spritsparwunder nummer 1

ts1
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von ts1 »

Harri hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 00:02
Es geht doch gar nicht um Spritsparen oder verschwenden. Es geht darum, daß m.M. eine konstruierte lange Bergabfahrt (womöglich noch ohne die Auffahrt) nicht in eine seriöse Verbrauchsbewertung gehört und wenn im Extremfall motorlos gerollert wird, diese Fahrt rausgenommen werden müßte.
Ist die Realität nicht seriös genug?
Der Bordcomputer meines größeren Moppeds zählt auch die Kilometer unter Schubabschaltung im Schiebebetrieb.
Selbst wenn auf der Route des Grandes Alpes dadurch einige Kilometer zusammen kommen, immerhin hat man ja vorher auch die potentielle/kinetische Energe ja auch irgendwie aufgewendet.

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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Hallo Harri,
es ist wohl allen klar, dass man für die Verbrauchs Messung nicht nur die Bergabfahrt nimmt. Sonst lasse ich den Motor ganz aus und habe einen Verbrauch von 0 L/ 100 Km. :mrgreen:
Es geht beim Segeln auch nicht darum irgendwelche sagenumworbenen Alpesstrassen runterzurasen und die Bremsen glühen zu lassen ( sogenanntes Alpenglühen? ).
Vorrausgesezt man hat einen Freilauf, kann man es in die Alltagsfahrt integrieren. In der Kleinstadt, in der Ebene und bei leicht hügeligem Gelände. Bei stärkerem Gefälle sollte die Motorbremse genutzt werden um ein "Alpenglühen" zu vermeiden. Bei starkem Gefälle ist die Motorbremse mit ihrer Schubabschaltung auch sparsamer als Motor im Standgas und Bremsen betätigen. Dies alles kann man machen, wenn man Spass daran hat. Viel langsamer ist man dadurch nicht. Mit meiner Dose fahre ich wann immer möglich so. Ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern. Es gibt zwei Arten des segels. Die erste: Man nutzt die Energie der Lage. Sprich, man rollt den Berg runter. Die Zweite: Man nutzt den Schwung.
Mit niedrigern Drehzahlen, aber Vollgas, beschleunigen und dann ausrollen bis zur gesetzten Midest Geschwindigkeit.
Jeh windschnittiger ein Fahrzeug ist desto besser kann man segeln. Deshalb möchte ich die liege Wave bauen. Ob sich das rechnet? Definitiv nein. Es geht nur ums machbare.
Die Rechnung, wenn ich schneller fahre, die eingesparte Zeit, mit meiner Arbeitszeit zu verrechnen, ist allerdinga auch eine Milchmädchen Rechnung, die mit der Realität nichts zu tun hat.
LG
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Harri
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

Schau, da ist der Unterschied.
Ich fahre zB mit Auto und Motorrad vollkommen unterschiedlich. Mit einigen Mopeds lasse ich auch heute noch fliegen was geht, darum soll es jetzt nicht gehen. Mit dem Auto ist das ganz anders geworden, weil mir Auto fahren einfach kein Spaß mehr macht. Mit der Inno liege ich irgendwo dazwischen. Mittlerweile bemühe ich mich mit dem Auto im Alltag vorausschauend ein gleichmäßiges Tempo ohne großes Bremsen zu fahren. Das machen viele andere auch und fahren deshalb genauso wie ich zB viel mit Tempomat. Damit kommt man genauso auf akzeptable Verbrauchswerte. Ich habe mit einem Passat Variant so zB auf 80 000 km einen Gesamtverbrauch von 4,7 gefahren, ohne durch andere Fahrweise im allgemeinen Verkehr aufzufallen..
Ich sag jetzt lieber nicht, was ich über jemand denke, der für einen vernachläßigbaren persönlichen Spritwenigerverbrauch, dann vor mir ständig die Geschwindigkeit wechselt. Wenn es jetzt dann noch um die Umwelt, den Gesamtspritverbrauch aller geht, dann ist das persönliche Fahren mit wechselnden Geschwindigkeiten eine der wesentlichen Ursache für Staus und Mehrverbrauch aller.

