spritsparwunder nummer 1

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 22:25
Der DKW-Junior und der F11 hatten keinen Freilauf bzw. nur gegen
Aufpreis. Das war dann aber abenteuerlich mit den mickrigen Trommelbremsen.
Der Nachfolger F12 hatte dann den Freilauf, und dazu passend Scheibenbremsen,
um 40 bis 45 PS zu zügeln. Im Zubehör gabs dann noch Heckaufkleber mit der
Aussage "Vorsicht. Dieser DKW hat SCHEIBENBREMSE"

Gerettet war DKW damit nicht. Der Nachfolger F102 mutierte mit Mercedes-Motor
zum AUDI-60.
Der Freilauf sollte übrigens vor allem das lästige Schieberuckeln bekämpfen...

Weiterlaufen,
frisch, fromm, fröhlich, frei ...

F95-Pit
(Insiderfrage: Hatte der F95 auch Scheibenbremse?)
Die Bezeichnung F95 kenne ich nicht. Die 93/94 hatten meiner Meinung keine Scheibenbremse und ich kann Dir nur sagen, daß in der Kundschaft aber ein einarmiger Kunde einen A-U 1000 s (falls Du den mit F95 meinst) mit Freilaufhebel fuhr, bei dem regelmäßig Scheibenbremsen gemacht wurden. Das Auto hatte selbstverständlich auch den Aufkleber.
Also die Junior/F11/F12 Serie war nicht unbedingt der erste DKW sondern quasi zeitgleich mit Scheibenbremsen. Dazu kam, daß DKW/Auto/Union in der Zeit, weil sie die letzten Zweitakter Deutschland bauten massiv unter Druck kamen. Zeitgleich hatte DKW die Frischöl Getrenntschmierung eingeführt (wohl um die Zweitaktfahne/den Duft wegzubekommen) und da brauchte man eigentlich den Freilauf nicht mehr so dringend. Das vorher genauso vorhandene Schieberuckeln mußte man unter diesem Druck auch schnell wegbekommen und deshalb haben zumindest die stärkeren Motoren den Freilauf als schnelle Lösung noch gehabt.
Mit einem 1000s und einem F12 war man bei einem Ampelstart fast immer ganz, ganz vorne dabei, auch gegen Fahrzeuge bis in die Anfang 70er, die dann schon mehr PS hatten. Ein Freund von mir hatte so ein Ding, die konnte man mal in fahrbereitem Zustand für teilweise geschenkt bis 100 DM bekommen (weil sie sonst keiner haben wollte) und da hatte ich mit einem 62 PS Käfer bis ca 50 km/h meine arge Not, auch weil er den ersten Gang ellenlang hochziehen konnte und ich immer schalten mußte.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von harryguenter »

Harri hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 20:32
sivas hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 15:38
Beim PKW praktizier ich das gerne: Gang raus, rollen lassen !
Mit etwas Voraussicht hat der Motor oft Pause.
Überlege mal.
Das ist ein Ammenmärchen und bei einem Auto mit Schubabschaltung eine Möglichkeit mehr zu verbrauchen und deshalb kontraproduktiv.
Tatsächlich habe ich mal vor wenigen Jahren ein Spritspartraining auf einem modernen Fahrzeug (mit Schubabschaltung) absolviert.
Meine Frau ebenfalls bei einem anderen Trainer einige Zeit später.

Beide Trainer nannten folgende Reihenfolge zum verlangsamen, sofern ausreichend Platz ist:
1. Gang raus und rollen lassen! (und ja, das verbraucht einen knappen Liter Sprit pro Stunde)
2. Motorbremse und damit Schubabschaltung nutzen
3. Fußbremse nutzen
Wenn der Platz zum rollenlassen nicht reicht, ist natürlich direkt die Motorbremse und ggfs. die Fußbremse (mit eingelegtem Gang) zu nutzen.

Der Punkt des "Segelns" ist:
Die Motorbremse bremst stärker als "segeln". Diese stärkere Bremsung bedeutet dass man später anfangen muss zu verlangsamen um an derselben Stelle zum Stillstand zu kommen wie der Segler. Und damit muss man zuvor länger Gas geben. Dieses längere Gasgeben bewirkt am Ende ein höheren Verbrauch als der Leerlaufbetrieb des Seglers über dieselbe Strecke.
... wie gesagt - wenn der Platz da ist...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von braucki »

Aber das sind doch in der Praxis nur Fahrweisen, die außerhalb von Ballungsräumen oder auf fast leeren BABs gehen. Im Berufsverkehr in Ballungsräumen oder normalem Stop&Go auf der BAB lässt sich das nicht umsetzten ohne alle um sich herum zu unnötig zu "belästigen". Da kann man ja nicht versuchen im fließenden Verkehr zu nächsten Ampel zu segeln oder man macht das einmal und alle anderen fahren danach um einen herum und zwingen dich dann trotzdem zu bremsen. Da sind mir die Stromer in der Stadt lieber - die fahren zügig an und bremsen auch wieder ohne zu segeln, da ja dann wieder rekuperiert wird. ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Brett-Pitt »

Harri, ich glaub es nicht...

HARRI, FAHR SCHON MAA DEN F-95 VOR

Hier beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna_Düsseldorf

Ab August wieder in der ersten Liga.
Ohne Bremse, nur Vollgas nach vorn.

