spritsparwunder nummer 1

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Schiebt die Inno bei eingelegtem Gang (Motor aus) mal vorwärts > geht nicht.
Schiebt ihr sie aber rückwärts, öffnet der Freilauf.

Deshalb kann die Inno trotz eingelegtem Gang, auf dem Seitenständer stehend, im Gefälle rückwärts wegrollen.

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Bastlwastl
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Bastlwastl »

schon mal mit der funktioneiner fliehkraftkupplung beschäftigt ? ;)

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »


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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
abweichend von Original Wave fahr ich Puik Traffic wo ich die oberen 5 cm etwas nach vorn gebogen habe. Übersetzung 14/35. und Iridium Kerze.
Sie hat 7400 Km runter und eine frisch geölte original Kette. Sanfte Beschleunigung. maximale Geschwindigkeit ist 80, wobei die Geschwindigkeit meist zwischen 60 und 75 gehalten wird. die 80 fahr ich meist nur bergab. Aber wie geschrieben, meist mit Töchterchen und Kurzstrecke. Einen Freilauf im Hinterrad hätte ich auch gerne. Aber keinen automatischen, damit ich die Motorbremse bei Bedarf nutzen kann. Über Fliehkraft einen automatischen Freilauf zu bauen dürfte sowiso nicht so einfach sein, da die Drehzahlen des Kettenblattes gering sind. (Und die Kräfte hoch) Aber wie geschrieben wollte ich auch keinen automatischen Freilauf haben.
Hier nochmal die Frage: Wer hat schon einmal weniger verbraucht? Ich hab mich bei diesem Wert nicht eimal besonders bemüht. Da geht noch was.
LG
Tybrin

PS. Sie wird übrigens immer sehr soft warm gefahren.
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Harri
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 15:38
Beim PKW praktizier ich das gerne: Gang raus, rollen lassen !
Mit etwas Voraussicht hat der Motor oft Pause.
Überlege mal.
Das ist ein Ammenmärchen und bei einem Auto mit Schubabschaltung eine Möglichkeit mehr zu verbrauchen und deshalb kontraproduktiv. Es könnte allenfalls beim zusätzlichen Abschalten des Motors etwas bringen. Das ist aber im Zeitalter des Lenkradschlosses, Bremskraftverstärkers und Lenkhilfe ein "no go". Deshalb schalten auch moderne Fahrzeuge den Motor nur im Stand aus.

Den Freilauf beim Auto hat man nicht zum Spritsparen genutzt, sondern um vor allem bei Zweitaktmotoren dem Schmiermittelmangel im Schiebebetrieb vorzubeugen. Sowas wurde zB eigentlich weniger bei Daf /"Dolvo"(da ging es eher als Besonderheit um die Variomatik) bekannt sondern bei den DKW Konstruktionen (bei den "Zonen" Zweitaktern weiß ich es jetzt nicht genau) und vor allem noch bei Saab. DKW/Audi hat allerdings mit Einführung der "neuen" 4Takt Mitteldruckmotoren damit aufgehört einen Freilauf zu verbauen. Bei Saab hat man auch noch bei den Viertaktmotoren den Freilauf eine Zeitlang weiterbehalten, weil die ehr konservative Kundschaft wie gewohnt, wenn der Motor im Freilauf langsamer lief als er seitens der Kraftübertragung hätte müßen, weiter ohne Kupplung schalten wollten.

Sprit kann man mit einem Einspritzer mit Schubabschaltung durch Nutzung des Leerlaufes eigentlich nicht sparen, da ein im Leerlauf weiterlaufender Motor mehr Sprit benötigt, als ein Motor der keinen Sprit bekommt.

Das Spritsparen im Leerlauf ist eigentlich nur bei einem Vergasermotor möglich, aber selbst da ist der Effekt nur gering und bei ausgeschaltetem Motor kann das Problem der nicht angetrieben Nebenaggregate und des Lenkradschlosses natürlich weter bestehen, das heißt das Fahrzeug muß dann älter als ca 62 sein und ein separates Zündschloß haben.

