spritsparwunder nummer 1

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Wo soll er denn sonst hin ? ohne allzu viele Umbauten im Antriebsstrang vorzunehmen.
Durch Ersetzen des herkömmlichen Antriebsflansches wäre er jederzeit auswechsel- und rückrüstbar.

Klar, dass der Freilauf in der Fliehkraftkupplungsglocke für die Übernahme der vollen Antriebsleistung zu schwach dimensioniert ist - der soll ja nur das Anschieben des Motors ermöglichen - aber das Konstruktionsprinzip kann übernommen werden, angepasst an die auftretenden Kräfte. Platz dafür wäre an dieser Stelle.

Wie ist der Freilauf im Trabi verwirklicht ? Gegenüber der Inno ist der ja ein Leistungsmonster.

Zitat aus einem Trabi-Forum:
Ich persönlich finde den Freilauf herrlich und werde ihn mit Sicherheit nicht verschweißen.
Der Freilauf scheint da auf die Antriebswelle aufgepresst zu sein.

Untoter :shock:

Brämerli
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Brämerli »

Sagte ic schon, wir haben sch...wetter?

Ich hole mal aus und nähere mich dann etwas dem Thema:
Beim Dacia MCV mit Diesel verbraucht der 4. Gang mit mehr Drehzahl (für mich mess-und vergleichbar) gleichviel Diesel wie wenig Drehzahl im 5. Einfach weil die Einspritzung nur soviel einspritzt wie benötigt. Es gibt Strecken, da nehme ich den Gang raus und rolle so fast 1 km. Ist sicher sparsamer als im Schubbetrieb weniger Diesel einzuspritzen und dafür eher wieder Gas zu geben.

Innova
Bei bestimmten, passenden Strecken könnte ein Freilauf cool und nützlich sein, dann nämlich, wenn die Bremsen nicht überfordert werden und tatsächlich der Motor (ähnlich Start-Stop) für kurze Zeit abgeschaltet werden könnte. Leichtes, langes Gefälle. Wäre natürlich am nützlichsten wenn dies am Zahnkranz hinten verbaut und gezielt ein/aus geschaltet werden könnte. Wie, wann wieder eingekuppelt und auf Motorbetrieb zurück geschaltet werden muss, plus die Paragrafenreiterei überlasse ich der Nachwelt...

Zu Ende gedacht:
Sowas wie der PCX Motor bei dem die Lichtmaschine den Motor startet, aber um Hybrid-Funktionalität erweitert. Leerlauf, rekuperieren, elektrisch (mit) beschleunigen beim Gas geben.

Wie heisst nochmal die Honda welche in der Art kommen soll? :-)

LG Brämerli

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Die Inno hat ja auch noch 'nen Kickstarter ! Damit kann der Motor Anlasserverschleissfrei gestartet werden :superfreu: - auch während des Rollens (werden dann halt die Gelenke verschlissen :oops: ).

Deshalb wohl auch der sperrende Freilauf in der Fliehkraftkupplungsglocke: Bei offener Fliehkraftkupplung hätten wir mit dem Kickstarter keinen Zugriff auf die Kurbelwelle.

Untoter :shock:

Tranberg
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Tranberg »

Magnetkupplung wie Klimakompressoren vorher hatten. Freiläufe gibt es als s.g. Sprag Kupplungen, die in einer Richtung sperren und in der andere als Wälzlagern dienen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

ts1
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von ts1 »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 21. Jul 2018, 11:24
Es gibt Strecken, da nehme ich den Gang raus und rolle so fast 1 km.
Bei einem gemischgeschmierten Zwodaggder bleibt auch kaum was anderes übrig. (Allerdings nicht um daraus ein Spritsparwunder zu machen.)
Von der Kalmit runter in die Rheinebene sind's 8km und 500Hm. Von der Hornisgrinde jeweils das doppelte.

Harri
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

Alles Kasperkram.
Im eingekuppelten Zustand ist man bei Vollgas doch viel schneller.

