Super plus statt normales Super tanken?
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Super plus statt normales Super tanken?
....klar kipp nur rein.
Wie schon gesagt, der Bioethanol Anteil variiert von Tankstelle zu Tankstelle.
Der Mehrverbrauch ist dann auch oft, wie die Mehrleistung bei Edelsprit, Einbildung.
Am besten, du meldest dich bei Spritmonitor.de an und vergleicht selbst.
Ich selbst tanke E5, weil ich den politischen Weg für falsch halte.
God save the Reinheitsgebot
Prost Dieter
Wie schon gesagt, der Bioethanol Anteil variiert von Tankstelle zu Tankstelle.
Der Mehrverbrauch ist dann auch oft, wie die Mehrleistung bei Edelsprit, Einbildung.
Am besten, du meldest dich bei Spritmonitor.de an und vergleicht selbst.
Ich selbst tanke E5, weil ich den politischen Weg für falsch halte.
God save the Reinheitsgebot
Prost Dieter
- ThienHai
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:37
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i EZ. 2012
Honda CBF600SA EZ. 2005 - Wohnort: Osnabrück
- Alter: 29
Re: Super plus statt normales Super tanken?
Verbraucht der Wave mit E10 nicht mehr?
Habe mal irgendwo gelesen, dass durch den niedrigeren Oktangehalt die Wave mehr schluckt..
Habe mal irgendwo gelesen, dass durch den niedrigeren Oktangehalt die Wave mehr schluckt..
- Zephyroth
- Beiträge: 467
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
- Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
- Alter: 46
Re: Super plus statt normales Super tanken?
Mit den ganzen Treibstoffen ist das eine komplizierte Geschichte.
Den höchsten Energiegehalt (vom Brennwert her) hat Normalbenzin und Superbenzin. SuperPlus hat schon etwas weniger Energiegehalt (1-2% weniger), durch die Additive. Schlimmer wird das ganze dann durch die Beigabe von Alkohol bei E5 (-3%) und E10 (-5%). Alkohol hat weniger Brennwert als Benzin, folglich sinkt auch der Energiegehalt des Gemischs. Das ist die reine Betrachtung vom Energiegehalt her.
E10 < E5 < SuperPlus < Normal-/Superbenzin
Jetzt kommt aber noch die Effizienz des Motors hinzu. Diese steigt mit frühem Zündzeitpunkt und höherer Kompression. Beides bedingt aber einen klopffesteren Sprit. Bei richtiger Einstellung kann man so mit SuperPlus trotz geringeren Energiegehalts mehr Energie nutzbar machen, der Verbrauch sinkt. Allerdings braucht das eine recht aufwändige Elektronik dafür. Damit ist es aber ein leichtes, mit SuperPlus weniger zu verbrauchen als mit Normalbenzin, das trotz allem einen höheren Energiegehalt besitzt.
Bei unseren CUBs ist das alles herzlich egal. Da gibt's keine Klopfregelung und nur eine sehr einfache Steuerung des Zündzeitpunkts. Es muß sichergestellt sein, das der Motor nie ins Klopfen gerät, trotz 91 Oktan, die man fahren darf. Alles mehr an Oktan ist rausgeschmissenes Geld. Ebensowenig bringt SuperPlus etwas, man merkt höchstens einen geringen Mehrverbrauch durch den niedrigeren Energiegehalt. Gleiches sollte bei E5 und E10 auftreten. Allerdings sind die Unterschiede im Brennwert so klein, das sie kaum zuverlässig zu messen sind.
Ich fahr' selber Super95 E5, es gibt leider nix anderes mehr in Österreich. Außer ein paar Premiumtankstellen, an denen man Ultimate Super 95 bekommt, wo kein Alkohol drinnen ist. Das es ihr irgendwie nicht gut tut, davon hab' ich bis jetzt nichts gemerkt. Ebenso fahre ich meinen CX-7 mit Super95 E5, obwohl laut Handbuch 98 Oktan empfohlen wird (bis E10 ist aber alles zugelassen). Auch hier kein Unterschied, ich hab's ausprobiert.
Grüße,
Zeph
Den höchsten Energiegehalt (vom Brennwert her) hat Normalbenzin und Superbenzin. SuperPlus hat schon etwas weniger Energiegehalt (1-2% weniger), durch die Additive. Schlimmer wird das ganze dann durch die Beigabe von Alkohol bei E5 (-3%) und E10 (-5%). Alkohol hat weniger Brennwert als Benzin, folglich sinkt auch der Energiegehalt des Gemischs. Das ist die reine Betrachtung vom Energiegehalt her.