Brett-Pitt
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Brett-Pitt »

... und um dann noch Senf aus Düsseldorf-Derendorf dazu zu geben:
Kein Vorteil ohne Nachteil!
Der DKW-Junior und der F11 hatten keinen Freilauf bzw. nur gegen
Aufpreis. Das war dann aber abenteuerlich mit den mickrigen Trommelbremsen.
Der Nachfolger F12 hatte dann den Freilauf, und dazu passend Scheibenbremsen,
um 40 bis 45 PS zu zügeln. Im Zubehör gabs dann noch Heckaufkleber mit der
Aussage "Vorsicht. Dieser DKW hat SCHEIBENBREMSE"

Gerettet war DKW damit nicht. Der Nachfolger F102 mutierte mit Mercedes-Motor
zum AUDI-60.
Der Freilauf sollte übrigens vor allem das lästige Schieberuckeln bekämpfen...

Weiterlaufen,
frisch, fromm, fröhlich, frei ...

F95-Pit
(Insiderfrage: Hatte der F95 auch Scheibenbremse?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Hi Tybrin,
Du hast sie also etwas länger übersetzt, indem Du das Kettenblatt verkleinerst hast. Das Vergrößern des Ritzels wäre besser gewesen, nicht nur weil es billiger ist, sondern weil dadurch auch der Abstand der vorlaufenden, gespannten Kette zur Schwinge vergrößert würde, so hast Du ihn verkleinert >> der Schwingenschleifschutz ist schneller durch.
Ansonsten kann ich Dir zu deiner Spar-Disziplin nur gratulieren.
Hast Du schon mal versucht, deine Tochter VOR dir Platz nehmen zu lassen ? Kannst ja in dem Durchstieg ein Brett für ihre Füße montieren und einen Haltegriff in Tachonähe. Dann siehst Du doch wenigstens, dass sie noch da ist :D und ihr wird das Mitfahren auch mehr Freude bereiten.
Bei meinem Sohn hab ich das so gemacht, allerdings auf einer Dax. Als er älter war, hab ich ihm gesagt: "So, jetzt fährst Du weiter" und hab einfach meine Arme zurückgenommen - es hat geklappt ! Wir hätten aber auch bös auf die Schnauze fliegen können ...
Vergiss nicht, das Möpp rechtzeitig über deine Tochter zu versichern. Mit 18 wird sie sich über den SF-Rabatt freuen.

Bastl,
das 'nö' war natürlich nur so dahingesagt. Die Fliehgewichte sind fest mit der Kurbelwelle verbunden, die Glocke der Fliehkraftkupplung mit dem Hinterrad. Dreht die Kurbelwelle, fahren die Fliehgewichte aus und nehmen die Glocke mit.
Steht der Motor und Du willst das Teil anschieben, klappt das ja nicht, weil die Fliehgewichte eingefahren sind. Da meine ich mich zu erinnern, dass dann ein Freilauf schliesst, der die Kurbelwelle mitnimmt. Beim Rückwärtsschieben geht das natürlich nicht.

Harri,
ich halte das mit der Schubabschaltung für ein Ammenmärchen, bei dem uns ein NULL-Verbrauch vorgegaukelt wird.
Schalte ich wirklich den Schub aus, indem ich beim Benziner die Zündung ausschalte oder beim Diesel die Spritzufuhr unterbreche, verzögert das Teil so stark, dass ich sofort den Gang rausnehme.
Bei der Schubabschaltung durch einfache Gaswegnahme verzögert das Teil nur sehr gering. Der Motor MUSS also von irgendwo Sprit herkriegen >> der Verbrauch KANN NICHT NULL sein !?

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Schön dass es eine Freilauf-Diskussion gibt. Hatten wir wohl noch nie.

Bin mit dem Starlet P8 'nen Alpenpass runter, Leerlauf war angesagt. 'Der Motor ist nicht zum Bremsen da' - dachte ich mir. Bei einem Foto-Stop hat die Kiste vorne gequalmt, als ob sie brennen würde - trotz Innenbelüftung waren die vorderen Scheiben wohl doch unterdimensioniert ...

