spritsparwunder nummer 1
- Zephyroth
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Re: spritsparwunder nummer 1
Mit dem Windschild ist der Verbrauch von 2.3l/100km runter auf 2.1l/100km (Stadtverkehr wohlgemerkt). Mein bisher bester Verbrauch war Langstrecke mit 2.15l/100km.
Grüße,
Zeph
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Re: spritsparwunder nummer 1
Erstes Tanken ergab 1,92 Liter pro 100 km- super Wert!!!
Bin aber wegen der erst 200km noch im Einfahrmodus (Gänge nicht ausdrehen, Spitze 70-75, auch mal 80 km/h).
Bin 75 kg schwer , Strecke immer 14 km, recht flach, recht wenige Stopps, aber Wetter eher bescheiden, recht nass und windig.Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.
Bin aber wegen der erst 200km noch im Einfahrmodus (Gänge nicht ausdrehen, Spitze 70-75, auch mal 80 km/h).
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schwabenpfeil
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Re: spritsparwunder nummer 1
Hallo Schwabenpfeil,schwabenpfeil hat geschrieben:Erstes Tanken ergab 1,92 Liter pro 100 km- super Wert!!!
Weiss zwar nicht, wie Du das gemessen hast, aber ich wuerde da an Deiner Stelle schon ein bisserl genauer hinschauen. Naemlich wie der Tank gebaut ist und wie "voll" eigentlich voll ist. Abgesehen davon, was die EU den Zapfsaeulen an Toleranzen zugestanden hat.
Bei der Inno jedenfalls ist der Tank nicht optimal zum Messen konstruiert. Oben sehr weit und breit und dann nach unten schmal verengt, fast wie ein Trichter. Das bedeutet also, dass, wenn Du bei der Inno nur einen Millimeter unter (oder ueber) der vorigen Fuellung aufhoerst, der sogenannt gemessene Verbrauch ziemlich stark von der Realitaet abweicht.
Ich nehme an, dass die Wave grobweg denselben Tank hat, also eine Einmalmessung fehlerbehaftet sein kann. Nach 3 oder 4 Mal ist der Fehler vernachlaessigbar.
Aber was solls, ob da nun 2,06 oder 1,92 oder 1,8 rauskommt, die Tankfuellung an sich macht das Gelboersel jedenfalls nicht viel schmaeler.
Gruesse, Peter.
- Zephyroth
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Re: spritsparwunder nummer 1
Seit meinen Modifikationen bin ich nun permanent unter 2.2l/100km. Vormals war ich zwischen 2.3-2.4l/100km. Somit hat das ganze durchaus was gebracht...
Grüße,
Zeph
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Re: spritsparwunder nummer 1
Frag mich mal
Gestern tankanzeige gerade in das letzte weiße Kästchen gerutscht, so dass wieder rechts vom Zeiger das weiße sichtbar war. 120 km.
Die Modifikationen wirken zweifelsfrei. Und das in deutlich 2stelligen prozentbereichen.
Gestern tankanzeige gerade in das letzte weiße Kästchen gerutscht, so dass wieder rechts vom Zeiger das weiße sichtbar war. 120 km.
Die Modifikationen wirken zweifelsfrei. Und das in deutlich 2stelligen prozentbereichen.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Habe die letzten Tage mal wieder versucht für meine noch Serienwave einen neuen Spritrekord aufzustellen und bin 194 Km nur mit max 70kmh rumgekrochen. Dann habe ich wieder richtig voll getankt 3,15l. Ich komme nicht unter 1,6l, selbst bei sehr sparsamer Fahrweise. Aber beim flotten Fahren verbrauche ich auch nur max. 1,9l/100km.
Nachdem ich gestern ca. 100km im strömenden Regen bei 6 Grad gefahren bin, werde ich auch auf die Puig 2 umrüsten und auch das 35er Kettenrad einbauen. Mal sehen, was das bei mir verbrauchstechnisch bringt. Ein besserer Regenschutz ist bei diesem Sommer ja auch nicht schlecht.
Nachdem ich gestern ca. 100km im strömenden Regen bei 6 Grad gefahren bin, werde ich auch auf die Puig 2 umrüsten und auch das 35er Kettenrad einbauen. Mal sehen, was das bei mir verbrauchstechnisch bringt. Ein besserer Regenschutz ist bei diesem Sommer ja auch nicht schlecht.
Re: spritsparwunder nummer 1
Hallo Heinz,Heinz hat geschrieben:Nachdem ich gestern ca. 100km im strömenden Regen bei 6 Grad gefahren bin, werde ich auch auf die Puig 2 umrüsten und auch das 35er Kettenrad einbauen. Mal sehen, was das bei mir verbrauchstechnisch bringt. Ein besserer Regenschutz ist bei diesem Sommer ja auch nicht schlecht.
Von der "kleinen" Puig darfst Du Dir in Bezug auf Regenschutz nicht sehr viel erwarten! Die Brust bleibt trockener als ohne, aber Hals, Kopf und Oberarme kriegen eher mehr Wasser ab als weniger. Beruecksichtige bei dieser Bemerkung, dass Du bei Regen merkbar langsamer fahren solltest/muesstes als bei strahlendem Sonnenschein. Die Windumleitung des Schilds laesst mit verringerter Geschwindigkeit stark nach.
Gruesse, Peter (Puig 2 Fahrer).
