spritsparwunder nummer 1

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Die Innova hat doch einen Freilauf ... :stirn: wo war der nochmal ?

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Done #30
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Done #30 »

Hä?
Beim Segeln bringts zusätzliche Spritersparnius, wenn man wirklich den Motor ausschaltet. Dagegenzurechnen ist der Mehrverbrauch, -verschleiß, und Schwungverlust beim wieder Starten. Außerdem ist dann der Motor außerhalb der oüpptimalen Betriebstemperatur, läuft somit auch inneffizient. Gibts eigentlich Latentwärmespeicher für luftgekühlte Motoren?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Segeln bringt auch ohne Motor-Aus 'ne Menge !
Wieviel ccm/h Sprit genehmigt sich der warme Inno/Wave-Motor im Leerlauf ?
Es kann nicht viel sein.

Einzig bei einem Automotor mit all seinen Nebenaggregaten KANN sich das Abschalten des Motors während des Segelns beim Spritverbrauch positiv bemerkbar machen, bei der Inno bestimmt nicht.
Zuletzt geändert von sivas am Sa 14. Jul 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Cpt. Kono
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Cpt. Kono »

Und wenn ich rückwärts fahren würde? Füllt sich der Tank dann wieder? Und nach wie viel Kilometern ist er wieder voll?
:think:

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Probier's mal aus und berichte ... aus dem Krankenhaus :prost2:

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Bastlwastl
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Bastlwastl »

ich hab ja vertrauen in die bremsen
aber ein wenig motorbremse gerade im städtischen bereich ist unumgänglich um sich ohne aufzuregen fortbewegen zu können .

so ein freilauf mag im bundestraßenberufverkehr seine berechtigung haben
aber dann wars as auch schon .

auch beim ausrollen/runterschalten ist dann ja keinerlei bremswirkung mehr da .
also nicht umbedingt optimal der freilauf

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Man müsste es mal ausprobieren.
Beim PKW praktizier ich das gerne: Gang raus, rollen lassen !
Mit etwas Voraussicht hat der Motor oft Pause.

Trotzdem: Wo hat die Inno den Freilauf ? hat sie einen ?

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Bastlwastl
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Bastlwastl »

den einzigen hat sie in der anlassermechanik

ansonnsten hat sie keinen freilauf solange biss die fliehkraftkupplung aufmacht

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Sie hat noch einen !

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Brett-Pitt
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Brett-Pitt »

Lasst mal den Kirchen-Freilauf im Dorf, Jungs ...

Beim Möpp wie auch beim Haus gibt es das
"Problem" der letzten Kilowattstunde.
Was besagt: Die letzten 10% Einsparung kosten
genausoviel wie die ersten 90%.

Und:
Je mehr man schon eingespart hat, destso
unsinniger wird der Rest.
Rolladen winters vor Einscheibenglas bringen
viel, bei Dreischeibenglas bringen sie fast nix.
Und an Südfassaden bei Wintersonne vergessen,
sie sonntagsmorgens hochzuziehen,
ist sogar kontraproduktiv.

Ritzel, Luftdruck, Puig und Selbstbeschränkung
bringen für unter 100 Euro schon 80% vom maximal
Möglichen. Mit (einfachen?) aerodynamischen
Nachbesserungen schafft man die restlichen Prozente.
Da bleibt für Freilauf, Superdünnöl, Zylinderabschaltung
(Spääsken) etc. nix mehr übrig. Mit 66 Kilometern
pro Liter is(s)t man schon günstiger als beim Radfahren -
wohlgemerkt auf Langstrecke.

Ach ja, neuer Monat:
Erst mal das Haus dämmen. Dann fährt die Cub
sowieso fossilfrei - dank Kompensation im Heizöltank.

Weiterwarmduschen,

Sol-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Schiebt die Inno bei eingelegtem Gang (Motor aus) mal vorwärts > geht nicht.
Schiebt ihr sie aber rückwärts, öffnet der Freilauf.