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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Hallo Sivas,
das Töchterchen kann nur auf dem Sozius mitfahren.
Mit meinem Passat Bj 94, Einspritzer ohne Schubabschaltung, schalte ich gerne in den Leerlauf mit laufendem Motor. Im Schnitt verbrauche ich so 8 L Gas/100 Km. Sonst braucht er 10L Gas/100 Km.
Wenn ich die A4 von Olpe richtung Köln fahre, kann ich an einer Stelle sogar 5 Km so zuücklegen. Mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung komme ich nicht einmal einen weit.
Natürlich verhält es sich so, dass im Modus der Schub Abschaltung null Spritt verbraucht wird, dagegen im Standgas eine geringe Menge. Somit scheint die Schubabschaltung sparsamer zu sein. Durch die Motorbremse wird aber die Bewegungsenergie des Autos in Wärme umgewandelt. Während wenn ich im Leerlauf rolle dies nicht geschieht. Mehr Energie bleibt für das Fahren übrig.
Wobei ich die Schubabschaltung nicht verdammen möchte, dient sie doch der Verbesserung der Motor Bremse, die ich geziehlt gerne einsetze. Auch bei der Wave möchte ich auf die Motorbremse nicht verzichten.
Übrigens: beim Shell Eco Marathon arbeitet kein Team mit Schubabschaltung. Alle Fahrzeuge beschleunigen vollgas und rollen dann mit abgestelltem Motor aus.
Nochwas: Bei Schubabschaltung wird die Spritt Zufuhr komplett unterbrochen. Die Bremswirkung im höchsten Gang ist halt nicht größer.
Die Bremswirkung mit ausgeschalteter Zündung ist genauso groß wie die mit eingeschalteter Zündung und Schubabschaltung.
LG
Tybrin
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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

in den Alpen würde ich nicht in den Leerlauf schalten.
LG
Tybrin
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Harri
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 22:25
Der DKW-Junior und der F11 hatten keinen Freilauf bzw. nur gegen
Aufpreis. Das war dann aber abenteuerlich mit den mickrigen Trommelbremsen.
Der Nachfolger F12 hatte dann den Freilauf, und dazu passend Scheibenbremsen,
um 40 bis 45 PS zu zügeln. Im Zubehör gabs dann noch Heckaufkleber mit der
Aussage "Vorsicht. Dieser DKW hat SCHEIBENBREMSE"

Gerettet war DKW damit nicht. Der Nachfolger F102 mutierte mit Mercedes-Motor
zum AUDI-60.
Der Freilauf sollte übrigens vor allem das lästige Schieberuckeln bekämpfen...

Weiterlaufen,
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F95-Pit
(Insiderfrage: Hatte der F95 auch Scheibenbremse?)
Die Bezeichnung F95 kenne ich nicht. Die 93/94 hatten meiner Meinung keine Scheibenbremse und ich kann Dir nur sagen, daß in der Kundschaft aber ein einarmiger Kunde einen A-U 1000 s (falls Du den mit F95 meinst) mit Freilaufhebel fuhr, bei dem regelmäßig Scheibenbremsen gemacht wurden. Das Auto hatte selbstverständlich auch den Aufkleber.
Also die Junior/F11/F12 Serie war nicht unbedingt der erste DKW sondern quasi zeitgleich mit Scheibenbremsen. Dazu kam, daß DKW/Auto/Union in der Zeit, weil sie die letzten Zweitakter Deutschland bauten massiv unter Druck kamen. Zeitgleich hatte DKW die Frischöl Getrenntschmierung eingeführt (wohl um die Zweitaktfahne/den Duft wegzubekommen) und da brauchte man eigentlich den Freilauf nicht mehr so dringend. Das vorher genauso vorhandene Schieberuckeln mußte man unter diesem Druck auch schnell wegbekommen und deshalb haben zumindest die stärkeren Motoren den Freilauf als schnelle Lösung noch gehabt.
Mit einem 1000s und einem F12 war man bei einem Ampelstart fast immer ganz, ganz vorne dabei, auch gegen Fahrzeuge bis in die Anfang 70er, die dann schon mehr PS hatten. Ein Freund von mir hatte so ein Ding, die konnte man mal in fahrbereitem Zustand für teilweise geschenkt bis 100 DM bekommen (weil sie sonst keiner haben wollte) und da hatte ich mit einem 62 PS Käfer bis ca 50 km/h meine arge Not, auch weil er den ersten Gang ellenlang hochziehen konnte und ich immer schalten mußte.

harryguenter
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von harryguenter »

Harri hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 20:32
sivas hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 15:38
Beim PKW praktizier ich das gerne: Gang raus, rollen lassen !
Mit etwas Voraussicht hat der Motor oft Pause.
Überlege mal.
Das ist ein Ammenmärchen und bei einem Auto mit Schubabschaltung eine Möglichkeit mehr zu verbrauchen und deshalb kontraproduktiv.
Tatsächlich habe ich mal vor wenigen Jahren ein Spritspartraining auf einem modernen Fahrzeug (mit Schubabschaltung) absolviert.
Meine Frau ebenfalls bei einem anderen Trainer einige Zeit später.