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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Ich schrieb :"wann immer möglich, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern."
Mit der Wave fahr ich auch anders, weil sie ja (noch?) keinen Freilauf hat, den ich während der Fahrt Im 4ten Gang einlegen kann.
LG
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Bulli
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Bulli »

.....tja, bei der HS-100 geht das. Man schaltet einfach vom 4. Gang in den Leerlauf. Ist schon toll, Maos Rache.....!! :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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Sachsenring
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Sachsenring »

Um der Diskussion ein bisschen Futter zu geben, habe ich diesen Link eingefügt.

https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... _and_Glide

Die Hybridszene ist ungleich verbissener in Sachen Spritspartechniken.

Und klar wer mit einem Freilauf auf einfachere Art und weise das Segeln möglich, was aber erst bei ausgeschaltetem Motor wirklich Sinn brächte.
Segeln schlägt rekuperieren in der Effizienz, da keine wandlungsverluste einhergehen. Segeln schlägt die motorbremse (mit schubabschaltung), segeln ist der State to be!

Spritsparfux MM
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Brett-Pitt
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich segel schon immer.

Zweitakt-DKW (meine ersten 10 Autojahre),
oder nackter Kangoo (60PS-Benziner, allererste
Serie, die letzten 20 Jahre). Sozia meint immer,
Fuß-vom-Gas bring mehr wegen "Spritabschaltung".

Nun ja, es wurde penibel der Verbrauch festgehalten.
Auf Urlaubsstrecke beim Tanken Fahrerwechsel etc.
Segel-Pit braucht 6,0 bis 6,5 Liter (also Euro-Norm-
Verbrauch), Schaltfaul-Sozia 7,0 bis 7,5 Liter...

Mitm Zweitakter (Bj. 1959) lag ich immer unter
Mitschüler-Käfern. Ente und R4 konnte ich aber
nie unterbieten. Die zählen aber auch nicht als
"Auto", oder ?

Weitersparen,

Segelschiff-Plankenpit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Hallo Martin,
prima Beitrag, hier auf den Prius optimiert.
Jedoch ist das keine amerikanische Erfindung.
Vögel benutzen dieses Verfahren schon ewig.
Die meisten Vögel beschleunigen kurz und lassen sich dann gleiten.
Schwimm Sportler z:B. beim Brust Schwimmen auch.
Es ist das beste Verfahren um mit der zur verfügung stehenden Energie am weitesten zu kommen.
LG
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Bohne
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Bohne »

Ich kannte mal einen, der hat das, vor zig Jahren, mit seinem alten Auto so gemacht.
Gas gegeben, Motor aus, laufen lassen, und dann irgendwann mit der Kupplung wieder angelassen.
In der Stadt auch immer aus, an, aus, an.....
Und so nach Rumänien und zurück. Junge, ging mir das auf den Sack. :crazy:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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Sachsenring
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Sachsenring »

Hahaha, das kann man so stehen lassen :laugh2:
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Harri
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Harri »

Das Fahren mit wechselnden Geschwindigkeiten (egal wie man es jetzt nennt) kann bezogen auf den Spritverbrauch für einen Einzelnen bei freier Einteilbarkeit der unterschiedlichen Geschwindigkeitszustände zu einem Erfolg führen. Dieser Erfolg ist unter den heutigen Verkehrsbedingungen mehr als fragwürdig, da selbst bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit, dann entweder alle synchron ihren Geschwindigkeitswechsel durchführen müßen (daran zu glauben ist aber naiv, da für ein Optimum selbst bei gleichem Fahrzeug zB bei unterschiedlicher Beladung ein anderer Wechselrhythmus notwendig ist) oder der Abstand um ein vielfaches größer sein muß (das gibt aber die derzeit vorhandene Strassenfläche pro Auto nicht her).
Sowie nur ein bisschen mehr Verkehrsaufkommen anliegt, welches bei gleichmäßiger Geschwindigkeit sich eben einfacher synchronisieren läßt, bedeutet alles andere die Entstehung/Erzeugung von Staus, bzw eine erhebliche Vergrößerung eines bestehenden Staus.
Effektives und konsequentes Spritsparen durch Geschwindigkeitswechsel läßt sich also nur durchführen, wenn man alleine ist oder wenn man es in Kauf nimmt, daß man für einen kleinen eigenen Vorteil, alle dahinter fahrende Fahrzeuge zu mehr Sprit und/oder mehr Zeitverbrauch nötigt. Das ist dann eben Einstellungssache ob man das wirklich will und ich zB würde nicht damit prahlen.