Deshalb kann die Inno trotz eingelegtem Gang, auf dem Seitenständer stehend, im Gefälle rückwärts wegrollen.

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Bastlwastl
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Bastlwastl »

schon mal mit der funktioneiner fliehkraftkupplung beschäftigt ? ;)

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »


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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
abweichend von Original Wave fahr ich Puik Traffic wo ich die oberen 5 cm etwas nach vorn gebogen habe. Übersetzung 14/35. und Iridium Kerze.
Sie hat 7400 Km runter und eine frisch geölte original Kette. Sanfte Beschleunigung. maximale Geschwindigkeit ist 80, wobei die Geschwindigkeit meist zwischen 60 und 75 gehalten wird. die 80 fahr ich meist nur bergab. Aber wie geschrieben, meist mit Töchterchen und Kurzstrecke. Einen Freilauf im Hinterrad hätte ich auch gerne. Aber keinen automatischen, damit ich die Motorbremse bei Bedarf nutzen kann. Über Fliehkraft einen automatischen Freilauf zu bauen dürfte sowiso nicht so einfach sein, da die Drehzahlen des Kettenblattes gering sind. (Und die Kräfte hoch) Aber wie geschrieben wollte ich auch keinen automatischen Freilauf haben.
Hier nochmal die Frage: Wer hat schon einmal weniger verbraucht? Ich hab mich bei diesem Wert nicht eimal besonders bemüht. Da geht noch was.
LG
Tybrin

PS. Sie wird übrigens immer sehr soft warm gefahren.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 15:38
Beim PKW praktizier ich das gerne: Gang raus, rollen lassen !
Mit etwas Voraussicht hat der Motor oft Pause.
Überlege mal.
Das ist ein Ammenmärchen und bei einem Auto mit Schubabschaltung eine Möglichkeit mehr zu verbrauchen und deshalb kontraproduktiv. Es könnte allenfalls beim zusätzlichen Abschalten des Motors etwas bringen. Das ist aber im Zeitalter des Lenkradschlosses, Bremskraftverstärkers und Lenkhilfe ein "no go". Deshalb schalten auch moderne Fahrzeuge den Motor nur im Stand aus.

Den Freilauf beim Auto hat man nicht zum Spritsparen genutzt, sondern um vor allem bei Zweitaktmotoren dem Schmiermittelmangel im Schiebebetrieb vorzubeugen. Sowas wurde zB eigentlich weniger bei Daf /"Dolvo"(da ging es eher als Besonderheit um die Variomatik) bekannt sondern bei den DKW Konstruktionen (bei den "Zonen" Zweitaktern weiß ich es jetzt nicht genau) und vor allem noch bei Saab. DKW/Audi hat allerdings mit Einführung der "neuen" 4Takt Mitteldruckmotoren damit aufgehört einen Freilauf zu verbauen. Bei Saab hat man auch noch bei den Viertaktmotoren den Freilauf eine Zeitlang weiterbehalten, weil die ehr konservative Kundschaft wie gewohnt, wenn der Motor im Freilauf langsamer lief als er seitens der Kraftübertragung hätte müßen, weiter ohne Kupplung schalten wollten.

Sprit kann man mit einem Einspritzer mit Schubabschaltung durch Nutzung des Leerlaufes eigentlich nicht sparen, da ein im Leerlauf weiterlaufender Motor mehr Sprit benötigt, als ein Motor der keinen Sprit bekommt.

Das Spritsparen im Leerlauf ist eigentlich nur bei einem Vergasermotor möglich, aber selbst da ist der Effekt nur gering und bei ausgeschaltetem Motor kann das Problem der nicht angetrieben Nebenaggregate und des Lenkradschlosses natürlich weter bestehen, das heißt das Fahrzeug muß dann älter als ca 62 sein und ein separates Zündschloß haben.

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