E10 < E5 < SuperPlus < Normal-/Superbenzin
Jetzt kommt aber noch die Effizienz des Motors hinzu. Diese steigt mit frühem Zündzeitpunkt und höherer Kompression. Beides bedingt aber einen klopffesteren Sprit. Bei richtiger Einstellung kann man so mit SuperPlus trotz geringeren Energiegehalts mehr Energie nutzbar machen, der Verbrauch sinkt. Allerdings braucht das eine recht aufwändige Elektronik dafür. Damit ist es aber ein leichtes, mit SuperPlus weniger zu verbrauchen als mit Normalbenzin, das trotz allem einen höheren Energiegehalt besitzt.
Bei unseren CUBs ist das alles herzlich egal. Da gibt's keine Klopfregelung und nur eine sehr einfache Steuerung des Zündzeitpunkts. Es muß sichergestellt sein, das der Motor nie ins Klopfen gerät, trotz 91 Oktan, die man fahren darf. Alles mehr an Oktan ist rausgeschmissenes Geld. Ebensowenig bringt SuperPlus etwas, man merkt höchstens einen geringen Mehrverbrauch durch den niedrigeren Energiegehalt. Gleiches sollte bei E5 und E10 auftreten. Allerdings sind die Unterschiede im Brennwert so klein, das sie kaum zuverlässig zu messen sind.
Ich fahr' selber Super95 E5, es gibt leider nix anderes mehr in Österreich. Außer ein paar Premiumtankstellen, an denen man Ultimate Super 95 bekommt, wo kein Alkohol drinnen ist. Das es ihr irgendwie nicht gut tut, davon hab' ich bis jetzt nichts gemerkt. Ebenso fahre ich meinen CX-7 mit Super95 E5, obwohl laut Handbuch 98 Oktan empfohlen wird (bis E10 ist aber alles zugelassen). Auch hier kein Unterschied, ich hab's ausprobiert.
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
- CB50_1980
- Beiträge: 1865
- Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
- Fahrzeuge: ANF 125i
- Wohnort: südwestliches Umland Berlin
- Alter: 61
Re: Super plus statt normales Super tanken?
Genau so siehts aus. Wer mit Bio ein Problem hat, tankt eben weniger Biomasse. Ich werde weiter E10 tanken, und wenn E20 kommt, nehme ich das. Erdöl ist endlich. Biosprit nicht. Erdöl macht die Scheichs reich (was machen die mit dem Geld?). Biosprit sichert Arbeit in der Landwirtschaft. In der heimischen! Und es gibt keine Konkurrenz von Nahrungsmitteln und Biosprit. Es gibt ein Verteilungsproblem. Und verglichen mit früher ist das inzwischen eher gering. Nahrungsmittel sind zu teuer? Ha. Von wegen. Die sind zu billig. Es gibt nicht genug Nahrung für alle? Wenn, dann weil landwirtschaftliche Flächen (gerade in den entwickelten Staaten) brach liegen. Es ist genug für alle da. Eigentlich.Zephyroth hat geschrieben:...Bei unseren CUBs ist das alles herzlich egal...
Um wieder on Topic zu kommen: unsere CUBs verbrauchen nicht mehr und nicht weniger, egal was für Benzin getankt wird. "Sparsamer" im Sinne von weniger Verbrauch ist nicht spritsortenabhängig. "Sparsamer" im Sinne von wie-viel-kostet-mich-der-volle-Tank dürfte klar sein.
Gruß, Martin
- GroßerKolben
- Beiträge: 716
- Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14
Re: Super plus statt normales Super tanken?
Wieso sollte E10 einen niedrigeren Oktangehalt haben als E5?ThienHai hat geschrieben: Habe mal irgendwo gelesen, dass durch den niedrigeren Oktangehalt die Wave mehr schluckt..
Brot für die Welt, Wurst für mich!
- ThienHai
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:37
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i EZ. 2012
Honda CBF600SA EZ. 2005 - Wohnort: Osnabrück
- Alter: 29
Re: Super plus statt normales Super tanken?
Das habe ich flüchtig in Erinnerung, könnte aber auch was anderes sein
Re: Super plus statt normales Super tanken?
hhm, seit ich super plus tanke geht die 145!
ne das birngt doch gar nichts, nromalerweise könnten wir auch benzin tanken, aber das gibts ja nicht mehr
ne das birngt doch gar nichts, nromalerweise könnten wir auch benzin tanken, aber das gibts ja nicht mehr
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno
- Pille
- Beiträge: 4776
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Burgman 200
- Wohnort: Rosendahl Osterwick
Re: Super plus statt normales Super tanken?
Steht übrigens sogar explizit in den Unterlagen der Wave bezüglich der Tauglichkeit von e10.
