Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Zweirad »

Hallo Drugfixxer,

da gebe ich Dir Recht. Aber zweistellige Eurokosten würden dann mindestens 10 Euro pro Liter bedeuten! Und ich glaube,
mit verlaub, das wird noch dauern.

Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von bike-didi »

Ich find Pilles Versuch klasse, den Verbrauch in "Rekordhöhen" zu drücken!
@Pille: Hast meine höchste Anerkennung! :up2:
Das muss ja auch nichts mit "Geiz ist geil" zu tun haben - ist einfach nur so, um zu sehen, was technisch möglich ist. Macht doch Spaß, an der Tanke persönliche Rekorde einzufahren! Monetär ist mir das auch egal... - ich habe noch nie ausgerechnet, wieviel ich im Vergleich zum Pkw spare. Für mich zählt der Fahrspaß, der mit geringem Verbrauch nicht weniger sein muss!
Ist zwar jetzt etwas OT:
Meine NC 700 ist der absolute Spritsparkönig. Legt man eine KM-Leistung von 10tkm zugrunde, liegt meine unangefochten bei Spritmonitor auf Platz 1. Im NC-Forum wurden meine Angaben dazu schon zigfach angezweifelt.
Am letzten Wochenende war das Treffen vom NC-Forum in Bebra, an dem aus unserem Forum Martin (NCX_B) und ich teilgenommen haben. Es waren etwa 50 Leute dabei, am Samstag bei unserer Ausfahrt aufgeteilt in fünf Gruppen. Ich hatte die Ehre, die schnelle Gruppe durch die Rhön zu führen. Das war eine sehr homogene Gruppe, wir waren wirklich sehr zügig unterwegs. Noch zügiger als am Tag zuvor, als ich mit Martin und einem weiteren Forums-Mitglied im Thüringer Wald unterwegs war. 2 KM vor dem Hotel wurde dann getankt. Die staunenden Gesichter haben mir richtig gut getan: 3,02 Liter!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Zephyroth »

Berti hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Freude am Sparen und persönlicher Ehrgeiz die selektive Wahrnehmung begünstigen und so bewusst oder unbewusst Wunderverbräuche kolportiert werden bei denen dann die Phasen die zu mehrverbräuchen führen herausgerechnet werden.
Wenn Pille dauernd nur den Tankuhrenstand inklusive Kilometer angeben würde, dann wäre das der Fall. Aber ich traue jedem zu, das er mittels der vier Grundrechnungsarten erst mal die gefahrenen Kilometer pro Tankladung ausrechnet und dann richtig den Verbrauch für diese Tankladung ausrechnet. Was soll da noch groß subjektiv und von Ehrgeiz verblendet sein, außer das es schwer ist die Cubs immer gleich voll zu bekommen (+/- 0.2l ist da schnell drinnen)?

Ich verwend' ein kleines Programm am Smartphone. Einfach immer brav den Kilometerstand und die getankte Menge eingeben. Voilà schon hat man eine schöne Datenbank, mit der man jede Menge Unsinn machen kann.

Mein bester Verbrauch war bei 1.98l/100km, der mittlere Verbrauch seit ich die Wave habe liegt bei 2.29l/100km und der schlechteste bei 2.79l/100km. Seit ich meine Piccolina habe bin ich mit ihr 2893km gefahren, habe dabei etwa 68l Super 95 getankt, was mir Kosten von 95€ beschert hat. Im Monat fahre ich etwa 770km, was nach einem Jahr etwa 9340km am Tacho sein sollten (wird's net ganz spielen, immerhin ist der Winter dazwischen, ich rechne mit etwa 7500-8000km).

So kann ich noch etwa 3 Seiten weiterschreiben, alles belegbar und alles andere als subjektiv.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

wilge
Beiträge: 383
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:01
Fahrzeuge: Innova Bj 2008
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von wilge »

Ein bisschen habe auch ich immer noch ein leichtes Grinsen im Gesicht:

Gerade nach 241,9 km mit exakt 3,45 Liter vollgetankt --> 1,43 l/100km
Zugegeben, darin sind 168 genussvolle Sonntags-Landstraßen-km am Stück enthalten, die ich aber nicht als Spritsparfahrt gemacht habe. Hat sich einfach so ergeben.
(natürlich alles belegbar)
  
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Pille »

Wilge, Wow Super! Glückwunsch zu deinen tollen Werten.

Ist schon richtig das mir das sparen wichtig ist. Wer hier hat seine innova oder wave nicht ursprünglich gekauft um sparsam unterwegs zu sein? Merkt man jetzt selbst,ne? :motzen: ;)

Noch richtiger ist es, das es mir um die technischen Möglichkeiten geht. Ob ich jetzt nochmal 9 Cent oder so gespart habe ist irrelevant. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn extrem spritsparend zu fahren, wenn man keine Freude verspürt dabei. Die Einsparungen in Euro kann man anders viel viel einfacher erreichen.

Der größte Teil meiner Werte liegt wohl an der puig, in Verbindung mit meiner geringen größe(Windstille), sowie das Streckenprofil.(salzsee :lol: ) , kein Vollgas-Brennen und mal nen Windschatten nutzen sind auch hilfreich.
Die Strecke ist die meiste zeit auf 70 und 80 begrenzt, schneller hab ich eh keine Lust zu fahren, geht gar nicht ums sparen, sondern um meine Komfortzone. Dann noch die laaange Übersetzung.

Ach ja und wie gesagt, mein 20l Kanister leert sich zusehends, nix mit Schwankungen beim tanken. Bei weit Jenseits von 1000km kann man irgendwie sehen, das der Verbrauch dauerhaft deutlich unter 2 Liter liegt. (Wenn man denn ein wenig rechnen kann, wie bereits hier richtig angeführt wurde :roll: :mrgreen: )

Frag mal Gausi auf unserem weg zum nordentreffen. Ganze zeit Vollgas. Keine Scheibe. Keine geänderten Übersetzungen. Da hat meine Wave richtig gesoffen! Alles eine frage der Technik und vollkommen logisch nachvollziehbar.

Ich jedenfalls mache mir einen schönen Spaß daraus.
8-)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von NORTON »

Meine Inno braucht im Schnitt , jetzt im Sommer wieder ohne Scheibe, ca. 2,4L/100

Mit Scheibe 2.1L/100

Ich bin sehr zufrieden. :up2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Innova-raser »

Meine dürfte auch deutlich über 2 Liter sein.

Aber das muss ich Anfügen dass ich fast ausschliesslich Stadt und Autobahn fahre. Alles ohne Scheibe oder geänderte Uebersetzung. Und, um meinem Nick zu genügen, meistens stramm am Kabel gezogen! :mrgreen:

Aber der GROSSE und von mir extrem geschätzte Vorteil dieses Moppeds liegt darin dass es immer verfügbar in der Garage steht. Immer anspringt, so gut wie keine Wartung braucht, eine schlanke Silhoutte hat die es ermöglicht fast jeden Zwischenraum im Verkehr zu meinem Vorteil zu nutzen, der sehr gute Anzug aus dem Stand, die Wendigkeit in der Stand und nicht zuletzt die Möglichkeit das Mopped fast überall parken zu können.

Mein einziger Wunsch wäre halt doch ein etwas grösserer Tank. Dafür würde ich auch die U-Box hergeben. Denn wenn ich am Morgen wieder in Eile bin und der Tank fast leer und auch fast keine Zeit zum Tanken dann wärs ja schon schön wenns etwas weiter reichen würde. Aber für diese "Notfälle" habe ich meinen 1 Liter Solo Kanister in der U-Box.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Pille »

Innova-raser, abgesehen vom Profil hätte ich das auch schreiben können! Stimme dir 100% zu. (Witzigerweise habe ich gerade ebend was zum selber Schrauben können und wartungsfreundlichkeit unserer Cubs geschrieben)

Ach ja...der Kanister ist leer. :wein: :cry: einfach so. Ich dachte ernsthaft da ist noch mindestens eine komplette tankfüllung drin. Tja...heute morgen war er dann alle. :x ;)

Ich konnte die enorm hohen Ansprüche an mich selbst nicht erfüllen. :laugh2:
Naja sooo schlimm ist's auch nicht. Hab jetzt gute 1200km mit ziemlich genau 20liter Gefahren. Macht ca 1.6 Liter.

Ich bin sehr sehr zufrieden, mein Verbrauch ist durch die geringen Modifikationen massiv eingebrochen.
Zeitweise ist es definitiv möglich unter 1,5 Liter zu kommen. Zumal noch Fahrerisches Potential vorhanden ist, da sich der Kanister auf durchschnittlicher Fahrweise geleert hat und auch mal schnell "geheizt" wurde. Ebenso ein guter Teil Großstadt mit drin ist.

:twisted: jetzt bestell ich das sechzehner!!! :twisted:
Der nächste Kanister wird nur Langstrecke sehen und "optimiert" verbrannt. :roll: ( lasst mir doch meinen Spaß) :D
Ich Pack die unter 1,5l Jungs!haha!
(An mich selbst: :stirn: )
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von NORTON »

:mrgreen:


keep on= :inno:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von bike-didi »

:laugh2: :laugh2: :thumbup:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Heinz »

also ich finds auch gut :up2:
Mir ist es zwar auch "blunzn", ob ich für 3,98 oder für 4,11 Euro tanke. Aber Spass macht es mir schon, wenn ich wieder und wieder und immer wieder unter 2,0 L/100km komme. Habe jetzt knapp 2200 km runter und hatte beim Verbrauch pro 100 km noch nie eine 2 vor dem Komma.
Gruß
Heinz

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von HarrySpar »

Gibt es eigentlich schon Tendenzen, welche sparsamer ist? Innova oder Wave?
Im Spritmonitor finde ich da noch nichts.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1430
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von HondaFan »

HarrySpar hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Tendenzen, welche sparsamer ist? Innova oder Wave?
Im Spritmonitor finde ich da noch nichts.
laut Spritmonitor sind Innovas sparsamer als Waves ;)
Reissbürger

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Zephyroth »

Tendenziell ist es die Innova, die aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus (im Schnitt 20% weniger) weniger Reibungsverluste hat. Das kann die Wave mit ihrem Gewichtsvorteil von nur 4kg nicht ausgleichen.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von HarrySpar »

Aha! Jetzt wurde die Wave anscheinend schon im Spritmonitor als eigenes Fahrzeug erfaßt. 22 Stück sind schon drin.

Innova 1,97 und Wave 1,99 (+1%)L/100km.

Jetzt kann man aber gegenhalten, daß bei den Innovas der eine mit drin ist, der diese Vollverkleidung hat, und daß die Wave-Besitzer noch nicht so gut in der Technik drinstecken (sind ja alles noch Neulinge) und vorn ein größeres Ritzel drinhaben.

Ach so, halt! Bei den Innovas bringt das Ritzel rechnerisch laut Tacho ja nichts, weil der an die Getriebeausgangswelle gekoppelt ist.

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“