spritsparwunder nummer 1

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Rossweiss »

Pille hat geschrieben:Hier ich!

Berlin steht eh auf meiner touren-planungsliste. Ob ich das als Tagestour durchbekomme? :twisted:
Ja - Dich bekommen wir sicher preiswert untergebracht! Und das Ventileeinstellen - da ist eine Schlange? - zahlt die Rechnung :-)
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Pille »

Raff ich net. :)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Rossweiss »

Hallo Pille,

na willst Du wirklich eine Tagestour machen?

Morgens hin; abends zurück? 2 x 475 km?
Häst Du das aus?
Aber ich mische mich nicht ein - wenn Du so gern fährst...

Herzliche Grüße
Peter
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Pille »

Ich meinte auch die Schlange und die rechnung :D

Klar, als Tagestour wär das schon ne Nummer...machbar wäre das, aber nicht mehr wirklich angenehm.
Wenn es so kommen sollte würde ich es wohl auch mit Übernachtung planen, dann kann man das auch genießen und noch ne Ausfahrt durchs Umland gemeinsam machen!
Außerdem würde ich schon gerne die Klassiker abfahren und ein paar Fotos mit cub machen. :up2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Rossweiss »

Eben...

Ein paar schöne Stunden auf der Autobahn sind auch nicht mehr das, was sie nie waren.
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

cradle_pyre
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 08:11

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von cradle_pyre »

Rossweiss hat geschrieben: Dann ein Ölwechsel: Klares, aber vor Metallsplittern schillerndes Öl floß heraus. Wie Glitzer-Haar-Gel für Teenager.
verdammt, ich hab auf ölwechseln vor dem 1000km service verzichtet gerade weil das öl am peilstab noch wie neu aussieht. diese aussage lässt mich zweifeln, aber für die 250km zum service brauch ich jetzt auch nicht mehr zu wechseln.
ich bin ca 200km langsam gefahren, max 70 daher und dann nach und nach erhöht, seit ca. 400km fahre ich eigentlich so schnell oder langsam wie ich will, kein unnötiges hochdrehen aber auch mal dauervollgas (natürlich warmgefahren)....
Bild

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Rossweiss »

cradle_pyre hat geschrieben:
Rossweiss hat geschrieben: Dann ein Ölwechsel: Klares, aber vor Metallsplittern schillerndes Öl floß heraus. Wie Glitzer-Haar-Gel für Teenager.
verdammt, ich hab auf ölwechseln vor dem 1000km service verzichtet gerade weil das öl am peilstab noch wie neu aussieht. diese aussage lässt mich zweifeln, aber für die 250km zum service brauch ich jetzt auch nicht mehr zu wechseln.
ich bin ca 200km langsam gefahren, max 70 daher und dann nach und nach erhöht, seit ca. 400km fahre ich eigentlich so schnell oder langsam wie ich will, kein unnötiges hochdrehen aber auch mal dauervollgas (natürlich warmgefahren)....

Ich bin Perfektionist - sei froh, wenn Du dieses "Leiden" nicht hast...
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Pille »

Kein Stress. Das passt schon. Wichtiger ist das immer Öl am Peilstab ist.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Rossweiss »

Und?

Kommst Du nach Berlin?

Wann kann ich Dich zum Ventile einstellen in meinem Kalender eintragen?

Grüße
Peter

PS: Was verbirgt sich hinter dieser Klappe?
Dateianhänge
DSC_1886.jpg
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Pille »

Wann und wie ich nach Berlin komme entscheidet sich in den nächsten Tagen, ich sag Bescheid.
Vielleicht mach ich das auch ganz anders. Bei uns gibt's neu diese fernbus Geschichten. Münster-Berlin 22 Euro. Ich war mit meiner Frau mal vor einigen Jahren mit dem Auto in Berlin. Im Winter. So viel und krass das Autobahnen gesperrt wurden und wir über Land zuckelten. Was für ein Erlebnis!

Also vielleicht machen wir eine städtereise spontan. Mal schauen.

Wie viel zeit/km sind denn noch bis zum Service?

Hinter der Klappe befindet sich die rahmennummer.



_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Rossweiss »

Hallo.

Ich richte mich ganz nach Euch.

Habe im Moment ca. 550 km runter. Da ist ein Rappeln, das mich sehr nervt.

Sie kommt demnächst zum Tausch des Dämpfers vorn rechts - von einem schief sitzenden Plastikteil abgekratzt (war schon die Rede davon hier im Forum). Und dann möchte ich auch das Rappeln abstellen lassen.

Den 1000 Km-Service würde ich gern in den Frühling schieben. Öl wechsele ich noch einmal selbst, aber Ventile ist nichts für mich... Null Ahnung...

Grüße
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Zephyroth »

Kaum wird's kälter fängt die Kleine wieder zum rüsseln an. Zirka 0.5l/100km mehr ist der Kältezuschlag, brauch' nun wieder 2.4l/100km. Wahrscheinlich das Öl das nicht richtig heiß und damit flüssig wird.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von GroßerKolben »

Zephyroth hat geschrieben:Zirka 0.5l/100km mehr ist der Kältezuschlag, brauch' nun wieder 2.4l/100km. Wahrscheinlich das Öl das nicht richtig heiß und damit flüssig wird.
Die Warmlaufphase wird länger, darauf reagiert natürlich die Einspritzung, die ja auch bei diesem kleinen possierlichen Kerlchen schon elektronisch geregelt ist. Das erhöht den Verbrauch.

Vielleicht verkürzen sich ja auch die regelmäßigen Fahrstrecken bei schlechtem Wetter, was auch wiederum den Durchschnittsverbrauch erhöhen dürfte.

Ich schätze mal, bei einer identischen langen Strecke an einem Stück (z.B. 100 Kilometer) in gleicher Zeit wäre der Verbrauch sowohl bei 5 Grad als auch bei 28 Grad Wärme nahezu identisch. Beweisen kann ich das natürlich von hier aus nicht, aber man könnte es ja mal ausprobieren.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
mein durchschnitts Verbrauch liegt so bei 1,65 L/100 Km. Im Sommer komme ich öfter mal mit 1,5l oder weniger aus. Heute hab ich 2.84 L getankt und bin bis dahin 210 Km gefahren. Mein Rekord liegt somit bei 1,35L/100 Km. Da ich davon die meisten Km mit meiner Tochter im Stadt nahem Verkehr gefahren bin und heute nach Köln Schnelle Landstrasse (zwischen 70 und 80 Km/h), ist dies noch zu toppen. Hat schon einmal jemand weniger verbraucht?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von sivas »

Hallo Tybrin,

ist Dein Teil noch Original-übersetzt ?
Bis zu welcher Drehzahl fährst Du es ?
Hast Du dir eine Maximalgeschwindigkeit vorgegeben ?

Das Geheimnis eines geringen Verbrauches wird wohl auch in der Nutzung einer möglichst geringen Beschleunigung liegen.

Meinst Du, ein Freilauf in der Hinterradnabe würde etwas bringen ?
Mit jedem Gas-Wegnehmen entnimmt man der bewegten Masse Energie, weil der Motor dann bremst.
Zum bremsen sind aber die Bremsen da ! nicht der Motor.

Grüße, Dieter
Zuletzt geändert von sivas am Sa 14. Jul 2018, 14:13, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“