Wer zuviel zeit, oder ernsthaft Interesse daran hat, der soll sich mal mit der Aggressivität von Benzin im vergleich zu Ethanol auseinandersetzen. Von wegen das frisst mir die Karre weg, alles Quatsch!
Aber das ist wie beim Thema Öl, wenn man 2 Leute nach ihrer Meinung fragt, bekommt man 3 Antworten.
Macht auch immer Freude Leuten zu erklären, das dieser "neumodische Bullshit" von wegen Elektro und Alkohol betrieb statt Benzin, ZUERST da war. Auch die in diese zeit gehörenden Geschichten um Tesla und seine Forschungen zur kostenlosen unbegrenzten sauberen Energie, sind in diesem Zusammenhang sehr interessant. Naja leider kann man an unbegrenzt zur Verfügung stehender, jedermann leicht zugänglicher Energie kein Geld verdienen. Also haben Rockefeller und Konsorten mit ihrem Öl dafür gesorgt, das die Geschichte einen anderen Lauf nimmt und anstelle mit Strom und Alkohol, die Welt mit Öl betrieben wird.
Das ganze Thema Alkohol und Mobilität mit Strom ist extrem unter lobbyeinfluss. Wenn die größten Hersteller in deutschschland, beginnend zb mit b und endend mit emweh Öffentlich sagen, das die Elektro Hybrid Geschichten nur dem klimaziel der flotte dienen, gibt mir das schon zu denken, wenn ebenjene Hersteller sich einen grünen Anstrich verpassen und am Ende doch nur noch ein paar Jahre den schnellen Euro aus dem sterbenden Thema Benzin/Diesel quetschen wollen. Das ganze Thema an sich was Alternative Antriebe angeht wurde einfach um 20 Jahre verschlafen. Und zwar mit voller Absicht. Klar die Batterien sind's in Schuld. Alles Käse, es geht hier einfach nur um ein breites nicht wollen. Man hört ja bereits das die Elektro-Revolution schon wieder tot ist. Wer so etwas behauptet trägt entweder unbewusst, oder mit voller Absicht dazu bei, das weiter nichts passiert.
Wer zuviel zeit, oder ernsthaft Interesse daran hat, der soll sich mal mit der Aggressivität von Benzin im vergleich zu Ethanol auseinandersetzen. Von wegen das frisst mir die Karre weg, alles Quatsch!
Aber das ist wie beim Thema Öl, wenn man 2 Leute nach ihrer Meinung fragt, bekommt man 3 Antworten.
Macht auch immer Freude Leuten zu erklären, das dieser "neumodische Bullshit" von wegen Elektro und Alkohol betrieb statt Benzin, ZUERST da war. Auch die in diese zeit gehörenden Geschichten um Tesla und seine Forschungen zur kostenlosen unbegrenzten sauberen Energie, sind in diesem Zusammenhang sehr interessant. Naja leider kann man an unbegrenzt zur Verfügung stehender, jedermann leicht zugänglicher Energie kein Geld verdienen. Also haben Rockefeller und Konsorten mit ihrem Öl dafür gesorgt, das die Geschichte einen anderen Lauf nimmt und anstelle mit Strom und Alkohol, die Welt mit Öl betrieben wird.
Das ganze Thema Alkohol und Mobilität mit Strom ist extrem unter lobbyeinfluss. Wenn die größten Hersteller in deutschschland, beginnend zb mit b und endend mit emweh Öffentlich sagen, das die Elektro Hybrid Geschichten nur dem klimaziel der flotte dienen, gibt mir das schon zu denken, wenn ebenjene Hersteller sich einen grünen Anstrich verpassen und am Ende doch nur noch ein paar Jahre den schnellen Euro aus dem sterbenden Thema Benzin/Diesel quetschen wollen. Das ganze Thema an sich was Alternative Antriebe angeht wurde einfach um 20 Jahre verschlafen. Und zwar mit voller Absicht. Klar die Batterien sind's in Schuld. Alles Käse, es geht hier einfach nur um ein breites nicht wollen. Man hört ja bereits das die Elektro-Revolution schon wieder tot ist. Wer so etwas behauptet trägt entweder unbewusst, oder mit voller Absicht dazu bei, das weiter nichts passiert.
Train hard. Fight easy.
Re: Super plus statt normales Super tanken?
In Asien fahrn die Waves alle mit E10 und das nicht erst seit gestern....
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Super plus statt normales Super tanken?
Woher kommt den der Strom für all die schönen E-Dinger?Pille hat geschrieben:Man hört ja bereits das die Elektro-Revolution schon wieder tot ist. Wer so etwas behauptet trägt entweder unbewusst, oder mit voller Absicht dazu bei, das weiter nichts passiert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire