Die Tankanzeige, übel

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von werni883 »

Servus,
in der windstillen Garage geht es.
werni883
Dateianhänge
Die grosse Kanisteroeffnung = Vorteil.
Die grosse Kanisteroeffnung = Vorteil.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

mame
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 10:57
Fahrzeuge: Honda Wave, Kawasaki Zephyr 750
Wohnort: Wien

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von mame »

Karl Retter hat geschrieben:ich denke Du fährst noch nicht lange Wave.
die Tankanzeige ist nicht so verkehrt. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Reservemenge und die daraus resultierenden Restkilometer.
Zu 2 > die Schaltung von 4 über N auf 1 funktioniert problemlos wenn Du ein paar cm zurückrollst. wenn nicht liegt ein Defekt vor. Zurückschalten z.B. von 4 auf 3 mit Zwischengas.

Gruß Karl :)
auch "länger" Wave fahren bringt wohl nichts...
ich habe jetzt rd. 6.500 km drauf und bin immer bis einige mm unter dem roten Bereich gefahren - habe dabei nie mehr als 3,5 bis 3,6 l in den Tank bekommen (auf dem Hauptständer randvoll gefüllt). Heute morgen bin ich IM roten Bereich auf der Stadtautobahn (Tangente Wien) ungefähr 5 m nach einer Baustelle mit Betonwand ohne Seitenstreifen liegengeblieben. Fuelfriend natürlich letzte Woche ausgeladen, um einen zweiten Helm mitzunehmen....
Ich würde keinem empfehlen, sich zu sehr auf die Anzeige zu verlassen...

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Cpt. Kono »

Gratuliere. Liegenbleiben auf der Autobahn wegen Spritmangel ist schon heftig. Schön das Du uns wenigstens noch davon berichten kannst.

Tankanzeigen in Kraftfahrzeugen ohne Durchflußmengenmessung sind nun mal unzuverlässig. Aber das hast Du ja jetzt gelernt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

rs-nova
Beiträge: 598
Registriert: So 14. Aug 2011, 07:57
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Wohnort: Neustadt/Waldnaab
Alter: 73

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von rs-nova »

Cpt. Kono hat geschrieben:

Tankanzeigen in Kraftfahrzeugen ohne Durchflußmengenmessung sind nun mal unzuverlässig.
Meine Husky zeigt den Verbrauch in l an. Ich habe mich schon immer gewundert, dass der nach diesen Angaben berechnete Verbrauch mit ca. 4,05 l/100 km relativ hoch war, obwohl ich deutlich über 300 km fahren kann, bis Reserve aufleuchtet (14 l Tank mit 2,5 l Reserve). Vor 2 Tagen habe ich dann mal beim Tanken drauf geachtet: Verbrauch lt. Durchflussmengenmessung 12,0 l, reingegangen sind nur 11,5 l trotz randvoller Betankung. Also scheint auch das System nicht so genau zu sein.

Allerdings beruht das jetzt auf einer einzigen Tankfüllung. Müsste man ein wenig längerfristig verfolgen, aber ob ich dazu Lust habe...

Viele Grüße
Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Innova-raser »

Ich kann nichts zu deiner Husky sagen, aber an meinem Auto (Toyota) funktioniert die Verbrauchsanzeige ziemlich exakt. Ich würde sogar behaupten; Präzise.

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch stimmt exakt mit dem jeweils errechneten überein.