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sivas
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

hey ! wir wollen doch Sprit sparen, oder etwa nicht ?

Untoter :shock:

Harri
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

Nö, eigentlich nicht. Mir reicht ein Spritverbrauch von etwas mehr als 2l /100km (statt mit Gewalt einen meinetwegen auch um 25% geringeren Spritverbrauch unter irrealen Bedingungen erzwingen zu wollen) vollkommen aus. Auf die Idee anzuhalten, um im Stand dann in den Leerlauf zu schalten und dann mich über 8 km und 500m Höhenmeter mit 30km/h runterrollern zu lassen, befriedigt mich überhaupt nicht und deshalb habe ich auch mit Absicht etwas übertrieben , um mal die Euphorie ad absurdum zu führen.
Um darüber hinaus zum Nachdenken anzuregen, sag ich mal:
"Wer dies bezüglichen Ehrgeiz hat, einen irrealen Spritverbrauch zu erfahren und damit zu trommeln, dem empfehle ich mal, auf den Flüela Pass zu fahren, dort volltanken, dann fast 60km über 1800 Höhenmeter nach Landquart runterzurollern und dann unten den Spritverbrauch zu berechnen/messen. Zur Info, auf der Strecke muß man nur ca 4 km rund um Davos mit Motorkraft bergauf fahren. Der Rest geht wirklich ohne Motor und mit einem zu erwartenden genialen Spritverbrauch."

Ich kenne die Strecke, bzw bin sie mehrfach mit dem Rennrad gefahren, allerdings vorher erst vom Vintschgau aus das Stilfser Joch hoch über den Umbailpass runter, von Santa Maria aus mit Muskelkraft den Flüela auch hochwärts.

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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Hallo Harri,
es ist vollkommen in Ordnung, wenn du lieber ein Vollgas Junkie bist. Aber lass uns auch unseren Spass. :aetsch:
Ok. du verstehst uns Sritsparsassvögel nicht. Macht nix. Ich versteh auch keinen, der schneller fahren möchte und sich dann für eine CUB entscheidet. Muss ich auch nicht. Nicht meine Sache.
Also: Die Welt ist bunt und das ist auch gut so.
LG und :prost2:
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Harri
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

tybrin hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 23:12
Hallo Harri,
es ist vollkommen in Ordnung, wenn du lieber ein Vollgas Junkie bist……………….
Es geht doch gar nicht um Spritsparen oder verschwenden. Es geht darum, daß m.M. eine konstruierte lange Bergabfahrt (womöglich noch ohne die Auffahrt) nicht in eine seriöse Verbrauchsbewertung gehört und wenn im Extremfall motorlos gerollert wird, diese Fahrt rausgenommen werden müßte. Ich bin mit der Inno kein Vollgasjunkie und da gibt es durchaus noch etwas dazwischen, dafür habe ich genügend geeignetere Motorräder. Ich passe mich unabhängig vom Spritverbrauch, an die in der Umgebung gefahre Geschwindigkeit an. Wenn dabei hinterher wenig Verbrauch rauskommt ist gut, wenn ein viertel, meinetwegen auch halber liter mehr dabei rauskommt ist das für mich auch gut. Ich rechne ja jetzt noch nicht mal den Gegenwert von meinetwegen einem halben Liter Sprit also ca 75 ct gegen meinen sonst für die länger dauernde Strecke in Stundenlohn.

ts1
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von ts1 »

Harri hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 00:02
Es geht doch gar nicht um Spritsparen oder verschwenden. Es geht darum, daß m.M. eine konstruierte lange Bergabfahrt (womöglich noch ohne die Auffahrt) nicht in eine seriöse Verbrauchsbewertung gehört und wenn im Extremfall motorlos gerollert wird, diese Fahrt rausgenommen werden müßte.
Ist die Realität nicht seriös genug?
Der Bordcomputer meines größeren Moppeds zählt auch die Kilometer unter Schubabschaltung im Schiebebetrieb.
Selbst wenn auf der Route des Grandes Alpes dadurch einige Kilometer zusammen kommen, immerhin hat man ja vorher auch die potentielle/kinetische Energe ja auch irgendwie aufgewendet.