Beide Trainer nannten folgende Reihenfolge zum verlangsamen, sofern ausreichend Platz ist:
1. Gang raus und rollen lassen! (und ja, das verbraucht einen knappen Liter Sprit pro Stunde)
2. Motorbremse und damit Schubabschaltung nutzen
3. Fußbremse nutzen
Wenn der Platz zum rollenlassen nicht reicht, ist natürlich direkt die Motorbremse und ggfs. die Fußbremse (mit eingelegtem Gang) zu nutzen.

Der Punkt des "Segelns" ist:
Die Motorbremse bremst stärker als "segeln". Diese stärkere Bremsung bedeutet dass man später anfangen muss zu verlangsamen um an derselben Stelle zum Stillstand zu kommen wie der Segler. Und damit muss man zuvor länger Gas geben. Dieses längere Gasgeben bewirkt am Ende ein höheren Verbrauch als der Leerlaufbetrieb des Seglers über dieselbe Strecke.
... wie gesagt - wenn der Platz da ist...

braucki
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von braucki »

Aber das sind doch in der Praxis nur Fahrweisen, die außerhalb von Ballungsräumen oder auf fast leeren BABs gehen. Im Berufsverkehr in Ballungsräumen oder normalem Stop&Go auf der BAB lässt sich das nicht umsetzten ohne alle um sich herum zu unnötig zu "belästigen". Da kann man ja nicht versuchen im fließenden Verkehr zu nächsten Ampel zu segeln oder man macht das einmal und alle anderen fahren danach um einen herum und zwingen dich dann trotzdem zu bremsen. Da sind mir die Stromer in der Stadt lieber - die fahren zügig an und bremsen auch wieder ohne zu segeln, da ja dann wieder rekuperiert wird. ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Brett-Pitt »

Harri, ich glaub es nicht...

HARRI, FAHR SCHON MAA DEN F-95 VOR

Hier beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna_Düsseldorf

Ab August wieder in der ersten Liga.
Ohne Bremse, nur Vollgas nach vorn.

Weiterschwärmen:
"Toni, du Teufelskerl.
Toni, du Fussballgott"

BTT:
Man(n) kann auch in der City segeln,
wenn man die Ampelperioden kennt.
Überland dann immer Leerlauf, es sei
denn, das Gefälle ist so steil, daß man
sowieso bremsen müsste. Dann Gang rein,
Gas raus, Schubschaltung nutzen. So brauchte
der Kangoo-Benziner über 100.000km gemittelt
stets 6,5 Liter wie im Prospekt. Wenn man(n)
segelt. Wenn Frau fährt, 1 Liter mehr ("Da ist
noch ein Gang, Schatzi...")

Zagbret-Pit
(der gleich guckt, wie Modric in der
95. Minute das 1:0 macht.
Linienrichter Harri: 95. Minute !!! )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

So, jetzt hab ich auch die Freilaufkupplung gefunden:
.
Inno-Freilauf I_0001.jpg
Inno-Freilauf I_0002.jpg
.
Solch ein Freilauf wäre dann in den Antriebsflansch zu integrieren, Platz dafür ist da.
.
Inno-Freilauf I_0003.jpg
.
Die Kettenrad-Stehbolzen kämen raus, stattdessen wäre das Kettenblatt an dem herzustellenden Freilaufkupplungsinnenring zu befestigen.

Warum an einer CUB keinen Freilauf ?

Beim Fahrradfahren nutzen wir den ständig. Würde da jemand über eine automatische Bremse nachdenken ... er würde für verrückt erklärt werden !
_______________

Nachtrag:
Beachtet auch, dass der Antriebsflansh, also das Kettenrad, eine eigene Kugellagerung auf der Radachse hat >> 2 Radlager, 1 Kettenradlager.
Der Antriebsflansch bewegt sich nur minimal in der Radnabe. Trotzdem sollte der O-Ring immer gefettet werden !
Zuletzt geändert von sivas am Mo 16. Jul 2018, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

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