Aber bei der Innova gehe ich immer rechtzeitig tanken. Wenn die Anzeige schon zu blinken anfängt dann ist es wirklich allerhöchste Zeit. Und bei einem Strick auf der Anzeige würde ich auch nicht mehr auf die Autobahn.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von jumpyZ787 »

Also soweit ich weiß (und es getestet hab), reicht der tank der inno noch einige km, wenn der letzte strich blinkt.
Auf die autobahn würde ich damit aber auch nicht mehr - außer in den nächsten km kommt ganz sicher eine (vällig überteuerte)
tankstelle.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von seaman100 »

Wenn es bei der Innova anfängt zu blinken, ist noch 1 Liter drin.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von teddy »

seaman100 hat geschrieben:Wenn es bei der Innova anfängt zu blinken, ist noch 1 Liter drin.
Hallo Martin,
Das stimmt schon, aber anscheinend ist das einigen anderen Fahrern nicht gut/genau genug. Und damit haben sie sogar teilweise recht, unglaublich:-) Die Tankanzeige reagiert naemlich im unteren Bereich ziemlich empfindlich auf die horizontale Neigung des Tanks. Faehrst du eine Steigung hinauf, zeigt sie was anderes an als wenn du dieselbe hinunterfaehrst oder aber auf ebener Strecke bist.
Ich habe schon 40 Jahre Erfahrung mit *japanischen* Tankanzeigen (unser Fahrzeug darf nie liegenbleiben wegen fehlendem Sprits, ausser der Trottel macht es halt selber) und empfehle deshalb, der Tankuhr halt Glauben zu schenken und lieber 30 Kilometer zu frueh zu Tanken als 1 Kilometer zu spaet.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Ludi »

Heute hat es mich erwischt, bin auf den Zubringer B500 ungünstig stehen geblieben wegen Spritmangel. Der Zeiger hat den roten Bereich um etwa 2mm bereits verlassen gehabt, wie so oft.
Dabei war ich ja auf dem Weg zur Tankstelle, nur leider hat´s bis dorthin nicht mehr gereicht. :stirn:

Na ja, musste etwa einen Kilometer lang den sportlichen Gang zu Fuß einlegen. Frei nach dem Motto: Wer seine Welle liebt der ...! :)
Ein paar Zeitgenossen mussten mich aus ihren faradayschen Käfig heraus anhupen. Klar wenn sich schon eine Gelegenheit ergibt und irgend ein Depp seinen Roller auf den Zubringer rumschiebt, dann hupt man halt als gesetzestreuer Bürger!!! :x

Egal, in der Tanke angekommen passten komischerweise nur 3,6 Liter in den Tank bis Oberkante Unterlippe. Entweder lag´s an der Eichung der Zapfsäule oder es war noch eine Restmenge im Tank an der die KS-Pumpe nicht drankommt oder mein Tank ist ein weng kleiner wie von Honda angegeben.

Habe die Rechnung von 5,16€ bezahlt und bin wieder schön nach Hause gefahren. Die Rückfahrt mit der Wave, hat das Erlebte wieder wett gemacht. :up2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Karl Retter »

Ludwig, es gibt eine einfache Methode für derlei Aktionen gerüstet zu sein.
Ein kleiner Reservekanister und das Problem ist gelöst. Ohne fährt hier im Forum fast keiner herum!

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Innova-raser »

Ludi hat geschrieben:Klar wenn sich schon eine Gelegenheit ergibt und irgend ein Depp seinen Roller auf den Zubringer rumschiebt, dann hupt man halt als gesetzestreuer Bürger!
:o :motzen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Ultralight »

Steine, frische Steine ;)
Bild

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Xir »

Mal zu Anschauung:

Strom Aus...Benzinuhr auf 0, weiter runter geht nicht
Benzinuhr.JPG
Benzinuhr.JPG (36.53 KiB) 7597 mal betrachtet
Exact 3,0 Liter gingen rein bis unterkante Tankstutzen :laugh2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Brett-Pitt »

Und noch ein Pluspunkt für die Wave.

Ich liebe Analog-Anzeigen.
Und hasse blinkende Displays.

Weiter-Wellen-Reiten,

Sörf-Pit
(der leider nie eine Neuwave erwarb.
Eine Rote sowieso nicht. Die schwatte
70K-Wellenreiter-Welle verweillet im Fundus.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von sivas »

Da scheint wohl ein Knoten im Kabel zur Tankuhr zu sein ...

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“