Re: spritsparwunder nummer 1
123 Km gefahren, 2,0 L gingen rein bis randvoll.
entspricht 1,6L auf 100 Km.
Fahrprofil: sehr frühes hochschalten, max. 65 Km/h, 70% Autobahn, 30% Stadt, nur bei trockenem Wetter >10°C
entspricht 1,6L auf 100 Km.
Fahrprofil: sehr frühes hochschalten, max. 65 Km/h, 70% Autobahn, 30% Stadt, nur bei trockenem Wetter >10°C
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Re: spritsparwunder nummer 1
Muss ein prickelndes Gefühl sein auf deutschen Autobahnen mit max 65 Km/h sich fortzubewegen.Hans hat geschrieben:Fahrprofil: sehr frühes hochschalten, max. 65 Km/h, 70% Autobahn,...
Was ist die nächste Stufe? Mit dem Kickboard?
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Re: spritsparwunder nummer 1
Gut erkannt, aber is 100% legal sobald man schneller als 61 Kmh fahren kann, darf man auch auch die Bahn !
Nervt natürlich trotzdem etwas ständig in den Spiegel zu gucken, damit man nicht von irgendnem vollgepumpten Drogenjunkie von hinten umgebolzt wird. Aber geht nicht anders weil meine WAVE noch in der Einfahrphase ist weißte. Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.
Nervt natürlich trotzdem etwas ständig in den Spiegel zu gucken, damit man nicht von irgendnem vollgepumpten Drogenjunkie von hinten umgebolzt wird. Aber geht nicht anders weil meine WAVE noch in der Einfahrphase ist weißte. Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Wo haste denn den Mumpitz her.Hans hat geschrieben:Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.
Hans, Du fährst keinen alten Ofen mit Graugußzylinder und Lagerschalen mit haste-nich-gesehen-Tolleranzen. Das ist lange her.
Mittlerweile wird ein Kfz, wenn überhaupt, ganz anders eingefahren. Das ist nach spätestens 100km erledigt. Es ist nur nicht sinnvoll Dauervollgas zu fahren, wenn man die Maschine gerade vom Händler abgeholt hat.
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Re: spritsparwunder nummer 1
Du und einfahren und dann dieser Tipp??Hans hat geschrieben:Gut erkannt, aber is 100% legal sobald man schneller als 61 Kmh fahren kann, darf man auch auch die Bahn !
Nervt natürlich trotzdem etwas ständig in den Spiegel zu gucken, damit man nicht von irgendnem vollgepumpten Drogenjunkie von hinten umgebolzt wird. Aber geht nicht anders weil meine WAVE noch in der Einfahrphase ist weißte. Da darf man die ersten 1000 Km überhaupt nicht drehen, die folgenden 5000 Km dann max 70% und erst ab Kilometer 6000 dann volle Kanne Pulle. Isso.
Ist bestimmt lustig anzuschauen, so mit 61 km/h auf der Autobahn in "Supersportlerposition"
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Re: spritsparwunder nummer 1
Also meine Wave hat vom Einfahren nicht viel gesehen. Die ersten 500km war ich etwas zarter zu ihr, aber ab dort wurde sie normal gefahren, inklusive Vmax von ca. 90km/h. Regelmäßig Öl kontrolliert und bei 600km gewechselt, dann passt's. Ölverbrauch ist derzeit bei 0, laufen tut sie gut 95km/h und der Verbrauch ist bei 2.15l/100km. Somit sollte alles ok sein.
Grüße,
Zeph
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Zeph
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Re: spritsparwunder nummer 1
hm meinste? Bei meiner GSX-R baujahr 2005 war laut Handbuch vorgeschrieben die ersten 1000 KM fahren wie ein Mädchen und die nächsten 5000 KM wie ein mutiges Mädchen und erst ab dann wie der Alpha-Verkehrsteilnehmer. Hat der Händler mir auch geraten. Und die war immerhin Baujahr 2005 also auch nicht grade Steinzeit. Warum sollte das bei nem Honda Motor Anno 2013 soviel anders sein? Deswegen glaub ich das nicht so recht, dass einfahren überflüssig sein soll. Oder haste ne FUNDAMENTIERTE Erklärung (Youtube oder so) ?
Gruß
HANS
Gruß
HANS
Re: spritsparwunder nummer 1
So sieht es aus.Hans, Du fährst keinen alten Ofen mit Graugußzylinder und Lagerschalen mit haste-nich-gesehen-Tolleranzen. Das ist lange her.
Mittlerweile wird ein Kfz, wenn überhaupt, ganz anders eingefahren. Das ist nach spätestens 100km erledigt. Es ist nur nicht sinnvoll Dauervollgas zu fahren, wenn man die Maschine gerade vom Händler abgeholt hat.
Das einzige was sich noch einschleifen muss sind die Kolbenringe auf den Innenflächen der Zylinder. Warum die Hersteller das immernoch in den Anleitungen predigen - keine Ahnung.
Bei Sportmaschninen kann man sogar den sogenannten Hard-Break-in machen um die leistungstechnisch noch zu optimieren. Das wirkt sich sogar positiv auf die Haltbarkeit des Motors aus.
http://usu.net/sites/motorcyclebreakin/breakin.html
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
so sieht es praktisch aus
http://www.youtube.com/watch?v=kCFAyNhRiFY