spritsparwunder nummer 1
Re: spritsparwunder nummer 1
Ja-ja, die Senioren.
Können nicht mal mehr Rad fahren ... und versuchen's dann mit nem E-Bike. Das kann nicht gut gehen.
WIR gehören da aber nicht zu ! (wie hoch ist der Altersdurchschnitt in Forum ? unter fünfzig ?)
Können nicht mal mehr Rad fahren ... und versuchen's dann mit nem E-Bike. Das kann nicht gut gehen.
WIR gehören da aber nicht zu ! (wie hoch ist der Altersdurchschnitt in Forum ? unter fünfzig ?)
†
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Re: spritsparwunder nummer 1
leute fahrt hybrid!
da lernt man effektiv zu fahren...denn das hybridförderliche "pulse and glide" prinzip lässt auch einen herkömmlichen nur ottomotor sparsamer fahren...
da lernt man effektiv zu fahren...denn das hybridförderliche "pulse and glide" prinzip lässt auch einen herkömmlichen nur ottomotor sparsamer fahren...
Re: spritsparwunder nummer 1
Ei Ramon,
blätter einfach zurück, da hab ich erläutert, was ich meine.
'Pulse and Glide' ist eine gute Bezeichnung. 'Strampeln und Rollenlassen' hiesse es beim Fahrrad.
Bin eben Inno gefahren und hab mir vorgestellt, wie das mit einem Freilauf gewesen wäre: zumindest das Antriebsstrang-belastende-Lastwechselruckeln wäre weg. Das leichte Gefälle runter hätte ich den Motor sogar ganz abstellen können, für fast einen Kilometer !
blätter einfach zurück, da hab ich erläutert, was ich meine.
'Pulse and Glide' ist eine gute Bezeichnung. 'Strampeln und Rollenlassen' hiesse es beim Fahrrad.
Bin eben Inno gefahren und hab mir vorgestellt, wie das mit einem Freilauf gewesen wäre: zumindest das Antriebsstrang-belastende-Lastwechselruckeln wäre weg. Das leichte Gefälle runter hätte ich den Motor sogar ganz abstellen können, für fast einen Kilometer !
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Re: spritsparwunder nummer 1
Vielleicht stellst du uns die Umsetzung der Freilaufidee beim nächsten Treffen mal vor. Angefixt genug davon scheinst du ja zu sein.
Würde mich interessieren was da so drin ist an Einsparpotenzial, wenn man den erhöhten Brems-/ Reifenverschleiß und Spritersparnis gegeneinander aufgerechnet hat.
Würde mich interessieren was da so drin ist an Einsparpotenzial, wenn man den erhöhten Brems-/ Reifenverschleiß und Spritersparnis gegeneinander aufgerechnet hat.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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Re: spritsparwunder nummer 1
Hab gestern mit 'nem Ossi gesprochen. Sein Trabi hat bei eingelegtem 4.Gang einen automatischen Freilauf ! (wird wohl wegen des Schmiermangels bei Schubbetrieb sein)
Der Wartburg hat auch einen Freilauf, der muss aber mit einem Hebel betätigt werden.
Sogleich hat er mir Geschichten erzählt, wie das Fahrzeug bergab gerade noch so mit der Handbremse angehalten werden konnte, die Vorderrad-Trommelbremse hatte bereits keine Wirkung mehr - überhitzt ! ... Ich vermute alle Ossis können solche Geschichten erzählen.
Es kann aber auch sein, dass die Freiläufe da wegen mangelnder Treibstoffversorgung eingebaut werden mussten ... dann würde das mit dem Spritsparen ja stimmen.
Der Wartburg hat auch einen Freilauf, der muss aber mit einem Hebel betätigt werden.
Sogleich hat er mir Geschichten erzählt, wie das Fahrzeug bergab gerade noch so mit der Handbremse angehalten werden konnte, die Vorderrad-Trommelbremse hatte bereits keine Wirkung mehr - überhitzt ! ... Ich vermute alle Ossis können solche Geschichten erzählen.
Es kann aber auch sein, dass die Freiläufe da wegen mangelnder Treibstoffversorgung eingebaut werden mussten ... dann würde das mit dem Spritsparen ja stimmen.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Nein, der Freilauf des Trabbi 601 hatte nichts mit Spritsparen zu tun, dafür gab es bei den Modellen, zumindest bei meinem 1988er de Luxe eine Unterdruck gesteuerte Instrumentenanzeige.
Der Freilauf diente dem Motor-Erhalt bei Gefällestrecken. Der Motor ist Mischungsgeschmiert 1:50 mit dem guten Addinol... nun meint es Otto Unwissend gut, Spritsparend und nimmt bei Gefälle den Fuß vom Gas. der Motor bkommt ungenügende Schmierung, bei Mischungsgeschmierten Zwodaktern bei Gefälle immer wieder mal Gas geben... Der Freillauf schütze somit den Motor, weil er die Drehzahl absenkte, mit Leerlaufdrehzahl und nicht Motorbremse ...und Kolbenfresser.
