Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Flx »

Ich habe gerade bei Fahrzeugdaten geguckt und die Wave ist immer noch nicht gelistet. Innova ist drin und auch das Roller-Schwestermodell Vision 110 aber von der Wave immernoch keine Spur. Oder Überlese ich sie die ganze Zeit?
Honda Wave 110i Bild

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von HarrySpar »


Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Zephyroth »

So, heute ist sie runter auf 1.95l/100km, dafür war aufeinmal das Öl auf Minimum (vor 3 Wochen, bzw. 500km) war's noch voll. Offenbar wird das Öl bei den Außentemperaturen sehr dünn, so das es sich schneller verbraucht...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Flx »

Die Wave ist unter Modell immer noch nicht gelistet. Wenn ich manuell mit dem Stichwort "Wave" suche spuckt es mir natürlich alle treffer aus in denen Wave steht.

@Zeph

Hast du ein 10w30er drin? Das ist bei hohen Aussentemperaturen sehr dünn. Probier dochmal ein gutes 10w40 von Fuchs, Motul oder Addinol mit entsprechenden Spezifikationen.
Honda Wave 110i Bild

Bghwolf
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 01:51

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Bghwolf »

Meine ist beim Einfahren wohl nicht soooooo sparsam. 2-2.2 L :roll:
Fahre aber immer nur in der Stadt. Keine Überlandfahrt.
Wer einen Fehler findet, darf Ihn behalten.
Fahre nicht schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann.
MT-01  Bild
SFV650Bild
Wave 110iBild

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Zephyroth »

Das hat meine anfangs auch gebraucht, danach ging der Verbrauch deutlich zurück. Wobei die Umbauten (Windschild und Übersetzung) sicher auch eine Rolle gespielt haben.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Pille »

Und das Profil. Es ist unmöglich in der Stadt auf gute Werte mit der 1 vorm Komma zu kommen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Flx »

2-2,2 verbraucht meine auch in der Stadt. Ausserorts gönnt sich meine 2,4-2,5 bei durchgängig Vollgas 90-95 km/h. Dass sich der Verbrauch nach der Einfahrphase ändert, habe ich bei meiner nicht feststellen können.
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von CB50_1980 »

Pille hat geschrieben:Und das Profil. Es ist unmöglich in der Stadt auf gute Werte mit der 1 vorm Komma zu kommen.
In der Stadt hat meine Inno die mit deutlichem Abstand geringsten Verbräuche, ca. 1,6 bis 1,7. Wobei ich spätestens ab 50 km/h im vierten Gang fahre, da wo es geht (und das geht meistens) fahre ich ca. 60-65 nach Tacho. Ab und zu ein Ampelsprint, ansonsten Tuckermodus. Landstraße fahr ich deutlich flotter, da sinds eigentlich immer so um und bei 2,0. M.E. wird der Verbrauch hauptsächlich von zwei Faktoren beeinflußt: Drehzahl und Windwiderstand. Beides in der Stadt vernachlässigbar gering...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von Zephyroth »

Bei mir ist Stadfahren 500m fahren, stehen, 500m fahren, stehen etc. und das 12km in eine Richtung. Am sparsamsten ist das Gerät bei konstant 80...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von CB50_1980 »

Ja, Vorstadt ist schon was feines. Wobei bei meinen 18 km einfache Strecke das mit dem Auto auch fast so aussähe. Weswegen ich mit dem Auto eine längere, aber nicht so nervige Strecke fahre (23 km). Mit der Inno bin ich an vielen Ampeln meistens recht weit vorne, da ist oft genug Platz, um an der Schlange mit Tuckerei im dritten kurz über Standgas vorbei zu kommen. Hab halt Glück mit meinen Strecken...

Gruß, Martin
Bild

cradle_pyre
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 08:11

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von cradle_pyre »

moin
hab heute zum zweiten mal getankt und versucht die gleiche Füllmenge zu erreichen, bis unterkante des stutzens wie von honda empfohlen, resulatat könnt ihr unten sehen :superfreu: die tankanzeige ist irgendwie übelst launisch. bei ca 90km war die mitte erreicht, ca 20km später war sie schon am beginn des roten bereichs. bin über land gefahren auf einer strecke wo ich wusste dass spätestens alle 5km eine tanke kommt. bin mit der Nadel im roten bereich an 4 tankstellen vorbei gefahren, dann hab ich die nerven verloren da die tanknadel am ende des roten bereichs gependelt hat. das nächste mal weiss ich es besser ;)
Bild

VR 46

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von VR 46 »

...musst nur gute Augen haben!
...wenn der Zeiger direkt auf den 1sten Strich vom E zeigt,sind noch 0,5 L im Tank!!!
..hatte auch anfangs Panik aber wenn mal erstmal die Tankuhr "lesen" kann,entspannt man sich...

cradle_pyre
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 08:11

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von cradle_pyre »

ja ist wohl alles erfahrungssache. generell kommt mal mit ein paar tropfen sprit mit ner wave schon recht weit.
hab früher meinen fiesta diesel so oft fast leer gefahren, aber nie ganz, bin schon in luxemburg angekommen und hab nen halben liter mehr als das eigentliche tankvolumen getankt, damals noch für unter 65cent/liter - waren das zeiten...
Bild

cradle_pyre
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 08:11

Re: Wave jetzt unter 1,5 Liter!

Beitrag von cradle_pyre »

moin
ich hab einen verbrauchsrekord in der anderen richtung aufgestellt... natürlich nicht beabsichtigt. es war nass und ich wollt nur schnell ankommen, also autobahn Vollgas, hügeliges profil. ich konnte der tankuhr speziell ab der hälfte beim wandern zusehen, nach nur 100 km stand ich schon links vom roten bereich, ergebnis über 3 liter auf 100km und das trotz aerodynamisch gedruckter fahrweise und grösserem ritzel vorne.
nasskaltes wetter scheint die wave garnicht zu mögen, sie läuft so richtig zäh. ich denke der verbrauch auf der autobahn steigt so strak an weil der Motor, auch aufgrund der externen wasserkühlung seine betriebstemperatur nicht erreicht. mein krümmer ist übrigens schon nach 1100km braun....
ich denke solche aktionen werde ich in zukunft unterlassen und eher wieder landstrasse fahren, mag es nicht maschinen zu quälen...
cu alex
Bild

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“