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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Hallo Harri,
es ist wohl allen klar, dass man für die Verbrauchs Messung nicht nur die Bergabfahrt nimmt. Sonst lasse ich den Motor ganz aus und habe einen Verbrauch von 0 L/ 100 Km. :mrgreen:
Es geht beim Segeln auch nicht darum irgendwelche sagenumworbenen Alpesstrassen runterzurasen und die Bremsen glühen zu lassen ( sogenanntes Alpenglühen? ).
Vorrausgesezt man hat einen Freilauf, kann man es in die Alltagsfahrt integrieren. In der Kleinstadt, in der Ebene und bei leicht hügeligem Gelände. Bei stärkerem Gefälle sollte die Motorbremse genutzt werden um ein "Alpenglühen" zu vermeiden. Bei starkem Gefälle ist die Motorbremse mit ihrer Schubabschaltung auch sparsamer als Motor im Standgas und Bremsen betätigen. Dies alles kann man machen, wenn man Spass daran hat. Viel langsamer ist man dadurch nicht. Mit meiner Dose fahre ich wann immer möglich so. Ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern. Es gibt zwei Arten des segels. Die erste: Man nutzt die Energie der Lage. Sprich, man rollt den Berg runter. Die Zweite: Man nutzt den Schwung.
Mit niedrigern Drehzahlen, aber Vollgas, beschleunigen und dann ausrollen bis zur gesetzten Midest Geschwindigkeit.
Jeh windschnittiger ein Fahrzeug ist desto besser kann man segeln. Deshalb möchte ich die liege Wave bauen. Ob sich das rechnet? Definitiv nein. Es geht nur ums machbare.
Die Rechnung, wenn ich schneller fahre, die eingesparte Zeit, mit meiner Arbeitszeit zu verrechnen, ist allerdinga auch eine Milchmädchen Rechnung, die mit der Realität nichts zu tun hat.
LG
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Harri
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

Schau, da ist der Unterschied.
Ich fahre zB mit Auto und Motorrad vollkommen unterschiedlich. Mit einigen Mopeds lasse ich auch heute noch fliegen was geht, darum soll es jetzt nicht gehen. Mit dem Auto ist das ganz anders geworden, weil mir Auto fahren einfach kein Spaß mehr macht. Mit der Inno liege ich irgendwo dazwischen. Mittlerweile bemühe ich mich mit dem Auto im Alltag vorausschauend ein gleichmäßiges Tempo ohne großes Bremsen zu fahren. Das machen viele andere auch und fahren deshalb genauso wie ich zB viel mit Tempomat. Damit kommt man genauso auf akzeptable Verbrauchswerte. Ich habe mit einem Passat Variant so zB auf 80 000 km einen Gesamtverbrauch von 4,7 gefahren, ohne durch andere Fahrweise im allgemeinen Verkehr aufzufallen..
Ich sag jetzt lieber nicht, was ich über jemand denke, der für einen vernachläßigbaren persönlichen Spritwenigerverbrauch, dann vor mir ständig die Geschwindigkeit wechselt. Wenn es jetzt dann noch um die Umwelt, den Gesamtspritverbrauch aller geht, dann ist das persönliche Fahren mit wechselnden Geschwindigkeiten eine der wesentlichen Ursache für Staus und Mehrverbrauch aller.

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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Ich schrieb :"wann immer möglich, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern."
Mit der Wave fahr ich auch anders, weil sie ja (noch?) keinen Freilauf hat, den ich während der Fahrt Im 4ten Gang einlegen kann.
LG
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Bulli
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Bulli »

.....tja, bei der HS-100 geht das. Man schaltet einfach vom 4. Gang in den Leerlauf. Ist schon toll, Maos Rache.....!! :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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