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Sachsenring
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Sachsenring »

Statistisch gesehen kann man in Brandenburg die geringsten Verbräuche fahren, da das durchschnittliche Verkehrsaufkommen auf Kreisstraßen 73%, auf Landesstraßen 45% und auf Bundesstraßen immerhin 23% geringer als in den alten Bundesländern. Höchste Verbräuche sind in Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebeit, dem Umland größerer Bayrischer Städte und BW zu erwarten.

Auf den Gesamtdeutschen Schnitt können für die einzelnen Angaben etwa 13-17% abgezogen werden.

Sämtliche Hampeleien muss man dort höchstens mit den Traktorfahrenden Kolchosenbetreibern ausfighten.

Vom Osten lernen heißt Siegen lernen!

Für Frieden und Sozialismus,
Freundschaft,
SR
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Tranberg »

Ich stimme vor Tempomatpflicht- und rechtweisende Tachos.

Besonders mit schwachmotorisierte Fahrzeuge ist es lästig wenn der Vordermann ständig die Geschwindigkeit ändert.

http://trafficwaves.org/

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[BBvideo=560,315]https://youtu.be/iGFqfTCL2fs[/BBvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 21:25
Besonders mit schwachmotorisierte Fahrzeuge ist es lästig wenn der Vordermann ständig die Geschwindigkeit ändert.
:up2: :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

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tybrin
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Re: spritsparwunder nummer 1

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
um zum Thema zurückzukehren:
Ich war beim Flez und wollte die Strecke für einen kleinen Test nutzen.Mit wie wenig Sprit kann die Wave fahren?
Einfache Strecke 146Km. Hab aber kein Bock dort zu tanken, da ich sonst 5Km nach Hamm reinfahren müsste. Unterwegs mochte ich auch nicht tanken, da sonst das ganze Gerödel runter gemusst hätte.
Und natürlich wieder drauf. 0- Böcke darauf. Also 1 Lieter in die U-Box und beim Flez umfüllen. Damit dann nach Hause. Wenn ich unter 1,5 L/ 100 Km bliebe, müsste das reichen.
Dummer Weise viel mein Navi kurz nachdem ich das Flez verlassen hatte komplett aus, so das ich nach gefühl fahren musste. Die noch vorhandene Spritmenge war aber schon knapp bemessen und ich wusste nicht immer wo ich genau war und fuhr damit zwangsläuffig Umwege. Bei Gummersbach wurde mir die Sache dann zu heiss, da ich den tatsächlichen Verbrauch nicht kannte und nicht wusste wie weit ich noch fahren musste.
Hab doch getankt.
Zu Hause stellte ich fest,dass das gar nicht notwendig gewesen wäre. Nun zu den Werten: Möglichst gleichmässig und unter 60Km/h bleibend und trotz Wind und Regen auf der Hinfahrt bei anfangs 10°C, später14°C, zog sie sich im Schnitt 1,295L/ 100 Km weg. Um es direkt klar zu stellen: Das war nur ein Test, Spass macht das fahren so selbst mir nicht. Mit nur wenig Sprit mehr kann ich deutlich schneller fahren. Mit weniger Wind und bei höherer Lufttemperatur wär noch ein bisschen weniger möglich. Die Grenze für die Wave liegt von mir geschätzt bei ca 1,2 L/100 Km. Wenn alles optimal ist.
Ist schon cool mit 4,67 € hin undd zuück (mit Umweg) 324 Km zu fahren. Gesamt Verbrauch 3,2 L Restmenge im Tank: 0,5 L.
LG
Tybrin
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