Der Freilauf diente dem Motor-Erhalt bei Gefällestrecken. Der Motor ist Mischungsgeschmiert 1:50 mit dem guten Addinol... nun meint es Otto Unwissend gut, Spritsparend und nimmt bei Gefälle den Fuß vom Gas. der Motor bkommt ungenügende Schmierung, bei Mischungsgeschmierten Zwodaktern bei Gefälle immer wieder mal Gas geben... Der Freillauf schütze somit den Motor, weil er die Drehzahl absenkte, mit Leerlaufdrehzahl und nicht Motorbremse ...und Kolbenfresser.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Ich bin rund 10 Jahre mit Zweitaktern gefahren.
DKW mit oder ohne Freilauf (also "richtige Autos")
und auch 2 Jahre Trabbi.
Zweitakter sparsam fahren bedeutet relativ hohe
Drehzahl bei geringer Last, was geringe Spülverluste
bedeutet. Beim Viertakter ist es annersrum:
Geringe Drehzahl, hohe Last gleich spritsparend.
Bei Tempiwechsel musste also immer der Fuß
runter vom Zweitakt-Gaspedal, um danach wieder
von Standgas hoch auf Touren zu kommen.
Ein Freilauf spart beim Zweitakter also deutlich mehr
als beim Viertakter. Ausserdem bekämpft er das
lästige Schieberuckeln und den motormordenden
Schmierabriss bei Bergabfahrten im Standgas.
Natürlich muss man dabei auch auf seine Bremsen achten:
Die vier an den Rädern, und die Motorbremse im Antriebstrang.
Der "Junior" war in der Stadt so mit 9 Litern fahrbar, überland
auch unter 8 Liter. Ein Käfer saugte sich mehr Sprit rein, beide
wohlgemerkt mit rund 34 PS...
Weiter-Tunen,
Mantzel-Pit
DKW mit oder ohne Freilauf (also "richtige Autos")
und auch 2 Jahre Trabbi.
Zweitakter sparsam fahren bedeutet relativ hohe
Drehzahl bei geringer Last, was geringe Spülverluste
bedeutet. Beim Viertakter ist es annersrum:
Geringe Drehzahl, hohe Last gleich spritsparend.
Bei Tempiwechsel musste also immer der Fuß
runter vom Zweitakt-Gaspedal, um danach wieder
von Standgas hoch auf Touren zu kommen.
Ein Freilauf spart beim Zweitakter also deutlich mehr
als beim Viertakter. Ausserdem bekämpft er das
lästige Schieberuckeln und den motormordenden
Schmierabriss bei Bergabfahrten im Standgas.
Natürlich muss man dabei auch auf seine Bremsen achten:
Die vier an den Rädern, und die Motorbremse im Antriebstrang.
Der "Junior" war in der Stadt so mit 9 Litern fahrbar, überland
auch unter 8 Liter. Ein Käfer saugte sich mehr Sprit rein, beide
wohlgemerkt mit rund 34 PS...
Weiter-Tunen,
Mantzel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: spritsparwunder nummer 1
Einen Inno Freilauf im Nabenbereich einzubauen ist kein guter Gedanke, schon weil der wegen der dort wesentlich höheren Kräfte, viel zu schwach dimensioniert ist.
Re: spritsparwunder nummer 1
Wo soll er denn sonst hin ? ohne allzu viele Umbauten im Antriebsstrang vorzunehmen.
Durch Ersetzen des herkömmlichen Antriebsflansches wäre er jederzeit auswechsel- und rückrüstbar.
Klar, dass der Freilauf in der Fliehkraftkupplungsglocke für die Übernahme der vollen Antriebsleistung zu schwach dimensioniert ist - der soll ja nur das Anschieben des Motors ermöglichen - aber das Konstruktionsprinzip kann übernommen werden, angepasst an die auftretenden Kräfte. Platz dafür wäre an dieser Stelle.
Wie ist der Freilauf im Trabi verwirklicht ? Gegenüber der Inno ist der ja ein Leistungsmonster.
Zitat aus einem Trabi-Forum:
Durch Ersetzen des herkömmlichen Antriebsflansches wäre er jederzeit auswechsel- und rückrüstbar.
Klar, dass der Freilauf in der Fliehkraftkupplungsglocke für die Übernahme der vollen Antriebsleistung zu schwach dimensioniert ist - der soll ja nur das Anschieben des Motors ermöglichen - aber das Konstruktionsprinzip kann übernommen werden, angepasst an die auftretenden Kräfte. Platz dafür wäre an dieser Stelle.