Weiterschwärmen:
"Toni, du Teufelskerl.
Toni, du Fussballgott"

BTT:
Man(n) kann auch in der City segeln,
wenn man die Ampelperioden kennt.
Überland dann immer Leerlauf, es sei
denn, das Gefälle ist so steil, daß man
sowieso bremsen müsste. Dann Gang rein,
Gas raus, Schubschaltung nutzen. So brauchte
der Kangoo-Benziner über 100.000km gemittelt
stets 6,5 Liter wie im Prospekt. Wenn man(n)
segelt. Wenn Frau fährt, 1 Liter mehr ("Da ist
noch ein Gang, Schatzi...")

Zagbret-Pit
(der gleich guckt, wie Modric in der
95. Minute das 1:0 macht.
Linienrichter Harri: 95. Minute !!! )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

So, jetzt hab ich auch die Freilaufkupplung gefunden:
.
Inno-Freilauf I_0001.jpg
Inno-Freilauf I_0002.jpg
.
Solch ein Freilauf wäre dann in den Antriebsflansch zu integrieren, Platz dafür ist da.
.
Inno-Freilauf I_0003.jpg
.
Die Kettenrad-Stehbolzen kämen raus, stattdessen wäre das Kettenblatt an dem herzustellenden Freilaufkupplungsinnenring zu befestigen.

Warum an einer CUB keinen Freilauf ?

Beim Fahrradfahren nutzen wir den ständig. Würde da jemand über eine automatische Bremse nachdenken ... er würde für verrückt erklärt werden !
_______________

Nachtrag:
Beachtet auch, dass der Antriebsflansh, also das Kettenrad, eine eigene Kugellagerung auf der Radachse hat >> 2 Radlager, 1 Kettenradlager.
Der Antriebsflansch bewegt sich nur minimal in der Radnabe. Trotzdem sollte der O-Ring immer gefettet werden !
Zuletzt geändert von sivas am Mo 16. Jul 2018, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich erlebe es öfter mal das Spritsparfetischisten, im Berufsverkehr der Großstadt, ihrer Überzeugung unter allen Umständen Kraftstoff sparen zu wollen fröhnen.

Das klappt auch ganz hervorragend. Leider vergessen diese Sparonkels das alle anderen um sie herum mehr verbrauchen. Ganz abgesehen davon das viel weniger Kfz pro Ampelphase über die Kreuzung kommen.

Aber es ist bestimmt sehr beruhigend so zu fahren. Ommmmm ... :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Mit Freilauf zu fahren muss doch nicht heissen, langsam unterwegs zu sein !
Das Teil beschleunigt genauso stark und der Schwung hält die Geschwindigkeit.
Irgendwann wird halt das Gas weggenommen und das Teil rollt ohne Verzögerung weiter - der Motor frisst dann sogut wie keinen Sprit.
Der Bremsbelagverschleiss wird sich verdoppeln, das wird aber durch die Spritersparnis mehrfach wettgemacht.

Wenn die Masse 200 kg beträgt, die Inno-Bremsen schaffen jeden Passabstieg locker. Wie machen's denn die Radfahrer ?

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Torsten »

tybrin hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 23:27
in den Alpen würde ich nicht in den Leerlauf schalten.
Herzlichen Dank dafür von einem Alpen-Anrainer.

Ich finde die Idee wenig super, von einem Spritspar-Fetischisten gehimmelt zu werden, weil der sein Krad auf dem Weg von 1,8 zu 1,7l Durchschnittsverbrauch todesmutig ungebremst den Berg hinunter wirft und ich gemütlich gondelnd in der Ideallinie im Weg bin.

sivas hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 22:09
Wie machen's denn die Radfahrer ?
Hirn aus.
Zu beobachten an jedweder Bergstrecke, ob asphaltiert oder off-road.
Du fährst gemütlich einen einigermaßen bekannten Pass hoch und durchschnittlich 50 von den Arschkrampen pro 30 min. kommen dir mit jesusmäßigem Tempo und komplett auf deiner Spur entgegen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Torsten,
was hast Du auch auf der Ideallinie verloren ... :stirn:
Muss ich doch grad an den Hund denken, der vone'm Rallye-Auto übersprungen wird.
Zumindest sind die fuffzich Radfahrer leiser :prost2: .

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Bastlwastl »

sivas hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 16:14
Beim Fahrradfahren nutzen wir den ständig. Würde da jemand über eine automatische Bremse nachdenken ... er würde für verrückt erklärt werden !
die haben seit einführung und vermarktung diverser E-bikes und Pedelecs ganz andere probleme .... weil sie unbeabsichtig dank motorkraft noch mal schnell nen satz nach vorne machen
und dabei kein unerheblicher teil des aktuellen immobilienmarktes gesättigt wird ;)

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Ja-ja, die Senioren.
Können nicht mal mehr Rad fahren ... und versuchen's dann mit nem E-Bike. Das kann nicht gut gehen.

WIR gehören da aber nicht zu ! (wie hoch ist der Altersdurchschnitt in Forum ? unter fünfzig ?)

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Ramon Zerano »

leute fahrt hybrid!
da lernt man effektiv zu fahren...denn das hybridförderliche "pulse and glide" prinzip lässt auch einen herkömmlichen nur ottomotor sparsamer fahren...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

... und 'ne CUB ... mit Freilauf !

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Ramon Zerano »

wie meinst du das sivas "mit freilauf"?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Ei Ramon,
blätter einfach zurück, da hab ich erläutert, was ich meine.

'Pulse and Glide' ist eine gute Bezeichnung. 'Strampeln und Rollenlassen' hiesse es beim Fahrrad.

Bin eben Inno gefahren und hab mir vorgestellt, wie das mit einem Freilauf gewesen wäre: zumindest das Antriebsstrang-belastende-Lastwechselruckeln wäre weg. Das leichte Gefälle runter hätte ich den Motor sogar ganz abstellen können, für fast einen Kilometer !

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“