen es erstmal auszutesten und zu schauen wie Dein Tourenprofil wirklich ausschaut.
Dazu kommt ein "Fuelfriend" verschafft Dir auch nur 40-60km Zusatzreichweite. Da würde ich dann eher nen 5l Kanister auf langen Touren mitnehmen (Topcase, Satteltasche). Da ist dann wirklich Ruhe.

Die "Edlelösung" die da wirklich einen Mehrwert und Ruhe schafft wäre sowieso ein Zusatztank den man beim Fahren umpumpen kann. Dazu gibt's einige Berichte von den verschiedenen Basteleien hier im Forum.
Zuletzt geändert von harryguenter am Sa 29. Mai 2021, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von Brämerli »

Der Thread kommt wie bestellt. Meine Wave zeigt knapp vor Leer an und in der Gegend hatte es nur Automatentankstellen mit 5L Mindestabnahme. Hab also nicht getankt und Zocke morgen auf dem Rückweg etwas. Wird vermutlich gut gehen.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von harryguenter »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 18:06
Der Thread kommt wie bestellt. Meine Wave zeigt knapp vor Leer an und in der Gegend hatte es nur Automatentankstellen mit 5L Mindestabnahme. Hab also nicht getankt und Zocke morgen auf dem Rückweg etwas. Wird vermutlich gut gehen.
Dann kannst Du ja jetzt beruhigt rechnen. Kurz vor dem roten heißt noch nen guten Liter Restkraftstoff. 40km sind also locker drin, darüber hinaus sollte man vielleicht die Gashand zurücknehmen um unter 2l Verbrauch zu kommen und noch 50km zu schaffen.

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von treemander »

Hi,

fuelfriend wäre tatsächlich für die Autobahn. Da kann es dann halt schon mal sein, dass 90km nach volltanken die Anzeige kommt: "70 km bis zur nächsten Tanke". Was dann? 2l nachtanken zur Sicherheit oder die nächste Tankstelle nehmen und riskieren den Tank trocken zu fahren? Mit nem Liter extra Sprit könnte man das dann einfach riskieren. Auf Landstraße, da haste Recht, ist das eher kein Problem mit gutem Tankstellennetz.

LG
Daniel

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von harryguenter »

treemander hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 18:12
fuelfriend wäre tatsächlich für die Autobahn. Da kann es dann halt schon mal sein, dass 90km nach volltanken die Anzeige kommt: "70 km bis zur nächsten Tanke". Was dann? 2l nachtanken zur Sicherheit oder die nächste Tankstelle nehmen und riskieren den Tank trocken zu fahren? Mit nem Liter extra Sprit könnte man das dann einfach riskieren. Auf Landstraße, da haste Recht, ist das eher kein Problem mit gutem Tankstellennetz.
Die "nächste Tanke in 70km" gilt doch für die nächste Autobahntankstelle. Aber wenn Du die nächste Ausfahrt runterfährst ist doch auch fast immer ne Tanke in wenigen Kilometern hinter der Ausfahrt. Google Maps hilft im Zweifelsfalle.
Aber ich würde mich auch nicht zu sehr auf Autobahnfahrten versteifen. Ich befürchte dafür hast Du das falsche Motorrad gekauft.

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von treemander »

harryguenter hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 18:17
treemander hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 18:12
fuelfriend wäre tatsächlich für die Autobahn. Da kann es dann halt schon mal sein, dass 90km nach volltanken die Anzeige kommt: "70 km bis zur nächsten Tanke". Was dann? 2l nachtanken zur Sicherheit oder die nächste Tankstelle nehmen und riskieren den Tank trocken zu fahren? Mit nem Liter extra Sprit könnte man das dann einfach riskieren. Auf Landstraße, da haste Recht, ist das eher kein Problem mit gutem Tankstellennetz.
Die "nächste Tanke in 70km" gilt doch für die nächste Autobahntankstelle. Aber wenn Du die nächste Ausfahrt runterfährst ist doch auch fast immer ne Tanke in wenigen Kilometern hinter der Ausfahrt. Google Maps hilft im Zweifelsfalle.
Aber ich würde mich auch nicht zu sehr auf Autobahnfahrten versteifen. Ich befürchte dafür hast Du das falsche Motorrad gekauft.
Stimmt, für AB hab ich nen anderen Hobel. Aber könnte mal sein, dass ich mich auf einer Mehrtagestour entschließe den schnellsten Weg über die Autobahn zu nehmen. Also, wenn ich z.B. zum Treffen in die Schweiz fahre, müsste ich ohne AB ja schon 2 Tage mehr einplanen...nur so als Beispiel. Ist halt manchmal doch praktisch über die Bahn zu fahren.

LG
Daniel

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von tybrin »

ja, die Tankanzeige der Wave ist seltsam ausgelegt. Ich wünschte mir das wäre andersrum. Also im vollen Zustand des Tankes schlecht abzulesen und je leerer desto besser abzulesen.
Mittlerweile ist mir das aber egal, da ich den jeweiligen Verbrauch bei unterschiedlicher Fahrweise und unterschiedlichen Streckenprofilen kenne.
Min: 1,29 L/100Km Max: 1,85 L/ 100Km im Durchschnitt: 1,65 L/ 100Km. In der Regel tanke ich nach 190 Km. Nur auf Langfahrt nehme ich zusätzlichen Spritt mit.
Ich habe noch einen externen Zusatztank mit automatischer Unterdruck Nachfüllung in den Haupttank, den ich allerdings noch nie benutzt habe.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: erstes Ergebnis - Tankanzeige

Beitrag von Xir »

Gibt's nen eignen Thread dazu...
Zu Anschauung, bei "leer" geht noch einiges.
Tankanzeige

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“