Wie ist der Freilauf im Trabi verwirklicht ? Gegenüber der Inno ist der ja ein Leistungsmonster.
Zitat aus einem Trabi-Forum:
Der Freilauf scheint da auf die Antriebswelle aufgepresst zu sein.Ich persönlich finde den Freilauf herrlich und werde ihn mit Sicherheit nicht verschweißen.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Sagte ic schon, wir haben sch...wetter?
Ich hole mal aus und nähere mich dann etwas dem Thema:
Beim Dacia MCV mit Diesel verbraucht der 4. Gang mit mehr Drehzahl (für mich mess-und vergleichbar) gleichviel Diesel wie wenig Drehzahl im 5. Einfach weil die Einspritzung nur soviel einspritzt wie benötigt. Es gibt Strecken, da nehme ich den Gang raus und rolle so fast 1 km. Ist sicher sparsamer als im Schubbetrieb weniger Diesel einzuspritzen und dafür eher wieder Gas zu geben.
Innova
Bei bestimmten, passenden Strecken könnte ein Freilauf cool und nützlich sein, dann nämlich, wenn die Bremsen nicht überfordert werden und tatsächlich der Motor (ähnlich Start-Stop) für kurze Zeit abgeschaltet werden könnte. Leichtes, langes Gefälle. Wäre natürlich am nützlichsten wenn dies am Zahnkranz hinten verbaut und gezielt ein/aus geschaltet werden könnte. Wie, wann wieder eingekuppelt und auf Motorbetrieb zurück geschaltet werden muss, plus die Paragrafenreiterei überlasse ich der Nachwelt...
Zu Ende gedacht:
Sowas wie der PCX Motor bei dem die Lichtmaschine den Motor startet, aber um Hybrid-Funktionalität erweitert. Leerlauf, rekuperieren, elektrisch (mit) beschleunigen beim Gas geben.
Wie heisst nochmal die Honda welche in der Art kommen soll?
LG Brämerli
Ich hole mal aus und nähere mich dann etwas dem Thema:
Beim Dacia MCV mit Diesel verbraucht der 4. Gang mit mehr Drehzahl (für mich mess-und vergleichbar) gleichviel Diesel wie wenig Drehzahl im 5. Einfach weil die Einspritzung nur soviel einspritzt wie benötigt. Es gibt Strecken, da nehme ich den Gang raus und rolle so fast 1 km. Ist sicher sparsamer als im Schubbetrieb weniger Diesel einzuspritzen und dafür eher wieder Gas zu geben.
Innova
Bei bestimmten, passenden Strecken könnte ein Freilauf cool und nützlich sein, dann nämlich, wenn die Bremsen nicht überfordert werden und tatsächlich der Motor (ähnlich Start-Stop) für kurze Zeit abgeschaltet werden könnte. Leichtes, langes Gefälle. Wäre natürlich am nützlichsten wenn dies am Zahnkranz hinten verbaut und gezielt ein/aus geschaltet werden könnte. Wie, wann wieder eingekuppelt und auf Motorbetrieb zurück geschaltet werden muss, plus die Paragrafenreiterei überlasse ich der Nachwelt...
Zu Ende gedacht:
Sowas wie der PCX Motor bei dem die Lichtmaschine den Motor startet, aber um Hybrid-Funktionalität erweitert. Leerlauf, rekuperieren, elektrisch (mit) beschleunigen beim Gas geben.
Wie heisst nochmal die Honda welche in der Art kommen soll?
LG Brämerli
Re: spritsparwunder nummer 1
Die Inno hat ja auch noch 'nen Kickstarter ! Damit kann der Motor Anlasserverschleissfrei gestartet werden - auch während des Rollens (werden dann halt die Gelenke verschlissen ).
Deshalb wohl auch der sperrende Freilauf in der Fliehkraftkupplungsglocke: Bei offener Fliehkraftkupplung hätten wir mit dem Kickstarter keinen Zugriff auf die Kurbelwelle.
Deshalb wohl auch der sperrende Freilauf in der Fliehkraftkupplungsglocke: Bei offener Fliehkraftkupplung hätten wir mit dem Kickstarter keinen Zugriff auf die Kurbelwelle.
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Untoter
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Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: spritsparwunder nummer 1
Magnetkupplung wie Klimakompressoren vorher hatten. Freiläufe gibt es als s.g. Sprag Kupplungen, die in einer Richtung sperren und in der andere als Wälzlagern dienen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Husqvarna Strada - Wohnort: LU
Re: spritsparwunder nummer 1
Bei einem gemischgeschmierten Zwodaggder bleibt auch kaum was anderes übrig. (Allerdings nicht um daraus ein Spritsparwunder zu machen.)
Von der Kalmit runter in die Rheinebene sind's 8km und 500Hm. Von der Hornisgrinde jeweils das doppelte.